ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:57

Hallo,

habe den Candy 6er nun 14 Tage (in WOB abgeholt) und bin auch soweit sehr zufrieden aber mich stören die schlechten Spaltmaße :(

Wie im Forum zu lesen ist scheint das leider ein alltägliches Problem mitd en Endkontrollen im Werk zu sein. Habe auch schon einige Bilder von Gölfen gefunden die noch viel schlechtere Spaltmaße haben.

Selbst bei meinem Händler im Verkaufsraum steht ein Golf dessen Spaltmaße an der Heckklappe jenseits von gute und Böse sind.

Der Meister sagte 10 VW Golfs haben auch 10 verschiedene Spaltmaße.

Klasse und ich dachte ich kauf Qualität. :rolleyes:

Das Auto war schließlich teuer genug.

Ok lange Rede kurzer Sinn, schaut Euch bitte mal das Heck meines Golfes an.

Ist dies so alles OK und "Stand der Technik" oder könnte hier noch was verbessert werden? Soll ich Reklamieren? Besteht hier überhaupt eine Justagemöglichkeit?

http://picasaweb.google.de/.../GolfSpaltmaE?...

Der Versatz der Klappe zum feststehenenden Teil stört mich am meisten. Die weißen Elemente des Rücklichtes fluchten nicht mit den weißen Teile im feststehend Leuchten.

Der Spalt ist rechtts geringer als links.

Das es besser geht zeigen die beiden letzten Fotos eines Candy Golfes den ich im Sommer auf dem Freigelände meines Händlers fotografiert habe. (ohne Nummerschilder) Ich finde dort die Spaltmaße und gleichmäßiger.

Die beiden Rücklichter des blauen Golf auf den Bildern sind von meinem Kumpel.

Sein 80 PS Golf wurde im Werk Mosel gebaut.

Die Spalte sind zwar gleichmäßiger und die Lampen sitzen auf einer Höhe, aber die Spalte sind insgesammt größer.

Bei meinem ist das insgesamt enger. Hat jemand eine Erklärung dafür :confused:

Einige werden jetzt sicher sagen ich bin überempfindlich, das Heck sieht gut aus, aber mich stören halt geringste Abweichungen.:(

Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder

Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.

 

Ich habe ein NEUWAGEN gekauft !!

Sein Golf III hätte besser Spaltmaße :mad:

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

sorry, hat etwas länger gedauert, unten die Anleitung zum Heckklappe Einstellen.

 

Gruß otti

 

 

 

P.S.: wem es hilft, der darf gerne den Dank-Button drücken;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

P.S. Audi und Co sind teilweise keinen Fatz besser.

Denke ich auch. Gerade gefunden, ein Blog zum BMW 135i und als Problem werden die Spaltmaße genannt: http://www.motor-talk.de/.../...135i-ein-zwischenbericht-t2425223.html .

Vielleicht darf man einfach nicht so genau hingucken :). Oder kann darunter die Dauerhaltbarkeit infolge von Verspannungen leiden?

j.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Vielleicht darf man einfach nicht so genau hingucken :).

Aha. Was sagt das Golf Prospekt dazu

Der Mensch ist ein hoch entwickeltes Wesen mit Fähigkeiten die sich über Millionen vonm Jahren herausgebildet haben.

Mit diesen feinen Sinnen kann er nun den neuen Golf entdecken, denn dieser bringt Eigenschaften mit, die unter Tausenden von Zellen den richtigen Nerv treffen. Das Gefühl Wertigkeit wie nie zuvor erleben zu können. :D

90 aller Wahrnehmungen sind optische Reize

Deshalb muss das Design zu 100 % überzeugen :eek:

Der Tastsinn spürt Unebenheiten von 0,01 Millimetern

Deshalb kennen wir bei der Verarbeitung null Komma null Toleranz :)

Den ersten Eindruck ermittelt das Auge in weniger als zwei Zehntelsekunden. Deshalb ist unser gutes Design so wichtig.:cool:

Im Gehirn des Menschen ist seine Vergangenheit praktisch lückenlos gespeichert. Deshalb haben wir bei der Verarbeitung vor allem an die Zukunft gedacht (abgebildet ist eine Rückleuchte) :D

 

:mad:

Hallo,

 

sorry, hat etwas länger gedauert, unten die Anleitung zum Heckklappe Einstellen.

 

Gruß otti

 

 

 

P.S.: wem es hilft, der darf gerne den Dank-Button drücken;)

Heckklappe-einstellen-1
Heckklappe-einstellen-2

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg

Aha. Was sagt das Golf Prospekt dazu

...

Ja, stimmt schon, das sind in der Tat Aussagen, an denen sich VW messen lassen muss. Mich würde eine Statistik interessieren, wieviel Spaltmaß-Ausreißer es bei bestimmten Modellen gibt, beispielsweise:

- MB S-Klasse

- Porsche Cayman

- VW Fox (aus Brasilien)

- VW Golf

- Audi A3

- VW Phaeton

- Citroen C6

- Citroen C1

Ob die Zahl der schlechten Spaltmaße in höheren Klassen deutlich geringer ist?

j.

am 1. Februar 2010 um 15:39

Würde sagen das es "egal" ist welches Modell bzw welcher Hersteller.

Massenproduktion bleibt Massenproduktion, auch wenn in den Werbungen das Auto angeprießen wird als wenn es von Hand gebaut wird.

Was bleibt übrig?

Wenn es einem stört -> machen lassen

Wen es einem egal ist?

Auch - > Wiederverkauf (man weiß nie)

Das sowas vorkommt ist normal !

Man hat ja nicht umsont die Garantie :)

Grüße

Bei der Zahl der Beschwerden frage ich mich, was die Qualitäts- bzw. Endkontrolle im Werk eigentlich macht? Gibt es die denn noch?

 

Und eigentlich machen Händler vor der Neufahrzeugübergabe doch auch noch eine Neuwagen-Durchsicht!

 

Die in den Prospekten versprochene Weertigkeirt bezieht sich wohl nicht wirklich auf die Autos. Auch wenn ich meine, daß VW beim IVer echt viel Mist (Technik) gemacht hat, die Wertigkeit stimmt.

 

Kann Euren Ärger bei den Preisen echt verstehen. Die Autos werden dem Anspruch nicht gerecht und sind den Preis schlicht nicht wert. Nicht böse werden, aber mein Nächster wird wohl den Blitz im Kühlergrill haben. Opel ist auch lang nicht so arrogant und unverfroren beim Aussitzen von Konstruktionsfehlern wie ich es beim GIV und V erlebt habe.

am 1. Februar 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

 

Kann Euren Ärger bei den Preisen echt verstehen. Die Autos werden dem Anspruch nicht gerecht und sind den Preis schlicht nicht wert. Nicht böse werden, aber mein Nächster wird wohl den Blitz im Kühlergrill haben. Opel ist auch lang nicht so arrogant und unverfroren beim Aussitzen von Konstruktionsfehlern wie ich es beim GIV und V erlebt habe.

....schön, dass Du Dich trotzdem zum VIer äußerst und alles pauschalisierst.

Mein IVer z.B. war das beste Auto das ich jemals gefahren habe, hat mich treu und dankbar 440.000 km begleitet.

Konstruktionsfehler konnte ICH keine feststellen.

Was will ich mehr?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:12

Hallo,

zunächst herzlichen Dank an Otti für die Einstellanleitung.

Hab sie mir ausgedruckt und kommt in den Golf Ordner

Ist mir jedoch eine Nummer zu heavy das jetzt gleich selber zu machen.

Ich glaube die Klappe würde nach meiner Operation schlechter hängen als zur Zeit :D

Könntet Ihr noch bitte was zu meinen Bilder Vor- und nach Justage sagen? :rolleyes:

Heute noch zwei Fotos aus der Nähe gemacht, die ich hier mal anhänge.

Die Klappe steht ist definitiv etwas zu hoch ich würde sagen 1 mm.:(

Bisher hab ich beim Freundlichen noch nicht reklamiert, will ich aber die Tage machen.

Aber wahrscheinlich lasse ich das nicht sofort justieren, sondern erst im Frühling.

So hab ich noch Zeit zu beobachten ob sich irgendwie noch was verändert.

Irgendwo stand 6 Monate nach Auslieferung übernimmt VW die Kosten

für solche Arbeiten.

Grüße

 

@jennss

Solche Spaltmaßstatistiken wird es wohl nicht geben.

Und wenn doch dann nicht der Öffentlichkeit zugänglich

 

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Bei der Zahl der Beschwerden frage ich mich, was die Qualitäts- bzw. Endkontrolle im Werk eigentlich macht? Gibt es die denn noch?

Und eigentlich machen Händler vor der Neufahrzeugübergabe doch auch noch eine Neuwagen-Durchsicht!

Die in den Prospekten versprochene Weertigkeirt bezieht sich wohl nicht wirklich auf die Autos. Auch wenn ich meine, daß VW beim IVer echt viel Mist (Technik) gemacht hat, die Wertigkeit stimmt.

Kann Euren Ärger bei den Preisen echt verstehen. Die Autos werden dem Anspruch nicht gerecht und sind den Preis schlicht nicht wert. Nicht böse werden, aber mein Nächster wird wohl den Blitz im Kühlergrill haben. Opel ist auch lang nicht so arrogant und unverfroren beim Aussitzen von Konstruktionsfehlern wie ich es beim GIV und V erlebt habe.

Hallo Wendtland,

hast Du QA Abteilung in WB geschrieben.Ich glaube nicht das es diese gibt.Das sind irgendwelche Lehrlinge die VORGEFERTIGTE

BRIEFE an Kunden schicken,die sich beschweren.Ausserden gibt

es in WB auch wohl keine PKW Endkontrolle.

Ich habe konkrete ERFAHRUNGEN damit gemacht.Habe meinen GP

in der Autostadt abgeholt in 05/2009.

Da ich das Auto ja schon kannte war eine Detaileinweisung nicht von

mir gewünscht.Die Übergabehalle war nicht sehr gut geleuchtet,

darum konnte ich nicht sehen,dass der Dachhimmek hinten

runterhing,habe ich dann beim Tanken in WB an der Tankstelle

gesehen.Zuhause angekommen habe ich dann am nächsten Morgen

auf der Fahrertür einen ÜBERLAKIERTEN METALLSPAN gesehen.

Habe den GP in der Farbe WEISS gekauft.

Ausserden war der Lackauftrag in den Falzkanten der Beifahrertür

sehr unterschiedlich;d.h. die DUNKLE GRUNDIERUNG schimmerte

durch.Das war nicht nur in der Tür der Fall,sondern auch in der

Kofferraumfalz.

Das habe ich VW (per e-mail ) und auch dem Händler mitgeteilt und auch gezeigt.Von VW habe ich trotz mehrmaligen Anmahnen nichts

gehört. Nach ca.2 Wochen kam dann ein Brief von der QA Abteilung

in der drin stand,das kann alles nicht sein,sowas kann bei VW nicht

passieren und kommt auch nicht vor.

Ich finde das die ganze Lackierung in WEISS von dem PKW MÜLL ist.

Und das bei einem Preis von fast 34.000 Euro.

Die Werkstadt hat einen guten Job gemacht,hat sich um alles gekümmert und die Tür und der Heckbereich ist komplett neu LACKIERT worden.Aber laut VW QAA kann ja so was nicht sein.

Das war der erste und letzte VW den ich gekauft habe.Da bleib ich doch lieber bei Audi,da habe ich sowas noch nicht erlebt ( bisher

fünf neue Audis gekauft,nie ÄRGER gehabt). VG

am 1. Februar 2010 um 22:51

Ich würde die Bilder mal an Herrn Piech (keine Ahnung wie man die Dopplepunkte auf das e bekommt) schicken. Der ist als Qualitätsfanatiker bekannt.

Vielleicht kann ihm hier jemand sagen wie man das hinbekommt.

Die Spaltmaße sehen schon krass aus. Das eine solche Motorhaube das Werk verläßt ist schon peinlich und das nicht nur wenn man den Anspruch von VW hat.

am 1. Februar 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von rolandtt

Die Spaltmaße sehen schon krass aus. Das eine solche Motorhaube das Werk verläßt ist schon peinlich und das nicht nur wenn man den Anspruch von VW hat.

Vielleicht fehlt mir der Blick dafür, aber ich sehe nirgendwo "krasse Spaltmaße", bei denen es peinlich ist, dass sowas das Werk verlässt, wleches Foto meinst Du denn?

Dass beim Golf in Sachen Spaltmaße Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinanderliegen lässt sich ganz einfach erklären: durch die UWP sind extrem viele Golf produziert worden und ich weiss von Händlern, bei denen es hinter vorgehaltener Hand die Ansage gab, bei den Autos nicht ganz so genau hinzugucken, um die Autos zumindest einigermaßen Zeitnah übergeben zu können. Da gabs einen riesen Stau bei der Abarbeitung der Bestellungen.

Solange die :) diese Mängel dann ohne große Diskussion abstellen, habe ich damit kein Problem. Auch weil, obwohl immer wieder das Gegenteil behauptet wird, der Golf in seiner Klasse eben nicht wahnsinnig teuer ist (Der neue Astra z.B. kostet als Basisversion mit Klima + Radio nur runde 200€ weniger als der vergleichbare Golf). Zu Zeiten der UWP war er mit dem alten Basispreis und der VW-Prämie sogar einer der günstigsten.

Deine Heckklappe ist ja fast schön eingestellt gegen die,

die ich mir schon angesehen habe...

Höhenunterschiede bis zu 3 mm meistens bei der linken Heckleuchte...

Es gibt keine Endkontrolle anscheinend mehr,

noch öfters als schlecht eingepaßte Heckklappen

sind schief montierte Motorhauben und schlecht justierte Türen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:00

Tach,

war heute Abend auf dem Heimweg in Frankfurt bei einem großen VW Händler.

Habe dort viele Gölfe vor die Linse bekommen

Vom Trendline bis zum R Line

Das Ergebnis ist erstaunlich:

Ich konnte keine Mängel an der Passgenauigkeit entdecken.:eek:

http://picasaweb.google.de/.../GolfHeckansichten?...

 

Es scheint doch Endkontrollen zu geben, blos waren die bei meinem Auto wohl zu schluderig :mad:

Ich habe dort keine Heckklappe gesehen, die nur annähernd so schlecht eingepaßt ist wie meine.

Die werden doch nicht alle nachjustiert bevor sie in den Verkaufsraum kommen oder?

Jedenfalls bin ich nun sicher das meine Klappe zu hoch steht und werde erneut reklamieren.

Wie die das hinbekommen ist mir egal, ich will einen makellosen Golf.

Grüße

 

 

 

 

Die Bilder würde ich auch mal dem Einstellenden Händler zeigen um klarzumachen was Du willst.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Die Bilder würde ich auch mal dem Einstellenden Händler zeigen um klarzumachen was Du willst.

Genau das hab ich auch vor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?