ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnton und -Anzeige gehen nicht mehr???????

Anschnallwarnton und -Anzeige gehen nicht mehr???????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Mir ist eben aufgefallen, dass weder die optische, noch die akustische Warneinrichtung beim Nichtanschnallen nicht mehr funktioniert.

Aber - nur bei dem Fahrersitz. Sitzt jemand auf dem Beifahrersitz, geht die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung an. Also so, wie es sein soll.

Nur eben auf der Fahrerseite nicht.

Ich habe den Wagen im Dezember beim VW Händler gekauft. Mit Garantie. Fällt soetwas auch unter die Garantie??

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure Ideen / Beiträge.

ABER - Bitte erspart Euch Beiträge, wie "sei doch froh, dass die Lampe aus ist" o.ä. Ich find die Einrichtung wichtig.

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe schon genug Unfallopfer im Rettungswagen gehabt, die NICHT angeschnallt waren. Glaubt mir, Näheres wollt Ihr nicht wissen :-(

Also nochmal danke. Vllt hat ja einer ne Idee. Klar, eine könnte natürlich sein, dass der Sensor kaputt ist. Aber kommt sowas vor??

 

VG

akl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Head8

@ 0 0 7 : Die ganzen Punkte sind aber auch nicht besser :D

Nicht??????? Wirklich nicht??????? Das sehe ich anders!!!!!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2011 um 17:35

Ja, es ist ein Garantiefall.

1. Sieben "?" machen die Frage auch nicht besser ...

2. Da Du nicht schreibst, wann die Erstzulassung war, sprich Neu- oder Gebrauchtwagen, gilt: Auf jeden Fall ist es ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung vom Händler und sollte der Wagen jünger als zwei Jahre sein (seit Erstzulassung), greift auch die Garantie (Hersteller) ...

007

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

1. Sieben "?" machen die Frage auch nicht besser ...

2. Da Du nicht schreibst, wann die Erstzulassung war, sprich Neu- oder Gebrauchtwagen, gilt: Auf jeden Fall ist es ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung vom Händler und sollte der Wagen jünger als zwei Jahre sein (seit Erstzulassung), greift auch die Garantie (Hersteller) ...

007

Wieso soll die Frage "schlecht" sein, wenn ich sieben "?" setze?

EZ ist 12.2009, gekauft habe ich ihn als Jahreswagen in 12.2010...

Also meinst Du, egal wie, ich kann zum VW Händler fahre, wo ich den Wagen gekauft habe und er müsste dann dabei gucken, ohne dass ich etwas bezahlen muss?

 

VG

akl

Zu 1: Mehrere Satzzeichen setzen macht die Frage weder dringender noch wichtiger oder interessanter ... ist nur nervig und schlechter Stil.

Zu 2: Ja, Du kannst sowohl zu dem Händler fahren, wo Du die Kiste gekauft hast oder zu jedem anderen VW Partner. Der Händler muss auf den Gebrauchtwagen Gewährleistung geben, ist gesetzlich geregelt. Wenn Du die Kiste im Dezember 2010 gekauft hast, gar kein Problem ...

Außerdem gibt VW zwei Jahre Herstellergarantie ... Sollte in Deinem Serviceheft alles korrekt ausgefüllt sein, hat das Auto auch noch Herstellergarantie ... dann kannst Du ihn auch zum VW Partner Deines Vertrauens bringen ... auf Garantie.

Also ganz entspannt das Wochenende genießen und nächste Woche zum Händler damit ... und jetzt nicht großartig raten, was da sein könnte ...

007

Hallo,

klingt nach Gurtschloss vom Fahrersitz. War bei meinem G+(5er) schon 2x kaputt, mit den gleichen Symptome. Wundert mich nur, daß das beim 6er auch noch vorkommt, ...oder auch nicht.

...und warte mal ab was der :) dazu sagt. Beim ersten Mal stand erstmal die Frage ob der Gurtwarner überhaupt vorhanden ist und beim zweiten Mal ob da nicht etwas "rauscodiert" wurde.:confused:

Das Schloss wurde aber jedes mal kolo auf Garantie getauscht.

mfg

am 2. April 2011 um 18:58

@ 0 0 7 : Die ganzen Punkte sind aber auch nicht besser :D

@ akl : Wenn du schon so viele Unfälle gesehen hast und auch selbst konsequent aufs Anschnallen achtest, wozu brauchst du dann den Warnton? Nur Interessehalber.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

@ 0 0 7 : Die ganzen Punkte sind aber auch nicht besser :D

Nicht??????? Wirklich nicht??????? Das sehe ich anders!!!!!!!

Also, erstmal danke für die vielen Antworten!

Ist schon interessant, was man für Diskussionen über Satzzeichen führen kann. Mit den sieben "?" wollte ich nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Einen schlechten Stil kann ich damit nicht bestätigen. Aber egal jetzt :-)

Ich denke auch nicht großartig darüber nach, was dahinter stecken könnte. Fahre nächste Woche zum Freundlichen und lass dabei gucken. Danke für den Tipp und die Aufklärung bzgl. Garantie und so.

@Head8:

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Generell schnalle ich mich immer an, klar. Mich stört es deshalb, weil es eine Ausstattung des Autos ist, was ich vor 3 Monaten gekauft habe und nun nicht mehr funktioniert. Weiterhin fährt meine bessere Hälfte, wenn auch selten, mit der "Kiste", wie der Wagen eben so liebevoll genannt wurde *gg*, und die vergisst das schonmal ganz gerne. Da liegt der Hintergrund.

So, alles geklärt? Haben wir uns jetzt alle wieder lieb? Ich danke nochmals und wünsche allen ein schönes WE!

 

VG

akl

Das kann doch m.E. nicht am Gurtschloss liegen. In der Sitzfläche müsste ein Sensor sein. Am Gurtschloss könnte es ja nur liegen, wenn das piepen nicht aufhört, sobald man sich angeschnallt hat.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht weiß. Aber so denke ich mir das.

am 3. April 2011 um 7:17

Hallo hatte das gleiche Problem. Bei mir ging das nach einer Woche von ganz alleine wieder. Mach deinen Fahrersitz mal nach vorne und hinten.HÖRT SICH ECHT DOOF AN ,HAT BEI MIR ABER FUNKTIONIERT.

am 3. April 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Das kann doch m.E. nicht am Gurtschloss liegen. In der Sitzfläche müsste ein Sensor sein. Am Gurtschloss könnte es ja nur liegen, wenn das piepen nicht aufhört, sobald man sich angeschnallt hat.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht weiß. Aber so denke ich mir das.

Ich bin mir nicht so sicher ob im Fahrersitz wirklich ein Sensor ist. Da, wenn das Auto fährt, an sich immer ein Fahrer vorhanden ist:D. Da hilft nur eins: während der Fahrt mal den Hintern heben und horchen ob der Piepser verstummt.

am 3. April 2011 um 21:47

link

Der Fahrersitz besitz keinen Sensor! Wozu auch? Wenn das Auto fährt, kann man mit einer 99,99999999999%igen Sicherheit davon ausgehen das dort jemand sitzt :D

am 4. April 2011 um 0:06

Ist bei mir auch mal passiert ... einmal Gurtschloß lösen und Gurt wieder einklinken + Motorneustart und alles war wieder beim alten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnton und -Anzeige gehen nicht mehr???????