ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:57

Hallo,

habe den Candy 6er nun 14 Tage (in WOB abgeholt) und bin auch soweit sehr zufrieden aber mich stören die schlechten Spaltmaße :(

Wie im Forum zu lesen ist scheint das leider ein alltägliches Problem mitd en Endkontrollen im Werk zu sein. Habe auch schon einige Bilder von Gölfen gefunden die noch viel schlechtere Spaltmaße haben.

Selbst bei meinem Händler im Verkaufsraum steht ein Golf dessen Spaltmaße an der Heckklappe jenseits von gute und Böse sind.

Der Meister sagte 10 VW Golfs haben auch 10 verschiedene Spaltmaße.

Klasse und ich dachte ich kauf Qualität. :rolleyes:

Das Auto war schließlich teuer genug.

Ok lange Rede kurzer Sinn, schaut Euch bitte mal das Heck meines Golfes an.

Ist dies so alles OK und "Stand der Technik" oder könnte hier noch was verbessert werden? Soll ich Reklamieren? Besteht hier überhaupt eine Justagemöglichkeit?

http://picasaweb.google.de/.../GolfSpaltmaE?...

Der Versatz der Klappe zum feststehenenden Teil stört mich am meisten. Die weißen Elemente des Rücklichtes fluchten nicht mit den weißen Teile im feststehend Leuchten.

Der Spalt ist rechtts geringer als links.

Das es besser geht zeigen die beiden letzten Fotos eines Candy Golfes den ich im Sommer auf dem Freigelände meines Händlers fotografiert habe. (ohne Nummerschilder) Ich finde dort die Spaltmaße und gleichmäßiger.

Die beiden Rücklichter des blauen Golf auf den Bildern sind von meinem Kumpel.

Sein 80 PS Golf wurde im Werk Mosel gebaut.

Die Spalte sind zwar gleichmäßiger und die Lampen sitzen auf einer Höhe, aber die Spalte sind insgesammt größer.

Bei meinem ist das insgesamt enger. Hat jemand eine Erklärung dafür :confused:

Einige werden jetzt sicher sagen ich bin überempfindlich, das Heck sieht gut aus, aber mich stören halt geringste Abweichungen.:(

Einer meiner Kumpels sagte nach Anblick der Bilder

Oh Gott! Ein Unfallfahrzeug. Das hat gesessen, sowas tut weh.

 

Ich habe ein NEUWAGEN gekauft !!

Sein Golf III hätte besser Spaltmaße :mad:

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

sorry, hat etwas länger gedauert, unten die Anleitung zum Heckklappe Einstellen.

 

Gruß otti

 

 

 

P.S.: wem es hilft, der darf gerne den Dank-Button drücken;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rolandtt

Ich würde die Bilder mal an Herrn Piech (keine Ahnung wie man die Dopplepunkte auf das e bekommt) schicken. Der ist als Qualitätsfanatiker bekannt.

Vielleicht kann ihm hier jemand sagen wie man das hinbekommt.

Die Spaltmaße sehen schon krass aus. Das eine solche Motorhaube das Werk verläßt ist schon peinlich und das nicht nur wenn man den Anspruch von VW hat.

Hallo,

selbst wenn ich die Bilder an den Vorstand schicke,das geht denen so

am Ar... vorbei.Die Leute sind alle so arrogant,das sie das nicht tangiert.

Wenn Vw jetzt auch noch der "größte"PKW Hersteller wird, wird es noch schlimmer. Diese ständigen Probleme mit derm Werk,in PUNKTO QUALITÄT der ausgelieferten PKW,wurden mir auch von mehreren Händlern bestätigt.Allein die Begutachtung vom Werksing. hat ca. 4 Wochen gedauert.Daran kann man ableiten,wieviel dieser Mann zu tun hat.Bei dem DEUTSCHEN PREISGEFÜGE für Neu PKW haben diese

zusätzlichen Qualitärtsreparaturen auf den Gewinn keinen EINFLUSS.

Es gibt nur eine Lösung,keinen VW mehr kaufen.Man hat bei solchen

Fehlern,z.B.bei Lackschäden oder schlechten Lackierungen auch keine Möglichkeit zu wandeln.Beim zweiten Mal lackieren bekommen

die Werkstätten die Reparatur hin. VG Opty

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

In meiner Signatur ist ein Link zu den Bildern meines Golfs. Die Spaltmasse sind bei meinem zwar auch nicht i.O. aber ich kann damit leben. Ich habe schon lange aufgehört nach der Wertigkeit bei meinem Golf zu suchen (bei den Mängeln die er hat) denn der Spruch von VW ist reine verar.... Der Golf kostet nicht so viel wie ein BMW oder Mercedes und dem entsprechend ist auch die Qualität.

Da hat sich aber jemand den 1er BMW nie von Nahem angeschaut, oder????????????

Ich versteh´ die Diskussion sowieso nicht ganz. Die Spaltmaße im VW-Konzern sind nach meinem Empfinden mit das beste was es in der Autobranche gibt (vor allem Audi u. VW). Thema Nullfuge etc. Wenn man sich vor 2-3 Jahren mal einen Mercedes oder Porsche angeschaut hat, dann gabs da noch Spalten von 0,5 cm und drüber. Mittlerweile haben sich die meisten Hersteller in diesem Bereich angeglichen, vor allem beim Thema Nullfuge, das zuvor kein anderer Hersteller so verbaut hat?!

am 2. Februar 2010 um 22:32

Die Rechnung ist doch ganz einfach. Jeder weiß das akkurates einstellen der Türen und Hauben jede menge Zeit kostet. ARBEITSzeit und die bedeutet bares Geld (bei den Stundenlöhnen bei VW sowieso!). Das Band läuft weiter und wenn ein Mitarbeiter im Takt zurück liegt, wird die Tür halt nicht genau eingestellt.

Es ist ja nun auch so, das mindestens 80% aller VW Golf Kunden eine falsch eingestellte Tür nicht interessiert, nicht bemerken oder denken "das ist halt so". Von den restlichen 20% gehen dann vermutlich nur 2-3 % aller Kunden zum Nachstellen, was VW dann erst effektiv Geld kostet.

Meine Türen sind auch falsch eingestellt, ich habe aber keine Zeit und Lust mit irgendwelchen Servicemitarbeitern rum zu palabern. In Foren wie diesem, treibt sich generell eher die Randgruppe von anspruchsvollsten Kunden rum die VW so hat. VW Qualitätsärger hin oder her, zu Opel, Ford usw. werden hier auch nur die Wenigsten gehen, es kann ja nur schlimmer werden!

So rechnen die Controller die von Winterkorn getrieben werden, zurecht muss man sagen!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Bei der Zahl der Beschwerden frage ich mich, was die Qualitäts- bzw. Endkontrolle im Werk eigentlich macht? Gibt es die denn noch?

Kann Euren Ärger bei den Preisen echt verstehen. Die Autos werden dem Anspruch nicht gerecht und sind den Preis schlicht nicht wert. Nicht böse werden, aber mein Nächster wird wohl den Blitz im Kühlergrill haben. Opel ist auch lang nicht so arrogant und unverfroren beim Aussitzen von Konstruktionsfehlern wie ich es beim GIV und V erlebt habe.

Die QS gibt es auf jeden Fall, ob sie natürlich auch nach TS 16949 (Qualitätsaudit) etc. arbeitet, ist eine ganz andere Frage. Da natürlich zur Spaltmassprüfung regelmässig eine Fühlerlehre benutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen, das das Auto so vom Werk geht.

Zum Thema Qualität: Jeder, der sich ein Auto bestellt, erwartet dass dieses auch fertig ist und sich nicht schon nach der Übergabe fragen muss, ob "das" auf Garantie geht.

Der Endkunde hat kein Testfahrer zu sein, der noch evtl. Fehler entdeckt.

Gäbe es weniger Probleme, wenn die Hersteller gelegentlich bei MT vorbeischauen würden?

am 3. Februar 2010 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von opty

 

Hallo,

selbst wenn ich die Bilder an den Vorstand schicke,das geht denen so

am Ar... vorbei.Die Leute sind alle so arrogant,das sie das nicht tangiert.

Wenn Vw jetzt auch noch der "größte"PKW Hersteller wird, wird es noch schlimmer. Diese ständigen Probleme mit derm Werk,in PUNKTO QUALITÄT der ausgelieferten PKW,wurden mir auch von mehreren Händlern bestätigt.Allein die Begutachtung vom Werksing. hat ca. 4 Wochen gedauert.Daran kann man ableiten,wieviel dieser Mann zu tun hat.Bei dem DEUTSCHEN PREISGEFÜGE für Neu PKW haben diese

zusätzlichen Qualitärtsreparaturen auf den Gewinn keinen EINFLUSS.

Es gibt nur eine Lösung,keinen VW mehr kaufen.Man hat bei solchen

Fehlern,z.B.bei Lackschäden oder schlechten Lackierungen auch keine Möglichkeit zu wandeln.Beim zweiten Mal lackieren bekommen

die Werkstätten die Reparatur hin. VG Opty

...geh nach Hause, lutsch am Daumen und wein Dich aus. Und lass es Dir hinterher von mehreren Händlern bestätigen.

Es gibt nur eine Lösung, nämlich kein Posting von Dir mehr zu lesen.

Kopfschüttel.

am 3. Februar 2010 um 3:52

Witzige Diskussion!

Autos werden nicht von VW sondern von VW Mitarbeitern gebaut (coole Info, gell).

Und die sind eben nicht jeden Tag perfekt (= 100%ig).

Oder liefert Ihr Empörten in Eurem Job täglich 100 - 150 % ab?

Ich persönlich, glücklicherweise im Besitz eines 99% Autos von VW, kann nur

den Hut ziehen vor einem Massenprodukt mit solcher Qualität.

Für mich hat sich "Made in Germany" bewährt!

Ich habe deutlich simplere Technik im Haus, die mich, proportional gesehen, teurer kam,

und auch weit entfernt von Perfektion oder VW-ähnlicher Maintenance genommen werden musste.

 

Also zählt mich zu den "Anspruchslosen" hier, aber ich kann nur sagen: doll, deutlich mehr als erwartet!

 

Gruß,

GO

am 3. Februar 2010 um 4:04

Das große Problem ist einfach jenes, dass die schwach zusammengesetzten Fahrzeuge nicht die Ausnahme sind. Wenn ich dann sehe wie einfach das teilweise zu richten ist, dann steht umso mehr fest, es wird geschludert.

Lasst euch nicht den geringsten Mangel gefallen, vielleicht merken sie es dann. Das VW-Konzept finde ich nach wie vor top, allerdings die Montage derzeit nur sehr schwach. Vor allem wenn man so aufsperrt.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:33

So mein Serviceleiter hat sich heute auf meine Reklamationsmail gemeldet.

Ihm tut es leid das beim ersten Termin nicht alle Mängel beseitigt wurden ich soll, wie von mir vorgeschlagen im März nochmal vorbeikommen.

Ich werde den Golf jedenfalls erst wieder mitnehmen wenn die Heckklappe 1A sitzt

Ich berichte dann.

 

Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von opty

 

Hallo,

selbst wenn ich die Bilder an den Vorstand schicke,das geht denen so

am Ar... vorbei.Die Leute sind alle so arrogant,das sie das nicht tangiert.

Wenn Vw jetzt auch noch der "größte"PKW Hersteller wird, wird es noch schlimmer. Diese ständigen Probleme mit derm Werk,in PUNKTO QUALITÄT der ausgelieferten PKW,wurden mir auch von mehreren Händlern bestätigt.Allein die Begutachtung vom Werksing. hat ca. 4 Wochen gedauert.Daran kann man ableiten,wieviel dieser Mann zu tun hat.Bei dem DEUTSCHEN PREISGEFÜGE für Neu PKW haben diese

zusätzlichen Qualitärtsreparaturen auf den Gewinn keinen EINFLUSS.

Es gibt nur eine Lösung,keinen VW mehr kaufen.Man hat bei solchen

Fehlern,z.B.bei Lackschäden oder schlechten Lackierungen auch keine Möglichkeit zu wandeln.Beim zweiten Mal lackieren bekommen

die Werkstätten die Reparatur hin. VG Opty

...geh nach Hause, lutsch am Daumen und wein Dich aus. Und lass es Dir hinterher von mehreren Händlern bestätigen.

Es gibt nur eine Lösung, nämlich kein Posting von Dir mehr zu lesen.

Kopfschüttel.

Hallo,

noch nie habe ich solch eine unqualifizierte und bescheuerte Antwort

gelesen.Kann es sein, dass Du in der QA bei VW in Wo arbeitest??

Schreiben solche Briefe mit solchen Statements auch.

Wenn nicht,solltest Dich dort bewerben, die nehmen Dich.

VG OPty

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Witzige Diskussion!

Autos werden nicht von VW sondern von VW Mitarbeitern gebaut (coole Info, gell).

Und die sind eben nicht jeden Tag perfekt (= 100%ig).

Oder liefert Ihr Empörten in Eurem Job täglich 100 - 150 % ab?

Ich persönlich, glücklicherweise im Besitz eines 99% Autos von VW, kann nur

den Hut ziehen vor einem Massenprodukt mit solcher Qualität.

Für mich hat sich "Made in Germany" bewährt!

Ich habe deutlich simplere Technik im Haus, die mich, proportional gesehen, teurer kam,

und auch weit entfernt von Perfektion oder VW-ähnlicher Maintenance genommen werden musste.

Also zählt mich zu den "Anspruchslosen" hier, aber ich kann nur sagen: doll, deutlich mehr als erwartet!

Gruß,

GO

Hallo,

Du hast ja recht.Ich bemängele nicht das Fehler gemacht werden,

die werden überall gemacht.Was aber nicht gut ist und auch von mir

nicht akzeptiert werden kann ist,wie man mit den berechtigten

Mängeln umgeht.Gutes Geld gegen gute WARE,mehr nicht.Da es beweissbar oft im letzten Jahr zu MÄNGELN gekommen ist,sollte

man eigentlich nur versuchen wieder eine akzeptable Qualität

zu liefern. VG Opty

am 5. Februar 2010 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von opty

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...geh nach Hause, lutsch am Daumen und wein Dich aus. Und lass es Dir hinterher von mehreren Händlern bestätigen.

Es gibt nur eine Lösung, nämlich kein Posting von Dir mehr zu lesen.

Kopfschüttel.

Hallo,

noch nie habe ich solch eine unqualifizierte und bescheuerte Antwort

gelesen.Kann es sein, dass Du in der QA bei VW in Wo arbeitest??

Schreiben solche Briefe mit solchen Statements auch.

Wenn nicht,solltest Dich dort bewerben, die nehmen Dich.

VG OPty

...wie man in den Wald hineinruft...usw.

Lies Dir mal genau durch zu was Du die User hier aufgerufen hast.

Als ich mit die Bilder des Threaderstellers angeschaut hatte, dachte ich mir, was will denn der? Ich habe nichts gesehen.

Bis mir heute an meinen eigenen Fahrzeug ausgefallen ist, dass innen an der Heckklappe schwarzer Abrieb auf hellen Grund sichtbar ist. Also Klappe zu und auch mal nach den Spaltmaßen geschaut. Und da musste ich leider feststellen, dass die Klappe links VIEL weniger Abstand zur Karosse hat wie rechts. So viel, dass die Klappe offensichtlich innen Kontakt zu Teilen hat, mit denen sie eigentlich keinen Kontakt haben soll.

Die ganze Heckklappe müsste also ein ordentliches Stück nach rechts, hat das jemand hier schon mal selbst gemacht?

am 16. Februar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

 

Die ganze Heckklappe müsste also ein ordentliches Stück nach rechts, hat das jemand hier schon mal selbst gemacht?

Warum möchtest Du das selbst machen? Es ist ein Mangel und der Freundliche wird ihn beseitigen? Wo liegt das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

 

Die ganze Heckklappe müsste also ein ordentliches Stück nach rechts, hat das jemand hier schon mal selbst gemacht?

Warum möchtest Du das selbst machen? Es ist ein Mangel und der Freundliche wird ihn beseitigen? Wo liegt das Problem?

Weil es ja eventuell sein kann, dass es mehr Aufwand ist, als es selbst zu machen. Wenn es denn einfach und schnell geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße an der Heckklappe - Geht das nicht besser?