Software Updates und Version MBUX
Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?
Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.
Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.
Beispiel:
Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:
Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.
Hi,
Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.
Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.
Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".
Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.
Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.
Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.
Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.
Gruß Dirk
Da muss ich schon etwas wiedersprechen:
- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone
- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt
- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht
- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw
- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme
- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt
Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.
Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.
5790 Antworten
Zitat:
@Edelsalami schrieb am 17. August 2020 um 15:53:34 Uhr:
Was bzw. wo muss man drücken, um die Software Version auslesen zu können? 🙂
Vorallem steht es oben im Beitrag von "tlu".
3 Beiträge über deinem Post...
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 17. August 2020 um 14:22:44 Uhr:
Zitat:
@tlu schrieb am 17. August 2020 um 12:34:06 Uhr:
Also das wird bei mir angezeigt??? Null Info über FUP-Version.
@tlu
Die installierte Version "080" ist FUP3! FUP3 steht nicht mehr explizit mit dabei.
Grüße.
Cool Dankeschön!
Zitat:
@tlu schrieb am 17. August 2020 um 17:11:06 Uhr:
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 17. August 2020 um 14:22:44 Uhr:
@tlu
Die installierte Version "080" ist FUP3! FUP3 steht nicht mehr explizit mit dabei.
Grüße.
Cool Dankeschön!
... und die aktuellen Navikarten 13.2 sind auch schon installiert.
Gruß Dirk
Zitat:
@mb1337 schrieb am 14. August 2020 um 17:12:34 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 14. August 2020 um 09:24:52 Uhr:
Hi,
Software-Updates waren bei der MB-100 und deren Derivate noch nie mit inbegriffen.
Gruß Dirk
Wie schaut es aus, wenn man vor 3 Wochen Software im Me-Store freigeschaltet hat (teuer bezahlt) und diese nicht richtig läuft?
Meiner ist hat keine Werksgarantie mehr und läuft jetzt uber MB-100. Das keine Softwareupdates übernommen werden ist mir bewusst.
Hallo Dirk,
kannst du mir hier weiterhelfen?
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
@mb1337 schrieb am 18. August 2020 um 07:31:47 Uhr:
Zitat:
@mb1337 schrieb am 14. August 2020 um 17:12:34 Uhr:
Wie schaut es aus, wenn man vor 3 Wochen Software im Me-Store freigeschaltet hat (teuer bezahlt) und diese nicht richtig läuft?
Meiner ist hat keine Werksgarantie mehr und läuft jetzt uber MB-100. Das keine Softwareupdates übernommen werden ist mir bewusst.
@dirk_aw
Hallo Dirk,
Gruss
Hi,
m.E. muss der Händler das Update über Ersatzteilgarantie mit den Daten und der Rechnungskopie der Store-Bestellung einreichen.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 18. August 2020 um 09:01:22 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw
Hallo Dirk,
Gruss
Hi,
m.E. muss der Händler das Update über Ersatzteilgarantie mit den Daten und der Rechnungskopie der Store-Bestellung einreichen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Gruss
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 18. August 2020 um 09:01:22 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw
Hallo Dirk,
Gruss
Hi,
Gruß Dirk
Hi Dirk,
wie sieht’s mit junge Sterne Garantie aus ?
LG
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 17. August 2020 um 21:59:53 Uhr:
Zitat:
@tlu schrieb am 17. August 2020 um 17:11:06 Uhr:
Cool Dankeschön!
... und die aktuellen Navikarten 13.2 sind auch schon installiert.
Gruß Dirk
Woran erkennst du das?
Hey Leute.
Ich war immer ein stiller Leser. Nachdem ich mir einen c118 (CLA) gekauft habe, habt ihr mir hier schon echt megadoll geholfen, das mbux zu verstehen. Mein Fahrzeug war vor 2 Wochen in der Werkstatt zum 1. Service und ich habe mir das MBUX updaten lassen. Seit dem habe ich den Store im Fahrzeug und diese neue Stimme. Da ich jetz, durch die Anmeldung hier auch aktiv werde, werdet ihr sicherlich das Ein- oder Andere von mir hören und auch ich werde euch demnächst mit (blöden) Fragen löchern.
Was ich uuuunbedingt loswerden will ist:
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ihr seid echt klasse! Macht bitte weiter so!!!!!
Kleiner Nachtrag:
Ich habe das Auto mit FreshUp1 gekauft und laut Werkstatt musste für das MBUX Update, ein Steuergerät geflasht werden, da onlineupdates immer wieder fehlschlugen (Reklamationsgrund ;-) )Dauer: 9 Stunden! Ich habe es natürlich mit Mercedes me überwacht und das Auto stand tatsächlich so lange mit geöffneten Fahrerfenster in der Werkstatt - ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich so lange dauerte... der Werkstattmeister erläuterte mir zusätzlich, dass ein weiteres Steuergerät für dieses bestimmte MBUX Flash geupdated werden musste. Keine Ahnung, welches das war... Alles in Allem war das allerdings kein Problem, da ich den nagelneuen GLA (Erstzulassung Juli 2020 mit 1200km auf der Uhr) als Werkstattwagen bekam - da ich einen Garantiefall hatte (plus Service) wurde mir Dieser sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und siehe da, entdeckte ich diese eine Funktion, die ich selbst nach dem MBUX Update meines Fahrzeugs nicht finden konnte. Den Waschanlagenmodus - ist dieser aktiviert, deaktiviert man den Regensensor und sonstige Sachen, die man eigentlich in der Waschstraße manuell deaktivieren muss - parksensoren sind ein weiteres Beispiel. Das wäre ein Feature, dass für unsere Fahrzeuge Echt eine Bereicherung wäre, weil man alles halt immer manuell deaktivieren muss, wenn man durch die Waschstraße gezogen wird.
Weil es Thema hier in diesem Beitrag war:
Ich habe das Progressive Design (beidseitig) seit dem ich das Auto habe, also schon mit FreshUp1 gehabt. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
Zitat:
@BerlinFrischi schrieb am 19. August 2020 um 02:56:41 Uhr:
Kleiner Nachtrag:Ich habe das Auto mit FreshUp1 gekauft und laut Werkstatt musste für das MBUX Update, ein Steuergerät geflasht werden, da onlineupdates immer wieder fehlschlugen (Reklamationsgrund ;-) )Dauer: 9 Stunden! Ich habe es natürlich mit Mercedes me überwacht und das Auto stand tatsächlich so lange mit geöffneten Fahrerfenster in der Werkstatt - ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich so lange dauerte... der Werkstattmeister erläuterte mir zusätzlich, dass ein weiteres Steuergerät für dieses bestimmte MBUX Flash geupdated werden musste. Keine Ahnung, welches das war... Alles in Allem war das allerdings kein Problem, da ich den nagelneuen GLA (Erstzulassung Juli 2020 mit 1200km auf der Uhr) als Werkstattwagen bekam - da ich einen Garantiefall hatte (plus Service) wurde mir Dieser sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und siehe da, entdeckte ich diese eine Funktion, die ich selbst nach dem MBUX Update meines Fahrzeugs nicht finden konnte. Den Waschanlagenmodus - ist dieser aktiviert, deaktiviert man den Regensensor und sonstige Sachen, die man eigentlich in der Waschstraße manuell deaktivieren muss - parksensoren sind ein weiteres Beispiel. Das wäre ein Feature, dass für unsere Fahrzeuge Echt eine Bereicherung wäre, weil man alles halt immer manuell deaktivieren muss, wenn man durch die Waschstraße gezogen wird.
Weil es Thema hier in diesem Beitrag war:
Ich habe das Progressive Design (beidseitig) seit dem ich das Auto habe, also schon mit FreshUp1 gehabt. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
Hi,
das zusätzliche Steuergerät das mit geflasht wurde ist sicherlich das Sound Steuergerät, falls ein zusätzliches Soundsystem ab Werk verbaut ist.
Den Waschanlagen-Modus gibt es erst im ÄJ 20/1 seit Juli 2020 und ist derzeit auf diese Fahrzeuge beschränkt.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2020 um 09:54:49 Uhr:
Hi,das zusätzliche Steuergerät das mit geflasht wurde ist sicherlich das Sound Steuergerät, falls ein zusätzliches Soundsystem ab Werk verbaut ist.
Kann man irgendwie erkennen, dass das notwendig ist bzw. welche SW Stand das Steuergerät hat?
Bei meinem CLA aus 07/2020 (der mit FUP2 ausgeliefert wurde und jetzt FUP3 hat) habe ich mit Burmester System so gut wie keinen Bass, besonders bei Radio.
Ich hatte einen CLA ohne Soundsystem als Ersatzwagen und der hatte sogar mehr Bass als mein CLA..
Zitat:
@a5starter schrieb am 19. August 2020 um 10:09:20 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2020 um 09:54:49 Uhr:
Hi,das zusätzliche Steuergerät das mit geflasht wurde ist sicherlich das Sound Steuergerät, falls ein zusätzliches Soundsystem ab Werk verbaut ist.
Kann man irgendwie erkennen, dass das notwendig ist bzw. welche SW Stand das Steuergerät hat?
Bei meinem CLA aus 07/2020 (der mit FUP2 ausgeliefert wurde und jetzt FUP3 hat) habe ich mit Burmester System so gut wie keinen Bass, besonders bei Radio.
Ich hatte einen CLA ohne Soundsystem als Ersatzwagen und der hatte sogar mehr Bass als mein CLA..
Hi,
in Verbindung mit dem Update von FUP2 => FUP3 war bei fast allen Fällen ein Update für das Burmester Surround-Soundsystem Code 810 mit dabei.
Angezeigt wird dies erst, wenn der Wagen am Tester hängt.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2020 um 14:45:30 Uhr:
Zitat:
@a5starter schrieb am 19. August 2020 um 10:09:20 Uhr:
Ich hatte einen CLA ohne Soundsystem als Ersatzwagen und der hatte sogar mehr Bass als mein CLA..Hi,
in Verbindung mit dem Update von FUP2 => FUP3 war bei fast allen Fällen ein Upden für das Burmester Surround-Soundsystem Code 810 mit dabei.
Gruß Dirk
D.h. eigentlich sollte mit Update FUP2->3 ohne Flashen des Steuergeräts der neuste SW Stand installiert worden sein?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so der volle Sound des Burmester Systems sein soll.
Zitat:
@a5starter schrieb am 19. August 2020 um 14:59:35 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2020 um 14:45:30 Uhr:
Hi,
in Verbindung mit dem Update von FUP2 => FUP3 war bei fast allen Fällen ein Upden für das Burmester Surround-Soundsystem Code 810 mit dabei.
Gruß Dirk
D.h. eigentlich sollte mit Update FUP2->3 ohne Flashen des Steuergeräts der neuste SW Stand installiert worden sein?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so der volle Sound des Burmester Systems sein soll.
Hi,
wurde den FUP3 auf dein MBUX aufgespielt? Bei diesem Vorgang wird automatisch geprüft ob es für das Sound-Steuergerät neue Software gibt und direkt mit aufgespielt.
Über die FIN kann man sehen, ob die Software geändert wurde.
Gruß Dirk.