ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. SoftwareUpdate OTA

SoftwareUpdate OTA

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:38

Hallo!

Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.

Weil:

1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.

2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.

3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.

Meine Fragen:

1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?

2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:

Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.

3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen!

Günter

Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 26. September 2021 um 20:30:34 Uhr:

Bei mir wurde das Update auch mit einem Batteriestand von 35% installiert.

War wohl dann eher das Thema der Online-Verbindung.

So ist es. Die interne SIM ist im Raum

Mittlerer Neckar eine Katastrophe. Selten mal 4G, und wenn dann mit 1-2 Strichen. Geht gar nicht sowas.

Es gibt von VW eine ausführliche Erklärung, dass die Striche nicht unbedingt die Empfangsqualität widerspiegeln.

Bei mir wurden die beiden Updates trotz nur zwei Strichen in 10 bis 15 Minuten runtergeladen.

Bei mir tut sich nix. Einmal hat er ein Update angezeigt, da konnte ich es aber nicht ausführen. Jetzt sehe ich nichts mehr und das schon seit Wochen.

Nachdem ich heute mal an einem Model 3 gespielt habe, ist das, was VW da Software nennt, maximal eine pre Beta Version.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 30. September 2021 um 19:50:31 Uhr:

Es gibt von VW eine ausführliche Erklärung, dass die Striche nicht unbedingt die Empfangsqualität widerspiegeln.

Bei mir wurden die beiden Updates trotz nur zwei Strichen in 10 bis 15 Minuten runtergeladen.

Ich habe hier meist nur Edge und damit graue Weltkugel also nada!

am 3. Oktober 2021 um 6:12

Wenn die 4 Striche nicht due Empfangsqualität widerspiegeln, was soll das dann sonst sein??

Wer Android Auto offen hat, der sieht gleich daneben, wie es (am Handy) wirklich ausschaut.

Bei mir hat’s nun doch mal geklappt mit dem Update über die Luft Schnittstelle.

Danach kam noch ein Update für WeCharge und Bordbuch.

Habe selten mehr als einen Balken. Er hat dennoch alles flott geladen.

Mein ID.3 hatte das 2.3 nicht angezeigt, obwohl immer 4G, steht jetzt allerdings seit 4 Wochen in der Werkstatt und die machen dies jetzt mit, es wurde direkt als noch offene Aktion angezeigt...

Ich habe jetzt seit einigen Tagen nur noch die graue Weltkugel. Keinen Empfang mehr. Komischerweise erst seit das Update 2.3 drauf ist. Hat aber sicher nix damit zu tun. Serverüberlastung?

Hatte ich auch. Sicherung 19 ziehen…

Vor der Sicherung erst Neustart probieren (mit langen Druck auf die EIN-Taste). Funktioniert oft auch.

Zweimal erfolglos versucht. Auto ist wohl von selbst offline gegangen und das lässt sich aktuell nicht mehr umstellen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Eine nette Dame von der Hotline hat mir empfohlen, mit dem Fahrzeug an einen Ort zu fahren, wo es normalerweise guten Empfang hat (mindestens 4 Balken). Dann aus dem Menü heraus die Offline Taste drücken, 30 Sekunden warten und dann die Online Taste drücken. Das hat bei mir funktioniert, anschließend war alles wieder normal.

Zitat:

@simva schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:57:45 Uhr:

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Eine nette Dame von der Hotline hat mir empfohlen, mit dem Fahrzeug an einen Ort zu fahren, wo es normalerweise guten Empfang hat (mindestens 4 Balken). Dann aus dem Menü heraus die Offline Taste drücken, 30 Sekunden warten und dann die Online Taste drücken. Das hat bei mir funktioniert, anschließend war alles wieder normal.

Ich schrieb doch, dass ich überhaupt keinen Empfang mehr habe - nada, egal, wo ich rumfahre, die Weltkugel bleibt grau ohne einen einzigen Balken. Also daran kann es ja wohl nicht liegen. Oder die eSIM hat eine Macke. Keine Ahnung.

Deswegen Sicherung 19 ziehen. Das OCU Modul hat die Verbindung verloren. Hatte ich letzte Woche. Das hat sofort geholfen.

Weder ein Neustart des Systems noch lange warten hat was gebracht.

am 14. Oktober 2021 um 4:58

Hat eigentlich schon jeder das 2.3 OTA Update erhalten, oder bin ich der Einzige bei dem noch nichts angekommen ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen