ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:57

Hallo,

habe den Candy 6er nun 14 Tage (in WOB abgeholt) und bin auch soweit sehr zufrieden aber mich stören die schlechten Spaltmaße :(

Wie im Forum zu lesen ist scheint das leider ein alltägliches Problem mitd en Endkontrollen im Werk zu sein. Habe auch schon einige Bilder von Gölfen gefunden die noch viel schlechtere Spaltmaße haben.

Selbst bei meinem Händler im Verkaufsraum steht ein Golf dessen Spaltmaße an der Heckklappe jenseits von gute und Böse sind.

Der Meister sagte 10 VW Golfs haben auch 10 verschiedene Spaltmaße.

Klasse und ich dachte ich kauf Qualität. :rolleyes:

Das Auto war schließlich teuer genug.

Ok lange Rede kurzer Sinn, schaut Euch bitte mal das Heck meines Golfes an.

Ist dies so alles OK und "Stand der Technik" oder könnte hier noch was verbessert werden? Soll ich Reklamieren? Besteht hier überhaupt eine Justagemöglichkeit?

http://picasaweb.google.de/.../GolfSpaltmaE?...

Der Versatz der Klappe zum feststehenenden Teil stört mich am meisten. Die weißen Elemente des Rücklichtes fluchten nicht mit den weißen Teile im feststehend Leuchten.

Der Spalt ist rechtts geringer als links.

Das es besser geht zeigen die beiden letzten Fotos eines Candy Golfes den ich im Sommer auf dem Freigelände meines Händlers fotografiert habe. (ohne Nummerschilder) Ich finde dort die Spaltmaße und gleichmäßiger.

Die beiden Rücklichter des blauen Golf auf den Bildern sind von meinem Kumpel.

Sein 80 PS Golf wurde im Werk Mosel gebaut.

Die Spalte sind zwar gleichmäßiger und die Lampen sitzen auf einer Höhe, aber die Spalte sind insgesammt größer.

Bei meinem ist das insgesamt enger. Hat jemand eine Erklärung dafür :confused:

Einige werden jetzt sicher sagen ich bin überempfindlich, das Heck sieht gut aus, aber mich stören halt geringste Abweichungen.:(

Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder

Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.

 

Ich habe ein NEUWAGEN gekauft !!

Sein Golf III hätte besser Spaltmaße :mad:

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

sorry, hat etwas länger gedauert, unten die Anleitung zum Heckklappe Einstellen.

 

Gruß otti

 

 

 

P.S.: wem es hilft, der darf gerne den Dank-Button drücken;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. Januar 2010 um 18:32

Wenn du dir schon vom Händler die Info eingeholt hast, dass jedes Auto andere Spaltmaße hat, warum hast du ihn die Klappe nicht gleich justieren lassen?

Hi

In meiner Signatur ist ein Link zu den Bildern meines Golfs. Die Spaltmasse sind bei meinem zwar auch nicht i.O. aber ich kann damit leben. Ich habe schon lange aufgehört nach der Wertigkeit bei meinem Golf zu suchen (bei den Mängeln die er hat) denn der Spruch von VW ist reine verar.... Der Golf kostet nicht so viel wie ein BMW oder Mercedes und dem entsprechend ist auch die Qualität.

@TE

Natürlich kannst und solltest du es machen lassen. Ich hatte es ähnlich und habe es machen lassen. Ist ein ziemlicher Aufwand, da die Heckklappe total raus muss. Aber es ist ein Mangel und da steht dir die Korrektur zu. Generell gilt das für alles, was nicht in Ordnung ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, so wie auch Daniloo, warum hast du es nicht direkt machen lassen?

am 30. Januar 2010 um 19:07

ich habe bei meinem GTD geschaut und so sieht es aus :

am 30. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg

 

...

Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder

Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.

 

...

Sein Golf III hätte besser Spaltmaße :mad:

Hallo,

die Bilder sind für mich beinahe OK. Die Klappe sitzt für mein Empfinden insgesamt (gleichmäßig) etwas zu hoch. Dein :) sollte das ohne Demontage der ganzen Klappe richten können.

Zur Aussage deines Kumpels fehlen mir einfach die Worte...

SW70

Zitat:

Original geschrieben von SW70

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg

 

...

Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder

Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.

 

...

Sein Golf III hätte besser Spaltmaße :mad:

Hallo,

die Bilder sind für mich beinahe OK. Die Klappe sitzt für mein Empfinden insgesamt (gleichmäßig) etwas zu hoch. Dein :) sollte das ohne Demontage der ganzen Klappe richten können.

Zur Aussage deines Kumpels fehlen mir einfach die Worte...

SW70

sehe es genauso.

Korby

nabend ,

als ich den golf für meine frau im dezember abgehohlt habe , waren die spaltmaße am kofferaum und stoßstange auch nicht in ordnung.

habe es aber direkt gemerkt und reklamiert.

termin zum ausbessern bekommen und die woche ist es gemacht worden.

bin in solchen sachen sehr extrem , als mercedes fahrer , aber die vw leute haben es sehr sauber gemacht.

der golf ist in der farbe candy , und ich denke bei der farbe fällt es mit den spaltmaßen extrem auf.

also reklamieren und machen lassen.

am 30. Januar 2010 um 20:36

Es gibt da schon grosse Unterschiede, allerdings auf euren Fotos ist das doch alles harmlos. Bei mir musste vorne und hinten mehrfach nachgestellt werden :eek:

Die andere Seite ist die, du siehst bei vielen anderen VW, dass es auch perfekt geht. Ich würde für den Golf VII dann einen Art Nut und Feder System für die gestressten Bandarbeiter vorschlagen.

Sie können es, nur machen Sie's nicht immer.

P.S. Audi und Co sind teilweise keinen Fatz besser.

Hallo,

 

ich sehe das auch so, dass die Klappe Deines Golf insgesamt zu hoch sitzt.

 

Fahr einfach zum :) und lass es einstellen.

 

Wenn Du es lieber selber einstellen möchtest, kann ich Dir eine Anleitung dazu posten, habe meine auch selber eingestellt, da ich das nach meinem Umbau der Heckklappe nicht reklamieren wollte.

 

Gruß otti

am 30. Januar 2010 um 21:00

hi,

also bei meinem g+ sind die spaltmaße an der heckklappe auch etwas größer, als beim rest des fahrzeuges.

ich denke mal, wenn die heckklappe einige dutzende mal geöffnet und geschlossen wurde, daß dann mit der zeit (durch geringfügige abnutzung der "Anschläge" bzw. der punkte, wo die heckklappe aufliegt - im geschlossenen zustand ) die klappe eh weiter "runter" geht und dann passen die maße.

ist vielleicht so gewollt von vw -- am anfang etwas mehr "luft" und dann passt es später....!?

am 30. Januar 2010 um 21:37

Ich denke auch, dass Dus einstellen lassen kannst. Allerdings sehe ich keine aussergewöhnlich große Abweichung, wenn ich z.B. die Unterkante des Rückleuchten zum Peilen benutze. Gabs nicht anfänglich auch mal Probleme mit Heckklappen, die bei montierter Original-Schutzleiste auf dieser aufgesetzt haben? Möglicherweise ist man da seitens VW ja dazu übergegangen, die Heckklappen eher etwas zu hoch einzustellen, um soetwas (z.B. bei sich setzenden Heckklappen) zu vermeiden.

am 31. Januar 2010 um 11:01

Hallo!

War letztes Wochenende erst bei VW mir den Golf R anschauen. Es ist wirklich so das du bei VW an jedem Auto irgendwo eine falsch eingestellte Spaltmaße erkennst oder eine Tür die im geschlossenen Zustand weiter raus steht. Ich war danach noch bei BMW drin ein paar neue Modelle anschauen und da habe ich bei dem dritten Fahrzeug aufgehört zu schauen. Bei allen drei Fahrzeugen passte alles perfekt.

Das ist einfach der Preisunterschied was scheinbar auch gleich im Verkaufsraum so präsentiert werden soll...

Grüße

Peter

am 31. Januar 2010 um 12:37

Angesichts des Slogans "Wertigkeit neu erleben" finde ich es richtig, auch kleine Ungenauigkeiten zu reklamieren.

Wenn die "Werbefuzzis" bei VW ihr Maul so weit aufreißen, muss man sie auch daran messen dürfen!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:34

Hallo Golf Freunde,

sorry für die späte Rückmeldung, bin eben erst wieder

heimgekommen. Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Muß jetzt erstmal was aufklären,

bitte schlagt mich nicht :o

Die Fotos sind schon NACH der Justage beim

Freundlichen aufgenommen. Der Golf stand letzte

Woche zwei Tage in der Werkstatt um die Spaltmaße

zu verbessern. An der Motorhaube hat das auch gut

geklappt, die war vorher an einer Seite viel zu tief,

aber sonst seh ich eigentlich keine Verbesserungen :(

Wollte erstmal Eure Meinungen lesen bevor ich ein

zweites mal reklamiere.

Wie es vorher aussah sieht man hier:

http://picasaweb.google.de/.../GolfSpaltmaEVorJustage?...

 

Man sieht doch deutlich die Heckklappe war vorher

genauso hoch wie jetzt.

Ok der weiße Teil vom linken Rücklicht ist jetzt nicht

mehr ganz so krass erhöht. Ich vermute sie haben die

ganze Klappe etwas mit viel Kraft "zurecht gebogen"

Ich war bei der Übergabe nach der Justage schon nicht

begeistert, aber dachte mir schaut das am nächsten Tag

in Ruhe bei Tageslicht alles nochmal an.

Werde meinem Servicetechniker nun morgen bescheid

geben das ich noch nicht zufrieden bin.

Man sieht übrigens nichts an den Schrauben oder Lack

das die gelöst wurden.

Interessant fand ich die Meinung das es gewollt etwas

höher montiert wird und das es sich alles noch etwas

setzen könnte. Ich glaub ich mach es so:

Ich reklamiere morgen, mit dem Hinweis das ich bis Mai

warte um zu schauen ob sich was verändert

Wenn Nein, dann soll erneut justiert werden

Ist das eine gute Idee?

Warum muß eigentlich Klappe ausgebaut werden um

das gescheit zu justieren?

Es stimmt leider das bei Candy

(oder jeder hellen Farbe) jeder Abweichung extrem

auffällt, da die Spalte nun mal Dunkel sind.

 

@roadman

Bei Deinem GTD sieht es besser als mit den Maßen,

aber kann man auch schlecht vergleichen wegen den

LED Leuchten

@otti01

Ja hab schon gelesen das Du nach der autom. Heckklappe

auch selber neu justiert hast. Wenn Du mir da eine Anleitung zukommen lassen könntest, wäre ich natürlich dankbar kann man immer gebrauchen auch wenn ich später Deine super Idee mit der autom. Heckklappe nachbaue. :)

Im Moment jedoch hab ich keine große Lust selbst da

rumzuschrauben um Spaltmaße zu verbessern.

Schaut Euch bitte noch die Fotos der Türen an.

Ich sagte dem Techniker die schließen oben irgendewie

nicht bündig

Bilde ich mir das nur ein? Ist das bei Euch auch so

Glaube bei den 4 Türern gibts da weniger Probleme als

bei den 4 Türern wie meiner.

 

Bei meinen Türen ist doch ein ein Absatz zu sehen.

Sollten die nicht

beide noch einen halben Millimeter weiter reingehen?

Er sagte er stellt den Bügel (also das Gegenstück zum Schloss)

neu ein.

Ich kann aber keine Verbesserung feststellen :(

 

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?