ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:42

Im Audi A4 Forum gibt es einen Thread zum Thema Soundmodul

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...

Es gibt wohl mittlerweile viele Fahrer die ihr Fahrzeug gerne mit künstlichem Sound aufwerten.

Meine Meinung: Ein anständiger Sound ist auch mit einer Abgasanlage ohne Elektrik möglich. Bei Motorrädern geht es ja auch und die verbrennen auch Sprit in einer Kammer um einen Kolben zu bewegen ;)

Wie steht ihr dazu? Sound um den Preis eines Fakes?

Kein Problem, Altes über Bord werfen?

Bin gespannt was die Gemeinde schreibt!

Beste Antwort im Thema

ich kenn das aus einer Probefahrt im M550d.... wir sitzen im Auto, genießen das sonore Blubbern des Motors und sind uns einig, dass das niemals "nur" ein 3-Liter-R6 sein kann.

Ausgestiegen, Motorhaube aufgemacht, und schon klingt es auch deutlich unspektakulärer....

Bin da hin- und hergerissen, einerseits fand ich den Sound genial, andererseit ist es natürlich unschön zu wissen, dass er größtenteils fake ist.

Ist halt so wie mit Silikonbrüsten... *kann* gut aussehen, wenn's gut gemacht ist, aber man weiss halt trotzdem, dass sie nicht echt sind....

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 23. September 2016 um 14:54:17 Uhr:

Das ist ein riesen Unterschied.

Komfortzugang ist für jedes einzelne gebaute Mini Modell Interessant. Wers nicht bestellt kriegst halt nicht aktiv.

Soundoptimierung ist da was ganz anderes.

Klar Gibt's hier im FORUM viele Soundinteressierte.

Die Realität sieht aber anders aus.

Mindestens 80% Der BMW Kunden kümmern sich da einen feuchten Dreck um den Sound des Motors.

Dienstwagenfahrer X kriegt nen 330d, setzt sich rein und entweder der rumpelt und nagelt mehr oder weniger. Fertig.

Der geht sicher nicht zu BMW und fragt ob man das ASD auf xy umstellen kann.

Anders würde es aussehen wenn BMW wirklich ab sofort versucht AB WERK die Diesel kultivierter und starke Benziner z.b. sportlicher klingen lassen würde. Etc. Etc.

DANN wäre es für nahezu jedes gebaute Fahrzeug interessant und auch zwecks Gleichteilestragie.

Wo ist da der Unterschied?

Es ist doch ausschließlich für BMW interessant, ob es mehr oder weniger Aufwand und damit Kosten verursacht, ein ASD grundsätzlich zu verbauen und ggf. deaktiviert zu lassen im Vergleich zu einer motor-bzw. ausstattungsabhängigen Konfiguration, die jeweils individuell mit ASD-Modul bestückt wird, wenn explizit hierfür werkseitig vorgesehen. Das hat zunächst mal 0,0 mit Kundenwünschen zu tun.

Meine Frau geht auch nicht zu Mini und fragt, ob man auf Komfortzugang umstellen kann. Ich bin auch nicht zu BMW gegangen und habe gefragt, ob sie die DWA auf amerikanisches Signal umstellen können. Und doch war es möglich.

Kurz gesagt: Es ist für BMW effizienter, das Modul in allen Fahrzeugen einer Basis zu verbauen und ggf. deaktiviert zu lassen (je nach Markterfordernissen) als es bei bestimmten Motorenreihen, wie z.B. dem B46, dem B58 oder dem M3-Motor individuell zu verbauen.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 18. September 2016 um 09:12:15 Uhr:

Na, lieber hört sich der 4-Zylinder nach 6-Zylinder an als umgekehrt. Insofern, danke BMW!

Leider tut es das nicht bzw. nicht in jedem Lastbereich, und das, was man hört, klingt eher nach V6 und nicht nach R6.

Zitat:

@XStoneX schrieb am 22. Mai 2013 um 14:13:56 Uhr:

EDIT: Noch ein Video zur Veranschaulichung: http://www.youtube.com/watch?v=_llRCZa3mog

Greetz,

XStoneX

Wenn Du dieses seltsame Gegrunze ernsthaft als gleichwertiges Derivat für einen schönen Benziner mit V8 - Saugmotor ansiehst, muss ich stark annehmen, dass Du noch nie einen besessen hast. Das System bei Audi (übrigens von Eberspächer) klingt einfach nur total künstlich.

Zitat:

@Baumbart schrieb am 22. Mai 2013 um 08:42:09 Uhr:

Im Audi A4 Forum gibt es einen Thread zum Thema Soundmodul

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...

Es gibt wohl mittlerweile viele Fahrer die ihr Fahrzeug gerne mit künstlichem Sound aufwerten.

Meine Meinung: Ein anständiger Sound ist auch mit einer Abgasanlage ohne Elektrik möglich. Bei Motorrädern geht es ja auch und die verbrennen auch Sprit in einer Kammer um einen Kolben zu bewegen ;)

Wie steht ihr dazu? Sound um den Preis eines Fakes?

Kein Problem, Altes über Bord werfen?

Bin gespannt was die Gemeinde schreibt!

Die Meißen Motorräder sind doch einfach nur laut und schrill. Super unangenehm. Guter Sound ist eher das wohlige, dunkle Blubbern eines V8.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 24. September 2016 um 10:01:12 Uhr:

Zitat:

@Baumbart schrieb am 22. Mai 2013 um 08:42:09 Uhr:

Im Audi A4 Forum gibt es einen Thread zum Thema Soundmodul

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...

Es gibt wohl mittlerweile viele Fahrer die ihr Fahrzeug gerne mit künstlichem Sound aufwerten.

Meine Meinung: Ein anständiger Sound ist auch mit einer Abgasanlage ohne Elektrik möglich. Bei Motorrädern geht es ja auch und die verbrennen auch Sprit in einer Kammer um einen Kolben zu bewegen ;)

Wie steht ihr dazu? Sound um den Preis eines Fakes?

Kein Problem, Altes über Bord werfen?

Bin gespannt was die Gemeinde schreibt!

Die Meißen Motorräder sind doch einfach nur laut und schrill. Super unangenehm. Guter Sound ist eher das wohlige, dunkle Blubbern eines V8.

Die Marke kenn ich garnicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundmodul, künstlicher Motorsound - auch im F3X? ... Meinungsaustausch!