Software Motorsteuergerät W176 A180 auf Leistung des A200 bringen
Hallo zusammen,
kenn mir jemand von euch sagen ob es möglich ist den A180 Benzin mit 122PS auf die Leistungsdaten des A200 zu bringen? Der M270 Motor ist ja absolut identisch zwischen den beiden Varianten, außer die werkseitige Leistungsreduzierung.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Und ja ich weis, man hätte auch gleich den A200 kaufen können. Aber 1. gab es zum Kaufzeitpunkt keinen vergleichbar ausgestatteten A200. Und 2. hat meine Frau nach 2 Jahren gesagt das sie ein paar PS mehr haben könnte.
Danke und Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klohlig schrieb am 7. Juni 2020 um 21:25:23 Uhr:
Also wird das Kennfeld angepasst und somit optimiert
Nein. Es wird an der Firmware/Software nichts verändert.
Es sind mehrere Varianten der Motorisierung in der original Software hinterlegt man wählt die gewünschte aus.
Das Steuergerät bewegt sich dabei nur innerhalb der original hinterlegen Parameter.
Hoffe das ist für Laien verständlich ausgedrückt.
62 Antworten
Zitat:
@Klohlig schrieb am 7. Juni 2020 um 21:25:23 Uhr:
Also wird das Kennfeld angepasst und somit optimiert
Nein. Es wird an der Firmware/Software nichts verändert.
Es sind mehrere Varianten der Motorisierung in der original Software hinterlegt man wählt die gewünschte aus.
Das Steuergerät bewegt sich dabei nur innerhalb der original hinterlegen Parameter.
Hoffe das ist für Laien verständlich ausgedrückt.
Hallo ins Forum,
dafür braucht es aber eine spezielle Variante der SD, die Werkstätten haben die normal nicht. Daher geht es offiziell nicht, da die Updates und die Einstellungen in diesem Bereich normal vom Zentralrechner FIN-gesteuert kommen.
Eine solche Einstellungsänderung dürfte außerdem beim Werkstattbesuch auffliegen, wenn eine falsche Variante (weil nicht zur FIN passend) codiert ist. Bei Updates wird nämlich i.d.R. ein Abgleich der Software und deren Einstellungen mit dem Zentralrechner vorgenommen und die Software auch von dort aus in der für die FIN passenden Variante aufgespielt.
Dass die Veränderung u.a. bei der Versicherung meldepflichtig ist, kommt dann auch noch dazu. Dieser Fall ist übrigens einer der wenigen Fälle, in denen es tatsächlich keinen wirklichen Hardwareunterschied gibt. Ansonsten sind hubraumgleiche Motoren einer Motorenbaureihe mit unterschiedlichen Leistungen nicht wirklich immer baugleich.
Viele Grüße
Peter
Moin Peter! Dann hättest du belastbare Quellen, dass beim M270 der A-Klasse das "red." wirklich nur für softwarebasierte Reduzierung steht? Ich mein im Grunde mag ich das auch nicht ausschließen, denn der mechanische Aufbau ist definitiv gleich. Wenn aber bei der Produktion Teile gebaut werden, die die Belastung des nicht reduzierten Modells nicht vertragen würden, dann könnte man diese natürlich bestens in einer kleineren Motorisierung unterbringen und fährt etwas weniger Leistung. In dem von mir hier auch verlinkten Artikel ist ja die Rede von Kolben verschiedener Kategorie (A,B und C). Es kann dann aber durchaus sein, dass alle Teile von 180er und 200er Motorisierung eh in gleichen Güteklassen liegen und der nächste Sprung noch darüber liegt.
Bin mittlerweile doch wirklich am überlegen, einen Tuner aufzusuchen. Würde es dabei auch moderat angehen wollen und mir würde auch ein Sprung von ca. 15% reichen, womit man bei 140PS wäre und auch wichtig dabei: VMax aufheben. Die stört mich tatsächlich ein wenig. Mehr als die Beschleunigung selbst. Aber wenn man da dann eh schon dabei ist, kann ein wenig Mehrleistung auch nicht schaden 😁
Zitat:
@212059 schrieb am 7. Juni 2020 um 22:55:05 Uhr:
Hallo ins Forum,dafür braucht es aber eine spezielle Variante der SD, die Werkstätten haben die normal nicht. Daher geht es offiziell nicht, da die Updates und die Einstellungen in diesem Bereich normal vom Zentralrechner FIN-gesteuert kommen.
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist und jeder das hinbekommt ;-)
Es ging nur um die Machbarkeit, um etwas Licht ins dunkel zu bringen, dass da bei den 180ern und 200ern keine unterschiedliche Software verwendet wird, sondern lediglich eine andere Variantencodierung genutzt wird.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo
@Patti993Zitat:
.... Es kann dann aber durchaus sein, dass alle Teile von 180er und 200er Motorisierung eh in gleichen Güteklassen...
Ein Blick in die MB Ersatzteilliste bestätigt deine Vermutung (:-)))
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Moin, leider ist dies lediglich ein Beweis für den gleichen Aufbau des Motors. Es kann sein, dass man bei den Ersatzteilen quasi nur die besseren Teile aus dem A200 führt. Hat logistische Vorteile. Heißt aber leider nicht, dass die von Anfang an identisch sind.
Früher oder später werde ich es wohl wagen und meiner Kiste eine kleine Optimierung gönnen. 140PS/230NM sollten wohl nicht dramatisch sein, selbst wenn irgendwelche Teile nicht ganz die Güte eines A200 haben.
Zitat:
@Patti993 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:54:16 Uhr:
@wer_pa
Moin, leider ist dies lediglich ein Beweis für den gleichen Aufbau des Motors. Es kann sein, dass man bei den Ersatzteilen quasi nur die besseren Teile aus dem A200 führt. Hat logistische Vorteile. Heißt aber leider nicht, dass die von Anfang an identisch sind.Früher oder später werde ich es wohl wagen und meiner Kiste eine kleine Optimierung gönnen. 140PS/230NM sollten wohl nicht dramatisch sein, selbst wenn irgendwelche Teile nicht ganz die Güte eines A200 haben.
Es ist zu 100% der identische Motor. Er wurde bis Anfang des Jahres unter der gleichen Sachnummer im Motorenwerk produziert.
Wie bereits mehrfach hier gesagt, hat der Motor erst im Fahrzeugwerk die Unterscheidung zwischen 180 und 200 bekommen. Und das nur über SW.
Schau dir einfach ein Motorlabel eines 180er und eines 200er Motors an. Natürlich beide mit Schalt oder Automatikgetriebe und beides Links bzw. Rechtslenker.
Zitat:
@ThomasN. schrieb am 7. Juni 2020 um 15:13:56 Uhr:
Ich verstehe das schon. Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher wie du es dir bist, dass die Steuergeräte unterschiedlich sind. Denn ein Hersteller der kostenorientiert arbeitet, wird nicht beim identischen Motor zwei verschiedene Steuergeräte zum Einsatz bringen. Der Motor ist zu 100% identisch. Lediglich hat der A180 die „Sonderausstattung“ Leistungsreduzierung.Und genau das ist es weshalb man hier einfach keine Fragen stellen kann, man wird sofort von der Seite angemacht. Bist du Entwickler, Tuner oder IS Test Betreuer beim Daimler? Wenn du doch so viel Fachwissen hast, dann sag mir doch die verschiedenen Teilenummern der Steuergeräte.
Steuergeräte sind die gleichen. Nur wird das des A200 mit einer anderen Software in der Produktion geflasht. Sicherlich könnte dir eine Niederlassung die Software aufspielen, nur wird sie das nie machen, da du halt keinen 200ter hast. Das wirst du offiziell nicht erleben.
Gruß
Zitat:
@Audiracer1000 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:41:48 Uhr:
Zitat:
@ThomasN. schrieb am 7. Juni 2020 um 15:13:56 Uhr:
Ich verstehe das schon. Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher wie du es dir bist, dass die Steuergeräte unterschiedlich sind. Denn ein Hersteller der kostenorientiert arbeitet, wird nicht beim identischen Motor zwei verschiedene Steuergeräte zum Einsatz bringen. Der Motor ist zu 100% identisch. Lediglich hat der A180 die „Sonderausstattung“ Leistungsreduzierung.Und genau das ist es weshalb man hier einfach keine Fragen stellen kann, man wird sofort von der Seite angemacht. Bist du Entwickler, Tuner oder IS Test Betreuer beim Daimler? Wenn du doch so viel Fachwissen hast, dann sag mir doch die verschiedenen Teilenummern der Steuergeräte.
Steuergeräte sind die gleichen. Nur wird das des A200 mit einer anderen Software in der Produktion geflasht. Sicherlich könnte dir eine Niederlassung die Software aufspielen, nur wird sie das nie machen, da du halt keinen 200ter hast. Das wirst du offiziell nicht erleben.
Gruß
Falsch
Auch der Flash ist identisch nur. Die Variantencodierung ist anders.
Hab 180 und 200 flash komplett verglichen.
OK dann wirds wohl erst recht nichts
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Patti993 schrieb am 7. Juni 2020 um 23:53:36 Uhr:
Dann hättest du belastbare Quellen, dass beim M270 der A-Klasse das "red." wirklich nur für softwarebasierte Reduzierung steht? Ich mein im Grunde mag ich das auch nicht ausschließen, denn der mechanische Aufbau ist definitiv gleich. Wenn aber bei der Produktion Teile gebaut werden, die die Belastung des nicht reduzierten Modells nicht vertragen würden, dann könnte man diese natürlich bestens in einer kleineren Motorisierung unterbringen und fährt etwas weniger Leistung. In dem von mir hier auch verlinkten Artikel ist ja die Rede von Kolben verschiedener Kategorie (A,B und C). Es kann dann aber durchaus sein, dass alle Teile von 180er und 200er Motorisierung eh in gleichen Güteklassen liegen und der nächste Sprung noch darüber liegt.
belastbare Quelle nicht, aber die Aussage aus dem Daimlerumfeld in Bezug auf die Kombi 180/200. Motor ist bei 180/200 technisch bei Hard-/Software bei den beiden Varianten identisch. Der Leistungsunterschied kommt nur durch Variantencodierung, wobei es da nicht wirklich um die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit geht. Die andere Codierung wird bei Daimler nur nie offiziell aufgespielt werden, da intern verboten und bei den Werkstattgeräten durch die Serveranbindung auch gar nicht möglich. Wenn eine offizielle Werkstatt dies trotzdem hinbastelt und Daimler kommt dahinter, wird's unangenehm (kann bei Vertragshändlern auch zur Kündigung führen).
Die unterschiedlichen Kategorien von Motorbauteilen gibt's (z.B. - neben anderen Hardwareunterschieden - bei den Ausbaustufen vom OM651), wobei dies nicht immer über die Teilenummer im Ersatzteilkatalog ersichtlich ist, da es nur um Werksteile geht. Dies ist im Ersatzbereich (dafür ist der Ersatzteilkatalog vorgesehen) nämlich meist aus Logistikgründen die Ausführung, die die höchste Einstufung hat (also die für die höchste Ausbaustufe). Das Ersatzteil hält dann dort, und die schwächeren Varianten haben kein Problem damit, wenn die stärkere Ausführung drin ist.
Dies ist übrigens bei Daimler der Regelfall, dass es bei den Leistungsvarianten tatsächlich Hardwareunterschiede bei den Werksbauteilen gibt. Der Fall hier ist daher die Ausnahme.
Viele Grüße
Peter
Immer wieder herrlich wenn alle, die einen PC bedienen können über Software philosophieren oder nicht bei Daimler arbeiten aber alle internen Geheimnisse kennen 😁
Um trotzdem nochmal etwas Licht ins dunkel zu bringen, um manchen hier endlich eine sinnvolle Antwort auf ihre Frage zu geben, hier ein paar Eckpunkte nochmal:
- der Rumpfmotor inkl. (relevanter!) Anbauteile ist zwischen A180 und A200 identisch. Kein Fahrzeughersteller bzw. Lulieferer dieser Welt baut mehr verschiedene Motoren oder Komponenten für verschiedene Leistungsklassen. Das war mal vor 30 oder 40 Jahren so. Schaut man sich mal den W176 an, findet man quer durch die Bank extrem viele Teile anderer Baureihen, da wird nicht für alles mögliche was extra entwickelt. Auch das Motorsteuergerät Med17.7.2 ist identisch. Auch ab Werk wird nichts anderes verbaut, als später über die Theke geht. Natürlich werden manche Bauteile durch andere ersetzt, um eben wieder Kosten zu sparen oder die Ausführung wurde verändert, oder der Hersteller gewechselt oder oder oder. Solche alten Zeiten sind einfach definitiv vorbei.
- die Software, das sog. Flash File, ist identisch. Einzig die Variantencodierung macht hier den Unterschied. Man muss hier auch gar keine Angst haben, dass eine Werkstatt die ändern könnte oder man ihnen gut zureden könnte - sie können es technisch Schlicht und ergreifend nicht. Sie haben die notwendige Ausrüstung dafür nicht. Nur weil jemand mit einer Star Diagnose rumrennt, kann man damit noch gar nichts, generell sind irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten mit der Star Diagnose extrem limitiert. Hierfür wären dann schon die Daimler-internen Softwarelösungen notwendig (eine Werkstatt kommt hier niemals ran, falls das jemals nötig wäre kommt ein extra Mitarbeiter mit geheimen Koffer), um im Steuergerät überhaupt an den notwendigen Stellen Hand anzulegen. Nur weil auch jemand diese Software besitzt, heißt das auch noch lange nicht, dass derjenige etwas damit anzufangen weiß, die notwendigen zusätzlichen Daten hat und weitere nötige Software + Hardware besitzt, weiß wie man Zugriff auf den richtigen Layer bekommt usw..
Also, wie Vorredner auch schon schrieben, es ist möglich (auch wenn andere steif und fest was anderes behaupten). Allerdings definitiv nicht ratsam und ich glaube jeder, der weiß wie es geht, wird es nicht machen. Man macht schließlich aus einem A180 einen echten offiziellen A200, wenn man alles richtig macht. Somit würden ja streng genommen nicht mal mehr die Fahrzeugpapiere stimmen. Rein rechtlich ist das einfach zu unsicher, da ist ein Tuning beim Tuner einfacher, weil man aus einem A180 einen getunten A180 macht und keinen A200.
Ich habe meinen tunen lassen.
Der Unterschied zur Serie ist enorm.
Drehmoment ist um vieles besser und die Beschleunigung aus jedem Gang ist deutlich besser.
Endgeschwindigkeit ist mir egal, nutze ich fast nie aus.
Und ja ich behalte den, ist seit 02/2013 meiner und bleibt es , solange es geht
Zitat:
@w176voh schrieb am 13. Juni 2021 um 12:7:42 Uhr:
die Software, das sog. Flash File, ist identisch. Einzig die Variantencodierung macht hier den Unterschied.
....und die Variantencodierung kann man mit Think Diag ändern...
Im Bild mal ein Beispiel das ich mein A250 Sport 4Matic mit 160Kw auch auf 155Kw Codieren könnte...
Und du kannst im MSG codieren? Schon mal versucht Start Stopp auszuschalten?