ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. M270 Motorsteuergerät - Tuning

M270 Motorsteuergerät - Tuning

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:33

Hallo liebe Community,

Ich wollte hier kurz nachfragen, ob es hier schon den einen oder anderen Fahrer gibt, der seinen W176 mit M270 Motor (1,6L), mittels OBD-Tuning frisiert hat, sprich nicht mit einer Zusatzbox sondern mittels eines Software-Updates des Motorsteuergeräts über die OBD-Schnittstelle? :)

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor meines A160ers (technisch gesehen) ident mit jenem des A180er und 200er ist. Somit müsste er eigentlich auch die Parameter des A200er vertragen (bitte korrigiert mich, falsch meine Vermutung dahingehend falsch sein sollte).

Ich bitte daher um Erfahrungsberichte in der Richtung. Von Interesse wären auch Erfahrungsberichte von Besitzern, die ihren M270er sogar über das Niveau eines A200er getuned haben (wieviel PS, läuft er stabil, wieviele km bereits gefahren, irgendwelche Probleme etc.)? :D

Liebe Grüße,

Sabine

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man ein Auto nicht gleich passend?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Warum kauft man ein Auto nicht gleich passend?

am 10. August 2017 um 17:50

Hi Sabine,

Software Updates des Motorsteuergerätes via OBD sind schon seit längerer Zeit bei aktuellen Modellen nicht mehr möglich aufgrund des Kopierschutzes.

Nähere technische Infos hierzu findest Du unter:

https://evc.de/de/product/bsl/

Einzige Möglichkeit der Tuner ist das Steuergerät professionell zu öffnen, dann über die entsprechenden Pins das vollständige ROM auszulesen, die entsprechenden Kennfelder (Rail-Druck, Benzinmenge, Luftgemisch etc.) zu ändern, dann das Steuergerät neu zu beschreiben sowie anschließend wieder zu versiegeln.

Die Garantie ist damit dann natürlich leider erloschen.

Nächste Woche Freitag kann ich Dir mehr Infos geben, da bin ich auf einem Rollenprüfstand.

Fotos hierzu kann ich gerne Posten.

Habe den A180, welcher vom Motor her identisch ist wie der A200.

Serie habe ich 122 PS bei 200Nm, laut Tuner mit aktueller Stage 2 Software derzeitig 180 PS bei 280NM ;-)

 

Den Motor des A160 kenne ich leider nicht, bin mir nicht sicher, ob der die selben Materialen wie der A180 hat, aber da kann Dir bestimmt jemand anders zu mehr Infos geben...

Viele Grüße

am 10. August 2017 um 18:00

Hallo Sabine,

habe mich gerade mal informiert,

Der A160 ist tatsächlich identisch wie der A180 sowie A200.

Serie 102PS bei 180Nm

Stage 1 wäre 156PS bei 250NM

Stage 2 wäre sogar 190PS bei 295Nm

http://posaidon.de/tuning/mercedes/a/w176/a160-176

-> klicke auf Leistungssteigerung und dann deine gewünschte Stufe ...

VG

am 11. August 2017 um 6:12

:) hallo Sabine,

am Besten gleich die hier angeführten 190PS...dann kannst du schon mal auf einen neuen Motor sparen.

Egal was du machst, Gewährleistung ist weg und alles wird ausgelesen wenn du jemals einen Anspruch gegen Daimler stellst oder den Wagen verkaufst und der danach in die Binsen geht.

Solltest du einen entsprechend netten Unfall haben, so wird auch da ausgelesen und dein Versicherungsschutz ist futsch.

Ich wünsche dir eine Gute Entscheidung und knitterfreie Fahrt....:):)

Geht das wieder los...

Niemand kann dir wirklich verlässlich und nachweisbar sagen, ob die Motoren wirklich 100% identisch sind. Auf dem Papier sind es alle 1,6l Turbobenziner. Die einen sagen gleich - die anderen sagen unterschiedliche Bauteile die der Leistung entsprechen.

Keiner weiß, ob die kleineren Motoren die größere Leistung lange aushalten. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann lass ihn optimieren. In meinen Augen ist das reines Glücksspiel, da wie gesagt niemand weiß, ob und wie sich die Motorenteile unterscheiden.

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:45

@cdfcool:

Du hast schon recht. Im Nachhinein betrachtet ist man immer schlauer. Normalerweise habe ich ja keine Probleme mit der Leistung meines Wagens, da ich quasi immer alleine fahre. Mein "Aha"-Erlebnis hatte ich dann letztens auf dem Weg nach Österreich, zu dritt im Wagen, etwas Gepäck, aktivierte Klimaanlage..."anderes" Fahrerlebnis.

@mgnrw:

Danke für die Info. Also kommt man gegebenenfalls um ein Zusatzgerät nicht herum (was ich wiederum nicht anstrebe).

@solarpaul:

Für mich war es interessant zu erfahren, ob der Motor zwischen der 160er, 180er und 200er Serie baugleich ist. Dann wäre theoretisch ein Update machbar ohne die Lebenserwartung des Motors signifikant zu senken (bei gleicher Fahrweise). Die Autos selbst unterscheiden sich zumindest "nur" in der Getriebeübersetzung. Ich kann mich nur an das stützen was ich bisher gelesen habe. Dennoch hast du recht. Es ist ein Spiel mit dem Feuer (was mir auch bewusst ist). Da, wie oben bereits angedeutet, ich kein Verfechter von Zusatzboxen bin, werde ich wohl oder übel von einem Tuning Abstand nehmen.

@ResoXD:

Du hast ebenfalls recht. Mehr, als mich an ein Forum zu wenden, kann ich in dem Fall nicht. Sonst wäre der eigentliche Zweck eines Forums als gemeinsame Interessensplattform und Anlaufstelle eben für Leute wie mich, die nach Antworten suchen, nicht mehr gegeben.

Nochmals danke an alle.

Liebe Grüße,

Sabine

@ResoXD:

Natürlich kann man das verlässlich sagen, alle Motoren mit der Typenbezeichung red. sind Leistungsreduziert. Und das geschieht ausschliesslich über die Codierung. Wenn die Motoren die EMO (Motorenmontage) verlassen und zur Hochzeit geliefert werden sind das alles erstmal M270 DE 16 AL. Also Hardware und Software identisch.

Wir das fahrzeug dann beim EOL (End of Line) mit seiner Codierung versorgt, wird aus dem Motor dann entsprechend ein M270 DE 16 AL red. oder eben nicht.

Nachweislich geht das auch, wenn man sich im die entsprechende Einführungschriften durchliest oder die die entsprechende Schulung bei Mercedes Global Training besucht. Diese Art der Unterscheidung wird bei Mercedes im übrigen schon länger so gemacht, als bei M271 (4Zylinder) oder M276 (6 Zylinder) und auch bei den Diesel (z.B. OM651 oder OM640) usw.

am 12. August 2017 um 6:21

Habe am kommenden Donnerstag einen Termin zur Kennfeldoptimierung. Fahre einen A180 Benziner und versprochen werden eine Steigerung auf ca. 175-185 PS. Werde dann berichten

am 12. August 2017 um 7:21

ah der Motorenentwickler spricht hier...übernimmst du auch die Gewährleistung im Falle eines Falles:confused:

Zitat:

@Caliwan schrieb am 11. August 2017 um 23:12:01 Uhr:

@ResoXD:

Natürlich kann man das verlässlich sagen, alle Motoren mit der Typenbezeichung red. sind Leistungsreduziert. Und das geschieht ausschliesslich über die Codierung. Wenn die Motoren die EMO (Motorenmontage) verlassen und zur Hochzeit geliefert werden sind das alles erstmal M270 DE 16 AL. Also Hardware und Software identisch.

Wir das fahrzeug dann beim EOL (End of Line) mit seiner Codierung versorgt, wird aus dem Motor dann entsprechend ein M270 DE 16 AL red. oder eben nicht.

Nachweislich geht das auch, wenn man sich im die entsprechende Einführungschriften durchliest oder die die entsprechende Schulung bei Mercedes Global Training besucht. Diese Art der Unterscheidung wird bei Mercedes im übrigen schon länger so gemacht, als bei M271 (4Zylinder) oder M276 (6 Zylinder) und auch bei den Diesel (z.B. OM651 oder OM640) usw.

Hm, was hat den jetzt die Gewährleistung mit derAussage zu tun "Niemand kann dir wirklich verlässlich und nachweisbar sagen, ob die Motoren wirklich 100% identisch sind" ?

Gewährleistung kann die nur der Hersteller geben, was er wahrscheinlich nicht tun wird, wenn du die Codierung änderst. Warum sollte er das auch tun, den er will sich ja zu einem die Kosten sparen und zum anderen, das man sich für mehr Geld den entsprechende Codierung bestellt. Mercedes übernimmt ja auch keine Gewährleistung, wenn du den Motor über Kennfelder anpasst oder den Antrieb im Ganzen tauschst.

Es ging um die Behauptung, das die Motoren nicht identisch sind, und das stimmt einfach nicht. Was man auch relativ einfach festellen könnte -> zwei Möglichkeite habe ich genannt. Man könntest natürlich auch zwei Motoren mit unterschiedlichen Leistung zerlegen und vergleichen.

Im übrigen bin ich auch kein Motorenentwickler, sondern zu der Weisheit kommt eigentlich jeder, der mal in einer Mercedeswerkstatt tätig war / ist und sich die Zeit nimmt die Systembeschreibung zu lesen. Oder einfach mal bei Mercedes fragt, was red bei der Motorenbezeichnung bedeutet.

Deswegen solltest du differenzieren, zwischen der Aussagen ob Motoren identsich sind, wenn sie nur einen red Derivat sind und etwaiger Gewährleistungsansprüche.

am 12. August 2017 um 16:12

Viel Text um sich ja nicht fest zu legen, könntest Politiker werden.....

oder einfach nichts zu schreiben. Denn wer was ändert der verliert auch die Betriebserlaubnis für den Wagen.

Mitunter könnte bei höheren Leistungen auch das eine oder andere Bauteil anders dimensioniert sein, was den höheren Preis dann wieder relativiert....

Zitat:

@Caliwan schrieb am 11. August 2017 um 23:12:01 Uhr:

@ResoXD:

Nachweislich geht das auch, wenn man sich im die entsprechende Einführungschriften durchliest oder die die entsprechende Schulung bei Mercedes Global Training besucht.

Da ja nicht jeder die Möglichkeit hat die Trainings zu besuchen, kannst du uns diese Einführungsschriften zur Verfügung stellen?

Da du ja scheinbar auch die Motoren noch nicht zerlegt hast, wäre das der einzige Beweis für deine Aussage.

am 14. August 2017 um 8:04

:):):D:D:eek:

so Leute gleich dürft ihr drauf hauen oder mir zustimmen, wie es Euch gefällt.
Fakt ist doch, dass wer auch immer ein Steuergerät-Tuning oder Motortuning machen und diese nicht eintragen läßt sich eines Vergehens schuldig macht.
Wenn dann was passiert muß er mit den Folgen klar kommen, ich vermute mal dass nur sehr wenige Manipulationen eingetragen sind.
Ergo haben wir dann auch eine Menge von Verbrechern unter uns denen es schei... egal ist was danach kommt oder zu wenig Hirn haben oder nutzen.
Dazu kommt dass die Gewährleistung futsch ist, ergo wird ein Teil derer die dann von Schäden betroffen sind versuchen in Betrugsabsicht vom Hersteller eine kostenlose Leistung zu erschleichen.
Ich wäre dafür dass man auf solche Anfragen gar nicht mehr antwortet oder dass es gar keine Möglichkeit mehr gibt, Anfragen zu Motortuning zu stellen, denn wer sich korrekt verhält wird eh nur dumm angemacht.
Hab ich was verpasst, leben wir nun in einer Welt voller Menschen die keine Skrupel mehr haben, nur noch ich will ich will....:cool::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen