1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Software Motorsteuergerät W176 A180 auf Leistung des A200 bringen

Software Motorsteuergerät W176 A180 auf Leistung des A200 bringen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

kenn mir jemand von euch sagen ob es möglich ist den A180 Benzin mit 122PS auf die Leistungsdaten des A200 zu bringen? Der M270 Motor ist ja absolut identisch zwischen den beiden Varianten, außer die werkseitige Leistungsreduzierung.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Und ja ich weis, man hätte auch gleich den A200 kaufen können. Aber 1. gab es zum Kaufzeitpunkt keinen vergleichbar ausgestatteten A200. Und 2. hat meine Frau nach 2 Jahren gesagt das sie ein paar PS mehr haben könnte.

Danke und Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klohlig schrieb am 7. Juni 2020 um 21:25:23 Uhr:

Also wird das Kennfeld angepasst und somit optimiert

Nein. Es wird an der Firmware/Software nichts verändert.

Es sind mehrere Varianten der Motorisierung in der original Software hinterlegt man wählt die gewünschte aus.

Das Steuergerät bewegt sich dabei nur innerhalb der original hinterlegen Parameter.

Hoffe das ist für Laien verständlich ausgedrückt.

IMG_20200607_220151.jpg
62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@MBD_DO schrieb am 13. Juni 2021 um 19:31:08 Uhr:

Schon mal versucht Start Stopp auszuschalten?

Ja, Start Stop ist ja das einfachste, habe es bei mir und nun auch schon bei vielen anderen Mercedes auf Last Mode Codiert... So kann man es selber ein oder ausschalten wie man Lust hat, Schaltet man es aus bleibt es auch aus...

Das habe ich aber alles schon in meinem Think Diag Thread gepostet...

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 7. Juni 2020 um 09:43:43 Uhr:

Zitat:

@Patti993 schrieb am 7. Juni 2020 um 02:21:51 Uhr:

Wenn du es so genau weißt, wie es um den Motor steht, dann lass es doch einfach machen. Anbieter gibt es wirklich genug. Wollte mir dem verlinkten Artikel nur darauf aufmerksam machen, dass wahrscheinlich nicht überall die gleichen teile von A160 bis A200 verwendet werden.

Und wie gesagt, wenn die Abnahme durch den TÜV auch noch einen Haufen Geld kostet, kann man besser das Auto wechseln. Verkauft eure A Klasse zum guten Kurs und kauft eine neue. Die darf dann ja ca. 2k mehr kosten.

Wir möchten das Auto weder verkaufen noch zu einem Chiptuner bringen. Ich wollte lediglich wissen ob hier jemand ist der eventuell mit Hilfe der Star Diagnose das Steuergerät so flashen kann als wäre es ein A200. Dann wäre die originale Software des 200er drauf. Das kann man dann mit einer Leistungsmessung überprüfen und die Mehrleistung dann auch problemlos eintragen bzw. der Versicherung melden.
Wie du schon richtig sagtest, es gibt genug Anbieter. Aber ich suche jemanden für die originale Software.

Und wie bereits gesagt, wir wollen das Auto nicht verkaufen.

Gerade durch Zufall drüber gestolpert. Ja, man könnte in der Tat die Applikation vom 200er auf den 180er flashen.

Fakt ist nur bei einem Tuner bekommst Du das mit TÜV . Aufspielen gibt es sicherlich einige , aber da hast Du keine Chance beim TÜV und somit auch Versicherungsmäßig

Deine Antwort