ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA drive select Codierung

Audi A3 8VA drive select Codierung

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:45

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei einem Audi A3 8V Baujahr 2016 drive select codieren kann.

Das entsprechende Kabel habe ich mit schon zusammengebaut.

PS.: bin neu hier

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2021 um 18:53

Das klappt nur, wenn das Kabel am 1. April zusammen gebaut wird.

Themenstarteram 10. März 2021 um 19:27

das Kabel ist anscheinend nur die Verbindung zwischen der Bedienleiste und dem Steuergerät. Ich meinte damit, dass das Kabel mit den richtigen Verbindern verlötet ist und verlegt werden kann.

am 10. März 2021 um 20:09

Jetzt mal ernsthaft. Drive Select-Nachrüstung kannst Du beim Audi-Vertragshändler kaufen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei allen Modellen geht. Es führt kein Weg daran vorbei, dass der Vertragshändler das per Datenübertragung vom Audi-Server freischalten lässt. Nur per Codierung lässt es sich nicht freischalten und ein selbst gebasteltes Kabel ist auch nicht hilfreich. Arg teuer ist es aber glaube nicht, genaueres zum aktuellen Preis weiß ich so aus dem Handgelenk allerdings auch nicht.

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:14

Das habe ich versucht. Bei meinem Audi geht es. Ich habe es am 07.Januar bestellt und bis heute kann mir niemand sagen, ob und wann es geliefert werden kann. Die einzige Info, die ich bekommen habe, ist, das ich im Moment der einzige in ganz BRD bin, der drive select bestellt hat.

Beim googeln habe ich mehrere Anleitungen für den A4 gefunden, aber keine für den A3.

Hääh? Verstehe Dich nicht nicht ... wieso bist Du der einzige in Deutschland ?

Vielleicht gibt es hier ein Verständigungsproblem?

LG

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:28

Mein Freundlicher hat mehrfach beim Audi Zubehör Händler nachgefragt und diese Antwort bekommen. Audi hat diesen ganzen Service ausgelagert. Mehrere Anrufe in Ingolstadt hatten ebenfalls keinen Erfolg.

Für eine Bestellung deutschlandweit wird kein Hersteller die Produktion anfahren.

Auf dem Bild kannst Du sehen, was für 160 € plus 100 € Einbau und Codierung geliefert wird.

Bild #210128643
am 10. März 2021 um 21:39

Ich weiß nicht, ob wir vielleicht aneinander vorbei schreiben. Die Freischaltung von Drive Select (also die Möglichkeit, verschiedene Fahrprofile vorzuwählen) läuft bei Audi unter Swap (= Software als Produkt). Dafür muss nichts produziert werden, es ist auch nichts ausgelagert, es kann jeder Vertragshändler per Datenleitung zu Audi gegen Bezahlung jederzeit freischalten. Oder meinst Du irgend etwas anderes?

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:47

Ich bin morgen bei meinem Vertragshändler und spreche dass bei Ihm mit diesem Hinweis an.

Das Ergebnis berichte ich morgen, aber danke für die Info.

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:04

genau dieses habe ich bei Audi bestellt nur mit Index A am Ende für Schaltgetriebe.

am 10. März 2021 um 22:15

Ob es das für Schaltgetriebe gibt, weiß ich nicht.

Falls das Problem der Knopf in der Schalterleiste und seine Verkabelung ist, der ist entbehrlich. Ich benutze den praktisch gar nicht. Einstellung und Auswahl geht auch über das Car-Menü, außerdem lässt sich die Profilauswahl auf die Sterntaste am Lenkrad legen. Das ist dann der einfachste Weg überhaupt.

Naja für Schaltgetriebe reichen wohl die Kabel auf deinem Bild nicht aus.

Wenn meine Infos stimmen dann braucht man beim Schaltgetriebe auch ein anderes Gaspedalmodul.

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:20

Hab ich auch in einigen Beiträgen gelesen, aber nicht überall.

Wenn ich die Teilenummer bekomme, kann man da wahrscheinlich auch drankommen. Bei Ebay sind einige im Angebot.

Mein Freundlicher sagte allerdings, dass in dem Bestellvorgang nur die Kabel zu sehen sind.

Wenn Du die Teilenummer weißt, würde ich mich freuen.

Darf ich mal fragen wer benutz es denn wirklich?

Mir wurde damals gesagt von Freunden,du brauchst unbedingt Drive select.

Hab’s im a3 aber nie benutzt,es steht seit Tag eins auf Dynamic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA drive select Codierung