ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA Motor oder Automatik Geräusch ?

320dA Motor oder Automatik Geräusch ?

BMW 3er F30

Hallo F30 320d Automatik Fahrer,

 

ich fahre seit ca. 6.000km einen F30 320d mit Sportautomatik.

Seit dem ersten Km höre ich wenn das Fahrzeug kalt ist (bis ca. 5 Min. Fahrzeit) ein Drehzahl abhängiges heulendes Geräusch.

 

Im Leerlauf, bzw. beim Vorwärtsfahren (egal in welchem Modus oder Gang) beginnt das Heulen bei ca.1.600 bis 1.800 U/min.

Beim Rückwärtsfahren schon aber bei 900 bis 1.100 U/min.

 

Es ist auch von außen stark zu hören.

 

Ich war mit meinem Problem bereits bei meinem Händler und einer zweiten BMW Fachwerkstätte, auch BMW Austria wurde darüber informiert.

Laut Aussage aller Beteiligten kennen sie dieses Problem noch nicht, es könnte das A-Getriebe sein, wäre vielleicht einmal zu wechseln.

 

Da ich aber momentan keine Lust habe, nur auf Verdacht meinen 3er vollständig zerlegen zu lassen, frage ich hier im Forum, ob jemand dieses Problem kennt, bzw. selbst davon betroffen ist.

 

Ich habe auf Youtube ein Video zum Anhören(sehen) reingestellt, das ihr mit diesem Link abrufen könnt.

 

BMW F30DA Motor oder Automatik Geräusch

 

Danke

WSLinz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da das Geräusch auch im Stand bzw. Leerlauf zu hören ist, bezweifle ich, dass es die Automatic ist. Tippe eher auf Motor (Turbolader?).

By the Way: BMW Händler in Ö kennen generell keine Probleme ... kann ein Lied davon singen!

Habe letzten Freitag für ein Wochenende meinen bestellten Vorführwagen bekommen.

Genau dieses Geräusch ist mit auch aufgefallen! Allerdings nur im Rückwärtsgang. War relativ laut.

Klingt wie ein hochdrehender Elektromotor. Ist bei mir auch aufgetreten wenn er schon warm war.

In meinem Fall ist es ein 335i mit M-Paket, Sportautomatik, Sportbremse und 18".

Leider bekomme ich ihn erst Ende Dezember übergeben :rolleyes:, dann werde ich es mal bei meinem :) ansprechen.

Hallo, ich habe seit einer Woche meinen F31 320d und der macht exakt die gleichen Geräusche.

Ist mittlerweile bekannt um was es sich bei dem Geräusch handelt, oder muss man sich Sorgen machen?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 12:55

Hallo,

leider gibt es immer noch keine Antwort von den Verantwortlichen.

Die Geräusche bleiben jetzt auf Grund der tieferen Temperaturen länger hörbar.

Was mir noch merkwürdig vorkommt. Einmal ist das Heulen im D vorwärts schon deutlich bei ca. 1.100 u/min hörbar, dann wieder erst bei ca. 1.600 u/min. Im Rückwärtsgang ist es immer gleichmäßig ab ca. 1.100 u/min.

Mit einem Wort eine richtige Heulsuse.

Sorgen brauchst du dir keine machen, solange nicht irgenwo in der Wildnis bei minus 27° und Schneesturm mit leerem Handy Akku das Getriebe den Geist aufgibt. (gg)

 

WSLinz

 

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von plplplpl </em></p>

<p>Hallo, ich habe seit einer Woche meinen F31 320d und der macht exakt die gleichen Geräusche.</p>

<p> </p>

<p>Ist mittlerweile bekannt um was es sich bei dem Geräusch handelt, oder muss man sich Sorgen machen?</p>

</blockquote>

Hallo WSLinz,

danke für die Rückmeldung, das Geräusch tritt exakt genauso wie Du es beschreibst, auch bei mir auf.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeifahren und nachhaken, was das ist. So kanns nicht bleiben, hört sich ja grauenvoll an.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das nur seltene Einzelfälle sind, oder ob das Geräusch auch bei anderen vorhanden ist, diese es aber nicht so stört wie uns.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:52

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass diese Geräusche im betriebswarmen Zustand nicht mehr hörbar sind.

Jedes mal wenn sich ein anderer Techniker das anhören möchte, müsste ich den Wagen mindestens fünf bis acht Stunden stehen lassen,

um mir dann wieder anhören zu müssen, kennen wir nicht, hören wir zum Ersten mal.

Natürlich sollte man dann beim Vorführen auch dabei sein.

Ich werde mal an BMW Austria schreiben, die mir wie schon erwähnt einen Getriebetausch angeboten haben.

Leider bin ich davon nicht überzeugt, dass es überhaupt das Getriebe ist.

Also abwarten

Gruß WSLinz

macht euch keine Sorgen, das macht mein e90 und etliche andere Fahrzeuge ebenfalls bei eiskalten Motor. Das Geräusch ist spätestens nach 3 Kreuzungen weg ;)

Meiner Meinung nach ist das der Turbo.

Ich meine das Geräusch bei eiskaltem Motor auch schon gehört zu haben.

Und ich habe einen Schalter.

Würde das Geräusch aber für normal ansehen.

Könnte z.B. auch der Keilriemen sein wenn der noch Kalt ist.

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von plplplpl

Hallo WSLinz,

danke für die Rückmeldung, das Geräusch tritt exakt genauso wie Du es beschreibst, auch bei mir auf.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeifahren und nachhaken, was das ist. So kanns nicht bleiben, hört sich ja grauenvoll an.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das nur seltene Einzelfälle sind, oder ob das Geräusch auch bei anderen vorhanden ist, diese es aber nicht so stört wie uns.

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:44

Hallo bin mal wieder im Forum,

Wunder werden wahr.

Unser Geräusch, bzw. mein Getriebegeräusch am F30dA wurde zur Gänze behoben.

Ich habe mittlerweile 10.550 km am Fahrzeug und gestern wurde die unendliche Geschichte "Pfeifgeräusch Motor oder Automatikgetriebe" positiv abgeschlossen.

Es handelte sich bei diesem Geräusch wie schon vermutet eigentlich um zwei Fehler.

Das Pfeifen im Rückwärtsgang war nach dem Austausch des Automatikgetriebes bei km 9.000 total verschwunden. Das andere Pfeifgeräusch Leerlauf 1.000 u/min bis 1.700 u/min Vorwärts kalt, verursachte der Turbolader, der gestern gewechselt wurde.

Zurückzuführen auf zu große Lagertoleranzen bei klatem Motor.

Den Lader hörte man natürlich auch im Rückwärtsgang dazu, daher die Verwirrung bei den verschiedenen Drehzahlen.

Ich muss hiermit meiner Werkstätte ein Lob aussprechen, dass sie mit BMW Salzburg an diesem Ärgernis bis zu einem positiven Ergebnis dranblieben.

Jetzt ist diese Freude am Fahren wieder da.

 

Zitat:

Original geschrieben von WSLinz

Zitat:

Original geschrieben von plplplpl

Hallo WSLinz,

danke für die Rückmeldung, das Geräusch tritt exakt genauso wie Du es beschreibst, auch bei mir auf.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeifahren und nachhaken, was das ist. So kanns nicht bleiben, hört sich ja grauenvoll an.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das nur seltene Einzelfälle sind, oder ob das Geräusch auch bei anderen vorhanden ist, diese es aber nicht so stört wie uns.

Hallo zusammen,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung, denn bei meinem 320 dA tritt genau das beschriebene Pfeifgeräusch beim Rückwärtsfahren fahren. Ich habe jetzt 25 tkm auf der Uhr, das Geräusch ist aber schon etwas länger hörbar.

Das Pfeifen tritt nur beim langsamen Rückwärtsfahren auf und ist unabhängig von der Betriebstemperatur. Die Werkstatt hat den Fehlerbericht und eine Audiodatei nach München geschickt, mit dem Ergebnis, dass jetzt ein Techniker von BMW und ZF in den nächsten Tagen vorbeikommen, um sich das mal anzuschauen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache bzw. Folgen sein könnten? Getriebetausch vielleicht? Das fände ich suboptimal, da dafür das halbe Auto auseinander genommen wird.

Haben alle betroffene Fahrzeuge hier ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Hallo zusammen,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung, denn bei meinem 320 dA tritt genau das beschriebene Pfeifgeräusch beim Rückwärtsfahren fahren. Ich habe jetzt 25 tkm auf der Uhr, das Geräusch ist aber schon etwas länger hörbar.

Das Pfeifen tritt nur beim langsamen Rückwärtsfahren auf und ist unabhängig von der Betriebstemperatur. Die Werkstatt hat den Fehlerbericht und eine Audiodatei nach München geschickt, mit dem Ergebnis, dass jetzt ein Techniker von BMW und ZF in den nächsten Tagen vorbeikommen, um sich das mal anzuschauen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache bzw. Folgen sein könnten? Getriebetausch vielleicht? Das fände ich suboptimal, da dafür das halbe Auto auseinander genommen wird.

Hallo,

Bei mir trat das Pfeifen eindeutig nur bei wenig Betriebstemperatur auf, ca. bis zum ersten Strich der Temp. Anzeige.

Habe jetzt 30.000km d. h. Ca. 20.000 auf dem neuen Getriebe, seitdem nie wieder dieses Pfeifen gehört.

Mach dir keine Sorgen über den Austausch an sich, in ca. 4 Stunden ist alles erledigt.

Die aufwändigste Schrauberei ist die Unterbodenverkleidung, innen im Fahrzeug wird überhaupt nichts zerlegt, sondern alles von unten.

Am längsten dauert dann noch das Befüllen des Getriebes, das Programmieren und das Anlernprogramm im Fahrbetrieb.

Ich würde auf einen Austausch bestehen

Gruß

WSLinz

Ich frage mich, ob BMW überhaupt noch standhafte Fahrzeuge bauen kann, erstmal die Probleme mit den Steuerketten jetzt kommt das Getriebe dazu. Wenn es so weiter geht ist mein nächster ein Stern, das hättet ich nie gedacht, dass ich überhaupt darüber nachdenke, einen Mercedes zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA Motor oder Automatik Geräusch ?