ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 5:57

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)

- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)

- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)

- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite

- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)

- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)

- SCR-Tank (24 l) (50€)

- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

 

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

 

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

 

Das ganze ist ziemlich einfach.

1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen

2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)

3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)

4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.

5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte

6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.

7) Fertig!

 

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

 

Gruß Daniel

+2
1658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1658 Antworten

Bei mir klappt es immer, wenn ich über die Bildersuche gehe. Dann finde ich auf der Seite wirklich alles

Das war eine Hilfe, die Funktion hatte ich nicht probiert.

Laut der Preisliste (keine Ahnung ob die Preise realistisch sind) komme ich auf rund 200€ Kosten. Das ist ganz schön teuer für ein bisschen Plastik und Stoff.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:23:52 Uhr:

Das war eine Hilfe, die Funktion hatte ich nicht probiert.

Laut der Preisliste (keine Ahnung ob die Preise realistisch sind) komme ich auf rund 200€ Kosten. Das ist ganz schön teuer für ein bisschen Plastik und Stoff.

Habe dort schon bestellt und es sind die selben Preise, wie bei meinem Freundlichen vor Ort.

Werde wohl nun eher beim Freundlichen bestellen, weil es schneller geht und keine Versandkosten kostet. Kann aber auch sein, dass ich mit meinen Teilen mit den Preisen vor Ort Glück gehabt habe.

Diese Seite wurde hier glaube ich auch schon mal zum Vergleichen erwähnt:

https://www.nininet.de/

Entschuldigt, wenn die Frage schon mal kam, beim groben Überflug der letzten Seiten habe ich es leider nicht gefunden.

 

Es geht um den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und habe auch einen, der an sich meine Wünsche erfüllt und das zu einem sehr sehr guten Kurs. Jedoch fehlt der Rahmenlose Innenspiegel. Auf den bekannten K Seiten habe ich das Kit auch zum Nachrüsten für knappe 200 Euro gefunden, mit dem Hinweis von einer einbauzeit von 1 std.

Jetzt kommt es, wie schätzt ihr das ein, ich bin nicht der größte Mechaniker, den heckwischermotor bei meinem alten B8 war an und für sich alles was ich bis Dato „geschraubt“ habe. Ist es für einen Laien wirklich so einfach mögliche den Innenspiegel bei einem vfl Modell zu tauchen ?

 

VG

Ja schon, du musst im B9 nicht mal löten um das Rückfahrsignal abzugreifen.

Der Wechsel des Spiegels selber ist ganz easy. Man muss nicht mal codieren soweit ich mich erinnern kann.

Lautsprecherbeleuchtung in Farbe nachgerüstet

Ich habe mich an der rein weißen Beleuchtung der B&O Lautsprechern trotz verbauter Ambientebeleutung gestört und daher die LED Module getauscht.

Die LED Module sind von außen baugleich und können daher einfach gegen bunte getauscht werden: 8W0 947 355 C (links) & 8W0 947 355 D (rechts). Pro Tür muss dann noch ein Kabel gebaut und verlegt werden. Jeweils ein Kabel besteht aus drei Leitungen (ca. 80cm lang) jeweils auf der einen Seite verbunden mit der Hälfte einer Reparaturleitung 000 979 009 E und einklipst in den Stecker 8K0 973 754 in die Leitungen 1, 2 und 4. Die andere Seite des Kabels wird blank abisoliert und an die Kabel des Steckers für die Türflächenbeleutungs-LED angelötet oder gecrimpt. Darauf achten das hier Kabel 1 an 1, 2 an 2 und 4 an 4 liegt.

Im Ergebnis ist die Lautsprecherbeleutung gleich zu Flächenbeleutung - Cupholder, Mittelkonsole und Türflächen.

Zur Vollständigkeit dann noch die ursprüngliche Lautsprecherbeleuchtung deaktiviert:

Im Steuergerät 42 und 52 die "loudspeaker_gate_Illumination" auf "not_active" gesetzt.

@tester-02

Hast du ggf mal Bilder?

Einmal das Bild an der Stelle von der das Signal abgegriffen wird und dann von jemand anderem die Bilder des Kabelverlaufs und vom Ergebnis bei Nacht.

Kabelweg
Vorher
Signalabgreifen
+1

Ich habe die bunte Beleuchtung bereits ab Werk. Aber was muss man tun, dass man die derart hell bekommt?

Da laß Dich mal von der Kamera nicht täuschen, das verfälscht einigermaßen. Ansonsten gute Arbeit, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Ist die Fußraumbeleuchtung noch farbig oder war das mal so?

Naja, es geht schon verdammt hell. Man muss die Farbe wählen und dann nochmal nach rechts klicken. Da lässt sich die Helligkeit regulieren

Was braucht man weiteres um den Parklenkassistenten nachzurüsten? Also außer den Satz. Reichen die 4 PDC Sensoren vorne und hinten aus, oder braucht man noch was bestimmtes? Das Fahrzeug hat das City und Tour Paket. Gibt es eine Anleitung dazu?

Danke im voraus.

Es sind nur die 4 Sensoren aus dem Nachrüstsatz und der Taster ( glaube dabei?)

Lohnt aber meiner Meinung nicht. Einmal ausprobiert den Käse, wenn’s ginge könntest mein PLA geschenkt haben. Ist was für Leute die nicht parken können aber Zeit Zuviel haben ;)

Na ja es geht weniger um mich , sondern für meine Frau. Und das macht es etwas einfacher beim Parken bei dem Kombi.

@mauro79 für parklenk brauchst du je 6 Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?