ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport Automatik

Sport Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. April 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

meine Firma hat mir über eine Leasinggeselschaft einen 330 xd mit Sportautomatik bestellt (steht ganz klar in der Auftragsbestätigung). Jetzt haben die mir den Wagen geliefert und ich habe die normale Steptronic drin. Erster Stand der Ermittlungen ist wohl, dass es einen Kommunikationsfehler zwischen BMW und Leasinggeber gab......jetzt zu meinen Fragen:

Frage 1: ist es möglich nachträglich auf die Sportautomatik umzubauen und wenn ja, wie aufwendig ist das Ganze

Frage 2: welche Nachteile hat die Steptronic gegenüber der SPortautomatik (mal abgesehen davon, dass ich keine Paddles und einen größeren Schalthebel habe) - z.B. was ist mit der Launch Control oder gibt es andere Schaltzeiten??

Vielen Dank für ein Feedback

Beste Antwort im Thema

die Sportautomatik ist technisch grundsätzlich nachrüstbar (Software, Schaltwippen, Ganghebel) Frage ist, ob BMW das macht. Die Hardware (das Getriebe an sich) ist identisch.

Jetzt liegt es an dir, wie sehr du die Sportautomatik willst. Je nachdem, wie BMW sich zu der Sache postioniert - nachrüsten oder wandeln.

Edit: die LC ist reine Spielerei - braucht kein Mensch!

Gruß Mario

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Man muss schon sehr genau hinhören, ich fahre jetzt seit einem Jahr die normale Steptronic und habe dann gestern die Sportautomatik codiert - danach ist mir der Unterschied schon aufgefallen, aber der Unterschied ist gering.

am 10. Januar 2019 um 21:17

Hi, habe einen f10 530d aus 2015. Und mir die bimmercode app besorgt. Dort gibt es den Eintrag im Getriebe Steuergerät Sportgetriebe plus. Hat das schonmal jemand aktiviert und getestet?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen