ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:42

Im Audi A4 Forum gibt es einen Thread zum Thema Soundmodul

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...

Es gibt wohl mittlerweile viele Fahrer die ihr Fahrzeug gerne mit künstlichem Sound aufwerten.

Meine Meinung: Ein anständiger Sound ist auch mit einer Abgasanlage ohne Elektrik möglich. Bei Motorrädern geht es ja auch und die verbrennen auch Sprit in einer Kammer um einen Kolben zu bewegen ;)

Wie steht ihr dazu? Sound um den Preis eines Fakes?

Kein Problem, Altes über Bord werfen?

Bin gespannt was die Gemeinde schreibt!

Beste Antwort im Thema

ich kenn das aus einer Probefahrt im M550d.... wir sitzen im Auto, genießen das sonore Blubbern des Motors und sind uns einig, dass das niemals "nur" ein 3-Liter-R6 sein kann.

Ausgestiegen, Motorhaube aufgemacht, und schon klingt es auch deutlich unspektakulärer....

Bin da hin- und hergerissen, einerseits fand ich den Sound genial, andererseit ist es natürlich unschön zu wissen, dass er größtenteils fake ist.

Ist halt so wie mit Silikonbrüsten... *kann* gut aussehen, wenn's gut gemacht ist, aber man weiss halt trotzdem, dass sie nicht echt sind....

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. September 2016 um 08:38:20 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 19. September 2016 um 16:08:53 Uhr:

Definitiv vorhanden beim 330i. Es gibt ein entsprechendes Steuergerät (im Steuergerätebaum ASD) und man kann verschiedene Soundprofile via Esys codieren. Aber zumindest der PuffPuff außen ist noch echt ;-)

kannst du mir auch sagen, wo dieses Steuergerät sitzt? ich suche in meinem 30i immer noch.

Körperlich hab ich noch nicht gesucht, vielleicht ist es ja auch irgendwo integriert.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. September 2016 um 13:25:14 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. September 2016 um 08:38:20 Uhr:

 

kannst du mir auch sagen, wo dieses Steuergerät sitzt? ich suche in meinem 30i immer noch.

Körperlich hab ich noch nicht gesucht, vielleicht ist es ja auch irgendwo integriert.

tja, das ist das Problem. BMW-NL Berlin und BMW Hotline sagten mir, der 30i hat kein elektronisches ASD, lediglich eine Auspuffklappe, die je nach Fahrmodus öffnet oder schließt. Letzteres ist seit langem bekannt.

Hier habe ich mehrmals Mutmaßungen gelesen, dass es doch ein über diese Klappe hinausgehendes ASD gibt, da im Steuergeräteplan ein ASD-Modul vorhanden ist.

Also habe ich mich auf die Suche begeben. Ich habe sogar alle Stecker meiner HK-Endstufe im Kofferraum links abgezogen, was motorklangtechnisch keinerlei Unterschiede brachte (diese Maßnahme hat nur einen Stapel Fehlermeldungen erzeugt, die ich selbst nicht wegbekommen habe und deshalb zum freundlichen musste)

Also bisher weiterhin nur Mutmaßungen. Wäre weiterhin für Aufklärung, wo ich ein ASD-Modul finden könnte, dankbar.

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. September 2016 um 10:45:04 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. September 2016 um 13:25:14 Uhr:

 

Körperlich hab ich noch nicht gesucht, vielleicht ist es ja auch irgendwo integriert.

tja, das ist das Problem. BMW-NL Berlin und BMW Hotline sagten mir, der 30i hat kein elektronisches ASD, lediglich eine Auspuffklappe, die je nach Fahrmodus öffnet oder schließt. Letzteres ist seit langem bekannt.

Hier habe ich mehrmals Mutmaßungen gelesen, dass es doch ein über diese Klappe hinausgehendes ASD gibt, da im Steuergeräteplan ein ASD-Modul vorhanden ist.

Also habe ich mich auf die Suche begeben. Ich habe sogar alle Stecker meiner HK-Endstufe im Kofferraum links abgezogen, was motorklangtechnisch keinerlei Unterschiede brachte (diese Maßnahme hat nur einen Stapel Fehlermeldungen erzeugt, die ich selbst nicht wegbekommen habe und deshalb zum freundlichen musste)

Also bisher weiterhin nur Mutmaßungen. Wäre weiterhin für Aufklärung, wo ich ein ASD-Modul finden könnte, dankbar.

Dann sollte man die "Unwissenden" mal fragen wo das Geräusch herkommt wenn man mit Esys beispielsweise den "M3"-Motor auswählt. Zu finden im Menübaum unter ASD-Configuration. Der Motor wird sich kaum verwandeln...und gefurzt hab ich den Ton sicher auch nicht. :D Gefährliches Halbwissen wieder mal bei BMW & Co. Oder wollen Sie das nur nicht zugeben, daß man künstlich nachhilft...:rolleyes:

zu hören auch hier (da halt im 20i): https://www.youtube.com/watch?v=EkTt5bw53ME

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 21. September 2016 um 13:05:39 Uhr:

 

Dann sollte man die "Unwissenden" mal fragen wo das Geräusch herkommt wenn man mit Esys beispielsweise den "M3"-Motor auswählt. Zu finden im Menübaum unter ASD-Configuration. Der Motor wird sich kaum verwandeln...und gefurzt hab ich den Ton sicher auch nicht. :D Gefährliches Halbwissen wieder mal bei BMW & Co. Oder wollen Sie das nur nicht zugeben, daß man künstlich nachhilft...:rolleyes:

zu hören auch hier (da halt im 20i): https://www.youtube.com/watch?v=EkTt5bw53ME

Du fährst nochmal welchen Motor in welcher Ausbaustufe?

Mal sehen, ob das der Codierer meines Vertrauens bei meinem auch hinbekommt.

Einen F 30 LCI, BJ 07/15, 330i B48 Motor

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. September 2016 um 10:45:04 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. September 2016 um 13:25:14 Uhr:

 

Körperlich hab ich noch nicht gesucht, vielleicht ist es ja auch irgendwo integriert.

tja, das ist das Problem. BMW-NL Berlin und BMW Hotline sagten mir, der 30i hat kein elektronisches ASD, lediglich eine Auspuffklappe, die je nach Fahrmodus öffnet oder schließt. Letzteres ist seit langem bekannt. ...

Den Stellmotor für die Auspuffklappe hatte aber auch schon der F30 328i.

@dieselweasel2 also der gleiche, wie ich ihn auch habe. mal sehen, ob mein Codierer das auch kann.

@F30328i schrieb ich ja, seit langem bekannt. ich hatte den 28i ebenfalls.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 21. September 2016 um 13:05:39 Uhr:

 

Dann sollte man die "Unwissenden" mal fragen wo das Geräusch herkommt wenn man mit Esys beispielsweise den "M3"-Motor auswählt. Zu finden im Menübaum unter ASD-Configuration.

was mir dazu gerade noch einfällt:

Man kann also wie von dir beschrieben das ASD-Steuergerät manipulieren und damit eine anderer Geräuschkulisse erzeugen.

Kann es sein, dass bei Standardkonfiguration im 30i keine Veränderung vorgenommen wird und nur z.B. bei Umschalten auf "M3" wie von dir praktiziert?

Ich habe irgendwo gelesen, man kann "ASD" auch gänzlich ausschalten, in dem man ein Fahrzeug wählt welches kein ASD nutzt, eine sog. "Aktivbedingung" nicht erfüllt. Das hab ich aber nicht probiert.

Asd-baureihe

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. September 2016 um 15:35:27 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 21. September 2016 um 13:05:39 Uhr:

 

Dann sollte man die "Unwissenden" mal fragen wo das Geräusch herkommt wenn man mit Esys beispielsweise den "M3"-Motor auswählt. Zu finden im Menübaum unter ASD-Configuration.

was mir dazu gerade noch einfällt:

Man kann also wie von dir beschrieben das ASD-Steuergerät manipulieren und damit eine anderer Geräuschkulisse erzeugen.

Kann es sein, dass bei Standardkonfiguration im 30i keine Veränderung vorgenommen wird und nur z.B. bei Umschalten auf "M3" wie von dir praktiziert?

Wieso sollte BMW eine mögliche Funktion zum verstellen bzw. Aktivieren eines ASDs implementieren wenn es vom BMW Werk aus nicht genutzt wird?

Als Service für Codierer?...

Ziemlich naiv das du denken.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. September 2016 um 11:56:38 Uhr:

 

Wieso sollte BMW eine mögliche Funktion zum verstellen bzw. Aktivieren eines ASDs implementieren wenn es vom BMW Werk aus nicht genutzt wird?

Als Service für Codierer?...

Ziemlich naiv das du denken.

Ziemlich naiv anzunehmen, dass die Gleichteilestrategie ausgerechnet davor Halt macht :D

Hat eigentlich der 30d ASD?

Zitat:

@gogobln schrieb am 22. September 2016 um 12:27:43 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. September 2016 um 11:56:38 Uhr:

 

Wieso sollte BMW eine mögliche Funktion zum verstellen bzw. Aktivieren eines ASDs implementieren wenn es vom BMW Werk aus nicht genutzt wird?

Als Service für Codierer?...

Ziemlich naiv das du denken.

Ziemlich naiv anzunehmen, dass die Gleichteilestrategie ausgerechnet davor Halt macht :D

Gleichteilestrategie hin oder her.

Auch das hat Grenzen.

Das ASD für mehr Sound ist nur für 1 oder 2 Benzinermotoren geeignet.

BMW Kunden mit kleinen Benziner wollen am besten garnichts hören und Dieselkunden größtenteils eher das Gerumpel und genagele weg haben...

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 23. September 2016 um 11:59:11 Uhr:

 

Gleichteilestrategie hin oder her.

Auch das hat Grenzen.

Das ASD für mehr Sound ist nur für 1 oder 2 Benzinermotoren geeignet.

BMW Kunden mit kleinen Benziner wollen am besten garnichts hören und Dieselkunden größtenteils eher das Gerumpel und genagele weg haben...

Aha, du weißt also, dass beim ASD-Modul des F3x die Grenze erreicht ist?

Das Steuergerät meiner DWA lies sich problemlos auf Amisignal umstellen. Hier hätte man bestimmt auch ein Signal mit Buschtrommeln aus Mali BMW-seitig anbieten können.

Das neue Mini Cab meiner Frau hat ein Steuergerät im Plan für den Komfortzugang, obwohl dieser gar keinen Komfortzugang hat. Hm... hier sind die Grenzen wohl fließend :D

Zitat:

Das ASD für mehr Sound ist nur für 1 oder 2 Benzinermotoren geeignet.

Das erklär mir mal bitte!

Wo ist das Problem, massiv mehr Soundprofile zu hinterlegen? Hier gehts nur um Bits und Bytes.

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. September 2016 um 13:58:14 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 23. September 2016 um 11:59:11 Uhr:

 

Gleichteilestrategie hin oder her.

Auch das hat Grenzen.

Das ASD für mehr Sound ist nur für 1 oder 2 Benzinermotoren geeignet.

BMW Kunden mit kleinen Benziner wollen am besten garnichts hören und Dieselkunden größtenteils eher das Gerumpel und genagele weg haben...

Aha, du weißt also, dass beim ASD-Modul des F3x die Grenze erreicht ist?

Das Steuergerät meiner DWA lies sich problemlos auf Amisignal umstellen. Hier hätte man bestimmt auch ein Signal mit Buschtrommeln aus Mali BMW-seitig anbieten können.

Das neue Mini Cab meiner Frau hat ein Steuergerät im Plan für den Komfortzugang, obwohl dieser gar keinen Komfortzugang hat. Hm... hier sind die Grenzen wohl fließend :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. September 2016 um 13:58:14 Uhr:

Zitat:

Das ASD für mehr Sound ist nur für 1 oder 2 Benzinermotoren geeignet.

Das erklär mir mal bitte!

Wo ist das Problem, massiv mehr Soundprofile zu hinterlegen? Hier gehts nur um Bits und Bytes.

Das ist ein riesen Unterschied.

Komfortzugang ist für jedes einzelne gebaute Mini Modell Interessant. Wers nicht bestellt kriegst halt nicht aktiv.

Soundoptimierung ist da was ganz anderes.

Klar Gibt's hier im FORUM viele Soundinteressierte.

Die Realität sieht aber anders aus.

Mindestens 80% Der BMW Kunden kümmern sich da einen feuchten Dreck um den Sound des Motors.

Dienstwagenfahrer X kriegt nen 330d, setzt sich rein und entweder der rumpelt und nagelt mehr oder weniger. Fertig.

Der geht sicher nicht zu BMW und fragt ob man das ASD auf xy umstellen kann.

Anders würde es aussehen wenn BMW wirklich ab sofort versucht AB WERK die Diesel kultivierter und starke Benziner z.b. sportlicher klingen lassen würde. Etc. Etc.

DANN wäre es für nahezu jedes gebaute Fahrzeug interessant und auch zwecks Gleichteilestragie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!