Soundcomposer vorhanden? 1.5EB ST-Line

Ford Focus Mk4

Servus,
kann mittlerweile eigentlich jemand sagen, ob die großen Ecoboost Motoren in der ST-Line einen Soundcomposer haben? Soll ja beim MK3 vorhanden gewesen sein. Im "knurriger Sound" Thread wurde das mal kurz angerissen, aber seitdem habe ich nichts mehr davon gelesen.

Ich bekomme meinen vorraussichtlich nächste Woche, und werde gleich mal forschen - aber vielleicht weiß jemand ja schon jetzt was!?
Der Probefahrt-Titanium klang recht natürlich, so weit ich das beurteilen kann.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:31:06 Uhr:

hoffentlich nicht im Schlafzimmer 🙂

Ich bin für jeden Spaß zu haben, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft. 😮

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@Lowpass schrieb am 22. März 2019 um 05:49:53 Uhr:

@Bytebuster
Den rasselnden Endtopf im Stand habe ich auch zeitweise. Dazu ist das Geräuschniveau der Abgasanlage seit Übernahme des Fahrzeugs (jetzt ca. 3600km) störend laut geworden, insbesondere bei warmem Auto. Als hätte man Löcher in den Endtopf gebohrt. Dazu die Vibrationen bei Zylinderabschaltung. Ich habe all diese Dinge reklamiert und erhalte nächste Woche u.a. einen neuen Nachschalldämpfer. Dazu den Clip für die Klimaschläuche und ggf. eine neue Motorkalibrierung.
Es ist zwar eine Schande bei einem neuen Auto am Auspuff nun schon stückeln zu müssen, aber vielleicht kehrt dann mal etwas mehr Ruhe ein.

Morgen hole ich den Wagen aus der Werkstatt ab. Allerdings konnte der Endtopf nicht getauscht werden, da das Teil nicht geliefert werden kann. Noch nichtmal einen Liefertermin gibt es. Das ist ein schlechter Witz.
Ein Vergleichsfahrzeug soll angeblich die gleichen Geräusche machen. Am Freitag kann ich dieses Fahrzeug dann selbst fahren. Ich bin gespannt.
Eine neue Motorkalibrierung gibt es wohl nicht.
Wenigstens wurde der Clip verbaut.

Insgesamt bin ich erstmal ziemlich enttäuscht und bereue den Kauf irgendwie... 🙁

Haben andere hier auch das Problem der lauten Endtopfs? Oder sind das Einzelproblemfälle die man hier so liest?
Ist das ein Serienfehler/feature oder sind das Defekte an einzelnen Fahrzeugen?
Die Wahrnehmung spielt ja auch noch eine Rolle, den einen störts, der andere erfreut sich am Sound weil er es als sportlichen Sound bewertet.

Was ist 'laut'?

Zitat:

@is74 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:23:30 Uhr:

Was ist 'laut'?

Meine Schwiegermutter 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:31:06 Uhr:

Ich bin für jeden Spaß zu haben, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft. 😮

Hat noch jemand was bei Ford erreicht? Mich stört der dröhnende Sound doch recht stark....

Zitat:

@kpp schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:10:25 Uhr:

Hat noch jemand was bei Ford erreicht? Mich stört der dröhnende Sound doch recht stark....

Was meinst Du? Den lauten Auspuff oder den künstlichen Motorsound aus den Lautsprechern? Beim ersteren gibt es bei mir nichts neues. Ford mauert und bezweifelt meine Aussagen bzw. relativiert. Der mittlerweile zweite Händler gibt sich auch keine Mühe mehr. Ich werde jetzt wieder dahin gehen wo ich den Wagen gekauft habe, um je nachdem die Möglichkeit der Wandlung in Anspruch zu nehmen.
Der Sound über die Lautsprecher lässt sich abschalten.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:38:46 Uhr:

Zitat:

@kpp schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:10:25 Uhr:

Was meinst Du? Den lauten Auspuff oder den künstlichen Motorsound aus den Lautsprechern? Beim ersteren gibt es bei mir nichts neues. Ford mauert und bezweifelt meine Aussagen bzw. relativiert. Der mittlerweile zweite Händler gibt sich auch keine Mühe mehr. Ich werde jetzt wieder dahin gehen wo ich den Wagen gekauft habe, um je nachdem die Möglichkeit der Wandlung in Anspruch zu nehmen.

Nee, bei uns kommt das Dröhnen tatsächlich aus dem Endtopf. Hört sich schrecklich an!

Zitat:

@kpp schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:51:02 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:38:46 Uhr:

Nee, bei uns kommt das Dröhnen tatsächlich aus dem Endtopf. Hört sich schrecklich an!

Bei mir ebenso. Hab schon überlegt auf eigene Kosten tauschen zu lassen, so sehr nervt mich das. Sehe ich aber dann irgendwo auch nicht ein zumal das Risiko nicht so gering ist wieder ein Schlechtteil zu bekommen.

Hä? Ist etwa ein Soundcomposer verbaut? Bei allen MK4? Und @Lowpass wie lässt sich dieser denn abschalten?

Ich habe seit kurzem auch irgend so ein leichtes Dröhnen, was mir am Anfang nicht aufgefallen ist, muss also wirklich erst aufgetreten sein. Ich denke es ist der Endtopf und nicht der Motorsound, würde es aber mal versuchen mit dem Abschalten falls es so etwas wirklich gibt und es deaktivierbar ist.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:54:33 Uhr:

Hä? Ist etwa ein Soundcomposer verbaut? Bei allen MK4? Und @Lowpass wie lässt sich dieser denn abschalten?

Der "Soundcomposer" ist doch eh nur noch ein Stück Software. Und somit eine billige Möglichkeit für die "Sounddesigner" den Klang des Autos zu optimieren.
Ob der im ST-Line oder überall oder nur im ST benutzt wird kann ich aber auch nicht sagen.

Deaktivieren kann man ihn mit Forscan oder theoretisch auch bei Ford wenn die es wollen.
Oder du ziehst die Sicherung des Audiosystems.

Unser dröhnt aus dem Endtopf. Ich stand heute beim Einparken meiner Partnerin neben dem Auto und habe gelauscht. Für einen Titanium definitiv der falsche Klang. Einem Soundcomposer gibt es bei bei den Standardvarianten nicht.

Abschalten des "Engine Sound Enhancement" geht über das ACM z. B. mit der erweiterten Lizenz von Forscan.

Der st line 150ps hat keinen soundcomposer, oder? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Deine Antwort