ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic

Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:30

hallo liebe A5-gemeinde,

ich wollte mich über diesen weg erkundigen, ob es sinn macht, den Anfahrassistent trotz S-tronic zu bestellen. ich meine, bei "automatik" rollt am berg ja sowieso nichts zurück!

über sufu leider nichts gefunden - hoffe es gibt hier infos bzw. erfahrungswerte :)

merci

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 10:50

Auf jeden Fall mitnehmen! Deine genannten Argumente, nennen auch durchweg die Verkäufer. Deshalb wird sie leider auch immer eher nicht mitbestellt. So auch bei meinem Werksdienstwagen.

Der Name täuscht wirklich. Eigentlich müsste sie Anhalteassistent heißen. Das ist dann auch die eigentliche Komfort Funktion. Fürs Anfahren hätte ich sie auch nicht gebraucht.

Du stehst an der Ampel nicht auf der Bremse und musst dafür nicht die Parkbremse ziehen. Außerdem nervst du deinen Hintermann im Dunkeln nicht mit den wirklich hellen Bremslichtern.

Gerade in Kombination mit s-tronik ist es angenehm durch den Stadtverkehr zu fahren.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rebi56

Hallo Zusammen,

 

ich verfluche den Anfahrassistent (UH2) im Moment noch bei meinem A5 Quattro, Automatik EZ.11/11.

Fahre ich an die Ampel, Motor geht aus wenn ich Bremse trete, denke Anfahrassi hält Fahrzeug, gehe von der Bremse runter, Motor springt wieder an. So sollte es mit Sicherheit nicht sein, gehe ich mal von aus.

Übrigens, mein 2.0 TFSI ist in meinen Augen ein "Säufer". Bei humaner Fahrweise, bewege ich das Auto im Bereich zwischen 13-14 l. Hätte vor dem Kauf wahrscheinlich besser informieren müssen und nicht von den Angaben im Prospekt blenden lassen sollen.

 

Grüsse von Rebi

Bei Start/Stop-Automatik frage ich mich auch nach dem Sinn. Habe es zwar drin, aber meistens deaktiviert (kein Start-Stop)...

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Bei Start/Stop-Automatik frage ich mich auch nach dem Sinn. Habe es zwar drin, aber meistens deaktiviert (kein Start-Stop)...

Soll ich dir den Sinn erklären? :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Bei Start/Stop-Automatik frage ich mich auch nach dem Sinn. Habe es zwar drin, aber meistens deaktiviert (kein Start-Stop)...

Soll ich dir den Sinn erklären? :rolleyes:

 

Andreas

Könnte es ev. sein, dass das Getriebe bei der Start/Stop-Automatik (nervte mich im A1-Ersatzwagen) in den neutralen Gang wechselt? Dann würde es Sinn machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rebi56

Hallo Zusammen,

 

 

Übrigens, mein 2.0 TFSI ist in meinen Augen ein "Säufer". Bei humaner Fahrweise, bewege ich das Auto im Bereich zwischen 13-14 l. Hätte vor dem Kauf wahrscheinlich besser informieren müssen und nicht von den Angaben im Prospekt blenden lassen sollen.

 

Grüsse von Rebi

dem stimme ich voll und ganz zu

Wie kann ich den Anfahrassistenten nachrüsten? Teuer?

Gruss

RT

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von Rebi56

Hallo Zusammen,

 

Übrigens, mein 2.0 TFSI ist in meinen Augen ein "Säufer". Bei humaner Fahrweise, bewege ich das Auto im Bereich zwischen 13-14 l. Hätte vor dem Kauf wahrscheinlich besser informieren müssen und nicht von den Angaben im Prospekt blenden lassen sollen.

Grüsse von Rebi

dem stimme ich voll und ganz zu

13-14l ?

das schaffe ich ja nicht mals mit doppeltem Hubraum und 4 Zylinder mehr - bei "humaner" Fahrweise ~11l

am 24. Februar 2012 um 21:25

Zitat:

Fahre ich an die Ampel, Motor geht aus wenn ich Bremse trete, denke Anfahrassi hält Fahrzeug, gehe von der Bremse runter, Motor springt wieder an.

Leuchtet von der Logik her ein, da das Wiederanlassen an die Fussbremse gekoppelt ist.

Der Anfahrassi macht also bei Automatikgetrieben wenig Sinn, wenn man auf das Start/Stop nicht verzichten will?

Zitat:

Original geschrieben von Kotos

Zitat:

Fahre ich an die Ampel, Motor geht aus wenn ich Bremse trete, denke Anfahrassi hält Fahrzeug, gehe von der Bremse runter, Motor springt wieder an.

Leuchtet von der Logik her ein, da das Wiederanlassen an die Fussbremse gekoppelt ist.

Der Anfahrassi macht also bei Automatikgetrieben wenig Sinn, wenn man auf das Start/Stop nicht verzichten will?

richtig, dass ist der derzeitige stand ...

Zitat:

Original geschrieben von Rebi56

...

Fahre ich an die Ampel, Motor geht aus wenn ich Bremse trete, denke Anfahrassi hält Fahrzeug, gehe von der Bremse runter, Motor springt wieder an. So sollte es mit Sicherheit nicht sein, gehe ich mal von aus.

Doch - ist leider so -> siehe auch hier auf Seite 6. Wie soll sonst die Start-Stop Funktion bei Automatik halbwegs komfortabel gelöst werden?

Über Sinn und Unsinn der Funktion ist an anderer Stelle ausreichend diskutiert worden - aber warum mein Hintermann während der Rotphase in meine Bremslichter starren muß, hat Audi sicherlich nicht konsequent durchdacht. Oder geht das Bremslicht mit dem Motorstopp aus?

was noch zu erwähnen ist, das fahrzeug wird auch vorwärts bergab vorm wegrollen gehindert, nicht nur bergauf und rückwärts. :)

wo ich das ding manchmal ganz praktisch finde ist, wenn man mal an einer schranke steht (tiefgarage, firmenparkplatz etc) wo man sich mal weiter aus dem fenster lehnen muss um ne karte zu stecken etc, ist das teil praktisch. verhindert vielleicht das lästige vom bremspedal rutschen und dann losrollen, während man halb aus dem auto hängt.... ;)

Ich finde den Anfahrassistenten speziell beim Anhängerbetrieb besonders sinnvoll, da ich hier besonders von einer Schonung des Automatikgetriebes z.B. an Steigungen ausgehe und hier speziell auch bei unge-

bremsten Anhänger (kann wohl jeder aus eigener Erfahrung berichten, der mit Schaltgetriebe so einen

Anhänger an einer Steigung anfahren mußte), ansonsten halt ein zusätzliches Komfort-Extra, daß auch

noch eines der preiswertesten Extras beim A5 ist.

ich habs jetzt ~4x bei Fhz nachgerüstet mit StartStopp - es ist zwar unschön gelöst das das SS das System deaktiviert, aber man kann die SS ja sonst auch abschalten- eine "andere" codierung habe ich bisher nicht gefunden im A7 A6 gibt es die Kombi SS und HH ...

so ich hab gerade beim 3.0TDI Facelift mit Stronic und StartStopp das System nachgerüstet! es funktioniert wie es soll und er übergibt auch nicht beim abschalten über SS an die elektromechanische Parkbremse!

das System kann also im VOLLEN UMFANG genutzt werden- wie ab werk auch.

 

gruss

Andy

Jetzt stelle ich hier nochmals meine Frage, ist es richtig das der Anfahrassistent seit dem Facelift auch bei abstellen des Motors aktiv bleibt also man muss ihn nicht immer betätigen beim Neustart? Einmal aktiviert wird er erst deaktiviert wenn man ihn wieder drückt.

am 8. Mai 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Jetzt stelle ich hier nochmals meine Frage, ist es richtig das der Anfahrassistent seit dem Facelift auch bei abstellen des Motors aktiv bleibt also man muss ihn nicht immer betätigen beim Neustart? Einmal aktiviert wird er erst deaktiviert wenn man ihn wieder drückt.

Nein leider nicht. Man muß ihn immer wieder neu aktivieren nach dem Neustart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic