ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:16

Ich möchte hier mal ein neues Thema aufmachen, da die vorhandenen Threads doch sehr unübersichtlich geworden sind und teilweise auch stark veraltete Informationen enthalten.

Wir haben im Jahr 2019 sensationelle Möglichkeiten zur Optimierung des Klanges mittels digitalem Soundprozessing (DSP) und das ist auch gut so, denn:

Speziell bei DAIMLER erleben wir heutzutage viele Softwareversionen

der Audioanlagen COMAND und Audio20, die alle unterschiedlich klingen,

teilweise sogar stark unterschiedlich. Mutmaßlich

entstand dieser Missstand dadurch, weil durch allgemeine Kundenunzufriedenheit

immer wieder versucht wurde und wird, das originale Soundsetup zu "ver(schlimm)bessern".

Im Ergebnis stehen wir dadurch vor dem Umstand, dass eine rein passive

Lösung zur Klangverbesserung nicht mehr zeitgemäß ist, denn sie klingt am

Schluss dann immer "irgendwie", aber nie optimal gut.

Deshalb bietet es sich an, die Anlagen auf einem DSP-Verstärker

aufzubauen, dieser betreibt dann mindestens die vorderen

Lautsprechersysteme und die beiden Subwoofer (idealerweise Originalteile von Daimler). Durch die Möglichkeit des individuellen Soundprozessings lässt sich ein optimaler Klang mit perfekter Bühnenabbildung erzielen. Auch auf eventuelle Softwareveränderungen seitens Daimler kann dann reagiert werden.

Konstruktiv diskutiert werden soll hier zum Beispiel:

-ist der Einbau eines solchen Verstärkers für den Laien durchzuführen?

-wann sollte vielleicht doch ein Profi ran?

-welches Material kommt in Frage? (der Markt ist riesig und längst nicht alles ist geeignet)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So,

wie versprochen hier ein kleiner Bericht, nachdem nun die Musway D8v2 seit dem 18.09. im Beifahrerfußraum von

@carhifiborna eingebaut wurde.

Ihren Platz hat sie an der Rückwand der Plasteabdeckung im Beifahrerfußraum gefunden, wo sich vorher die PBR 300x1 befand. Dort wurde auch der BT-Adapter zur Fernbedienung via App installiert.

Vielen Dank an die Beiden!

Das Setup schaut nun folgendermaßen aus:

Ch1 Sub FL 2Ohm Burmester

Ch2 Sub FR 2Ohm Burmester

Ch3 FL incl. Weiche für Gladen HT

Ch4 FR incl. Weiche für Gladen HT

Ch5 Dor hinten L incl. Weiche für ATF 100N

Ch6 Dor hinten R incl. Weiche für ATF 100N

Ch7 Center incl. Weiche für ATF 100N

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out zur Spectron für die Rear in der Heckablage (original Burmester) an Kanal 1/2 incl. Weiche für Gladen

Die Frequenzweichen sind allesamt von Rüdiger (Teddie-Baerchen) und verrichten ohne einen Aussetzer Ihren Dienst! Auch dafür nochmal ein Dickes Danke an dieser Stelle!

Das Ergebnis ist nochmal besser als ich gedacht hätte.

Die Instrumente stehen förmlich im Raum, was für eine Bühne vorne wie hinten!

 

Schade, dass man während der Fahrt nicht die Augen schließen kann und genießen...z.B. das hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x-NQjBTe3cI

Sogar mein Hörempfinden konnt Chris etwas nachvollziehen, er hat schon beim einmessen festgestellt, dass die Rearfill's bei gleicher Phasenlage etwas untergehen. Daher wurde Setup 1 gleich so gewählt, dass im hinteren Bereich, mehr Volumen duch die umgekehrte Phasenlage erzeugt wird.

Klingt einfach super!

Achja, 2x75W RMS an den Front-Sub reicht vollständig aus, noch dazu, wenn sie im Stereobetrieb laufen!

Klangbeispiel....Rüdiger ( @Teddie-Baerchen ) weiß was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=T4HLBgCAevU

 

Keine Ahnung warum das eine Bild, der Pegelregelung auf dem Kopf steht?!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Sieht schick aus!!!

Ich weiß ja nicht, wann wann Chris die Übergabe Eures Autos geplant hat, ich könnte nach Feierabend am 27.1. zum fachsimpeln mal in Borna vorbeikommen.

Hab ja auch Musway /D8v2) verbastelt, incl. DRC1 ;-)

Komme leider erst am 26.1. aus der Tschechei zurück.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 11. Januar 2020 um 16:03:44 Uhr:

Sieht schick aus!!!

Ich weiß ja nicht, wann wann Chris die Übergabe Eures Autos geplant hat, ich könnte nach Feierabend am 27.1. zum fachsimpeln mal in Borna vorbeikommen.

Hab ja auch Musway /D8v2) verbastelt, incl. DRC1 ;-)

Komme leider erst am 26.1. aus der Tschechei zurück.

Danke ! Hast PN ;-)

am 9. Juni 2020 um 12:25

Gönne mir jetzt auch eine Musway M6 bei Chris (Termin: 30.6.). Ist es besser ein DRC1 einzubauen oder macht ein BTA mehr Sinn ? Nicht, dass ich später die von Chris vorgenommenen Einstellungen unbedingt ändern möchte, dich ich wohne 650 km von ihm entfernt und möchte im Notfall Parameter nachjustieren bzw. wiederherstellen können.

Danke Statler

am 9. Juni 2020 um 16:39

@statler1

ich habe beides und beides macht Sinn...

DRC1 um schnell zwischen verschiedenen Presets zu wechseln, oder mal fix den "Subpegel" zu reduzieren.

Du kannst auch das Mastervolume regeln, damit die "Werkstatt" nicht volle Dröhnung ;-) hören kann.

BTA um am Smartfone oder Tablet noch etwas mit den Einstellungen zu experimentieren, oder als BT- Stream und zu guter Letzt, wenn man kein Win-Laptop mehr hat, um auf den DSP per USB zuzugreifen.

Firmwareupdates sind per App allerdings nicht möglich.

am 16. Juli 2020 um 9:12

Hallo hat niemand zu verkaufen Front Bass Fahrerseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse