ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:16

Ich möchte hier mal ein neues Thema aufmachen, da die vorhandenen Threads doch sehr unübersichtlich geworden sind und teilweise auch stark veraltete Informationen enthalten.

Wir haben im Jahr 2019 sensationelle Möglichkeiten zur Optimierung des Klanges mittels digitalem Soundprozessing (DSP) und das ist auch gut so, denn:

Speziell bei DAIMLER erleben wir heutzutage viele Softwareversionen

der Audioanlagen COMAND und Audio20, die alle unterschiedlich klingen,

teilweise sogar stark unterschiedlich. Mutmaßlich

entstand dieser Missstand dadurch, weil durch allgemeine Kundenunzufriedenheit

immer wieder versucht wurde und wird, das originale Soundsetup zu "ver(schlimm)bessern".

Im Ergebnis stehen wir dadurch vor dem Umstand, dass eine rein passive

Lösung zur Klangverbesserung nicht mehr zeitgemäß ist, denn sie klingt am

Schluss dann immer "irgendwie", aber nie optimal gut.

Deshalb bietet es sich an, die Anlagen auf einem DSP-Verstärker

aufzubauen, dieser betreibt dann mindestens die vorderen

Lautsprechersysteme und die beiden Subwoofer (idealerweise Originalteile von Daimler). Durch die Möglichkeit des individuellen Soundprozessings lässt sich ein optimaler Klang mit perfekter Bühnenabbildung erzielen. Auch auf eventuelle Softwareveränderungen seitens Daimler kann dann reagiert werden.

Konstruktiv diskutiert werden soll hier zum Beispiel:

-ist der Einbau eines solchen Verstärkers für den Laien durchzuführen?

-wann sollte vielleicht doch ein Profi ran?

-welches Material kommt in Frage? (der Markt ist riesig und längst nicht alles ist geeignet)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So,

wie versprochen hier ein kleiner Bericht, nachdem nun die Musway D8v2 seit dem 18.09. im Beifahrerfußraum von

@carhifiborna eingebaut wurde.

Ihren Platz hat sie an der Rückwand der Plasteabdeckung im Beifahrerfußraum gefunden, wo sich vorher die PBR 300x1 befand. Dort wurde auch der BT-Adapter zur Fernbedienung via App installiert.

Vielen Dank an die Beiden!

Das Setup schaut nun folgendermaßen aus:

Ch1 Sub FL 2Ohm Burmester

Ch2 Sub FR 2Ohm Burmester

Ch3 FL incl. Weiche für Gladen HT

Ch4 FR incl. Weiche für Gladen HT

Ch5 Dor hinten L incl. Weiche für ATF 100N

Ch6 Dor hinten R incl. Weiche für ATF 100N

Ch7 Center incl. Weiche für ATF 100N

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out zur Spectron für die Rear in der Heckablage (original Burmester) an Kanal 1/2 incl. Weiche für Gladen

Die Frequenzweichen sind allesamt von Rüdiger (Teddie-Baerchen) und verrichten ohne einen Aussetzer Ihren Dienst! Auch dafür nochmal ein Dickes Danke an dieser Stelle!

Das Ergebnis ist nochmal besser als ich gedacht hätte.

Die Instrumente stehen förmlich im Raum, was für eine Bühne vorne wie hinten!

 

Schade, dass man während der Fahrt nicht die Augen schließen kann und genießen...z.B. das hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x-NQjBTe3cI

Sogar mein Hörempfinden konnt Chris etwas nachvollziehen, er hat schon beim einmessen festgestellt, dass die Rearfill's bei gleicher Phasenlage etwas untergehen. Daher wurde Setup 1 gleich so gewählt, dass im hinteren Bereich, mehr Volumen duch die umgekehrte Phasenlage erzeugt wird.

Klingt einfach super!

Achja, 2x75W RMS an den Front-Sub reicht vollständig aus, noch dazu, wenn sie im Stereobetrieb laufen!

Klangbeispiel....Rüdiger ( @Teddie-Baerchen ) weiß was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=T4HLBgCAevU

 

Keine Ahnung warum das eine Bild, der Pegelregelung auf dem Kopf steht?!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 17. September 2019 um 15:04:29 Uhr:

Das Advanced System kommt aber von ALPINE ;-) Wie sieht es da aus, Francisco? :-p

Hallo Chris

Bevor du die Frage weiter reichst,... könntest du es nicht schnell selbst beantworten? Wäre doch für alle viel hilfreicher.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 18. September 2019 um 08:50:01 Uhr:

Bevor hier die Verwirrung noch andere Stilblüten treibt, ein Foto der Rückseite des Radios. Hier wird ein ganz normales Quadlock verbaut, also passen alle bisherigen Adapter des Standard Soundsystems auch für das Advanced System! Hier fehlt halt nur einfach das Lila Kabel für den bisherigen Basskanal, das bisher dort als Brücke abgegriffen wurde.

Also Audiotec Fischer Mercedes Adapter, optionale Verlängerung 4 Meter und Match UP-7DSP plus gewünschtem Fernbedienungs-Teil. Der Stromstecker des Advanced Bassnachbrenners lässt sich leicht "ziehen".

die 4 Türen, Center und Frontbässe werden dann wie vorgesehen vom UP-7 DSP befeuert, und per Quadlock 4kanalig das (Vollfrequenz beinhaltende) Signal eingespeist.

mfg

Rüdiger

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!;)

Zitat:

die 4 Türen, Center und Frontbässe werden dann wie vorgesehen vom UP-7 DSP befeuert, und per Quadlock 4kanalig das (Vollfrequenz beinhaltende) Signal eingespeist.

mfg

Rüdiger

Laut technischem Datenblatt des Match Up 7 DSP sind die beiden Ausgänge für die Fußbraumbässe mit 2x 160 Watt an 2 Ohm angegeben. Die anderen mit 5x 65 Watt an 4 Ohm, was vollkommen ausreichend ist.

Wie muss ich das mit den 2 Ohm verstehen. Sind die serienmäßigen Fußraumbässe nicht auch 4 Ohm, wie die übrigen Lautsprecher auch? Wird´s dadurch leiser, lauter, oder spielt das keine große Rolle. Abfackeln wird ja wohl nichts dabei.

Und angenommen ich möchte die Fußraumbässe ersetzen (Eton, Emphaser, Ground Zero, usw.) soll ich dann nach 2 Ohm oder 4 Ohm ausschau halten.

Danke vorab!

Francisco

Der werkseitig verbaute Tieftöner welcher über FL+/FR- abgegriffen ist hat 4Ohm.

Die "kleinen" Burmester des 205er haben 2Ohm.

Die "grossen" aus dem 213er 2x2Ohm Schwingspulen

Danke @Eddy-Pu für diese Info. Also kommen nur die Tieftöner aus dem Burmester in Frage. Oder kann ich auch 4 Ohm Lautsprecher an die 2 Ohm Ausgänge des Match Up 7 DSP anschließen?

...also ohne Teppichbrand!

@CiscoE207

 

Höhere Impedanz/Ohm geht immer.

Allerdings wird es dann auch "Leiser" da weniger Strom fließt.

= weniger Leistung

 

Aber ob sich das so sehr hörbar auswirkt.....probieren....

Der "Verlust" an erzielbarem Endpegel ist aber marginal,.. und 160 Watt pro Seite sind schon eine Ansage! Da wird es also niemandem an irgendwas fehlen! Allerdings sollte man bei der Basschassis Auswahl der "Nachrüster" auch mal auf den angegebenen "Wirkungsgrad" achten.

Ein um 6 dB abweichender Wert nach oben oder unten heißt faktisch halbe oder doppelte wahrgenommene Lautstärke bei gleichem Eingangspegel!

mfg

Rüdiger

Zitat:

 

Also Audiotec Fischer Mercedes Adapter, optionale Verlängerung 4 Meter und Match UP-7DSP plus gewünschtem Fernbedienungs-Teil. Der Stromstecker des Advanced Bassnachbrenners lässt sich leicht "ziehen".

Die 4 Türen, Center und Frontbässe werden dann wie vorgesehen vom UP-7 DSP befeuert, und per Quadlock 4kanalig das (Vollfrequenz beinhaltende) Signal eingespeist.

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen

Ich möchte hier zu dieser Anschalte Art beim Advanced Soundsystem noch was ergänzen, ...sonst könnte das oben genannte evtl. missverstanden werden. (vielen Dank an Chris für den Hinweis).

Der auf dem Bild gezeigte klassische gelbe Quadlock Lautsprecher Stecker versorgt den "Advanced-Verstärker" im Heck mit den 4 Lautsprecher Ausgangskanälen des Radios, sodass aus dessen Summe das neue Basssignal im Verstärker aufbereitet werden kann. Von dort aus, also von hinten! geht dann das Signal in die jeweilige Tür, zum Center und zum zentralen Basskanal. Es geht also zum allgemeinen Verständnis erst mal ein Kabelbaum von vorne nach hinten, und teils wieder von hinten bis nach vorne,... und in die Türen.

Anschaltung Version 1: (für Profis)

Jetzt gäbe es für den versierten Tüftler die Option wie beschrieben den Stecker des Advanced Verstärkers einfach zu ziehen ( wie oben angeregt), und dann dort an dessen Stelle im Heck auch gleich den neuen UP-7 DSP Verstärker zu verbauen. Leider ist da dann aber nix "Plug & Play fähig! Dort liegen aber alle nötigen Signale an. (rein und wieder raus). Wer sich also etwas besser auskennt, kann dort auf alle nötigen Kanäle zugreifen und dort auch wieder das Verstärkersignal einspeisen. Zumindest so lange es bei nur einem aktiven Frontbass bleibt.

Anschaltung Version 2: (fast Plug &Play)

Man trennt wie bereits beschrieben den Quadlock Stecker am Radio, macht den Match Adapter zwischen Radio und mitgeliefertem Match UP-7DSP Kabelbaum mit 4 Meter Verlängerung, und legt diesen Kabelbaum nach hinten an den Einbauort des Advanced Verstärkers. Dort zieht man den Stecker dieses Advanced Verstärkers, wie bereits erwähnt, und speist dort bequemerweise Center und Basssignale für VR ein (vom UP-7).

Kleiner Knackpunkt, bitte unbedingt beachten: Das Kabel für den neuen Bass VL muss in jedem Fall neu gelegt werden! Das ist im Kabelbaum Advanced nicht vorgesehen, und muss daher erst "geschaffen" werden.

Ihr seht, so ganz komplett Plug & Play ist es nicht, wenn man es zu Ende denkt, aber auf keinen Fall ein Grund, sich das Advanced Soundupgrade abzubestellen. Das halte ich dann doch für übertrieben,.. denn auch wie oben beschrieben, auf beide Anschlussarten, kommt ordentlich was an Sound dazu!... und so kompliziert ist der Anschluss nun ja auch nicht.

 

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen,.... und wenn nicht, gibt es ja auch noch Carhifi Spezialisten wie CarHifi Borna.

mfg

Rüdiger

Zitat:

aber auf keinen Fall ein Grund, sich das Advanced Soundupgrade abzubestellen. Das halte ich dann doch für übertreiben,.. denn auch wie oben beschrieben, auf beide Anschlussarten, kommt ordentlich was an Sound dazu!

Ich selbst habe das Advance Soundsystem abbestellt, weil ich mich für einen MATCH UP 7 DSP und einem zusätzlichen MATCH MA10FX Monoblock entschieden habe. Deshalb benötige ich am Ende weder den OEM Verstärker noch den OEM Centerspeaker. Da auch Hochtöner und Fußraumbässe ersetzt werden, war das für mich die richtige Entscheidung und von mir sicherlich zu Ende gedacht.

Bitte versteht das nicht als grundsätzliche Anregung oder Empfehlung das Advanced Soundsystem nicht zu bestellen oder gar als Kritik an diesem. Es bleibt auch weiterhin eine gute Option zu einem fairen Preis. (Beim GLC übrigens inkl. zwei Fußraumbässen).

Gruß

Francisco

*Vielleicht wird´s aber auch MATCH UP 7 DSP + MATCH M 2FX. Spielt aber keine Rolle und hängt nur noch vom Subwoofer ab. (Doppelschwingspule oder nicht).

….sehe ich auch so!

Beim W205/W213 ist es übrigens nur ein Frontbass! (VR)

mfg

Rüdiger

So,

wie versprochen hier ein kleiner Bericht, nachdem nun die Musway D8v2 seit dem 18.09. im Beifahrerfußraum von

@carhifiborna eingebaut wurde.

Ihren Platz hat sie an der Rückwand der Plasteabdeckung im Beifahrerfußraum gefunden, wo sich vorher die PBR 300x1 befand. Dort wurde auch der BT-Adapter zur Fernbedienung via App installiert.

Vielen Dank an die Beiden!

Das Setup schaut nun folgendermaßen aus:

Ch1 Sub FL 2Ohm Burmester

Ch2 Sub FR 2Ohm Burmester

Ch3 FL incl. Weiche für Gladen HT

Ch4 FR incl. Weiche für Gladen HT

Ch5 Dor hinten L incl. Weiche für ATF 100N

Ch6 Dor hinten R incl. Weiche für ATF 100N

Ch7 Center incl. Weiche für ATF 100N

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out zur Spectron für die Rear in der Heckablage (original Burmester) an Kanal 1/2 incl. Weiche für Gladen

Die Frequenzweichen sind allesamt von Rüdiger (Teddie-Baerchen) und verrichten ohne einen Aussetzer Ihren Dienst! Auch dafür nochmal ein Dickes Danke an dieser Stelle!

Das Ergebnis ist nochmal besser als ich gedacht hätte.

Die Instrumente stehen förmlich im Raum, was für eine Bühne vorne wie hinten!

 

Schade, dass man während der Fahrt nicht die Augen schließen kann und genießen...z.B. das hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x-NQjBTe3cI

Sogar mein Hörempfinden konnt Chris etwas nachvollziehen, er hat schon beim einmessen festgestellt, dass die Rearfill's bei gleicher Phasenlage etwas untergehen. Daher wurde Setup 1 gleich so gewählt, dass im hinteren Bereich, mehr Volumen duch die umgekehrte Phasenlage erzeugt wird.

Klingt einfach super!

Achja, 2x75W RMS an den Front-Sub reicht vollständig aus, noch dazu, wenn sie im Stereobetrieb laufen!

Klangbeispiel....Rüdiger ( @Teddie-Baerchen ) weiß was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=T4HLBgCAevU

 

Keine Ahnung warum das eine Bild, der Pegelregelung auf dem Kopf steht?!

Achja,

falls Fragen wegen der Bedienung der App kommen.

Ich habe ein China-Android System im Auto verbaut, daher konnte ich die App direkt auf dem System installieren.

Allen anderen bleibt wohl nur der Griff zum Smartfone.

Zitat:

...Ich habe ein China-Android System im Auto verbaut, daher konnte ich die App direkt auf dem System installieren.

Allen anderen bleibt wohl nur der Griff zum Smartfone.

Die Kombination aus Android und Musway ist echt der Hammer @Eddy-Pu

Müsste aber bei den neuen Modellen mit Apple CarPlay und Touchscreen auch umzusetzen sein, zumindest theoretisch.

Eine tolle High End Anlage hast du da!

Viele Grüße

Francisco

Hallo @CiscoE207 ,

Danke für die Blumen...aber zu HighEnd ist es bestimmt noch ein großer Schritt!

Für mein Empfinden spielen die Komponenten im Auto sehr ausgewogen, bestimmt geht noch mehr...Helix / Porsche Chassis ...... nach oben keine Grenzen....

Ob die App Carplay oder AndroidAuto unterstützt kann ich leider nicht kommentieren, vlt. findet sich ja ein User, welcher diese Kombi betreibt?

Ob eine App Carplay unterstützt muß der Entwickler bei Apple anfragen - es gibt nur wenige Apps die Carplay zertifiziert sind. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Equalizer die Torwächter passieren wird - Carplay zeigt ja nur Apps an, die während der Fahrt bedienbar sein sollen. Dazu zählt ein Equalizer in der gezeigten Form bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse