Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

Beispiel:

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5790 weitere Antworten
5790 Antworten

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:52:49 Uhr:

Gibt es überhaupt Besitzer unter euch, wo die OTA Updates funktionieren? Und wenn ja von wann ist euer W177 / V177?

mfg Wiesel

Ja! Ich hab meinen W177 von Mai 2019 und hab das letzte Kartenupdate OTA bekommen 😉

Ich denke man sollte auch Softwareupdate OTA (MBUX und Navi Software) und Kartenupdate OTA (wirklich nur Karten) unterscheiden. Kartenupdate für Deutschland habe ich auch schon OTA angeboten bekommen, ein Softwareupdate OTA allerdings noch nie, weswegen ich mir bspw. gar nicht sicher bin, ob die normalen Softwareupdates OTA bei mir funktionieren...

Es gibt und gab Software Update per OTA, das betrifft aber eher kleine Updates - zum Beispiel für das eCall System gab es Anfang des Jahres ein OTA Update. Solche Update funktionieren aber auch bei älteren Fahrzeugen, wie etwa beim W176.

Ob richtige Software Update vom MBUX wie zum Beispiel die Fresh Ups als OTA überhaupt vorgesehen sind? Was man so hört ist das ja auch in der Werkstatt kein Prozess der mal in 10 min gemacht ist, ich kann mir also nicht vorstellen, dass das überhaupt realistisch ist.

Man kann übrigens auf der Mercedes Me Webseite unter "Softwareaktualisierungen" sehen was an Updates gemacht wurde - im Bild angehängt für einen W176.

Chrome-rhdiit9dgv

Zitat:

@JayJay_92 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:44:30 Uhr:

Es gibt und gab Software Update per OTA, das betrifft aber eher kleine Updates - zum Beispiel für das eCall System gab es Anfang des Jahres ein OTA Update. Solche Update funktionieren aber auch bei älteren Fahrzeugen, wie etwa beim W176.

Man kann übrigens auf der Mercedes Me Webseite unter "Softwareaktualisierungen" sehen was an Updates gemacht wurde.

Hi,

so ist es.

Wenn an einem Fahrzeug natürlich bereits das Steuergerät die neue Software während eines Werkstattaufenthaltes bekommen hat, wird dann diese nicht per OTA bekommen.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Ob richtige Software Update vom MBUX wie zum Beispiel die Fresh Ups als OTA überhaupt vorgesehen sind? Was man so hört ist das ja auch in der Werkstatt kein Prozess der mal in 10 min gemacht ist, ich kann mir also nicht vorstellen, dass das überhaupt realistisch ist.

Man kann übrigens auf der Mercedes Me Webseite unter "Softwareaktualisierungen" sehen was an Updates gemacht wurde - im Bild angehängt für einen W176.

Den Bereich rufe ich regelmäßig auf...da stand noch nie was bei mir...immer nur "alles aktuell"...^^

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:16:28 Uhr:

Zitat:

Den Bereich rufe ich regelmäßig auf...da stand noch nie was bei mir...immer nur "alles aktuell"...^^

Bei mir ebenso, seitdem ich das Fahrzeug seit Ende Februar fahre (EZ ist 11.18), gab es dort noch nie einen Eintrag zu durchgeführten Updates. Schaue regelmäßig rein, immer alles „aktuell“. Ist wohl Auslegungssache, was man als „aktuell“ ansieht. 😁

Genau das^^ habe das FUP2 in der Werkstatt erhalten und sonst nie was...

Habe ebenfalls FUP2 in der Werkstatt bekommen und danach einmal ein Update OTA.

Was das war ? Keine Ahnung :-)

Un im Me Browser Portal funktioniert die Reiter "Fenster und Türen" nicht.
Wenn ich es anklicke habe nich nur einen weissen Kasten :-(

Img
Img

Zitat:

@Klemens1982 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:36:25 Uhr:

Zitat:

@Cyberjedi schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:38:51 Uhr:

Habe ich das richtig verstanden, dass mittlerweile jemand mit einem Fahrzeug von vor 9.2018 das progressive Design und zwei Schilder im Tacho hat?

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Hat hier jemand einen Ratschlag wie ich das Update erhalten kann? Wie gesagt war die Aussage meines Händler dies würde nicht gehen.

Zitat:

@Cyberjedi schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:30:48 Uhr:

Zitat:

@Klemens1982 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:36:25 Uhr:

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Hat hier jemand einen Ratschlag wie ich das Update erhalten kann? Wie gesagt war die Aussage meines Händler dies würde nicht gehen.

Hinsichtlich Softwareupdates haben die meisten Werkstätten wohl wenig Ahnung. Letztendlich benötigt das Tacho (linker Bildschirm) und MBUX (rechter Bildschirm) die aktuellste Softwareversion. Mein Fahrzeug ist von 05/2018 und meiner hat jetzt auch 2 Schilder im Kombi und das p. Design (allerdings nur im Kombi).

Zitat:

@Klemens1982 schrieb am 10. Oktober 2019 um 05:24:56 Uhr:

Zitat:

@Cyberjedi schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:30:48 Uhr:

Hinsichtlich Softwareupdates haben die meisten Werkstätten wohl wenig Ahnung. Letztendlich benötigt das Tacho (linker Bildschirm) und MBUX (rechter Bildschirm) die aktuellste Softwareversion. Mein Fahrzeug ist von 05/2018 und meiner hat jetzt auch 2 Schilder im Kombi und das p. Design (allerdings nur im Kombi).

Kann dein Händler eine konkrete Software Version nennen mit der es die Schilder gibt?

Also, meiner hat mir das Prozedere erklärt wieso ich aktuell kein FUP2 bekommen kann, offenbar wird ein Notebook an die OBDC Schnittstelle gehangen, wo dann die Software Versionen ausgelesen werden können. Deren Software sagt dann ob Updates verfügbar sind oder nicht. Bei mir wird dementsprechend nichts angezeigt.

Da der werte Herr sehr freundlich und eigentlich sehr hilfsbereit ist: Hat jemand von euch einen Kontakt in der Werkstatt der da etwas tiefer drin hängt und den man mal anschreiben kann, was man in dem Fall am besten macht und ob es noch irgendwelche anderen Wege des Software Updates gibt außer "Computer sagt nein."?

Zitat:

@dwisnia schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:37:09 Uhr:

Also, meiner hat mir das Prozedere erklärt wieso ich aktuell kein FUP2 bekommen kann, offenbar wird ein Notebook an die OBDC Schnittstelle gehangen, wo dann die Software Versionen ausgelesen werden können. Deren Software sagt dann ob Updates verfügbar sind oder nicht. Bei mir wird dementsprechend nichts angezeigt.

Da der werte Herr sehr freundlich und eigentlich sehr hilfsbereit ist: Hat jemand von euch einen Kontakt in der Werkstatt der da etwas tiefer drin hängt und den man mal anschreiben kann, was man in dem Fall am besten macht und ob es noch irgendwelche anderen Wege des Software Updates gibt außer "Computer sagt nein."?

Selbige Antwort auch bei mir.
Neues Modelljahr alles nötige eigentlich vorhanden, aber funktioniert wohl trotzdem nicht.
Fahrzeug habe ich letzte Woche vorgeführt, warte seit dem auf eine Rückmeldung.

So, ich möchte an dieser Stelle mal etwas durchaus Positives berichten.

Ich hatte meinen A250 (07/2018) nun endlich mal wegen diverser Komplikationen (Temperatursensor Klimaanlage defekt, Ölverlust etc.) beim Service und hatte unter anderem angegeben, dass ich gern aufgrund div. fehlender und fehlerhafter Funktionen sowohl beim Kombiinstrument wie auch beim MBUX die neuste Version drauf hätte. Das wurde mit sehr viel Verständnis und ohne weitere Komplikation auch entgegengenommen.

Und siehe da, nun habe ich bei beiden die neuste Version. Zwei Schilder werden im KI angezeigt, Progressive Design ist da. Store beim MBUX da. "Hey Mercedes" reagiert präziser und schneller. Und: Das Burmester System hört sich definitiv auch besser an. Das hat meine Freundin bei der ersten Fahrt seit dem Update unabhängig auch direkt festgestellt.

Falls es hier bei dem ein oder anderen also Probleme geben sollte, hakt weiter nach. Machbar ist das alles.

Zitat:

@alexey2k schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:18:14 Uhr:

So, ich möchte an dieser Stelle mal etwas durchaus Positives berichten.

Ich hatte meinen A250 (07/2018) nun endlich mal wegen diverser Komplikationen (Temperatursensor Klimaanlage defekt, Ölverlust etc.) beim Service und hatte unter anderem angegeben, dass ich gern aufgrund div. fehlender und fehlerhafter Funktionen sowohl beim Kombiinstrument wie auch beim MBUX die neuste Version drauf hätte. Das wurde mit sehr viel Verständnis und ohne weitere Komplikation auch entgegengenommen.

Und siehe da, nun habe ich bei beiden die neuste Version. Zwei Schilder werden im KI angezeigt, Progressive Design ist da. Store beim MBUX da. "Hey Mercedes" reagiert präziser und schneller. Und: Das Burmester System hört sich definitiv auch besser an. Das hat meine Freundin bei der ersten Fahrt seit dem Update unabhängig auch direkt festgestellt.

Falls es hier bei dem ein oder anderen also Probleme geben sollte, hakt weiter nach. Machbar ist das alles.

Seit dem letzten Update habe ich auch das progressive Design, allerdings nur im Kombiinstrument. Funktioniert bei deiner A-Klasse das progressive Design im linken und rechten Bildschirm, oder auch nur im Kombiinstrument?

Deine Antwort