Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

Gruß Daniel

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2
1700 weitere Antworten
1700 Antworten

ich überleg gerade, ob ich von 6 auf 4 Sensoren baue, da ich eine neue gebrauchte S-line Heckstoßstange mit nur 4 Löchern hab...Wär' zwar jetzt nicht so das Problem die fehlenden 2 Löcher nachzustanzen, aber das hângt jetzt von ab ob ich die Stoßstange lackieren lasse oder nicht...

Den PLA hab ich nur ein paar mal probiert, in einer Situation mit viel Verkehr war er mir zu langsam und hat mich noch viel nervöser gemacht...

...außerdem muss immer noch selbst gebremst und geschaltet werden - das machen andere wohl schon anders.

P.S.: vorne is' nicht einfach nachstanzen, die seitlichen Löcher sind speziell eingelassen - da brauch es dann eine andere Stoßstange...

PDC Sensor PLA vorne außen

nein; habs selbst mal beim RS6 bzw A6 gemacht ; die Löcher sind nur größer die Einbuchtungen sin der Halter selbst
die kannst du von der alten lösen
wird beim 8W nicht anders sein

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:37:04 Uhr:

Bin selber dabei den Lane Assist nachzurüsten.

Kommt auf BJ an. Es gibt viele. Für meinen 2016er DETA wäre es wohl 4M0 907 129 und Endung KD bzw LB oder MD, soweit die info laut einem Kumpel der mir dabei hilft.

Den Hebel gibts wohl nicht einzeln, also komplette Apparatur samt Blinker, Fernlicht und Assistent Wahlhebel.

Aber mehr bräuchtest Du nicht. Lenkstock einbauen, codieren, fertig. Aber wie gesagt, die TN ist spezifisch für meinen B9 passend. Kein Gewährleistung, dass es auch in deinen passt.

Hallo.

Können sie Bitte neue lenkstock codierung hier beschrieben? Oder ist es nur standard lane assist codierung mit knopf und fertig?

Danke Timo

Lenkstock/Lenksäulensteuergerät wird nix codiert...

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:31:16 Uhr:

Lenkstock/Lenksäulensteuergerät wird nix codiert...

Danke, und keine kalibrierung benötigt wenn man neue Lenkstock/Lenksäulensteuergerät installieren?

Lenkwinkelsensor muss kalibriert werden...

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:48:20 Uhr:

Lenkwinkelsensor muss kalibriert werden...

Danke

Wo finde ich vcds und/oder obd eleven anleitung fur lenkwinkel sensor kalibrierung? Es ist gleich im b8 und b9?

Diese anleitung ist ok fur b9?

Procedure for performing the zero position calibration for the Steering Angle Sensor (G85) on VW Passat and Audi A4/S4, A6/S6, and A8/S8:

[Select]

[03 - ABS Brakes]

[Login - 11]

Enter 40168

[Do It!]

[Basic Settings - 04]

Group 001

[Go!]

This will store the zero (centered) position of the steering wheel. There should be a displayed message that reads: "Steer. angle sender compens OK". If you get an error, it may mean the Login was not successfully performed.

Timo

Jungs ich habe eine Frage zu dem ASS wo ist der Verstärker eingebaut.

Laut Audi DE

Audi sound systemüberzeugender Klang durch 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleis-tung von 180 Watt sowie 10 Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Subwoofer

Nachrüstung

https://www.kufatec.com/.../...aktiv-soundsystem-fuer-audi-a4-8w-44990

Zitat:

@Mazda323F Racer schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:43:00 Uhr:

Jungs ich habe eine Frage zu dem ASS wo ist der Verstärker eingebaut......

Und was ist jetzt die Frage?

Zitat:

Jungs ich habe eine Frage zu dem ASS wo ist der Verstärker eingebaut.

Es gibt keinen Verstärker beim ASS. Die 2 zusätzlichen LS Eingänge sind an der Multimediaeinheit im Handschuhfach vorhanden.
Der Nachrüstsatz ist meines Erachtens viel zu teuer. Habe dafür keine 70€ an Material bezahlt.

Zitat:

@Sami18 schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:36:30 Uhr:

Zitat:

Jungs ich habe eine Frage zu dem ASS wo ist der Verstärker eingebaut......

Und was ist jetzt die Frage?

Frage: Wo ist der Verstärker 😁

Handschuhfach ist die Head Unit, in dieser ist auch der "Verstärker"

Die Nachrüstung lohnt sich aber nicht. In meiner Limousine hab ich den Sub wegen eines Defektes rausgeschmissen und komischerweise klingen die anderen Lautsprecher jetzt besser ...

Was vielleicht was bringt ist die Nachrüstung einer extra Endstufe und Sub bzw. einen aktiven Sub...der Verstärker in der Main-Unit ist einfach zu schwach, sobald ein Sub mit dran hängt...

Wahrscheinlich deswegen klingt ASS um die Welten besser sobald man einen aktiven Sub dranhängt. Also nicht nur Bass an sich. Die Unit wird wohl entlastet und der Sound von anderen Lautsprechern wird viel besser.

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Januar 2021 um 13:34:03 Uhr:

Die Nachrüstung lohnt sich aber nicht. In meiner Limousine hab ich den Sub wegen eines Defektes rausgeschmissen und komischerweise klingen die anderen Lautsprecher jetzt besser ...

Was vielleicht was bringt ist die Nachrüstung einer extra Endstufe und Sub bzw. einen aktiven Sub...der Verstärker in der Main-Unit ist einfach zu schwach, sobald ein Sub mit dran hängt...

Ansichtssache. Hab das ASS im Avant (FL) nachgerüstet und finde das es deutlich besser klingt als vorher. Den Sub habe ich vorher mit Malervlies gedämmt.
Hatte im Golf 7 vorher ein Helix System nachgerüstet und das war auf keinen Fall besser vom Klang her.

Deine Antwort