Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

BMW 3er F30

Hallo

Habe ein Problem mit Spiegelungen, Schatten und/oder Reflexionen in der Windschutzscheibe (keine Ahnung wie man es nennen oder beschreiben soll, daher siehe Foto unten) durch entgegen kommende Autos oder Lichtquellen.
Im November letzten Jahres ist diese nach einem Steinschlag bei BMW gewechselt worden. Vorher nie Problem, doch seither das oben genannte Phenomen.
Gestern ist diese nach meiner Reklamation erneut auf kosten BMW ausgetauscht worden, doch leider ohne Erfolg, die Schatten bestehen weiterhin und sind auf der gesamten Breite der Scheibe, also auch für den Beifahrer gut zu erkennen. Habe nun das HeadUp in Verdacht.
Mich würde nun interessieren, ob es bei euch auch diese Beobachtungen gibt?
Anbei das Foto

Gruß Jeop

77 Antworten

Ich hab auch ke
Keinerlei Störende Spiegelungen beim HUD. Sonnenschutzverglasung und HUD. EZ 8/16

Thomas

Da nun wieder ein Monat vergangen ist wollte ich mich erkundigen ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Frontscheibe gibt?

Bei mir nicht

Hi, hat jemand News zu diesem Thema. Gibt es von seiten BMW hier schon eine Stellungnahme?

Ähnliche Themen

Ich habe die Sache jetzt über BMW nicht mehr nachverfolgt. Habe aber vor Kurzem in der neuen C-Klasse meines Schwagers gesessen und drauf geachtet. Ergebnis: Die Spiegelungen/Schatten sind eher noch deutlicher als bei meinem...Vielleicht also wirklich Stand der Technik?!

Ich habe nochmals bei BMW direkt urgiert und dann meinten sie, dass sie dies weitergegeben haben und man sich dem Thema annimmt da mein Freundlicher dies auch auf Nachfragen bestätigen konnte. Ich warte nun auf Rückmeldung von Seiten BMW.

Kurzes Update: war gestern beim Freundlichen wegen anderer Themen und habe nochmals nachgefragt. Er hat von BMW Rückmeldung bekommen und scheinbar sei dies "Stand der Technik" und man könne nichts machen.

Hallo,

also ich bin auch einer derjenigen die geschrieben haben dass sie keine Spiegelungen haben. Aber diesen Winter habe ich mal mehr draquf geachtet, weil das ja hier ein Thema ist. Und tatsächlich bei bestimmten Tagfahrlichtern, z.B. beim Smart oder einigen älteren Audis, wenn die zwischen 15-30m entfernt sind. Dann sieht man diese leicht doppelt durch die Frontscheibe. Ist er näher dran nicht mehr und weiter weg ists wahrscheinlich zu schwach zu erkennen.
Aber das sind wirklich nur wenige Lichter die ein Doppelbild erzeugen. Normales abblendlicht, oder Ampeln, oder Straßenbeleuchtung, etc. sehen ganz normal aus.

Scheint mir der Wellenlänge und der punktuellen Intensität des Lichtes zusammenzuhängen. Stört mich jetzt nicht wirklich, ist nur sichtbar wenn man drauf achtet. Scheibe wechseln würde ich deshalb nicht. Weiß aber nicht wie stark das bei anderen ausgeprägt war.

Hi,
Gibt es irgendetwas Neues zu diesem Thema? Mit ist es jetzt bei meinem neuen F31 LCI auch aufgefallen.
Mein Händler konnte zu dieser Thematik nix im System finden, also nix bekannt.
Er konnte nur dieses Problem finden für den E60 damals

Die Antwort die wir alle hassen, ist "Serienstand"
:-)

und wenn sich niemand darüber aufregt dann wird es auch so bleiben. Natürlich ist es toll das HUD in der Frontscheibe und nicht auf einer kleinen Scheibe davor zu haben aber mich nervt es jeden Tag wenn Autos mit LED Tagfahrlicht entgegen kommen.

Bei mir ist es nicht nur das LED Tagfahrlicht was mich nervt, bei mir verschieben sich alle entgegenkommenden Scheinwerfer. Mal mehr mal weniger

Habe bis heute nichts mehr von BMW bzgl. der Spiegelungen gehört.

Nach diversen Problemen wie zb.:
- Windgeräusche Beifahrertüre
- defekte Arretierung der Kopfstützen an beiden Vordersitzen
- zwei defekte Ölpumpen
und eben 5 neue Windschutzscheiben,

habe ich den Wagen verkauft.

NIE wieder BMW

ich bin raus.......

Zitat:

@Jeop schrieb am 8. März 2017 um 19:09:16 Uhr:

und eben 5 neue Windschutzscheiben,

Naja man kann nicht sagen, dass sie sich keine Mühe gegeben hätten. Wieviele Hersteller machen das schon? Will da gar nicht mit VW und DSG oder Steuerkette oder solchen Dingen anfangen.

Zitat:

@Saswa schrieb am 8. März 2017 um 19:06:23 Uhr:

Bei mir ist es nicht nur das LED Tagfahrlicht was mich nervt, bei mir verschieben sich alle entgegenkommenden Scheinwerfer. Mal mehr mal weniger

Das habe ich ja auch aber an die normalen Halogenscheinwerfer habe ich mich schon langsam gewöhnt nur die LED Tagfahrlichter oder auch Xenon und LED Schweinwerfer sind da einfach extremer. Für mich sieht es so aus als hätte der Scheibenhersteller die Folie welche für die HUD benötigt wird nicht nur an der Stelle eingebaut wo das HUD sichtbar sein soll sondern über die ganze Frontscheibe und daher kommt es zu diesem Effekt. Die Reklamationen hierzu scheinen sich in Grenzen zu halten und aus diesem Grund kommt es wohl zu der Aussage "Stand der Technik".

Deine Antwort