SoftwareUpdate OTA

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo!
Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.
Weil:
1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.
2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.
3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.

Meine Fragen:
1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?
2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:
Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.
3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen!
Günter

401 Antworten

Also vor meb war der Punkt ohne dcc auch nicht vorhanden, beim meb ist wiederum zum xds+ am ersten Blick nichts zu sehen wenn man ins ESC geht.

Ja, ist so, die Einstellung ist für den Fahrdynamikmanager. Wurde von VW in diversen Veranstaltungen so vorgestellt und ist im MEB und Golf 8 so umgesetzt.

Je nach Ausbaustufe und Fahrzeug bündelt der Fahrdynamikmanager die Systeme XDS+, DCC, VAQ, Allrad, TorqueSplitter.

Mehr dazu gibt es u.a. auch in diesem Video zu sehen, auch wenn es da im R-Golf um die volle Ausbaustufe geht:
https://youtu.be/COQJ1TZWc_M

Habe immer noch kein 2.3 bekommen. Bin ich der Einzige?
Habe schon bei VW nachgefragt, aber die wollen oder können nichts sagen.

Bei unserem kam das 2.3er auch erst letzte Woche Donnerstag, nachdem das kleine "Vor"Update schon vor vielen Wochen kam.

Ähnliche Themen

Habs auch erst letzte Woche bekommen.

Hatte gehofft das langsam mal 3.0 ausgerollt wird…meiner wurde im Sep schon mit 2.3 ausgeliefert

3.0 wird definitiv dieses Jahr nicht mehr kommen.
Ich würde mal eher mit Ende Q1 rechnen, da es noch keinerlei weitere Info von VW dazu gibt.

Gibt es auch noch jemand, der 2.3 tatsächlich noch nicht hat?

Zitat:

@wachtrob schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:04:18 Uhr:

Gibt es auch noch jemand, der 2.3 tatsächlich noch nicht hat?

Ich, aber eben Skoda Enyaq und kein ID Modell.

Meine Frau hat für ihren ID3 noch nicht mal die Bestätigungs Mail erhalten.

Gruß

Welche Bestätigungsmail?

Du musst VW Deine Zustimmung zum Online-Update mitteilen.
Die Aufforderung dazu kommt in Form einer Mail von VW, in der ein Link zur Bestätigung angeklickt werden muss.

Die Mail kommt meines Wissens erst dann, nachdem Du Dich erfolgreich in We Connect angemeldet und Dein ID dort hinzugefügt hast.
Damit hat VW die VIN und Deine Mailadresse und Du kannst Deinen Spam-Ordner nach der verschollenen Mail durchsuchen. 😉

Hm, ich habe zwar die Aufforderung bekommen, auf einen Link zu klicken, was ich auch gemacht habe, aber eine Bestätigungsmail bekam ich nicht. Bei WeConnect bin ich angemeldet, ich habe ja auch deren Ladekarte.
Wenn VW nur etwas kommunikativer wäre ...

Dann hast Du die Mail mit dem Link ja bekommen. Das ist die sagenumwobene Bestätigungsmail.
Du bestätigst, dass Du OTA zustimmst.
Danach kommt nix mehr an Mails, irgendwann eben die Updates.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:40:29 Uhr:

3.0 wird definitiv dieses Jahr nicht mehr kommen.
Ich würde mal eher mit Ende Q1 rechnen, da es noch keinerlei weitere Info von VW dazu gibt.

Oh weh, ich hoffe nicht. Dann muss ich vorher Herrn Dies das Ding vor die Tür stellen. Selten so schlechte SW erlebt. Hat zuletzt am Sonntag auf der Autobahn die großartige Fehlladeplanung des ID wieder schätzen gelernt. Abgesehen von den Funktionen die mal da und mal nicht da sind.
Dachte das der ID.5 schon mit SW 3.0 ausgeliefert werden soll, die Presse Fahrzeuge haben diese ja bereits drauf.

Deine Antwort