ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5715 Antworten

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:34:44 Uhr:

Dies hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Ist das alles AMG exclusive? Ich habe nur Standard und Sport.

Zitat:

@184Hannibal schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:13:41 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:35:01 Uhr:

Ist hier jemand bei neueren Versionen eigentlich? Wenn ja: welche?

Kartenmaterial ist bei mir für Deutschland und alle anderen Länder nach manuellem Update bei V270, aber alles andere von 2018...?

Hey!

So sieht es bei mir aus. :)

Danke für die Bilder! Deutlich neuer...

Wurde da was in der Werkstatt gemacht oder kam alles über manuelle Updates (oder aber OTA) von dir?

 

Ich war gestern zum Service A und habe seitdem auch das progressive Design und 2 Schilder in der linken Einheit.

Mein A250 ist Baujahr 08/18. Das FUP2 Update hatte ich schon vorher.

Irgendwie sieht das aber nicht stimmig aus, solange rechts alles

blau oder gelb ist. Ich fahre dann im Dunkelmodus mit Navigation rechts. Dann sieht es noch einigermaßen „passend“ aus.

 

Allerdings habe ich nun das Problem das ich meine gespeicherten Themenwelten nicht mehr in der angelegten Form abrufen kann.

Wenn ich aus dem progressiven Design in eine angelegte Themenwelt

mit dem Design „klassisch“ oder „sportlich“ wechsel bleibt die linke Einheit im progressiven Design stehen. Auch löschen und Neuinstallation der anderen Welten behebt dieses Problem nicht.

Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht ?

Zitat:

@Torcasol schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:45:03 Uhr:

Ich war gestern zum Service A und habe seitdem auch das progressive Design und 2 Schilder in der linken Einheit.

Mein A250 ist Baujahr 08/18. Das FUP2 Update hatte ich schon vorher.

Irgendwie sieht das aber nicht stimmig aus, solange rechts alles

blau oder gelb ist. Ich fahre dann im Dunkelmodus mit Navigation rechts. Dann sieht es noch einigermaßen „passend“ aus.

 

Allerdings habe ich nun das Problem das ich meine gespeicherten Themenwelten nicht mehr in der angelegten Form abrufen kann.

Wenn ich aus dem progressiven Design in eine angelegte Themenwelt

mit dem Design „klassisch“ oder „sportlich“ wechsel bleibt die linke Einheit im progressiven Design stehen. Auch löschen und Neuinstallation der anderen Welten behebt dieses Problem nicht.

Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viel spannender finde ich die Frage: welches Öl haben sie in deinem A250 verwendet???

Gehört zwar nicht in dieses Thema aber ich beantworte Dir die Frage gerne. Laut digitalem Servicebericht ist die Viskosität 5W-30 und die Ölqualität 229.52. Hilft Dir das .....

am 8. Oktober 2019 um 19:15

Zitat:

@c3pic schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:37:33 Uhr:

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:30:47 Uhr:

Hallo,

Habe folgendes Problem! Höre via usb C Stick Musik (Auto bj. 11.18 W177). Wenn ich das Auto abstelle und wieder einsteige 10 min oder 3 Stunden später spielt mir der usb Stick meist alles wieder von Anfang. Quasi er fängt immer wieder beim ersten Album am Stick an! Habe schon viele usb c Sticks und auch normale sticks mit Adapter probiert es passiert immer das selbe! Auch hab ich schon den die usb Sticks zb ohne Album sondern nur Lieder bespielt dann spielt er aber immer wieder das erste Lied und macht ebenfalls nicht da weiter wo beim letzten Mal gestoppt wurde. Hat einer ähnliche Probleme schon gehabt ???

Da muss ein Update gemacht werden, Dokumente dazu im Bild

@crpic

@Andi-W177

Habe dasselbe Problem und hatte hier letzte Woche dazu gepostet.

Funktioniert diese Lösung auch mit dem FUP2?

Bei mir ist der MB Service ratlos...

Ich hab meinen Termin erst am 16.10 danach weis ich mehr!! Mich nervt das einfach nur noch!!!

Meine Kartenversion.

Fertigstellung des Wagens 26.09.19

Gruß

20191008

Zitat:

@Frede94 schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:14:36 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:34:44 Uhr:

Dies hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Ist das alles AMG exclusive? Ich habe nur Standard und Sport.

Das kann gut möglich sein, denn ich habe noch AMG-spezifische Anzeigen zu Boost, Drehmoment und G-Kräften.

Gruß

Zitat:

@Torcasol schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:59:52 Uhr:

Gehört zwar nicht in dieses Thema aber ich beantworte Dir die Frage gerne. Laut digitalem Servicebericht ist die Viskosität 5W-30 und die Ölqualität 229.52. Hilft Dir das .....

Ja ich weiß, aber trotzdem danke!

(Also wurde dir eigentlich das falsche Öl eingefüllt...will das Thema hier im Thread dann aber nicht vertiefen)

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:15:48 Uhr:

Zitat:

@184Hannibal schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:13:41 Uhr:

 

Hey!

So sieht es bei mir aus. :)

Danke für die Bilder! Deutlich neuer...

Wurde da was in der Werkstatt gemacht oder kam alles über manuelle Updates (oder aber OTA) von dir?

Hey! Updates wurden im Mai/Juni auf mein Bitten durch die Werkstatt gemacht. OTA funktioniert bei mir bis heute leider noch nicht.

Danke dir! Werde da wohl demnächst beim Reifenwechseltermin auch lieb fragen..

Jedes Mal wenn ich die Werkstatt von innen sehe erwähne ich die Updates. OTA funktioniert halt nicht, also müssen die Jungs in der Werkstatt ran. Funktioniert dort aber ohne Probleme, die machen das ohne zu murren. Sonst hätte ich auch noch ne ältere Naviversion drauf. :D

Zitat:

@184Hannibal schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:41:18 Uhr:

Jedes Mal wenn ich die Werkstatt von innen sehe erwähne ich die Updates. OTA funktioniert halt nicht, also müssen die Jungs in der Werkstatt ran. Funktioniert dort aber ohne Probleme, die machen das ohne zu murren. Sonst hätte ich auch noch ne ältere Naviversion drauf. :D

OTA Updates in der Werkstatt, mein Lieblingsthema;)

Gibt es überhaupt Besitzer unter euch, wo die OTA Updates funktionieren? Und wenn ja von wann ist euer W177 / V177?

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX