Japan Import W176 A180 und erste Fragen
Liebe A-Klasse-Freunde,
ich habe es wieder getan und mir ein Auto in Japan gekauft. Dieses Mal ein schöner schwarzer W176 als A180 Benziner Automatik mit Urban-Ausstattung. Von 2014 (gebaut Ende 2013), jetzt 69.000km. Kommt jetzt bald aufs Schiff und sollte dann in etwa 8 Wochen in Bremerhaven ankommen.
Wird Ersatz für den T245 meiner Frau, da sie ihr "Opa-Auto" nicht mehr möchte 😁
So wie ich mich über den W176 eingelesen habe, soll es ja ein grundsolides Auto sein. Freue mich jedoch natürlich über jeden Hinweis, worauf man achten soll. Umbau für Deutschland und auch die regelmäßige Wartung werde ich selbst machen. WIS habe ich, eine Delphi-Diagnose auch. Software werde ich mir umflashen lassen.
Meine ersten Fragen:
- hat die A-Klasse eine oder zwei Nebelschlussleuchten? Falls nur eine, ist die auf der anderen Seite grundsätzlich vorhanden? Hintergrund: in Deutschland muss die NSL links oder beidseitig vorhanden sein. Bei meinem W219-Import ging es einfach mit Software von rechts auf beidseitig zu ändern. Beim Golf musste ich die Leuchten hinten tauschen und zwei Kabel in einem Stecker vertauschen (für RFS und NSL).
- da ich sehr wahrscheinlich keine Wartungsnachweise bekommen werden und das Öl für die Automatik alle 5 Jahre bzw. 100tkm gewechselt werden sollte, wie kann man sehen, ob dies schon mal gemacht wurde? Bei unserer B-Klasse konnte ich das schön am Sicherungsclip an der Öffnung für den Peilstab sehen. Ist das hier genauso?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
TKS2007
6 Antworten
Zitat:
ich habe es wieder getan und mir ein Auto in Japan gekauft.
Das es ein Rechtslenker ist, hast du schon gesehen? Wenn deine Frau aber eine rechts/links Zuordnungsswäche haben sollte, wäre dieses ja eher unbedeutend 😁
Zitat:
- hat die A-Klasse eine oder zwei Nebelschlussleuchten? Falls nur eine, ist die auf der anderen Seite grundsätzlich vorhanden?
Eine Nebelschussleuchte (Siehe Bild)
Gruß
wer_pa
Danke für die erste Antwort.
Rechtslenker ist kein Problem, weder für mich, noch für meine Frau. Waren 6 Jahre in Japan, dort auch Links- und Rechtslenker gefahren. Auch Rechtslenker damals als Umzugsgut zurückgebracht. Aktuell fahre ich abwechselnd einen Linkslenker BMW und einen Rechtslenker Mini. Meine Frau fuhr ein paar Jahre unseren Rechtslenker-Golf hier in Deutschland weiter. Man gewöhnt sich dran. Sind aber alles Automatik-Fahrzeuge, mit links mag ich nicht so gerne schalten.
Interessant, dass Rechts- und Linkslenker unterschiedliche Kabelbäume da hinten haben. Wie ist das lampenseitig?
Bei eBay haben jedenfalls die Lampenträger für rechts alle 6 Pins.
Zitat:
Bzgl. Steckerbelegung, ist das Steckerseitig oder Lampenseitig? Oder sogar beidseitig?
Aufgrund der Zuordnung zu den Litzenfarben, Steckerseitig
Zitat:
Wenn das Kabel fehlt, muss ich das von von rechts nach links legen, wenn der Pin im Lampenträger fehlt evtl. nur Lampenträger oder ganzes Rückllicht tauschen. Oder halt beides. Bei eBay haben jedenfalls die Lampenträger für rechts alle 6 Pins. Zumidest nicht-Originale.
Welche Besonderheiten es bei einer Japanausführung gibt, entzieht sich leider einer Kenntnis. Wenn du den Umbau startest, wäre es schön, wenn du eine entsprechende Fotodokumentation erstellen und hier posten würdest.
Gruß
wer_pa
Klar, dokumentiere das gerne. Deswegen habe ich auch dieses Thema gestartet. Interessiert bestimmt den einen oder anderen, wie so ein Import, Umbau und Zulassung vonstatten geht.
Werde regelmäßig was posten, wenn was passiert.
Jetzt aktuell ist das Auto gekauft und bezahlt. Dann wird ein passendes Schiff rausgesucht, wo es dann RoRo nach Bremerhaven geht. Aber darum muss ich mich nicht kümmern, zahle CIF Bremerhaven.
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So, gestern in Bremerhaven abgeholt und heute erst mal schön gewaschen und ein wenig rumgeschaut. Und die nächsten Fragen kommen auf.
Aber erstmal zur Nebelschlussleuchte: ist wirklich der Kabelbaum komplett auf der rechten Seite, links fehlt das Kabel am Kabelbaum. Die Heckleuchten sind komplett bestückt. Also mal schauen wie ich den Stecker zerlegt bekomme, dann rechts das entsprechende Kabel auspinnen, verlängern auf die linke Seite und dort einpinnen.
Der Rest vom Fahrzeug ist wie erwartet, optisch sehr sportlich innen mit der Urban-Ausstattung. Leider habe ich keine Wartungsnachweise, muss also selbst abschätzen, was zu tun ist. Öl- und Luftfilter sind noch vor der Verschiffung gewechselt worden (kann man sehen und war auch ausgemacht). Bremsscheiben sind wohl noch die ersten bei 69.000km, vorne sind aber neue Beläge drauf. Bremsflüssigkeit hat 1% Wasser, bleibt noch ein Jahr drin.
Aber jetzt kommen die wichtigen Fragen: DCT- Getriebeöl und Zündkerzen. Anbei ein Foto vom Getriebeölmesstab. Hat eine rote Sicherung drin. Ist das original, sprich noch nicht getauscht, oder war da schon mal jemand dran?
Zündkerzen werde ich wohl einfach tauschen, da wüsste ich nicht, wie man das prüfen sollte.
Auch eine Frage zur Heckleuchte: der schwarze Rahmen um die Leuchte, wo auch oben eine Gummilippe angebracht ist, gibt es den einzeln zu kaufen? Abschraubbar scheint der zu sein, finde aber nichts im Netz. Bei mir ist diese Gummilippe fast ab. Sonst muss ich mal warten, bis ich eine linke defekte Leuchte für kleines Geld bekommen kann. Dann schraube ich das ab.
Danke im Voraus für Euren Support.
Gruß
TKS2007
Entweder ein gutes Zeichen, dass hier keine Antworten kommen, da an der A-Klasse normalerweise nichts kaputt geht, ....
Jedenfalls scheint die rote Sicherung nicht die originale zu sein. Die ist wohl schwarz.
Und die Heckleuchten- Umrahmung gibt es wohl wirklich nicht einzeln. Erst mal mit Silikon angeklebt und warte jetzt auf eine billige Leuchte mit defektem Glas im Netz.