1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A200 W176 Überhitzt

A200 W176 Überhitzt

Mercedes A-Klasse W176

Nach meinem Eintrag vonn vor zwei Wochen bin ich zu einigen neuen Erkenntnissen gekommen und auf neue Fragen gestoßen.
Problem: Meine A Klasse überhitzt Stark nach kurzer Fahrt (120*C). Ursprünglich dachte ich dass es sich um einen Anzeigefehler handeln müsse, da keinerlei Kontrollampen aufleuchten, und auch nach Auslesen mit OBD Bluetooth Gerät und Fachgerät keine Fehler angezeigt werden, während die Temperatur im Nachlaufbehälter konstant niedrig blieb. Weitere Temperatur- Messungen zeigten jedoch, dass das Kühlmittel im Motorraum zu warm wurde (Lüfter springt wie erwartet bei ca. 95*C an)
Nun habe ich darauf gepokert dass das Thermostat defekt ist (erschien mir nach 160kkm durchaus plausibel) und dieses gestern samt Gehäuse und Temperaturfühler getauscht. Leider bleibt das Problem bestehen.

Folgende Beobachtungen nach dem Tausch: Lüfter springt bei korrekter Temperatur an, keine Lecks im Kühlsystem, jetzt auch Kühlflüssigkeit im Auffangbecken heiß. Kühlmittel läuft nach Öffnen des Deckels über (Schätzungsweise 1-2 L)
Ich vermute Luft im Kühlsystem, da die Heizung nicht warm wird, obwohl der Motor auf Temperatur ist. Ich habe gelesen dass die Wasserpumpe das Kühlsystem eigentlich selbst entlüften sollte, was am Anfang auch zu funktionieren schien (Lüftung im Innenraum wurde warm). Tausch der Wasserpumpe scheint auffwändig, aber machbar.
Im nächsten Schritt über Auslesegerät Wasserpumpe ansteuern und ggf. Steuergeräte und Sicherungen überprüfen.

Da ich ein wenig überfordert mit der ganzen Elektronik bin, bin ich sehr dankbar, wenn jemand mir ein wenig Input zu meinen Vermutungen und zu meinem Vorgehen geben könnte. Gerne gehe ich auf Rückfragen ein. Viele Grüße und ein Schönes Wochenende, Jonas

1 Antworten

Das Kühlsystem muss mit Unterdruck befüllt werden, welches Kühlmittel hast Du verwendet. Ansonsten würde ich auch auf die Kühlmittelpumpe tippen.

Deine Antwort