Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic
hallo liebe A5-gemeinde,
ich wollte mich über diesen weg erkundigen, ob es sinn macht, den Anfahrassistent trotz S-tronic zu bestellen. ich meine, bei "automatik" rollt am berg ja sowieso nichts zurück!
über sufu leider nichts gefunden - hoffe es gibt hier infos bzw. erfahrungswerte 🙂
merci
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall mitnehmen! Deine genannten Argumente, nennen auch durchweg die Verkäufer. Deshalb wird sie leider auch immer eher nicht mitbestellt. So auch bei meinem Werksdienstwagen.
Der Name täuscht wirklich. Eigentlich müsste sie Anhalteassistent heißen. Das ist dann auch die eigentliche Komfort Funktion. Fürs Anfahren hätte ich sie auch nicht gebraucht.
Du stehst an der Ampel nicht auf der Bremse und musst dafür nicht die Parkbremse ziehen. Außerdem nervst du deinen Hintermann im Dunkeln nicht mit den wirklich hellen Bremslichtern.
Gerade in Kombination mit s-tronik ist es angenehm durch den Stadtverkehr zu fahren.
71 Antworten
Gibt es mittlerweile eine Codierung oder so womit man den Anfahrassistent nicht immer wieder neu einschalten muss beim starten des Autos? Evt hat da der liebe @Scotty18 ja schon nen Modul für her gezaubert ;-)
nein; nur über modul möglich
Hast du sowas im Angebot Andy?
ja- schreib mir eine PN
Ähnliche Themen
Zitat:
@xxxBrabusxxx schrieb am 13. Juli 2015 um 19:27:05 Uhr:
Hast du sowas im Angebot Andy?
.. da war mein Tipp ja richtig 😉
Wie immer ;-)
Habe jetzt den ein oder anderen Thread durch. Kann ich den derzeitigen Stand so zusammenfassen?
- Kein Unterschied im Verhalten nachgerüstet oder von Werk
- in Verbindung mit s-tronic und Start/Stopp abweichendes Verhalten zu anderen aktuellen Modellen des VAG-Konzerns (Wiedereinschalten des durch S/S abgestellten Motors, wenn mit aktivem Anfahr-Assi der Fuß von der Bremse genommen wird)
- ebenfalls abweichend von anderen VAG-Modellen ist der Standard-Zustand des Anfahr-Assistent "inaktiv" - Hardware benötigt, wenn das anders sein soll
dein letzter Punkt ist ab einem gewissen Modelljahr mit Memoryfunktion seitens Audi ausgestattet
Habe einen A5 mit Multitronic und diesem AutoHold, wenn das aktiviert ist und ich bei einer Ampel stehen bleibe, wird die Bremse automatisch aktiviert, gehe ich nun vom Bremsbedal steigt die Motordehzahl um 200-300 U/min an und ich bin mir nicht sicher ob er nicht dann auch schon leicht einkuppelt.... ist sicher gut für die Kupplung wenn man das immer macht ^^
der HH arbeite genau so wie wenn du auf der bremse stehst; daher kein direktes auskuppeln; macht die MT aber eh nicht
mir wurde eigendlich gesagt das die MT wenn ich auf der Bremse stehe vollständig auskuppelt, als würde ich auf N schalten... stimmt das nicht?
soweit mir bekannt nicht; merkst du ja auch das er immer noch leicht nach vorne will auch wenn du nur ganz leicht auf der bremse stehst..
kann aber sein das das mal irgendwann geändert wurde?