ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:16

Ich möchte hier mal ein neues Thema aufmachen, da die vorhandenen Threads doch sehr unübersichtlich geworden sind und teilweise auch stark veraltete Informationen enthalten.

Wir haben im Jahr 2019 sensationelle Möglichkeiten zur Optimierung des Klanges mittels digitalem Soundprozessing (DSP) und das ist auch gut so, denn:

Speziell bei DAIMLER erleben wir heutzutage viele Softwareversionen

der Audioanlagen COMAND und Audio20, die alle unterschiedlich klingen,

teilweise sogar stark unterschiedlich. Mutmaßlich

entstand dieser Missstand dadurch, weil durch allgemeine Kundenunzufriedenheit

immer wieder versucht wurde und wird, das originale Soundsetup zu "ver(schlimm)bessern".

Im Ergebnis stehen wir dadurch vor dem Umstand, dass eine rein passive

Lösung zur Klangverbesserung nicht mehr zeitgemäß ist, denn sie klingt am

Schluss dann immer "irgendwie", aber nie optimal gut.

Deshalb bietet es sich an, die Anlagen auf einem DSP-Verstärker

aufzubauen, dieser betreibt dann mindestens die vorderen

Lautsprechersysteme und die beiden Subwoofer (idealerweise Originalteile von Daimler). Durch die Möglichkeit des individuellen Soundprozessings lässt sich ein optimaler Klang mit perfekter Bühnenabbildung erzielen. Auch auf eventuelle Softwareveränderungen seitens Daimler kann dann reagiert werden.

Konstruktiv diskutiert werden soll hier zum Beispiel:

-ist der Einbau eines solchen Verstärkers für den Laien durchzuführen?

-wann sollte vielleicht doch ein Profi ran?

-welches Material kommt in Frage? (der Markt ist riesig und längst nicht alles ist geeignet)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So,

wie versprochen hier ein kleiner Bericht, nachdem nun die Musway D8v2 seit dem 18.09. im Beifahrerfußraum von

@carhifiborna eingebaut wurde.

Ihren Platz hat sie an der Rückwand der Plasteabdeckung im Beifahrerfußraum gefunden, wo sich vorher die PBR 300x1 befand. Dort wurde auch der BT-Adapter zur Fernbedienung via App installiert.

Vielen Dank an die Beiden!

Das Setup schaut nun folgendermaßen aus:

Ch1 Sub FL 2Ohm Burmester

Ch2 Sub FR 2Ohm Burmester

Ch3 FL incl. Weiche für Gladen HT

Ch4 FR incl. Weiche für Gladen HT

Ch5 Dor hinten L incl. Weiche für ATF 100N

Ch6 Dor hinten R incl. Weiche für ATF 100N

Ch7 Center incl. Weiche für ATF 100N

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out zur Spectron für die Rear in der Heckablage (original Burmester) an Kanal 1/2 incl. Weiche für Gladen

Die Frequenzweichen sind allesamt von Rüdiger (Teddie-Baerchen) und verrichten ohne einen Aussetzer Ihren Dienst! Auch dafür nochmal ein Dickes Danke an dieser Stelle!

Das Ergebnis ist nochmal besser als ich gedacht hätte.

Die Instrumente stehen förmlich im Raum, was für eine Bühne vorne wie hinten!

 

Schade, dass man während der Fahrt nicht die Augen schließen kann und genießen...z.B. das hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x-NQjBTe3cI

Sogar mein Hörempfinden konnt Chris etwas nachvollziehen, er hat schon beim einmessen festgestellt, dass die Rearfill's bei gleicher Phasenlage etwas untergehen. Daher wurde Setup 1 gleich so gewählt, dass im hinteren Bereich, mehr Volumen duch die umgekehrte Phasenlage erzeugt wird.

Klingt einfach super!

Achja, 2x75W RMS an den Front-Sub reicht vollständig aus, noch dazu, wenn sie im Stereobetrieb laufen!

Klangbeispiel....Rüdiger ( @Teddie-Baerchen ) weiß was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=T4HLBgCAevU

 

Keine Ahnung warum das eine Bild, der Pegelregelung auf dem Kopf steht?!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 22. September 2019 um 19:00:09 Uhr:

 

Die Kombination aus Android und Musway ist echt der Hammer @Eddy-Pu

Müsste aber bei den neuen Modellen mit Apple CarPlay und Touchscreen auch umzusetzen sein, zumindest theoretisch.

Eine tolle High End Anlage hast du da!

Viele Grüße

Francisco

Kannst gleich vergessen.

Ein Hauptpunkt warum ich das nur im Notfall verwende, ist dass die Media Funktion des Radios entfällt.

Heißt bei Verwendung von AndroidAuto (denke ist bei Carplay ähnlich) müssen die Mediadateien vom Handy verwendet werden (oder noch alternativ das Auto-Radio).

Bei mir ist der Qualitätsunterschied bei ansonsten völlig gleichen Ausgangsmaterial (selbe Dateien auf USB-Stick und Smartphone) sehr deutlich.

Das macht gerade bei einem aufgerüsteten Soundsystem null Sinn.

Ich glaube @CiscoE207 meint lediglich die Steuerung des DSP.

 

Meine Media-Daten laufen ausschließlich über das Werkssystem, Presets des DSP kann ich so abrufen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

 

Mediastrem des Audio 20, egal ob CD/USB/Radio bleibt dabei bestehen.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 22. September 2019 um 19:57:35 Uhr:

Ich glaube @CiscoE207 meint lediglich die Steuerung des DSP.

Hab ich schon so verstanden.

Das ist aber doch dann praktisch doof, wenn man dabei nicht das hören kann was eingestellt/verstellt werden soll.

Das Hin- und Her-Switchen Werksystem / AndroidAuto besteht auch aus mehreren Tastendrücken und ist somit unpraktisch.

Nächste Frage wäre ob die betreffende App überhaupt für AA/Carplay zertifiziert ist.

Hmmm...

ich tippe genau 3x aufs Display, dann startet die DSP App.

Geht schneller als via Drehrücksteller auf USB-Aux als Medienquelle umzuschalten.

 

Wenn ich dann an z.B. an den Reglern spiele höre ich "Just in Time", welche klanglichen Änderungen vorgenommen werden.

CD z.B.läuft ja weiter wie ich schon schrieb.

Vlt. sollte ich mal im laufe der Woche ein kleines Video machen... :-)

Für mich keine Frage: Android Display + Musway DSP = mega geil!

Kein Laptop, kein Kabel, kein Tablet und direkt "im Auto" auf dem Bildschirm.

Ich sprach lediglich vom Equalizer bzw. dem DSP, natürlich nicht von der Musikquelle.

Habe heute bezüglich dem Match Up 7 DSP erfahren, dass Audiotec Fischer für die aktuellen Modelle mit Touchscreen und MBUX den Apapter PP-AC 80 empfiehlt, statt wie bisher den PP-AC 94a. Dies nur als Hinweis für die Besitzer solcher neuen Autos.

Gruß an alle

Francisco

Hallo Francisco

du hast in deinem GLC schon MBUX? … habe ich da was verpasst? MBUX gibt es im GLC erst in den frisch ausgelieferten 2019er Modellen. Alle "ältern" GLC Modelle ohne MBUX brauchen den PP-AC 94a Adapter.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. September 2019 um 16:42:57 Uhr:

Hallo Francisco

du hast in deinem GLC schon MBUX? … habe ich da was verpasst? MBUX gibt es im GLC erst in den frisch ausgelieferten 2019er Modellen. Alle "ältern" GLC Modelle ohne MBUX brauchen den PP-AC 94a Adapter.

mfg

Rüdiger

Mein GLC kommt KW 44/2019 und hat dann auch schon MBUX. Deswegen war es mir ja auch noch möglich, das Advanced Soundsystem abzubestellen ;-)

Ist aber nicht schlimm, denn 99% der anderen GLC und C-Klassen sind mit dem PP-AC 94a bestens bedient. Zumindest zur Zeit. Ich wollte das nur erwähnen, weil ich beim Kauf des Match Up 7 DSP vom Händler darauf hingewiesen wurde und gleich den richtigen Adapter mitbekam. Deshalb wollte ich mein Wissen auch teilen.

Also alles gut, lieber Rüdiger.

Für alle die damit leibäugeln, die DSP Funktionen inkl. Einmessen des Verstärkers, Umschalten von Setups etc. des Match UP-7 DSP über PC, oder Android Tablet PC vorzunehmen und auch am Tablet Bildschirm anzuzeigen, für die gibt es den Helix WIFI Control. Diese Teil wird am UP-7DSP Fernbedienungsausgang angesteckt, und bietet trotzdem die Möglichkeit eine externe kabelgebundene Fernbedienung wie den URC.3 zu benutzen.

Kein billiger Spaß, aber damit sind die grafischen Darstellungen ähnlich des bei @Eddy-Pu verbauten MUSWAY DSP´s auch problemlos möglich. Allerdings auch wie bei Eddy-Pu auf einem externen "Tablet -PC", der nicht am werksseitigen Radio /Soundsystemmonitor hängt! Daher gibt es da auch keine Inkompatibilitäten.

mfg

Rüdiger

Hier ein kleiner Zwischenbericht zu Musway D8v2 mit DRC1 Fernbedienung & BTA (BT-Dongle für Audio-Stream & App Steuerung)

Oder auch.....(Ver)Wirrungen der Technik..... :-)

Nachdem ich nun noch zwei Presets hinzugefügt hatte, wollte ich mal wieder ein paar Videos (über das China Teil) genießen, während ich auf das Heranrücken eines Termins wartete..

Dabei stellte ich überraschend fest, dass nur der Regler der Fernbedienung funktionierte, der Drehregler an der Mittelkonsole (Audio20) war ohne Funktion!

Warum das? Verkehrt geklemmt....? Kann nicht sein, denn der Audiostream erfolgt doch über den USB-Aux Adater!

Erster Gedanke...Androidsystem hat auf Ausgabequelle statt USB auf BT eingestellt, nö...alles i.O?!

Also den USB Stecker vom Werks USB Port abgezogen....und verblüfft...Audio läuft weiter! Wie das, das Teil hat doch USB-Aux aktiv gesetzt?

Stecker ist raus, Ton läuft....aber sehr Asynchron zum Video, das war vorher definitiv nicht der Fall!

Also, was kann es sein? Ich kann ja auch an der DRC1 die Eingagsquelle wählen, also mal schauen.

Und tatsächlich, sobald ich Medien über das China-Teil wiedergebe, schaltet Musway auf BT Eingang um!

Das war der Fehler! Habe einfach gepairt und nichts weiter beachtet, gedacht das war's, fertig!

Dabei wurde aber auch gleich am DSP Audiostream und Telefonieprotokolle freigeschalten!

Dieses habe ich nun deaktiviert und alles läuft wieder perfekt!

Zumindest hab ich nun noch eine Möglichkeit mehr Audio zu hören, falls der USB-Aux kaputt geht, oder das Audio20 seinen Dienst versagen sollte ;-)

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Umschaltzeiten der Presets dauern wesentlich länger als ich es vom Axton DSP her kannte.

Ebenso wird auch immer im Oled Display Preset1 angeszeigt, obwohl z.B. Preset3 geladen wurde, in der App wird gar nichts angezeigt, welches Preset gerade gewählt/aktiv ist....ich hoffe hier auf ein FW-Update.

Sonst ist das Teil bisher jeden Cent wert!

Themenstarteram 27. September 2019 um 7:14

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 25. September 2019 um 17:31:52 Uhr:

Hier ein kleiner Zwischenbericht zu Musway D8v2 mit DRC1 Fernbedienung & BTA (BT-Dongle für Audio-Stream & App Steuerung)

Oder auch.....(Ver)Wirrungen der Technik..... :-)

Nachdem ich nun noch zwei Presets hinzugefügt hatte, wollte ich mal wieder ein paar Videos (über das China Teil) genießen, während ich auf das Heranrücken eines Termins wartete..

Dabei stellte ich überraschend fest, dass nur der Regler der Fernbedienung funktionierte, der Drehregler an der Mittelkonsole (Audio20) war ohne Funktion!

Warum das? Verkehrt geklemmt....? Kann nicht sein, denn der Audiostream erfolgt doch über den USB-Aux Adater!

Erster Gedanke...Androidsystem hat auf Ausgabequelle statt USB auf BT eingestellt, nö...alles i.O?!

Also den USB Stecker vom Werks USB Port abgezogen....und verblüfft...Audio läuft weiter! Wie das, das Teil hat doch USB-Aux aktiv gesetzt?

Stecker ist raus, Ton läuft....aber sehr Asynchron zum Video, das war vorher definitiv nicht der Fall!

Also, was kann es sein? Ich kann ja auch an der DRC1 die Eingagsquelle wählen, also mal schauen.

Und tatsächlich, sobald ich Medien über das China-Teil wiedergebe, schaltet Musway auf BT Eingang um!

Das war der Fehler! Habe einfach gepairt und nichts weiter beachtet, gedacht das war's, fertig!

Dabei wurde aber auch gleich am DSP Audiostream und Telefonieprotokolle freigeschalten!

Dieses habe ich nun deaktiviert und alles läuft wieder perfekt!

Zumindest hab ich nun noch eine Möglichkeit mehr Audio zu hören, falls der USB-Aux kaputt geht, oder das Audio20 seinen Dienst versagen sollte ;-)

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Umschaltzeiten der Presets dauern wesentlich länger als ich es vom Axton DSP her kannte.

Ebenso wird auch immer im Oled Display Preset1 angeszeigt, obwohl z.B. Preset3 geladen wurde, in der App wird gar nichts angezeigt, welches Preset gerade gewählt/aktiv ist....ich hoffe hier auf ein FW-Update.

Sonst ist das Teil bisher jeden Cent wert!

Hier hast du doch (anscheinend) ungeahnte Möglichkeiten! Zum Beispiel einen Loss-Less Stream (FLAC Daten) vom Handy (oder der Comand Alternative) direkt in den Prozessor zu streamen, ohne über das originale Steuerteil zu gehen und schlechten Klang einzuziehen ;-) Das sollte einen deutlichen Klanggewinn ergeben! Probier´s aus ;-)

Ich werde am Wochenende mal testen... und berichten.

Edit: das sollte nicht hier rein gepostet werden, sorry!

 

Ich habe endlich den Umbau meines Standard Soundsystem in meinem S213 eigenständig vollbracht. Eigenständig alle Komponenten eingebaut jedoch hat Rüdiger aka @Teddie-Baerchen mir bei Anschlussfragen/Problemen stets zur Seite gestanden! Für diese große Hilfe, ohne die ich das Projekt gar nicht in Angriff genommen hätte, bin ich mehr als dankbar. Ich finde es erstaunlich das es diese Hilfsbereitschaft heut zu Tage noch gibt. Vielen vielen Dank dafür Rüdiger!!!

 

Im Vorfeld habe ich natürlich mit Rüdiger Kontakt aufgenommen, per Mail eine Beratung erhalten bzw. eine Kaufempfehlung. Nach hin und her Überlegen (bestimmt 40 Mails :D ) dann das Finale Setup gefunden und bestellt.

 

Verbaut wurden:

 

4 Stk. Mitteltöner Porsche Burmester 7PP035415G

5 Stk. Hochtöner Helix CT-1

2 Stk. Originale Burmester Abdeckung rechts A2137275800

2 Stk. Originale Burmester Abdeckung links A2137275700

2 Stk. Originale Burmester Abdeckung HT A2057271800

1 Stk. High End Center Burmester Doppelschwingspule A2138200503

2 Stk. Burmesterbässe (klein) A2058201102 sowie A2058201202(64)

2 Stk. Vordertürweichen von Rüdiger

2 Stk. Hintertürweichen von Rüdiger

1 Stk. Highend Center Weiche von Rüdiger

6 lfdm. Lautsprecherkabel verdreht von Rüdiger

Match UP7DSP Verstärker

Helix Wifi Control

Fernbedienung URC 3

Quadlockstecker für Mercedes

Anschlusskabel PP-ISO 2 Pro

Stromkabel sowie Sicherung von Ampire

 

Ich glaube das wars :D. Ich hatte vor dem Einbau schon was bange, ist halt nen teures Auto sowie teure Komponenten. Videos und Rüdigers Hilfe haben geholfen.

Am Donnerstag (nach der Arbeit) habe ich mich aufgerafft und angefangen.

Hintertürverkleidungen ab, Zierleiste entfernt dabei ist es wichtig eine 3 Hand zu haben, Loch in Zierleiste für HT Abdeckung gebohrt, erst mit einer Lochsäge für Metall anschließen mittels Schälbohrer Millimeter für Millimeter zum Maß der Abdeckung vorgearbeitet, Abdeckungen drauf und punktuell verklebt. Weiter ging es mit den HT sowie MT. Leider hat der Helix HT nicht in die vorhandene Öffnung gepasst, das Loch war zu groß. Kontakt mit Rüdiger aufgenommen, es gibt wohl Adapter vom originalen Burmestersystem, die ich allerdings nicht gefunden haben. Also selber eine Lösung gefunden, Siebdruckplatte ausm Lager geholt, mit Lochschneidern einen Ring rausgeschnitten, 3 Aussparungen geschliffen und eingeklebt. Den HT reingesetzt, jetzt passt es! Bisschen mit AllFix verklebt und es hält. MT mit M6 Schrauben und Plastikunterlegscheiben verschraubt, Weichen montiert, angeschlossen, das jeweils mit beiden Türverkleidungen und wieder am Auto montiert. Freitags waren die Vordertüren fällig, Türverkleidung ab, Zierleiste ab, Burmester Abdeckung drauf, MT wie vor beschrieben montiert, Dreieck vom HT auf Maß des HT Helix gefräst und diesen eingeklebt, Weichen montiert und angeschlossen, das ganze am Auto montiert.

Samstags wurden dann die restlichen Komponenten eingebaut. Erst die beiden Sitze abgeschraubt, alle Abdeckungen entfernt, dann die Teppiche entfernt, die wiegen was!, beide Bässe montiert und Kabel vom Fahrerbass zum Beifahrer gezogen, Stromkabel für den Verstärker von Batterie zum Beifahrer gezogen (ohne Batterieausbau da ich das Pluskabel nicht abklemmen wollte) Massekabel montiert, Center und HT am Armaturenbrett, geflucht habe ich um das Lautsprecherkabel in den Fußraußraum des Beifahrers zu kriegen, nach ca. 1,5 - 2 Std. habe ich es dann endlich geschafft!! was nen Akt!, HT in Halterung eingeklebt, Center eingesteckt, Weiche angeschlossen, Abdeckung wieder drauf und fertig.

Dann habe ich die Mittelkonsole entfernt, ich empfehle alle Kabel zu lösen damit die Mittelkonsole aus dem Auto raus kann für mehr Platz, Comand ausgebaut, Quadlockstecker und PP-ISO Kabel angeschlossen, PP-ISO Kabel zum Beifahrer gezogen, Comand wieder eingebaut, Mittelkonsole wieder angeschlossen und eingebaut, damit wäre das auch geschafft. Kabel von den Bässen und Center an das Kabel des Match UP 7 angeschlossen, Kabel vom Comand an Match UP 7 dran, WiFi Control und Fernbedienung angeschlossen, Strom drauf und kurze Probe, alles lief einwandfrei!

Teppiche, Abdeckungen sowie Sitze wieder montiert.

Sooooo nach guten 14 Stunden war ich fertig!

 

Dann kam das Probehören, einfach überwältigend! Eine ganz neue Welt was dieses System da abliefert und das ohne einmessen. Ich bin absolut sprachlos, dieser Klang Wahnsinn! :) :) ich bin glücklicher wie ein kleines Kind zu Weihnachten :D Massage an, Musik an, Augen zu und einfach genießen was einem für ein Klang präsentiert wird :) Man(n) möchte gar nicht aussteigen.

 

Jeder Euro und jede Arbeitsstunde haben sich gelohnt! So das wars von mir, wollte nur mal eben berichten :D

 

Anbei noch ein paar Bilder, nichts weltbewegendes.

Burmester HT Abdeckungen.jpg
Halterung fuer HT.jpg
HT und MT eingebaut.jpg
+2
Themenstarteram 30. September 2019 um 6:34

Klingt soweit gut, aber: Wer hat denn den DSP eingemessen?

Bis dato noch keiner, Erfolg in kürze.

Kleine Info noch zu den "zu großen" Hochtöner Aufnahme Löchern der Hecktüre im W213. Dort sind die Ausschnitte ausgelegt für das W213er 3D System. Die Aufnahmen sind größer, und für die normalen (kleineren) "Burmester" Hochtöner hinten, gibt es werksseitige Adapter. Die fehlen offenbar in der Standard Soundausstattung werksseitig. Mit so einem selbst gebastelten Adapterring ist das aber leicht "beherrschbar".

 

Zusätzlich empfehle ich, wenn der Hochtöner mechanisch dann final verbaut ist, das Metallgitter des C-1T zu entfernen! Das ist nur magnetisch gehalten, und geht leicht runter. So ist eine weitere bedämpfende Hürde hinter der Burmester Blende weg. …. und wird, wegen weniger Reflektionen und Auslösungen also noch besser klingen.

mfg

Rüdiger

anbei ein Bild dieser "Adapter".

Hochtonadapter Ring W213.img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse