- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?
Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?
Hallo,
habe den Candy 6er nun 14 Tage (in WOB abgeholt) und bin auch soweit sehr zufrieden aber mich stören die schlechten Spaltmaße
Wie im Forum zu lesen ist scheint das leider ein alltägliches Problem mitd en Endkontrollen im Werk zu sein. Habe auch schon einige Bilder von Gölfen gefunden die noch viel schlechtere Spaltmaße haben.
Selbst bei meinem Händler im Verkaufsraum steht ein Golf dessen Spaltmaße an der Heckklappe jenseits von gute und Böse sind.
Der Meister sagte 10 VW Golfs haben auch 10 verschiedene Spaltmaße.
Klasse und ich dachte ich kauf Qualität.
Das Auto war schließlich teuer genug.
Ok lange Rede kurzer Sinn, schaut Euch bitte mal das Heck meines Golfes an.
Ist dies so alles OK und "Stand der Technik" oder könnte hier noch was verbessert werden? Soll ich Reklamieren? Besteht hier überhaupt eine Justagemöglichkeit?
http://picasaweb.google.de/.../GolfSpaltmaE?...
Der Versatz der Klappe zum feststehenenden Teil stört mich am meisten. Die weißen Elemente des Rücklichtes fluchten nicht mit den weißen Teile im feststehend Leuchten.
Der Spalt ist rechtts geringer als links.
Das es besser geht zeigen die beiden letzten Fotos eines Candy Golfes den ich im Sommer auf dem Freigelände meines Händlers fotografiert habe. (ohne Nummerschilder) Ich finde dort die Spaltmaße und gleichmäßiger.
Die beiden Rücklichter des blauen Golf auf den Bildern sind von meinem Kumpel.
Sein 80 PS Golf wurde im Werk Mosel gebaut.
Die Spalte sind zwar gleichmäßiger und die Lampen sitzen auf einer Höhe, aber die Spalte sind insgesammt größer.
Bei meinem ist das insgesamt enger. Hat jemand eine Erklärung dafür
Einige werden jetzt sicher sagen ich bin überempfindlich, das Heck sieht gut aus, aber mich stören halt geringste Abweichungen.
Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder
Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.
Ich habe ein NEUWAGEN gekauft !!
Sein Golf III hätte besser Spaltmaße
Schönes Wochenende
Beste Antwort im Thema
Hallo,
sorry, hat etwas länger gedauert, unten die Anleitung zum Heckklappe Einstellen.
Gruß otti
P.S.: wem es hilft, der darf gerne den Dank-Button drücken
Ähnliche Themen
52 Antworten
Habe meinen am Sa in Wob abgeholt.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und nett dort.
Ein Fenstergummi wurde sofort getauscht aber bei der Heckklappe mussten Sie passen.
Morgen wird der die Heckklappe und die Rücklichter bearbeiten.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Als ich mit die Bilder des Threaderstellers angeschaut hatte, dachte ich mir, was will denn der? Ich habe nichts gesehen.
Alter Scherzkeks,
Nichts gesehen !?

Dann mach mal Deine Augen auf und schau Dir die Picasa Links an die ich zwei Seiten vorher gepostet habe!
Einmal von 10 Gölfen in einem Autohaus und dann die Bilder meiner Heckklappe.
Bin sicher das Du einen gewaltigen Unterschied siehst!
Was ich will hab ich auch im Thread gesagt, nämlich eine gut sitzende Heckklappe.
Mhhh na ja wenn du sogar Deine Heckklappe, die offensichtlich schlechter sitzen muß (Abrieb!), erst heute bemerkt hast, dann trau ich dir natürlich alles zu.

Falls Du selbst justieren willst hat Otti hier im Thread eine Einstellanleitung als PDF veröffentlicht.
Ansonsten ab zum Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg
Zitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Als ich mit die Bilder des Threaderstellers angeschaut hatte, dachte ich mir, was will denn der? Ich habe nichts gesehen.Alter Scherzkeks,
Nichts gesehen !?
Jetzt erkenne ich es ja auch - denke ich . Du meinst z.B., wie man am Bild 7 sieht, dass rechts die Heckklappe fast an der Karosse anliegt, oder?
@Hoshi12,
was war denn mit deinen Fenstergummis?
HerbertK.
Ein Fenstergummi der Frontscheibe wurde getauscht
weil es einen groben Kratzer aufwies.
Zitat:
Original geschrieben von Hoshi12
Habe meinen am Sa in Wob abgeholt.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und nett dort.
Ein Fenstergummi wurde sofort getauscht aber bei der Heckklappe mussten Sie passen.
Morgen wird derdie Heckklappe und die Rücklichter bearbeiten.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Haben wohl noch immer nix gelernt ? Bei mir war es zwar nicht so megaschrottig, aber trotzdem auch schlecht.
Moin Herbert,
ich nehme an Du meinst die Picasa Bildserie in meinem Eingansgposting
Bild 7 zeugt die rechte Seite der Heckklappe
ja die Klappe sitzt weiter an der Karosserie wie die linke Seite.
Aber mir geht es in erster Linie um den HÖHENVERSATZ
Die Klappe steht 1 - 1,5 mm zu hoch!
Dadurch ist auch der Spalt über dem feststehenden Teil der Rücklichter größer als normal.
Anbei mal das besagte Bild vergrößert damit Du siehst was ich meine.
@Hoshi12
Das sieht bei Dir noch viel schlimmer aus auf der linken Seite
Halt uns auf dem Laufenden
Zitat:
Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg
Dadurch ist auch der Spalt über dem feststehenden Teil der Rücklichter größer als normal.
Anbei mal das besagte Bild vergrößert damit Du siehst was ich meine.
Alles klar, danke. Jetzt werde ich doch noch zum Spaltmaßexperte.

Hallo zusammen,
da hier ja bereits ein "Heckklappen-Thread" exisitert, hänge ich mich mal dran.
Mir ist soeben nach Tausch der Heckleuchten aufgefallen, dass die obere Spaltmaße bei der rechten Heckleuchte deutlich von der Linken variiert (i.S.v. zu groß). Erst dachte ich, ich hätte die fehlerhaft eingebaut, aber da gibt es eigentlich nix falsch zu machen...
Und nun entdecke ich hier in diversen Einträgen, dass die Passgenauigkeit doch teilweise deutlich zu wünschen lässt.
Nun meine Frage, da ich diese trotz SuFu nicht beantwortet bekommen habe: WIE lässt sich eine Heckklappe justieren bzw. anpassen? Meine müsste quasi auf der rechten Seite ein wenig tiefer, aber der linken Seite aber so bleiben.
Danke vorab