ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. SoftwareUpdate OTA

SoftwareUpdate OTA

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:38

Hallo!

Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.

Weil:

1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.

2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.

3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.

Meine Fragen:

1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?

2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:

Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.

3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen!

Günter

Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@WoidMich schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:58:35 Uhr:

Hat eigentlich schon jeder das 2.3 OTA Update erhalten, oder bin ich der Einzige bei dem noch nichts angekommen ist??

Du bist nicht der einzige. Ich warte auch schon seit Wochen.

Habe auch noch nichts...

am 14. Oktober 2021 um 8:44

Ok, merce!

Ich habe es auch noch nicht.

Ich habe allerdings eine Mail von VW verzögert im Spamordner gefunden, in der ich zur Zustimmung zum Update aufgefordert wurde. Das war jetzt vor einigen Tagen und ich warte...

Zitat:

@WoidMich schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:58:35 Uhr:

Hat eigentlich schon jeder das 2.3 OTA Update erhalten, oder bin ich der Einzige bei dem noch nichts angekommen ist??

Keine Sorge. Hast nicht viel versäumt. Ausser dass er seitdem bei mir die Verbindung verloren hat :rolleyes:

Zitat:

@MacWetti schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:35:52 Uhr:

Deswegen Sicherung 19 ziehen. Das OCU Modul hat die Verbindung verloren. Hatte ich letzte Woche. Das hat sofort geholfen.

Weder ein Neustart des Systems noch lange warten hat was gebracht.

Ok Danke Dir. Hat tatsächlich gefunzt. Sicherung gezogen, 10 min gewartet, wieder rein und nach ein paar Sekunden warten, nachdem zunächst wieder die bekannte Fehlermeldung kam, hatte er die Verbindung plötzlich wieder! Läuft.

Ist leider ein bekanntes Problem seit dem ID3. Ist ja am Ende die gleiche Hardware.

Letzten Montag meinen ID.4 erhalten und gleich in We-Connect registriert.

Heute kam die Mail bezüglich Zustimmung zum bevorstehenden Softwareupdate, der "in den nächsten Wochen" als Zweiteiler kommen soll.

Die Spannung steigt. :D

Ist leider nur nicht so spektakulär, wie man erwarten würde.

Ja, habe ich hier gelesen.

Aber bei mir geht Easy Open nicht.

Und bevor ich den Händler damit quäle, warte ich erst mal die Updates ab.

Ich komme aus der IT, und da sagt man dem Kunden gerne: "Machen Sie erst mal alle Updates, und wenn das Problem dann immer noch da ist, melden Sie sich nochmal. "

Grundsätzlich richtig. Ich lebe ja in der Apfel Welt.. da gibt’s das zwar auch, aber man kann mit einem ausgerollten System leben. :-D

Um ehrlich zu sein, kann ich auch ohne Easy Open leben.

Aber wenn's gekauft ist, sollte es auch funktionieren. :D

Ich habe ja meine Zustimmung zum Update erteilt, seitdem warte ich auf die Updates.

Anschließend muss ich nochmal schauen.

Es sind Kleinigkeiten, die mich aktuell etwas stören.

So arbeitet der Spurhalteassistent etwas "nervös".

Ich spüre hier sehr oft kleine, kurze aber knackige Lenkbewegungen, die insgesamt ein unruhiges Fahrverhalten simulieren. Das ist für Mitfahrer nicht angenehm.

Ist bereits bei meinem MJ16-B8 besser gelöst.

"Dynamisches ACC" (Berücksichtigung von Verkehrszeichen, Streckenverlauf) finde ich beim Passat auch besser umgesetzt.

Aber wie gesagt, erst mal die Updates abwarten, danach bewerte ich neu.

Gestern hatte ich nun endlich das 2.3 Update, was ziemlich unspektakulär verlief. Es kam etwas überraschend, da sich die Assistenzsysteme beim Download nicht abgeschaltet hatten, wie es sonst der Fall war. Der Download muss also im Hintergrund stattgefunden haben, ohne dass ich das merkte. Die Installation dauerte 170 Minuten und danach war alles in Ordnung, außer einer Fehlermeldung: Störung Elektrische Kindersicherung!

Diese Fehlermeldung tauchte schon vor 5 Monaten auf und die Werkstatt meinte, das wäre ein Software-Bug, der mit einem Update verschwinden würde. Tatsächlich verschwand die Fehlermeldung auch mit dem 2.1 Update. Sie tauchte aber mit dem Teil 1 des 2.3 wieder auf und meine Hoffnung, dass sie mit dem Teil 2 des 2.3 wieder verschwindet, hat sich leider nicht erfüllt. Hat sonst noch jemand diese Fehlermeldung und gibt es eine Abhilfe?

Wenn ich damit zur Werkstatt fahre kenne ich die Antwort schon: Software-Bug, auf das nächste Update warten!

Mich würde interessieren ob das OTA Update vom fzg auch über wlan geladen werden kann

Wifi Hotspot via Smartphone

Oder eben nur über die eingebaute sim.

Das würde einem Ziehen der Sicherung 19 weiteres Gewicht geben. In älteren Audi gab es im mmi die Möglichkeit das telefonmodul zurückzusetzen. Das scheint im id4 nicht der Fall zu sein ?!

Nur über integrierte Mobilverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen