Soundgenerator Golf 7 GTI
Der GTI soll ja wieder den Soundgenerator an Bord haben.
Für den GTD habe ich gelesen, dass sich das Geräusch je nach dem gewählten Fahrmodus eher dezent (ECO oder Normal) oder deutlich sportlicher (SPORT) geben soll.
http://www.speedheads.de/.../...express_mit_adrenalinschub-254738.html
Weiß jemand sicher, ob dies beim GTI auch so sein wird oder habe ich beim GTI immer das gleiche Sounderlebnis. Mir wäre es lieb, wenn er im Normal oder Comfort-Modus weniger "Krawall" machen würde.
Vielleicht hat ja einer der VW-Mitarbeiter hier Insiderwissen und kann mit einer fundierten Aussage helfen.
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
Naja, wenn man sich die Fahrer von GTI anschaut, weiß man ja schon Bescheid. Was meint ihr, wie viel Opas mit Hut ich schon hinter dem Steuer vom GTI gesehen habe? Ich meine, klar, man kann ja trotzdem sportliche Autos fahren, aber die fahren dann trotzdem so wie ihr Aussehen es vermuten lässt 😉
Finde das ziemlich pubertär (und eigentlich völlig uninteressant) was Du hier so über "Opas mit Hut am Steuer vom GTI" so von Dir gibst!
105 Antworten
Weiß denn nun jemand definitiv, wie das Ding ev. über VCDS (Code?) deaktiviert werden kann?
Nachtrag: Hier ein Zitat aus dem Gof 7 GTI.com Forum:
Also, den Aktuator für Körperschall oder SAK wie das Teil eigentlich korrekt heißt (stand so im Laptop) kann man recht schnell (einfach sah das für mich nicht aus) in einem Bereich zwischen 100 und 0 einstellen. Größer als 100 geht nicht, also lauter machen ist nicht.
Wir haben 70 dann 50 dann 20 und 0 ausprobiert wobei das Steuergerät immer nur auf komische Zwischenwerte gesprungen ist wenn man Enter gerückt hat, also 70,2 bzw 51,1 und 20,5 war uns aber erst mal egal.
Bei 70 war der Sound im Sport modus ungefähr so laut wie vor dem umprogrammieren im Normal, der Normal war nun recht dezent.
Bei 50 war der Sound im Sport modus gerade noch wahrnehmbar im Normal war eigentlich nichts mehr los.
Bei 20 war das Teil eigentlich schon tot kaum ein Unterschied zu 0.
Ich hab meine auf 0 stellen lassen und bekomme nächste Woche eine BullX -AGA , Turboback . Der Sound muss von Hinten kommen , nicht von Vorne ! 😎
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Ich hab meine auf 0 stellen lassen und bekomme nächste Woche eine BullX -AGA , Turboback . Der Sound muss von Hinten kommen , nicht von Vorne ! 😎Gruß Kurt
Wer hat das gemacht, und wie wurde es gemacht? Mein "VW Servicepartner" weiß von nichts, bzw. hat null Ahnung..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 2211
Wer hat das gemacht, und wie wurde es gemacht? Mein "VW Servicepartner" weiß von nichts, bzw. hat null Ahnung..Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Ich hab meine auf 0 stellen lassen und bekomme nächste Woche eine BullX -AGA , Turboback . Der Sound muss von Hinten kommen , nicht von Vorne ! 😎Gruß Kurt
Schau Mal in diesen Thread :
Codierung VCDS Golf 7Die programmieren es Dir .
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von 2211
Nachtrag: Hier ein Zitat aus dem Gof 7 GTI.com Forum:Also, den Aktuator für Körperschall oder SAK wie das Teil eigentlich korrekt heißt (stand so im Laptop) kann man recht schnell (einfach sah das für mich nicht aus) in einem Bereich zwischen 100 und 0 einstellen. Größer als 100 geht nicht, also lauter machen ist nicht.
Wir haben 70 dann 50 dann 20 und 0 ausprobiert wobei das Steuergerät immer nur auf komische Zwischenwerte gesprungen ist wenn man Enter gerückt hat, also 70,2 bzw 51,1 und 20,5 war uns aber erst mal egal.
Bei 70 war der Sound im Sport modus ungefähr so laut wie vor dem umprogrammieren im Normal, der Normal war nun recht dezent.
Bei 50 war der Sound im Sport modus gerade noch wahrnehmbar im Normal war eigentlich nichts mehr los.
Bei 20 war das Teil eigentlich schon tot kaum ein Unterschied zu 0.
Wie wärs mal mit einem Link zum entsprechenden Thema?
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=845&page=5
Sorry, etwas spät. War verhindert.
2211
Verändert der Soundgenerator im Sport-Modus auch die Akustik der zwei Endrohre oder hört sich der GTI von außen immer gleich an egal ob Comfort, Eco, Normal oder Sport ?
Zitat:
@Turbokiffer schrieb am 17. Mai 2016 um 14:28:59 Uhr:
Verändert der Soundgenerator im Sport-Modus auch die Akustik der zwei Endrohre oder hört sich der GTI von außen immer gleich an egal ob Comfort, Eco, Normal oder Sport ?
Nein, der Soundgenerator sitzt vorne an der Spritzwand und überträgt dort Schwingungen auf
die Karosserie. Aufgebaut, ähnlich wie ein Lautsprecher, nur daß die Membran nun das Blech ist.
In meinen Augen völliger Unsinn, schade um das was dieses Teil kostet. Ein dezent satter Auspuffsound
würde sicher besser passen. Zumindest sollte das Ding über das Fahrzeugmenue einfach abschaltbar sein.
Ich habe das an VW geschrieben, keine Antwort. Na ja....
Gruß, 2211.
zumindest beim R ist der Aktuator mittlerweile abschaltbar.
Einen sonoren Auspuffsound hat der GTI doch bereits😉
Bei MJ 2016 kann man in der Fahrprofilauswahl den Innenraumsound zwischen Eco Normal und Sport verstellen.
Das mit dem Verstellen in der MFA ab Modell 2016 würde mich interessieren;
Zitat;
Ab 5/2015:
'bei Fahrprofilauswahl neu hinzu: Motor-Sound innen für Fahrzeuge mit Soundaktuator (GTD/GTI/R) steuerbar'
Mein GTI ist von 10/2013 und hat Fahrprofilauswahl-
Ich würde mir wünschen,noch mehr Einfluß auf den Soundgenerator nehmen zu können,läßt sich das ev bei meinem kodieren,daß der Soundgenerator steuerbar ist wie ab Modelljahr 2016?
Ich glaub der ist so eh schon bei 100%
Vielleicht will er ihn aber auf 0% haben (wie ich)...
... oder ich.