Spaltmaße unter aller Kanone
Hallo Jungs 🙂 & Mädels,
hab mir heute 6 Golf VI Highline beim Händler angesehen, und musste feststellen, das die Spaltmaße unter aller Kanone sind. Sowas schlampiges wie an den 6 Autos hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Grundsätzlich sind die Türgriffe gut 5 mm versetzt (stehen nach vorne) Die Stoßstange ist bei 2 Autos komplett schief zu den Kotflügeln. Spaltmaße Tür sind ebenfalls total unterschiedlich. Auch die Scheinwerferreinigungsanlage ist alles andere als Bündig zur Stoßstange. Dazu noch verdreht 🙁
Also wenn das die neue Wertigkeit sein soll, dann prost Mahlzeit.
Ganz ehrlich gesagt, wenn das mein Auto gewesen wäre, dann wär ich kurz vorm explodieren gewesen. Wie kann sowas den sein, das sowas überhaupt ausgeliefert wird? Das mit den Türgriffen sieht man doch sofort.
Beste Antwort im Thema
Ja ok -- soweit zur Etymologie....😁
Fotos zu diesen ----Wertigkeiten----- wären nett ---> in so einer Aussage steckt ja immer viel "Subjektivität".
Wäre schon interessant.
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Aber den Honda habe ich mir auch schon intensiv angeschaut und als ich im Hondaforum meine Eindrücke kundgetan hab,wurde ich gleich auf primitivste Weise attakiert.Abgesehen davon daß er in meinen Augen eines der häßlichsten Autos ist die ich je gesehen habe,sieht er auch überall billig verarbeitet aus.besonders im Innenraum.
der honda ist genauso hochwertig wie der golf und co. (nach 4 vw golf´s und nen jetta hab ich diesen eindruck, die sind selbst von ihrer qualität so überzeugt das sie seelenruhig 8 jahre garantie geben können ohne angst zu haben das sie bankrott gehen wie so manche andere hersteller die schon wissen warum sie nur 2 jahre geben können.)
kein wunder wenn du attakiert wirst mit dieser meinung im hondaforum, geh mal ins bmw forum und sage das sie alle heckschleudern haben und sie im winter sowieso nicht vorankommen werden.(die steinigen dich)
andere finden den honda schön und den golf langweilig oder hässlich, geschmack eben, einer findet rund schön der andere eckig.
aber zurück zum thema:
das war bei meinem 5er auch so, nach einem jahr behauptete der händler das die spaltmaße an den türen jetzt wieder passen würden und das nur anfangsschwierigkeiten waren.
an der motorhaube hatte ich aber auch einen gewaltigen unterschied zwischen den scheinwerfern.
evtl. haben das andere auch.
nur mal die finger zwischen motorhaube und scheinwerfer legen, auf der linken seite kommt man bis zum fingernagel rein, und auch der rechten kommt man mit der hand bis zum handballen rein, so gross war da der unterschied, wer noch nen 5er hat kann das mal versuchen, naja meiner war anfangs 2004, evtl. haben sie das schon verbessert.
Also ich habe mit Sicherheit keine VW Brille auf aber der Honda so gut wie der Golf 😁
(Finde nebenbei in der Mittelklasse sogar den Opel Insignia besser wie den VW Passat!)
Wenn ein Toyota Auris oder ein Honda Civic genau so gut wären wie der Golf wieso gewinnen die dann in KEINER einzigen Auto Zeitung hier in Deutschland oder auch im Ausland im Test gegen den Golf???
Auch immer im Kapitel Qualität/Verarbeitung bekommen die meist viel weniger Punkte wie ein Golf oder Audi A3.
Wenn ich schon sehe wie dünn das Blech bei Honda und Co. ist bekomme ich zuviel.
Damals bevor ich mir meinen Golf V bestellt hatte habe ich mir auch den Toyota Corolla und Mazda 3 angeschaut.Als ich den Toyota von unten gesehen habe ist mir echt schlecht geworden!Kein bis kaum Unterbodenschutz einfach nacktes Lackiertes Blech.Der Verkäufer meinte wäre Spezial Bleche 🙂 (ja nee ist klar)
Oder wenn ich im Honda Forum beim Aktuellen Civic schon lese das Manche den Türgriff in der Hand haben (viel Spaß wenn nach einen Unfall der mögliche Retter den Griff in der Hand hat).
Ich kenneauch jemanden mit den neuen Civic und der sagt selbst das der Golf V Hochwertiger von innen und Karosserie hat (und er kann VW überhaupt nicht ab)
Das der Civic im Design besser ist da kann man nicht streiten das ist einfach Fakt aber der Golf spricht eine andere Zielgruppe an (eine weitere wie der Civic also von Jung bis alt der Civic spricht eher die Jungen Käufer an) aber man muß auch sagen das ein Golf V GTI/GT Sport/R32 auch sehr gut ausschauen (deshalb fahre ich ja so einen auch) auch der Golf VI sieht finde ich sehr elegant aus und in der der Haptik im Innenraum sowie Karosserie spielt der Golf in einer ganz anderen Liger wie der Honda.Einzige der besser ist das ist der Audi A3!
Und zu den defekten :
Schau mal wie viele Honda Civic auf unseren Straßen unterwegs sind und wie viele Golf V zb. ist doch klar das bei der masse an Golf V mehr Leute hier im Forum mit defekten sich melden!Wenn man das nun auf ein gleiches Niveau rechnen würden an Fahrzeugen dann steht der Golf sicher genau so gut wenn nicht sogar besser da wie der Honda!
Ich habe mich damals sehr mit anderen Automarken auseinander gesetzt und bin doch beim Golf belandet!
Anderes Thema ist auch die Ersatzteil Versorgung bei den Japanern : Ein Freund hatte bei seinen 6 Jahre alten Toyota das Schiebedach defekt und beim Demontieren ist eine A-Säulen Verkleidung innen kaputt gegangen.Er dachte neue Bestellen und gut.Aber weit gefehlt er ist 6 Monate ohne Verkleidung rum gefahren weil die einfach nicht lieferbar war!Bestell die mal bei VW zb. für einen Golf 2 oder Golf 3 , die ist am nächsten oder Übernächsten Tag da!Laut den Toyota Händler ist das bei vielen Teilen der Fall das die kaum lieferbar sind (außer eben Verschleißteile)
Also ich sehe es so das dem Golf V oder golf VI kein Honda Civic oder Toyota Auris oder Mazda 3 das Wasser reichen kann.Einigst der Audi A3 ist noch besser wie ich finde aber dafür legt man noch mal Locker über 4000€ mehr hin wie für einen Golf
Hier mal mein V er von Innen
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
in der der Haptik im Innenraum sowie Karosserie spielt der Golf in einer ganz anderen Liger wie der Honda.Einzige der besser ist das ist der Audi A3!Zitat:
Hier muss ich Dir aber widersprechen. Oder meinst Du noch den Golf 5? Ich habe mich intensiv mit dem aktuellen A3 beschäftigt und für mich wirkt der Golf 6 hochwertiger. Ich glaube eine Autozeitschrift hat das auch mal so geschrieben.
Gruß
Cabriolix
Der Golf sieht gerade vom Armaturenbrett nicht nur wertiger aus wie der Honda,es ist eine Frechheit wie billig vom Material her und verunstaltet das Cockpit vom Civic aussieht.Also da gefällt mir jeder Koreaner sogar besser.Der i30 und der ceed sehen hochwertiger aus wie der Honda.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn ein Toyota Auris oder ein Honda Civic genau so gut wären wie der Golf wieso gewinnen die dann in KEINER einzigen Auto Zeitung hier in Deutschland oder auch im Ausland im Test gegen den Golf???
es reicht auch wenn der alte ford focus im aktuellen test vom öamtc (die habnen normaler weise die vw brille auf) den golf 6 um längen schlägt, das sagt doch schon alles an qualität aus oder nicht?
Zitat:
Wenn ich schon sehe wie dünn das Blech bei Honda und Co....
sieh dir mal die gewichte an von bmw118d, golf 140 tdi und dem honda (der hond ist der schwerste!!)
Zitat:
Und zu den defekten :
Schau mal wie viele Honda Civic auf unseren Straßen unterwegs sind und wie viele Golf V zb. ist doch klar das bei der masse an Golf V mehr Leute hier im Forum mit defekten sich melden!Wenn man das nun auf ein gleiches Niveau rechnen würden an Fahrzeugen dann steht der Golf sicher genau so gut wenn nicht sogar besser da wie der Honda!
nur einen unterschied gibt es da, nach 3 jahren muss jeder vw fahrer den schaden selbst bezahlen und beim honda selbst nach 7 jahren nicht.
sammelthreads wegen motorprobleme gibt es nur bei vw/audi und im ganzen motortalk nicht. ich hatte mit meinen vw´s genug probleme und unkosten, jetzt hat das die nächsten 8 jahre ein ende.
und es war genau einer dem eine schraube gebrochen ist beim türgriff und nicht manche.
Zitat:
Das der Civic im Design besser ist da kann man nicht streiten das ist einfach Fakt
hast ja wirklich keine rosa brille auf :-)
@dg600h
schon klar das für dich sogar ein trabi besser aus sieht wie der honda und das dir nur langweilige auto´s gefallen, evtl. ist die rosa brille schon angewachsen.
mir geht es auch so, ich habe viele jahre versäumt ein schönes auto zu fahren, aber die brille musste runter...
selbst der kia hat 7 jahre garantie und deiner dem du überbezahlt hast weil vorstände mit deinem geld politiker erpressen mussten um die einführung vom dpf etwas hinauszuzögern weil vw da noch nichts entwickelt hatte in punkto umweltschutz sondern ihren alten dreck noch schnell loswerden wollten.
willst du wirklich dein geld zum schmiergeld machen?
so und nun zum thema.....
Zitat:
Original geschrieben von andy900
es reicht auch wenn der alte ford focus im aktuellen test vom öamtc (die habnen normaler weise die vw brille auf) den golf 6 um längen schlägt, das sagt doch schon alles an qualität aus oder nicht?Zitat:
Zitat:
sieh dir mal die gewichte an von bmw118d, golf 140 tdi und dem honda (der hond ist der schwerste!!)Zitat:
Wenn ich schon sehe wie dünn das Blech bei Honda und Co....
Zitat:
nur einen unterschied gibt es da, nach 3 jahren muss jeder vw fahrer den schaden selbst bezahlen und beim honda selbst nach 7 jahren nicht.Zitat:
Und zu den defekten :
sammelthreads wegen motorprobleme gibt es nur bei vw/audi und im ganzen motortalk nicht. ich hatte mit meinen vw´s genug probleme und unkosten, jetzt hat das die nächsten 8 jahre ein ende.
und es war genau einer dem eine schraube gebrochen ist beim türgriff und nicht manche.
Zitat:
hast ja wirklich keine rosa brille auf :-)Zitat:
Das der Civic im Design besser ist da kann man nicht streiten das ist einfach Fakt
@dg600h
schon klar das für dich sogar ein trabi besser aus sieht wie der honda und das dir nur langweilige auto´s gefallen, evtl. ist die rosa brille schon angewachsen.
mir geht es auch so, ich habe viele jahre versäumt ein schönes auto zu fahren, aber die brille musste runter...
selbst der kia hat 7 jahre garantie und deiner dem du überbezahlt hast weil vorstände mit deinem geld politiker erpressen mussten um die einführung vom dpf etwas hinauszuzögern weil vw da noch nichts entwickelt hatte in punkto umweltschutz sondern ihren alten dreck noch schnell loswerden wollten.
willst du wirklich dein geld zum schmiergeld machen?so und nun zum thema.....
Das ein Auto schwer ist heißt nicht, dass das Blech dick ist! Das ist schwachsinn. Das heißt höchstens, dass keine leichten Materialien wie Alu, Mag. usw. verwendet werden. Sondern billige Materialien (z.B. kein Leichtmetall-Fahrwerk). Dieses Japanmetall ist dünn wie Papier. Da kann man mit dem kleinen Finger Dellen reindrücken. Beim Golf brauchst du schon eine Faust mit Schwung.
Zum Focus. Den Inneraum kann man in der Pfeife rauchen. Ob alt oder neu. Der Golf ist und bleibt Maßstab in der Klasse.
Der Golf V hat erst vor kurzem als so ziemlich bestes Auto abgschlossen. Weiter vorne waren nur noch die Porsche-Modelle. Die Kosten auch ein paar Mark mehr.😉
Meine Güte die 7 Jahre Garantie sind an etlich viele Bedingungen gekopplet. Max 100.000km o.ä.
Da geb ich dir als Hersteller 100 Jahre Garantie und schreib ganz klein unten hin max 100.000km. Das sagt nichts über die Langzeitqualität von Autos aus. Der TÜV-Report entscheidet o.ä. entscheidet. Und da ist der Ver ganz weit oben.
Vor den häßlichen Reisschüsseln. In 5 Jahren stehen die Leute vor deinen Civic und du musst ihnen ne Kotztütte reichen. Mir musst du heute schon eine reichen! Ein Golf kannst du in 20 Jahren noch anschauen und bekommst beim Wiederverkauf noch Geld. Beim Civic musst du den Ludolfs nen 50iger geben fürs verschrotten.
Und nur weil du keinen Golf dir leisten kannst musst du hier nicht die Großen Kommentare abgeben. Ein alter Focus besser wie der VIer. Sowas kann auch nur ne Österreichische Zeitung schreiben. Das ist sowas von falsch!
Schau dir doch mal den Focus an. Hartplastik, sehr schlecht entgradet und schlechte Passgenauigkeit der Bauteile.
Ne sowas regt mich einfach auf. Sorry für meine Außdrucksweise. Das ist eigentlich nicht meine Art.
Mfg VAG-Heizer
Ist noch nicht lang her da hat der Golf V gegen alle anderen Gegner haushoch gewonnen in der Öamtc-Clubzeitung...
Und das obwohl der Öamtc scheinbar von Peugeot,Fiat und Toyota gesponsert werden-siehe Leihwägen des Clubs und Testkommentare in der Auto-Touring...
Trotzdem gewann der G5...
Und jetzt verlor der G6 gegen den alten Focus-der vor der Ablöse steht...
Merkwürdig...
www.oeamtc.at/index.php
Wenn da noch ein drei Jahre alter Golf 5 mit 40.000 auf der Uhr mitgespielt hätte wäre der Sieger geworden -> top Qualität zum unschlagbaren Preis! ;-)
Bitte Jungs und Mädels hört auf. Wenn andy 900 denkt, dass er das bessere Auto hat lassen wir ihm in dem Glauben.
Ich sag nur schaut euch die Verkaufszahlen und die Testberichte an. Das einzige Auto was jemals den Ver geschalgen hat war der Auris. Aber nicht wegen der Qualität, Kofferraum, Komfort, usw. sondern nur wegen dem Preis. Made in Germany hat halt eben seinen Preis. Dafür zahl ich auch gern mehr. Den spätestens beim Wiederverkauf bekommt man das Geld wieder. Den Satz von VAG-Heizer mit den Ludolfs find ich desshalb gar nicht mal so schlecht. 😁 😁
Qualitativ ist der Auris gegen den um Jahre älteren Ver einfach untergegangen!
Und jetzt bitte zurück zum Thema.
Also ich find das mit den Spaltmaßen usw. beim VIer nicht schlimm.
1. ist das Auto ganz neu auf dem Markt. Die Arbeiter müssen erst noch ein bisschen üben.😁 Die müssen erstmal lernen wie sie am Besten rangehen. 😉Das war beim Ver auch so. Mein Ver Mj. 2008 hat perfekte Spaltmaße da kann keiner meckern. Der würde vielleicht sogar bei der GQA bei Porsche durchkommen.😁
Außerdem hat jedes Auto von Dacia bis RR haben so ihre Macken. Ja andy 900 auch dein Reiskocher!
Aber wenn ich den Focus von einem Kumpel von mir anschau (Glaube Mj.07) weiß ich, dass in WOB das bessere Auto gebaut wird.
Qualitativ kommt der an den Ver und erst recht nicht an den VIer ran. Der Focus hat jede menge Rotznasen auf dem Lack. Da kannste bei meinem Ver lange suchen.
Desshalb sollten wir uns an unserem Wolfi erfreuen. Denn andere Autos haben viel schlimmere Probleme als ein klein wenig abstehender Türgriff.
Da sind wir (auch die Ver Fahrer wie Ich😁) gut dabei. Solange es nicht mehr wird.
Und das wir uns an solchen Kleinigkeiten wie dem Türgriff aufhalten beweist, dass wir sonst keine Sorgen und Probleme haben. 🙂 😁
Gruß
der golf 6 ist doch neu auf dem markt und jedem neuen modell muß man zeit geben sich zu entwickeln. laut autobild (ich weiß nicht ob das stimmt vielleicht können die fachleute das bestätigen ???) ist es am besten wenn man ein auto
9 monate nach erscheinen kauft dann sind die kinderkrankheiten draußen und danach fangen die hersteller an einsparungen vorzunehmen. da ich sowieso noch etwas sparen muß für den golf 6 haut das mir hin. ich fahre zur zeit den a4 modell 2001 und wollte mir eigentlich als nächstes den a3 kaufen. ich finde audi nach wie vor im innenraum die benchmark, doch der golf 6 ist hier nicht mehr weit vom audi entfernt (meine subjektive meinung). wenn man den golf 6 bzw. audi a3 in guter ausstattung kauft zb. golf in highline und schöne felgen und in silber (meine 3 letzten autos waren schwarz) sieht es auf jeden fall von aussen harmonischer aus als der a3. die glasklare entscheidung macht dann für mich der preis.
wie gesagt würde mich mal interessieren ob die oben genannte aussage von autobild von den fachleuten hier bestätigt werden kann???
Zitat:
Original geschrieben von golfunited
Ich sag nur schaut euch die Verkaufszahlen und die Testberichte an. Das einzige Auto was jemals den Ver geschalgen hat war der Auris. Aber nicht wegen der Qualität, Kofferraum, Komfort, usw. sondern nur wegen dem Preis.
ok, dann schauen wir uns die verkaufszahlen und testberichte an: (obwohl das nichts beweist)
laut test war damals der auris der sieger, 2008 nun laut test ist der focus der sieger, und wenn man schon die verkaufszahlen in den mund nimmt so sollte man wissen das ein japaner in den absatzzahlen weltweit an erster stelle steht. link:
http://www.autoreport.at/deutsch/toyota-76.htmlZitat:
Made in Germany hat halt eben seinen Preis. Dafür zahl ich auch gern
bis zum golf 4 ja, der 5er war schon ne katastrophe. (meine damit die zuverlässlichkeit und den materialstandart)
und zu teuer weil sie alle jahre in den usa 20 mille strafe für den hohen flottenverbrauch zahlen. (bmw, mb, auch) und das muss ja auch wer bezahlen.
Zitat:
Den spätestens beim Wiederverkauf bekommt man das Geld wieder.
sollte man meinen, das war auch mein argument einen golf zu fahren weil der ja ne gute wertbeständigkeit hat, aber versuche mal einen diesel (tdi 140ps pd) zu verkaufen ohne dpf und wo jeder weis wie es den motor wegen der pd technik rüttelt und schüttelt. (drotz updates brache es vw nicht zusammen den motor ruhig am stand laufen zu lassen bis zum verkauf) den mittelwert von einkauf und verkauf wollte ich haben (auto hatte keinen kratzer) aber bei der probefahrt bei einigen die dachten das der motor nur auf 3 zylinder läuft und die motordämmung fehlt. dabei hatte ich getriebe, turbo, kupplung, zahnriemen bei 130tkm neu. (alles selber bezahlen müssen nach 4 jahren golf 5). wer hätte sich da noch nen golf gekauft,
sprach mit meinem nachbarn ganz zufällig wegen dem autoverkauf, sein mazda 6 mit 245tkm. keinen einzigen pannenfall (ausgenommen einmal eine reifenpanne) und sonst nur planmäßige services. mir standen die tränen in den augen was ich in die 4 jährige karre mit 130tkm. reinsteckte.(und an garantiearbeiten schon mit 10tkm. zylinderkopf, klima, turbo, softwareupdates)
Zitat:
Original geschrieben von VAG-Heizer
Das ein Auto schwer ist heißt nicht, dass das Blech dick ist! Das ist schwachsinn. Das heißt höchstens, dass keine leichten Materialien wie Alu, Mag. usw. verwendet werden. Sondern billige Materialien (z.B. kein Leichtmetall-Fahrwerk). Dieses Japanmetall ist dünn wie Papier. Da kann man mit dem kleinen Finger Dellen reindrücken. Beim Golf brauchst du schon eine Faust mit Schwung.
der golf hat auch kein leichtmetallfahrwerk. der honda hat einen motorblock aus alu wogegen der golf einen aus grauguss hat. ( meine hier den vergleich zwischen den dieseln) drücke mal mit dem zeigefinger in der dachmitte vom 5er drauf und du wirst sehen wie pappe so weich ist das blech.
Zitat:
Und nur weil du keinen Golf dir leisten kannst musst du hier nicht die Großen Kommentare abgeben.
kann mir sogar nen bmw (bis 35ts euro, aber warum das ganze geld dafür ausgeben, habe mir noch eine supermoto gekauft um den preisunterschied) leisten, aber warum soll ich mir einen wagen kaufen wo ich wieder nur ein biederes aussehen innen und aussen habe. noch dazu gabs da bei den verhandlungen keinen firmen-rabbat und keinen wagen zur probefahrt und es sollte ja nur ein 118-120d werden und kein m3 wo man es ja einsehen würde das es da evtl. keinen zur probefahrt gibt. hatte schon mal nen bmw aber das ist schon jahrzente her.
Zitat:
Schau dir doch mal den Focus an. Hartplastik, sehr schlecht entgradet und schlechte Passgenauigkeit der Bauteile.
ok, das war beim golf nicht so, aber beim japse findet man das auch nicht.
Zitat:
Meine Güte die 7 Jahre Garantie sind an etlich viele Bedingungen gekopplet. Max 100.000km o.ä.
Da geb ich dir als Hersteller 100 Jahre Garantie und schreib ganz klein unten hin max 100.000km. Das sagt nichts über die Langzeitqualität von Autos aus. Der TÜV-Report entscheidet o.ä. entscheidet. Und da ist der Ver ganz weit oben.
es können aber auch 160.000km sein und 8 jahre wei bei honda (austria).
der tüv report entscheidet ob du mit dem auto zufrieden bist??
(wer deutsche politiker besticht macht beim tüv auch nicht halt)
wichtig ist doch das du mit dem auto zufrieden bist, ohne rosa sonnenbrille und nicht der tüv.
in der kundenzufriedenheit ist wer an erster stelle?
link:
http://www.autoreport.at/deutsch/honda-13.htmlund zum zum thema:
beim vorgänger legte sich das problem von selber nach einem jahr.
Andy 900 du hast gewonnen! Japaner sind die Besten. Die Deutschen die das Auto erfunden haben und die hochwertigsten, schönsten und besten Autos bauen haben doch keine Ahnung vom Autobau. 😁 😉 🙂 😁
Werd glücklich mit deiner Reisschüssel. Ich weiß aber wer in 5 Jahren sich wieder einen Deutschen kauft. Weil du die Schnauze voll hast.
Diskussion beendet! Geh zurück ins Honda-Forum und freu dich.
ZURÜCK ZUM THEMA!
Mfg VAG-Heizer
Zitat:
...
ZURÜCK ZUM THEMA!
...
Das würde ich mir auch wünschen, oder macht zu das Ding hier...
Zitat:
....Die Deutschen die das Auto erfunden haben und die hochwertigsten, schönsten und besten Autos bauen haben doch keine Ahnung vom Autobau. 😁 😉 🙂 😁
falsch, die deutschen bauen nicht die hochwertigsten (RR, Bentley, Aston Martin, (handmade) England) schönsten (lamborghini, ferrari, königsegg...ital, schweden) und die "besten"? evtl. laut verkaufszahlen weltweit oder laut test´s wieder nicht die deutschen.
Zitat:
Werd glücklich mit deiner Reisschüssel. Ich weiß aber wer in 5 Jahren sich wieder einen Deutschen kauft. Weil du die Schnauze voll hast.
wenn es dir so wie mir mit dem golf geht dann wirst du in 5 jahren keinen vw mehr kaufen wollen. (habe für produktions-fehler bezahlen müssen, wäre das den für dich ok?)
Zitat:
Diskussion beendet! Geh zurück ins Honda-Forum und freu dich.
wann ich ins hondaforum zurückgehe ist meine sache!
achja und zum thema: sind die spaltmaße auch bei der motorhaube ungleich? zumindest beim 5er wars noch zusätzlich zu den türen.