ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:16

Ich möchte hier mal ein neues Thema aufmachen, da die vorhandenen Threads doch sehr unübersichtlich geworden sind und teilweise auch stark veraltete Informationen enthalten.

Wir haben im Jahr 2019 sensationelle Möglichkeiten zur Optimierung des Klanges mittels digitalem Soundprozessing (DSP) und das ist auch gut so, denn:

Speziell bei DAIMLER erleben wir heutzutage viele Softwareversionen

der Audioanlagen COMAND und Audio20, die alle unterschiedlich klingen,

teilweise sogar stark unterschiedlich. Mutmaßlich

entstand dieser Missstand dadurch, weil durch allgemeine Kundenunzufriedenheit

immer wieder versucht wurde und wird, das originale Soundsetup zu "ver(schlimm)bessern".

Im Ergebnis stehen wir dadurch vor dem Umstand, dass eine rein passive

Lösung zur Klangverbesserung nicht mehr zeitgemäß ist, denn sie klingt am

Schluss dann immer "irgendwie", aber nie optimal gut.

Deshalb bietet es sich an, die Anlagen auf einem DSP-Verstärker

aufzubauen, dieser betreibt dann mindestens die vorderen

Lautsprechersysteme und die beiden Subwoofer (idealerweise Originalteile von Daimler). Durch die Möglichkeit des individuellen Soundprozessings lässt sich ein optimaler Klang mit perfekter Bühnenabbildung erzielen. Auch auf eventuelle Softwareveränderungen seitens Daimler kann dann reagiert werden.

Konstruktiv diskutiert werden soll hier zum Beispiel:

-ist der Einbau eines solchen Verstärkers für den Laien durchzuführen?

-wann sollte vielleicht doch ein Profi ran?

-welches Material kommt in Frage? (der Markt ist riesig und längst nicht alles ist geeignet)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So,

wie versprochen hier ein kleiner Bericht, nachdem nun die Musway D8v2 seit dem 18.09. im Beifahrerfußraum von

@carhifiborna eingebaut wurde.

Ihren Platz hat sie an der Rückwand der Plasteabdeckung im Beifahrerfußraum gefunden, wo sich vorher die PBR 300x1 befand. Dort wurde auch der BT-Adapter zur Fernbedienung via App installiert.

Vielen Dank an die Beiden!

Das Setup schaut nun folgendermaßen aus:

Ch1 Sub FL 2Ohm Burmester

Ch2 Sub FR 2Ohm Burmester

Ch3 FL incl. Weiche für Gladen HT

Ch4 FR incl. Weiche für Gladen HT

Ch5 Dor hinten L incl. Weiche für ATF 100N

Ch6 Dor hinten R incl. Weiche für ATF 100N

Ch7 Center incl. Weiche für ATF 100N

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out zur Spectron für die Rear in der Heckablage (original Burmester) an Kanal 1/2 incl. Weiche für Gladen

Die Frequenzweichen sind allesamt von Rüdiger (Teddie-Baerchen) und verrichten ohne einen Aussetzer Ihren Dienst! Auch dafür nochmal ein Dickes Danke an dieser Stelle!

Das Ergebnis ist nochmal besser als ich gedacht hätte.

Die Instrumente stehen förmlich im Raum, was für eine Bühne vorne wie hinten!

 

Schade, dass man während der Fahrt nicht die Augen schließen kann und genießen...z.B. das hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x-NQjBTe3cI

Sogar mein Hörempfinden konnt Chris etwas nachvollziehen, er hat schon beim einmessen festgestellt, dass die Rearfill's bei gleicher Phasenlage etwas untergehen. Daher wurde Setup 1 gleich so gewählt, dass im hinteren Bereich, mehr Volumen duch die umgekehrte Phasenlage erzeugt wird.

Klingt einfach super!

Achja, 2x75W RMS an den Front-Sub reicht vollständig aus, noch dazu, wenn sie im Stereobetrieb laufen!

Klangbeispiel....Rüdiger ( @Teddie-Baerchen ) weiß was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=T4HLBgCAevU

 

Keine Ahnung warum das eine Bild, der Pegelregelung auf dem Kopf steht?!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja, dann leg doch mal los und beantworte die Fragen:

-ist der Einbau eines solchen Verstärkers für den Laien durchzuführen?

-wann sollte vielleicht doch ein Profi ran?

-welches Material kommt in Frage?

und vor allem: Was kostet das ?

Beratung über die zu verbauenden Komponenten vom Fachmann ggf. Probehören voraussgesetzt, denke ich, jeder mit etwas handwerklichem Geschick, Mut zur Demontage seines Wagens kann sich an einen solchen Einbau wagen.

 

Wie will ich das System betreiben? Vollaktiv etc...und Wissen über Bemessung von Leitungsquerschnitten und Impedanzen sowie die elektrische Verbindungstechnik (Crimpen etc.) sollte schon vorhanden sein.

 

Kenntnisse von fahrzeugspezifischem Zubehör, Hi-Low Adaptern etc. und die optimale Kabelverlegung im Fahrzeug zur Vermeidung von Störgeräuschen setze ich mal einfach voraus.

 

Laufzeitkorrektur einstellen sollte eigentlich kein Problem darstellen, das finale Tuning (Frequenzen/Flanken einstellen) kann eigentlich nur der Profi samt Messtechnik.

 

Natürlich gibt es auch schon fertige Setups (Match z.B.)

 

Soweit meine Meinung als gelernter Elektriker.

 

 

 

Und der Profi kann ja immer nochmal einen Hinweis geben, der geneigte Kunde wird den Ratschlag gern befolgen und noch nachrüsten lassen.

 

Win-Win Situation.

 

O.T.

Meine erste gepimpte Anlage war im Trabant mit 6V ein Philips Kassetten Radio mit 12V Spannungswandler zu betreiben, Türlautsprecher von Sony einzubauen und via Überblendregler ein paar Aufbauboxen von Sanyo ins Heck.

 

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass ein neues Thema nur für DSP eröffnet wurde.

Tatsächlich verliert man bei knapp 160 Seiten sonst den Überblick. Auch hier kam immer wieder das Thema DSP ja auf.

Wenn es mir also gestattet ist, würde mich insbesondere interessieren welche Systeme @carhifiborna kennt oder verbaut. Ich habe gelesen, dass es mehrere Preis- und Qualitätsstufen gibt. Angefangen von den günstigen Axton und Emphaser mit der durchaus geilen App, über normale Anbieter wie Helix, Match, Ground Zero usw. bis hin zu den wohl besten DSPs von Mosconi. (Das war keine Bewertung und keine Empfehlung, nur eine Meinung lieber @Teddie-Baerchen ).

Für mich das zur Zeit beste High-End DSP mit dem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist der Mosconi Pico 8|12. Auf diesen bin ich durch Zufall gestoßen, weil dieser im spanischen Forum hoch gelobt wird und sehr viele Abnehmer hat. Preis ca. € 700,00 zzgl. Einbau. Hier in Deutschland ist aber dieses Modell scheinbar nicht so bekannt. Zumindest habe ich online so gut wie niemanden gefunden, der diesen im Onlineshop führt. Wollte ich allerdings weniger ausgeben, würde ich mich derzeit für den Emphaser EA-D800 entscheiden. Vorteil hier ist ganz klar die Handyapp für Android und iOS die es jedem Ermöglicht Eingriffe am Sound vorzunehmen. D.h. kein Laptop, keine Kabel, kein Car-Hifi Experte, und erschwerter Zugang. Klar, mit gewissen Einbußen im Klang gegenüber den Mosconi.

Und meine zweite Frage wäre, was der Einbau eines solchen DSP unabhängig vom Gerätetyp, Pi mal Daumen kostet. Mal von den normalen vier Lautsprechern ausgehend (VL, VR, HL, HR).

Hoffentlich bleibt in diesem Thema Leben und es folgen weitere Meinungen, Hinweise, Empfehlungen usw.

Gruß

Francisco

HI,

Bei mir hat Carhifi Borna in meinem A205 eine Musway M6 verbaut, klingt sensationell gut und noch dazu zu einem vernünftigen Preis.

https://www.musway.de/m6-dsp-verst%C3%A4rker.html

Chris

Zitat:

@gstreich schrieb am 11. September 2019 um 22:14:39 Uhr:

HI,

Bei mir hat Carhifi Borna in meinem A205 eine Musway M6 verbaut, klingt sensationell gut und noch dazu zu einem vernünftigen Preis.

https://www.musway.de/m6-dsp-verst%C3%A4rker.html

Chris

Kannte ich bisher nicht, der Link zum Produkt liest sich aber gut. Kann die auch 4x70 + 1x210 Watt? Das wäre dann eine prima Lösung für einen Subwoofer.

 

Danke für die Info/den Tipp.

 

Francisco

Bei mir wartet die Musway D8v2 auf den Einbau.

 

Leider hab ich auf Arbeit keine Möglichkeit mehr zum selberschrauben, sodass mir Chris ( @carhifiborna ) am 18. das Teil im Auto versenken wird.

 

CahifiBorna hatte auch schon den ersten Step zum Ausbau gemacht.

 

Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Im Moment hab ich ja für die LZK am 4Kanal Axton DSP einen Mittelwert für die Speaker in den Türen hinten und Heckablage (welche an einer separaten Endstufe hängen) gebildet.

Der Center und die Burmester hängen noch unprozessiert am Tieftonkanal des Audio 20.

 

Daher erwarte ich eine deutliche präzisere Abbildung.

 

 

So soll es nun angschlossen werden

 

 

Ch1 Sub FL 2Ohm Burm.

Ch2 Sub FR 2Ohm Burm.

Ch3 Center incl. Weiche

Ch4 FL incl. Weiche

Ch5 FR incl. Weiche

Ch6 Dor L incl. Weiche

Ch7 Dor R incl. Weiche

 

Ch8

SUB Kofferraum via HiLow oder Hi-In in die Spectron und dann Kanal 3/4 gebrückt zum Ampire Sub

 

Ch9/10 RCA out kommt in die Spectron für die Rear in der Heckablage an Kanal 1/2

 

 

 

Ich werde berichten.

Etwas vorgearbeitet hab ich schon ;-)

Das ist ja geil @Eddy-Pu !

Ist das eigentlich Standard, dass man die Musway mit samt Einstellungen auf dem Monitor des Autos hat? Heißt das, du kannst hier direkt auch Änderungen vornehmen, am Touch-Display?

Und können das die anderen DSP auch? Ich sehe so etwas nähmlich zum ersten Mal.

Bisher war ich der Meinung, dass Änderungen am Equalizer z.B. immer damit verbunden sind, den Teppich im Beifahrerfußraum zu entfernern, ein USB-Kabel an den DSP anzuschließen und dann ein Laptop dranzuhängen. Allein aus diesem Grund war ich so begeistert über die Lösung von Axton und Emphaser via iOS App. Nur die Arbeit mit Teppich wäre für mich schon ätzend gewesen.

Bitte informiert mich mal über dieses Thema,... ich glaube ich hänge noch komplett hinterher.

Danke

Francisco

@CiscoE207

 

Damit ich nicht mehr am Handy fummeln muss habe ich mich (schon lange her) für die Erweiterung des Audio20 mit einem ChinaRNS-Android Systems entschieden. Das war eigentlich der Hauptgrund.

 

Im Moment kann ich darüber noch den Axton bedienen.

Allerdings sieht die App von Axton breitgezogen echt bescheiden aus.

Diese ist nur für Hochformat konzipiert.

 

Hatte deswegen auch schon den Support von Axton kontaktiert.

 

Geht nicht anders.

 

Daher war ich auf die Musway App gespannt.

Denn auch diese lässt sich auf dem Smartfone nicht drehen, schaut aber auf dem 9.33" ChinaDisplay verdammt super aus.

"...schaut aber auf dem 9.33" ChinaDisplay verdammt super aus." ist sogar noch untertrieben @Eddy-Pu

Super Teil die Musway und genau dass was ich gesucht habe.

Heißt eine App wie bei den zuvor genannten Kleinen + Sound wie bei den Großen DSPs.

Sehr schön. Hätte Cris von @carhifiborna eigentlich hier schon vorstellen dürfen, zu mal er diese ja auch vertreibt und verbaut. Cris ist nur immer so zurückhaltend mit Eigenwerbung.

Gruß

Francisco

Musway scheint ein Ableger von ESX Audio zu sein. Jedenfalls steckt in beiden Fällen im Impressum die Firma Audio Desgin Lautsprecher Vertriebs GmbH dahinter. Sitz ist ganz in meiner Nähe nämlich in Kronau.

Die Produkte sind sich auch sehr ähnlich. Bei den 10,0 cm Mitteltöner z.B. der ESX Signum SXE4.2C und der Musway MS42. Welche nun die bessere Marke ist, oder aber ob sich nur das Branding ändert, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass Kundenanfragen per E-Mail dort ignoriert werden.

Technische Datenblätter mit Parameter: nö

Frequenzzeichnungen zu den Lautsprechern: nö

Händler in meiner Nähe: keine Antwort

Heißt aber nicht, dass der Musway M6 und der größere Musway DV8v2 geile Produkte sind/sein könnten.

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:35

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 11. September 2019 um 13:06:33 Uhr:

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass ein neues Thema nur für DSP eröffnet wurde.

Tatsächlich verliert man bei knapp 160 Seiten sonst den Überblick. Auch hier kam immer wieder das Thema DSP ja auf.

Wenn es mir also gestattet ist, würde mich insbesondere interessieren welche Systeme @carhifiborna kennt oder verbaut. Ich habe gelesen, dass es mehrere Preis- und Qualitätsstufen gibt. Angefangen von den günstigen Axton und Emphaser mit der durchaus geilen App, über normale Anbieter wie Helix, Match, Ground Zero usw. bis hin zu den wohl besten DSPs von Mosconi. (Das war keine Bewertung und keine Empfehlung, nur eine Meinung lieber @Teddie-Baerchen ).

Für mich das zur Zeit beste High-End DSP mit dem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist der Mosconi Pico 8|12. Auf diesen bin ich durch Zufall gestoßen, weil dieser im spanischen Forum hoch gelobt wird und sehr viele Abnehmer hat. Preis ca. € 700,00 zzgl. Einbau. Hier in Deutschland ist aber dieses Modell scheinbar nicht so bekannt. Zumindest habe ich online so gut wie niemanden gefunden, der diesen im Onlineshop führt. Wollte ich allerdings weniger ausgeben, würde ich mich derzeit für den Emphaser EA-D800 entscheiden. Vorteil hier ist ganz klar die Handyapp für Android und iOS die es jedem Ermöglicht Eingriffe am Sound vorzunehmen. D.h. kein Laptop, keine Kabel, kein Car-Hifi Experte, und erschwerter Zugang. Klar, mit gewissen Einbußen im Klang gegenüber den Mosconi.

Und meine zweite Frage wäre, was der Einbau eines solchen DSP unabhängig vom Gerätetyp, Pi mal Daumen kostet. Mal von den normalen vier Lautsprechern ausgehend (VL, VR, HL, HR).

Hoffentlich bleibt in diesem Thema Leben und es folgen weitere Meinungen, Hinweise, Empfehlungen usw.

Gruß

Francisco

Der PICO 12Kanal von Mosconi ist noch sehr neu und auch noch nicht bewährt.

Das Hauptmanko ist, dass er bei 12 Ausgangskanälen nur 4 Eingangskanäle bietet.

Für ein Standardsystem ist das kein Problem, jedoch um eine BURMESTER Anlage zu erweitern, ist er ungeeignet.

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:37

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 12. September 2019 um 12:23:35 Uhr:

Musway scheint ein Ableger von ESX Audio zu sein. Jedenfalls steckt in beiden Fällen im Impressum die Firma Audio Desgin Lautsprecher Vertriebs GmbH dahinter. Sitz ist ganz in meiner Nähe nämlich in Kronau.

Die Produkte sind sich auch sehr ähnlich. Bei den 10,0 cm Mitteltöner z.B. der ESX Signum SXE4.2C und der Musway MS42. Welche nun die bessere Marke ist, oder aber ob sich nur das Branding ändert, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass Kundenanfragen per E-Mail dort ignoriert werden.

Technische Datenblätter mit Parameter: nö

Frequenzzeichnungen zu den Lautsprechern: nö

Händler in meiner Nähe: keine Antwort

Heißt aber nicht, dass der Musway M6 und der größere Musway DV8v2 geile Produkte sind/sein könnten.

MUSWAY hat NICHT das GERINGSTE mit ESX zu tun, ausser den gemeinsamen Vertrieb. Ich möchte an der Stelle nochmal darum bitten, hier keine hergeholten und nicht bewiesenen Behauptungen zu verbreiten. Das schadet ALLEN.

Zur Info, die Musway kann auch mit einem bluetooth Modul bestückt werden und kann dann direkt über die App am Mobile Phone bedient werden. Also nichts mit Laptop und Teppich Gefummel, geht alles prima.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sound der Musik Anlage Standard Audio & BURMESTER mittels DSP in C-Klasse, E-Klasse, CLS, GLC besse