ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:42

Im Audi A4 Forum gibt es einen Thread zum Thema Soundmodul

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...

Es gibt wohl mittlerweile viele Fahrer die ihr Fahrzeug gerne mit künstlichem Sound aufwerten.

Meine Meinung: Ein anständiger Sound ist auch mit einer Abgasanlage ohne Elektrik möglich. Bei Motorrädern geht es ja auch und die verbrennen auch Sprit in einer Kammer um einen Kolben zu bewegen ;)

Wie steht ihr dazu? Sound um den Preis eines Fakes?

Kein Problem, Altes über Bord werfen?

Bin gespannt was die Gemeinde schreibt!

Beste Antwort im Thema

ich kenn das aus einer Probefahrt im M550d.... wir sitzen im Auto, genießen das sonore Blubbern des Motors und sind uns einig, dass das niemals "nur" ein 3-Liter-R6 sein kann.

Ausgestiegen, Motorhaube aufgemacht, und schon klingt es auch deutlich unspektakulärer....

Bin da hin- und hergerissen, einerseits fand ich den Sound genial, andererseit ist es natürlich unschön zu wissen, dass er größtenteils fake ist.

Ist halt so wie mit Silikonbrüsten... *kann* gut aussehen, wenn's gut gemacht ist, aber man weiss halt trotzdem, dass sie nicht echt sind....

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hat der 428i nicht standardmäßig ein sound Modul drin?

Kunde werden hinters Licht geführt

Andere Hersteller wiederum lavieren sich eher durch das Lastenheft von Sportlichkeit und Dynamik. Und die Beispiele häufen sich, wo der Kunde schlicht und ergreifend hinters Licht geführt wird – ganz besonders beim Thema Motorsound und Auspuffklang. Beispiele gefällig? Wer einen BMW 428i fährt, glaubt an eine Sinnestäuschung: Der MotorBMW-Legenden im Video! klingt ganz eindeutig nach Sechszylinder, obwohl doch die Bayern mittlerweile auf dröge Vierzylindertechnik umgestellt haben. Die Mogelpackung beginnt hier schon beim Namen – denn die Ziffern 28i suggerieren den Status von Sechszylindern und nicht von Zwei-Liter-Gekröse.

Damit der Klang auch zum Namen passt, werden die Ansauggeräusche so gefiltert und überhöht, dass ganz plötzlich der wohlige Klang eines Sechszylinders entsteht, der über die HiFi-Anlage in die Ohren der Insassen massiert wird. In anderen Rechtszusammenhängen würde dieses Vorgehen den Tatbestand der Vorspiegelung falscher Tatsachen schon fast erfüllen. Ganz „gschamig“ wird der Auspuff-Trick aber erst auf Nachfrage von der BMW-Presseabteilung kommuniziert. Die BayernBMW-Legenden im Video! stehen mit dieser Taktik jedoch nicht allein.

Bevor ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich aber vorher was für ein Motor da drin ist und fange nicht hinterher an rumzujammern, dass der Motor sich wie ein 6-Zylinder anhört aber nur ein 4-Zylinder drin ist.

Und das 28i nicht 2,8l bedeutet dürfte sich nach 15-20 Jahren auch schon rumgesprochen haben.

Und wenn man keine Ahnung hat was im eigenen Auto verbaut ist, kann man auch nicht von "hinter's Licht führen" reden.

Aber Hauptsache immer schön gegen BMW wettern.

Na, lieber hört sich der 4-Zylinder nach 6-Zylinder an als umgekehrt. Insofern, danke BMW!

Wenn das soundmodul in nem 328i dann okay ist, wieso ist es dann bei Diesel Fahrern lächerlich? Würde so ein Modul das einen schönen 6zylinder sound generiert in meinem 325D gern verwenden :)

und noch immer suche ich nach dem Beweis, dass der N20 28i oder auch der B48 30i Soundmodule verbaut haben!!!

Ich habe beide Wagen besessen, letzteren habe ich noch. An keiner Stelle, die hier bei MT erwähnt wurde, war ein Soundmodul oder Steuergeräte zu finden in meinem Wagen.

Also ich bitte weiterhin um Nachweis/Aufklärung, dass beim F3x ASD per Soundmodulation betrieben wird!

Definitiv vorhanden beim 330i. Es gibt ein entsprechendes Steuergerät (im Steuergerätebaum ASD) und man kann verschiedene Soundprofile via Esys codieren. Aber zumindest der PuffPuff außen ist noch echt ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. September 2016 um 16:01:10 Uhr:

und noch immer suche ich nach dem Beweis, dass der N20 28i oder auch der B48 30i Soundmodule verbaut haben!!!

http://de.bmwfans.info/.../

Mein 328i von 4/2012 hatte das Steuergerät noch nicht verbaut.

Dafür habe ich den M-Performance-Endschalldämpfer nachgerüstet.

Solange das Soundmodul nur innen aktiv ist und nicht außen peinlicher V8 Klang erzeugt wird, welcher bei steigender Drehzahl einfach nur noch furchtbar künstlich klingt, geht das in Ordnung. Hätte echt nichts dagegen wenn sich mein 20D nicht wie ein Sack voller Nüsse anhören würde. ??

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. September 2016 um 16:21:22 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. September 2016 um 16:01:10 Uhr:

und noch immer suche ich nach dem Beweis, dass der N20 28i oder auch der B48 30i Soundmodule verbaut haben!!!

http://de.bmwfans.info/.../

Danke! Interessante Info. Ich hatte einen 328i (EZ 05/2012), der hatte hinten links definitiv kein solches Bauteil. Dort war lediglich der Verstärker der HiFi-Anlage.

Bei meinem aktuellen 30i ist hinten links ebenfalls nur die Endstufe des HK-Systems.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 19. September 2016 um 16:08:53 Uhr:

Definitiv vorhanden beim 330i. Es gibt ein entsprechendes Steuergerät (im Steuergerätebaum ASD) und man kann verschiedene Soundprofile via Esys codieren. Aber zumindest der PuffPuff außen ist noch echt ;-)

kannst du mir auch sagen, wo dieses Steuergerät sitzt? ich suche in meinem 30i immer noch.

Moin allerseits,

meine (eindeutig) bessere Hälfte hat einen Mini Cooper SD. Im Sportmodus schaltet sich da auch ein Soundmodul mit kernigem Klang dazu.

Da das keineswegs künstlich klingt, sondern immer authentisch, stört es mich nicht - im Gegenteil: ich finde das immer witzig und das obwohl ich Abitur und ein abgeschlossenes Studium habe. :)

Und jetzt könnt ihr darüber herfallen, was für ein anspruchsloses, willfähriges Opfer der Autoindustrie bin, dass mir das beim Cooper gefällt. :D

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 20. September 2016 um 09:47:04 Uhr:

Moin allerseits,

meine (eindeutig) bessere Hälfte hat einen Mini Cooper SD. Im Sportmodus schaltet sich da auch ein Soundmodul mit kernigem Klang dazu.

Da das keineswegs künstlich klingt, sondern immer authentisch, stört es mich nicht - im Gegenteil: ich finde das immer witzig und das obwohl ich Abitur und ein abgeschlossenes Studium habe. :)

Und jetzt könnt ihr darüber herfallen, was für ein anspruchsloses, willfähriges Opfer der Autoindustrie bin, dass mir das beim Cooper gefällt. :D

Beste Grüße,

Heino

ich möchte nicht herfallen ;-) Meine ebenfalls bessere Hälfte fährt ein neues Mini Cab (F57), ebenfalls ein Cooper SD. Hier habe ich bisher keinerlei Klangänderung im Sportmodus wahrnehmen können. Sollte das im 3/5-Türer anders sein als im Cab?

Im Gegensatz zum Cooper S. Der rotzt und knallt, dass es eine wahre Pracht ist. Finde ich gut für den kleinen Flitzer.

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass das im Cabrio anders ist - da hört man dann ja in der Regel eh nichts außer dem Rauschen des Windes. :)

Meine Frau hat den 5-Türer, also die Maybach-Edition des Minis, bei der ich mir statt der kompletten Beine nur die Unterschenkel amputieren muss, wenn ich hinten sitzen will. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!