ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )

S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:35

Hallo Zusammen,

mir wurde heute ein neues Getriebe-Update eingespielt. Lt meinem :) ein offizielles Update vom Jul 2010, also noch fast warm. Veränderung im Ansprechverhalten der S-Tronic.

Bin bisher erst 30 km gefahren, scheint aber ein wenig schneller auf einen Kickdown zu reagieren, zumindest ist das deutliche "Einkuppeln" am Ende des Runterschalten nicht so drastisch zu spüren, es kommt ein wenig sanfter und einige 1/10 Sek früher.

Insgesamt kein Quantensprung aber auf keinen Fall schlechter, Tendenz eher zum besseren. Muss aber noch einige KM fahren.

 

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

So, habs vorhin auf meiner "Hausstrecke" mal etwas ausführlicher getestet und kann das Update wirklich nur empfehlen.

Was schnell auffällt: Der Gangwechsel 1-> 2 erfolgt viel früher und knackiger. Jedenfalls solange man normal Gas gibt. Das finde ich sehr gut, denn vorher hatte ich den Eindruck, dass selbst bei wenig Gas der erste Gang unnötig hochgezogen wird.

Zudem hatte ich vor dem Update (im direkten Vergleich) den Eindruck, die S-Tronic wolle ein bisl wie ein Wandlerautomat schalten und die Schaltvorgänge etwas verschleifen. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Drehzahlmesser springt schnell und ohne herumrühren. So solls sein bei einem DKG. (Finde ich jedenfalls.)

zur Gedenksekunde: Sowohl die verzögerte Reaktion beim Beschleunigen aus dem Rollen, wie auch beim herunterschalten um 2 Gänge (zB auf der Autobahn) sind deutlich angenehmer!!! Es gibt immer noch eine kleine Gedenksekunde, aber die Leistung setzt spürbar schneller und nicht mehr so hart ein. Das macht sich auch beim Anfahren bemerkbar:

Endlich kann man "einfach aufs Gas drücken" und fährt sanft an bzw. spürt fast keinen Ruck mehr beim Herausbeschleunigen.

Interessant: Beim Abbremsen bis zum Stillstand zuckelt das Auto gaaanz leicht. So als ob die Kupplung stufenweise trennt und nicht mehr "kontinuierlich". Selbiges beim Anfahren. Aber das ist wirklich kaum spürbar und dauert vielleicht ne halbe Sekunde.

Insgesamt hängt das Auto deutlich besser am Gas. Subjektiv schaltet er etwas früher hoch und hält die Gänge besser. Trotzdem wirkt alles spritziger, was dafür sprechen würde, dass auch das Motorsteuergerät ein Update bekommen hat.

Achja:

Bei mir im Serviceheft ist weder das Update 37F1 (habe ich im Dezember bekommen) noch das neue eingetragen?!?! Daher kann ich leider zur Versionsnummer nix beitragen.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Drive Select habe und ich die ganze Zeit auf "Auto" gefahren bin.

Viele Grüße,

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Oh cool. Werde gleich mal morgen anrufen und fragen, ob es auch eins für den 2.0TFSI gibt.

Was ist mit der Gedenksekunde beim Beschleunigen aus langsamen Geschwindigkeiten? Hat sich das etwas getan?

Grüße,

Frank

am 16. August 2010 um 22:40

Meiner steht gerade in der Werkstatt und bekommt Getriebe und Motorupdate.

Hoffe, dass es eine Verbesserung bringt... bisher war die Getriebe- Motor- Kombination nicht so das gelbe vom Ei...

XP

Gibt es das Update auch fuer andere Motorisierungen.

kann mann mit Vag-Com irgendo sehen welche software mann hat ??

am 21. August 2010 um 0:38

Hab vorhin mein Auto (A5 Cabrio 3.0tdi) aus der Werkstatt abgeholt mit neuer Software für S-Tronik-Getriebe und Motor.

Kann hier nur einen ersten Eindruck berichten. Er schaltet jetzt rechtzeitig zurück, wenn man nach abbremsen bis kurz vor den Stillstand wieder Gas gibt. Bisher gab es ab und zu einen Ruckler oder Schlag, ausserdem wirkte alles unharmonisch. Die Schaltvorgänge sonst sind auch weicher, der komplette Ablauf wirkt auf mich stimmiger.

Aber es ist nur ein erster Eindruck, aber er ist positiv. Mehr kann ich berichten, wenn ich ein paar km gefahren bin.

XP

Themenstarteram 21. August 2010 um 5:48

Ich fahre das Update nun seit Anfang der Woche, und es ist definitiv eine Verbesserung.

Sowohl im -D- als auch im -S- Modus.

Bei D ist der "Runterschaltvorgang" zeitlich deutlich kalkulierbarer, soll heissen, es gibt keinen Rentnermodus mehr, in den das Getriebe fällt und aus dem es nur schwer erwacht. Auch den Kraftschlussvorgang der früher fast mit einem Ruck spührbar war, ist jetzt harmonischer. Jetzt kann man den Kickdown dann machen, wenn die Lücke des Gegenverkehrs da ist, und nicht eine /zwei Sekunden vorher.

Im S Modus, hängt er einfach ganz gut am Gas, fast ein bisschen wie bei einer HS, und schält erst sehr späht hoch. Also Gänge Ausfahren und schön im drehmomentstärksten Bereich hängen.

So kenne ich meinen Kleinen von der Auslieferung, und so wie er jetzt am Gas hängt sehe ich persönlich z.B. keinen Sinn für Drive-Select.

Danke Audi

Das Update ist lt. meinem :) für alle Fahrzeuge mi S-Tronic Getriebe. Und lautet irgendwas wie "verzögerte Gasanahme bei Kaltabfahrten für Fahrzeuge mit S-Tronic Getriebe" und auch nach mehrmaligem Nachfragen konnte mir mein :) keine Versionsnummer nennen.

Supi! Klingt sehr gut.

Das Update gibts auch für den 2.0TFSI / S-Tronic. Ich bekomme es am Freitag und werde dann berichten!! ;)

Grüße,

Frank

am 23. August 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Supi! Klingt sehr gut.

Das Update gibts auch für den 2.0TFSI / S-Tronic. Ich bekomme es am Freitag und werde dann berichten!! ;)

Grüße,

Frank

Au da bin ich gespannt, halt uns mal bitte auf dem laufenden, Frank! Hab bald Ölwechsel / 1. Inspektion - dann lass ich das bei positiver Erfahrung doch gleich mitmachen :)

mein Dealer hat dass Problem jetzt auch bestätigt.

und ich werde bald ein Termin machen, um diese Update einspielen zu lassen.

am 23. August 2010 um 11:43

Zitat:

Im S Modus, hängt er einfach ganz gut am Gas, fast ein bisschen wie bei einer HS, und schält erst sehr späht hoch. Also Gänge Ausfahren und schön im drehmomentstärksten Bereich hängen.

So kenne ich meinen Kleinen von der Auslieferung, und so wie er jetzt am Gas hängt sehe ich persönlich z.B. keinen Sinn für Drive-Select.

DriveSelect bewirkt doch mit Blick auf die Automatik genau den Wechsel zwischen D und S, wenn es jetzt keinen Sinn mehr macht, welchen hatte es denn vor dem Update?

am 23. August 2010 um 18:15

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Infos zum Update. Eine Frage dazu: Habt Ihr für das Einspielen etwas bezahlt - und wenn ja, was berechnet Euer Händler?

Danke & Grüsse

Tom

am 23. August 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Infos zum Update. Eine Frage dazu: Habt Ihr für das Einspielen etwas bezahlt - und wenn ja, was berechnet Euer Händler?

Danke & Grüsse

Tom

Das ist doch Garantie.

Hallo,

ich glaube dieses Update ist aus dem Februar dieses Jahres und ist eher schon kalt als warm.

Nach heutiger Rückfrage bei meiner Werkstatt wurde mir dieses Getriebeupdate schon im Februar eingespielt.

Kurz vor einem Servicetermin informierte mich meine Werkstatt über das anstehende Getriebeupdate und dies

wurde während des Service aufgespielt. Kurz danach kam es zu ungewöhnlichen Geräuschentwicklungen (leichtes jaulen) beim beschleunigen. Im April reiste ein Techniker von VW aus Wolfsburg an (dort wird das Getriebe hergestellt) und untersuchte mit Micro und Aufnahmegerät die Geräuschentwicklung. Auch er stellte das ungewöhnliche Gräusch fest. Leider habe ich und meine Werkstatt bis heute keine Rückmeldung aus Wolfsburg. Heute wurde nochmals im DIS eine Meldung abgesetzt. Auf Rückfrage bezüglich eines neuen Getriebeupdates war die Antwort negativ.

k.a. wie das beim 3.0TDI ist, aber das letzte Update für den 2.0TFSI/S-Tronic ist von Ende November 2009. (Wurde bei mir kurz nach Weihnachten eingespielt). Danach gab es keins mehr! Habe regelmäßig nachgefragt.

Aufgrund dieses Threads habe ich dann letzte Woche erneut bei meinem Audihändler angerufen. Nach 48h kam dann die Rückmeldung: Es gibt ein wenige Wochen altes Update.

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Software Update Juli/2010 ( Cabrio 3.0 TDI )