1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

hab gestern mal die Händler abgeklappert und mir Angebote machen lassen für den G7.
Bis auf einen raten alle dringend zum 5 Türer.
Ein Händler sagte sogar, wenn ich den in 3 Jahren wieder gegen einen neuen tauschen will, würde er ihn nicht zurücknehmen. Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.
Ich brauche aber eigentlich keinen 5 Türer, da ich zu 90% alleine fahre. Und selten mal zu zweit.
Kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt hinten jemand gesessen hat. Muß wohl schon zwei Jahre her sein.
Als ich Führerschein machte, wurde man mit den 5 Türern noch ausgelacht - hab ich auch nie verstanden.
Sehe das total wertfrei, wer 5 Türen braucht, wegen Kindern o.ä. kauf eben einen, wer keinen braucht, eben nicht. Nur deshalb 1000€ mehr zahlen, weils alle tun? Wie gesagt, würde ich die hinteren Türen brauchen, würde ich nicht lange überlegen.
Optisch finde ich beide irgendwie gleichwertig. Oder ist das so wie mit der Farbe weiß. Nach vor ein paar Jahren ein Nachteil, heute plötzlich ein Trend?
Was meint ihr?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Was hat AHK mit den Türen zu tun?
Ich nehme bei meinem auch die AHK dazu, weil ich sie brauche.
Egal wie viel Türen ich kaufe.

Gibt es eine Statistik, nach der der relative Wertverlust eines 3-Türers höher ist als der eines 5-Türers?

Das wäre eine klare Ansage. Alles andere sind subjektive Spekulationen bzw. eingebildete Argumente über die es sich nicht lohnt zu diskutieren.

Bitte den Thread zumachen!

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Ja und - ändert aber nichts daran, dass du 90% der Käuferschicht mit einem 3-Türer von vornherein ausschließt.

Du bist also offenbar wirklich 100% merk-befreit. Schade.

Es ist, auch wenn du's wohl wirklich nie kapieren willst, völlig egal, ob 90% der potentiellen Käufer den angebotenen Dreitürer nicht wollen, so lange auch über 90% der Verkäufer Autos anbieten, die die wiederum die 10% Dreitürer-Interessenten nicht wollen.

Zitat:

Aber wir drehen uns da im Kreis und es ist relativ zwecklos und müßig.

Dass wir uns im Kreise drehen, liegt daran, dass wir anderen noch immer um dich herumflitzen und nach der Richtung suchen, aus der der Panzer deiner Ignoranz vielleicht doch zu durchdringen wäre.

Zitat:

Die Tendenz geht aber keinesfalls zum 3-Türer eher ist eine noch kleinere Schicht zu erwarten, daher stimmt schon eure "Milchrechnung" so nicht, da die Nachfrage eher noch geringer werden wird.

Da antworte ich dir mal mit Albert Einstein: Alle Prognosen sind schwierig. Ganz besonders aber solche, die die Zukunft betreffen.

Warum zumachen? Ich finde den Thread höchst interessant, besonders wie vehement die unterschiedlichen Positionen vertreten werden.
Eines wird aber gerne übersehen (mal angenommen, man kauft einen Wagen in erster Linie für sich selbst und nicht für den Folge-Besitzer): Wer "durchschnittliche" körperliche Voraussetzungen hat, hat auch völlig andere Entscheidungsgrundlagen als ein Mensch jenseits der 1,90m.
Ich kann die Argumente für 5-Türer durchaus nachvollziehen - mal eben was auf die Rückbank stellen, leichterer Einstieg für 2., 3., 4. Beifahrer etc,
Dennoch gibt es für mich aktuell nur ein Auto, das als Neuwagen in Frage kommt: Der Golf VII Dreitürer.
Ich bin über 1,90 groß, außerdem noch recht breit (Modell "Deutsche Eiche" 😁) und fahre meist alleine oder zu zweit - die Option, auch mal 4 Leute mitzunehmen, muss ich aber dennoch haben. Außerdem werde ich nicht zuletzt wegen der (Verbrauchs- und Anschaffungs-) Kosten im Bereich der Kompakt- oder unteren Mittelklasse bleiben.
Bei kurzen Türen muss ich mich an der B-Säule entlang schieben, den Kopf bis kurz vor den Genickbruch abknicken und habe gleichzeitig das Problem, den Oberschenkel unter dem Lenkrad durchzuquetschen. (Können kleinere Menschen wahrscheinlich kaum nachvollziehen, ist aber so.) Diverse Händler hier in der Region wollten das erst nicht glauben, bis ich es ihnen vorgemacht habe. Original-Ton eines BMW-Verkäufers nach einer Probesitz-Orgie: "Ich muss einsehen, wir haben für Sie kein Auto und können Sie als Kunden wohl nicht gewinnen." Bei Skoda hat man sich für die kleine Luke selbst beim Superb regelrecht entschuldigt.
Beim Fahren eines 4/5-Türers ist meine linke Schulter unmittelbar an der B-Säule - abgesehen von dem erschwerten Blick nach links sitze ich schlicht und einfach schief, was sich spätestens nach 150-200 km im Rücken bemerkbar macht. Habe diese Erfahrung oft genug gemacht, wenn ich irgendwo mit einem Mietwagen unterwegs war, selbst in einem 5er BMW oder A6.
"Mein " Auto ist also definitiv ein Dreitürer. Und dieser Thread hat mich besonders interessiert, weil ich demnächst meinen 3-Türer Focus, der mir passt wie ein Massanzug, verkaufen werde. Bin gespannt, wie das funktioniert.
Nachfolger wird der Golf, denn er ist die letzte verbliebene Option für mich unterhalb eines E-Klasse-Coupés. Ford hat "meinen" Dreitürer-Focus abgeschafft. Alle anderen Hersteller, die Dreitürer in dieser Klasse anbieten wie Opel, Kia oder Hyundai. kastrieren die Autos zu Pseudo-Coupés mit hinten abfallender Dachlinie, in denen dann tatsächlich niemand hinter mir sitzen kann.
Sollte es den Golf dann auch irgendwann nur noch mit 4 Türen geben, müsste ich mich wohl völlig neu orientieren und schlicht und einfach deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Oder eben auf den Gebrauchtwagenmarkt zurückkehren. An den TE: Vielleicht sehen wir uns dann ja mal...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Warum zumachen? Ich finde den Thread höchst interessant, besonders wie vehement die unterschiedlichen Positionen vertreten werden.
Eines wird aber gerne übersehen (mal angenommen, man kauft einen Wagen in erster Linie für sich selbst und nicht für den Folge-Besitzer): Wer "durchschnittliche" körperliche Voraussetzungen hat, hat auch völlig andere Entscheidungsgrundlagen als ein Mensch jenseits der 1,90m.
Ich kann die Argumente für 5-Türer durchaus nachvollziehen - mal eben was auf die Rückbank stellen, leichterer Einstieg für 2., 3., 4. Beifahrer etc,
Dennoch gibt es für mich aktuell nur ein Auto, das als Neuwagen in Frage kommt: Der Golf VII Dreitürer.
Ich bin über 1,90 groß, außerdem noch recht breit (Modell "Deutsche Eiche" 😁) und fahre meist alleine oder zu zweit - die Option, auch mal 4 Leute mitzunehmen, muss ich aber dennoch haben. Außerdem werde ich nicht zuletzt wegen der (Verbrauchs- und Anschaffungs-) Kosten im Bereich der Kompakt- oder unteren Mittelklasse bleiben.
Bei kurzen Türen muss ich mich an der B-Säule entlang schieben, den Kopf bis kurz vor den Genickbruch abknicken und habe gleichzeitig das Problem, den Oberschenkel unter dem Lenkrad durchzuquetschen. (Können kleinere Menschen wahrscheinlich kaum nachvollziehen, ist aber so.) Diverse Händler hier in der Region wollten das erst nicht glauben, bis ich es ihnen vorgemacht habe. Original-Ton eines BMW-Verkäufers nach einer Probesitz-Orgie: "Ich muss einsehen, wir haben für Sie kein Auto und können Sie als Kunden wohl nicht gewinnen." Bei Skoda hat man sich für die kleine Luke selbst beim Superb regelrecht entschuldigt.
Beim Fahren eines 4/5-Türers ist meine linke Schulter unmittelbar an der B-Säule - abgesehen von dem erschwerten Blick nach links sitze ich schlicht und einfach schief, was sich spätestens nach 150-200 km im Rücken bemerkbar macht. Habe diese Erfahrung oft genug gemacht, wenn ich irgendwo mit einem Mietwagen unterwegs war, selbst in einem 5er BMW oder A6.
"Mein " Auto ist also definitiv ein Dreitürer. Und dieser Thread hat mich besonders interessiert, weil ich demnächst meinen 3-Türer Focus, der mir passt wie ein Massanzug, verkaufen werde. Bin gespannt, wie das funktioniert.
Nachfolger wird der Golf, denn er ist die letzte verbliebene Option für mich unterhalb eines E-Klasse-Coupés. Ford hat "meinen" Dreitürer-Focus abgeschafft. Alle anderen Hersteller, die Dreitürer in dieser Klasse anbieten wie Opel, Kia oder Hyundai. kastrieren die Autos zu Pseudo-Coupés mit hinten abfallender Dachlinie, in denen dann tatsächlich niemand hinter mir sitzen kann.
Sollte es den Golf dann auch irgendwann nur noch mit 4 Türen geben, müsste ich mich wohl völlig neu orientieren und schlicht und einfach deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Oder eben auf den Gebrauchtwagenmarkt zurückkehren. An den TE: Vielleicht sehen wir uns dann ja mal...😁

Keine Angst, den Golf wird es immer als 3Türer geben! ;-)

Ab 11.04.13 habe ich auch einen EGO-3Türer GolfVII :-)

***freu***

Freilich ist der Fünftürer praktischer.
Aber die schönere Seitenlinie hat seit dem Golf 1 bis zum 7er immer der Dreitürer.

Bei einem GTI grenzt ein Fünftürer fast schon an Frevel,
zu Golf 1 und 2 Zeiten war ein fünftüriger GTI (war damals fast ein Unwort) fast nicht verkaufbar,
drum haben mehr Fünftürer (auch bei den Golf 3 VR6) überlebt,
weil die Tunerfraktion zwecks Optik immer den Dreitürer wählte,
jetzt werden auch Fünftürer beim Golf 2 und 3
verbastelt, weil man bei GTI und Co selten mehr was Brauchbares findet.

Ein Freund suchte unbedingt einen dreitürigen Golf 4 R32 - unmöglich...
Der VW Händler meinte sogar, daß seit dem Golf 4 die "Unart" da war,
daß ein "sportliches" Modell wie der R auch fast nur 5türig gekauft wurde...

@Timmerings Jan

I weiß so, is a bisserl schwierig der gleich mit vollem Kommunismus-Geschützen auffährt und noch mit Volksschul-Methoden rechnet.

In einem Kreis stehen 10 Leute - nur 1 davon will aber einen 3 Türer.
Dass heißt, wenn nur 1 Merkmal nicht passt oder er die Kraxen gerade nicht braucht oder sich nun auch für einen 5-Türer oder was auch immer entscheidet schließt du 9 weitere aus und musst schon wieder waren während du beim 5-Türer noch 8 andere Kanditaten hast. Weiß nicht was daran so schwierig zum verstehen ist. Zahlen sind das eine - menschliche Bedürfnisse und Gewohnheiten eben das andere.

Daher ist es eben so viel schwieriger einen 3-Türer an den Mann/die Frau zu bringen.

Habe ja nirgends behauptet, dass er unverkäuflich ist, schon gar nicht, dass sich einer einen 3-Türer nicht kaufen darf/soll - sondern das Gegenteil.

Aber der Wiederverkauf ist mal schwieriger - da kannst du da noch so herumschreien wie du willst.
Frage irgendeinen Händler oder teste es - glaubst welcher hat im Durchschnitt längere Stehzeiten.

Die Antwort darf du dir selber geben.

Zu den Prognosen:
Du hast ja noch von 15% 3-Türer Anteil geschreiben, nun ist der Beweis für DE da, dass er obwohl der Variant, Plus eh weggelassen werden nun schon < als 10% ist - auf solche Sachen gehst du kein bisserl ein. Beim 7er liegt er dzt. bei <6% - eine Tendenz ist da durchaus erkennbar.
Stattdessen möchtest du mich ständig blöd hinstellen.

Sei dir unbenommen - aber die Fakten kannst du zwar verdrehen aber nicht ändern.

BTW:
Finde dieses Thread inzwischen extrem lustig - 7 Seiten bereits.... 🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Und wenn die Verteilung von 5-Türer zu 3-Türer wirklich 9:1 ist, so ist auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt damit zu rechnen, dass das Angebot von 5-Türer zu 3-Türer bei 9:1 liegt, d.h. das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage (und nur das ist entscheidend) ist beim 5-Türer exakt so wie beim 3-Türer.

Jetzt können einige noch tausendmal behaupten, dass sich ein 3-Türer schlechter verkauft als ein 5-Türer, es wird durch die permanente Wiederholung einfach nicht plausibler!

Ich persönlich würde aber eher einen 4-Türer kaufen, wenn ich eigentlich nur nach einem 2-Türer gesucht habe als umgekehrt einen 2-Türer nehmen, obwohl ich einen 4-Türer wollte,

will sagen:

upgrade geht immer leichter als downgrade!

Mein Vater fuhr auch immer nur 2-Türer, weil er´s (bzw. wir alle) nicht anders kannten.
Der Golf II Diesel, für den er sich dann entschied (fast mehr wg. des Verkäufers als wg. des außerordentlich guten quasi-Neuzustandes des 1-jährigen WA-Wagens, WA war WA-Rentner und vom Garagenboden hätte man essen können...:-), war final auch ein 4-Türer, obwohl er eigentlich "nur" einen 2-Türer suchte.
Seitdem dann nur noch 4-Türer.

Zitat:

Ich persönlich würde aber eher einen 4-Türer kaufen, wenn ich eigentlich nur nach einem 2-Türer gesucht habe als umgekehrt einen 2-Türer nehmen, obwohl ich einen 4-Türer wollte,
will sagen:
upgrade geht immer leichter als downgrade!

100% d'accarod - nicht nur du, sondern auch viele Andere. Habe ich eh schon versucht zu erläutern und auch ausgeführt, nur der "Oberkasperl" mit seiner Milchmädchenrechnung will das nicht verstehen und versteift sich hier stur in etwas....

🙂 🙂 🙂

Wurscht, es leben die 3-Türer und 5-Türer - habe ja nichts gegen beide Ausführungen.

Zitat:

Zitat:

100% d'accarod - nicht nur du, sondern auch viele Andere. Habe ich eh schon versucht zu erläutern und auch ausgeführt, nur der "Oberkasperl" mit seiner Milchmädchenrechnung will das nicht verstehen und versteift sich hier stur in etwas....

🙂 🙂 🙂

Wurscht, es leben die 3-Türer und 5-Türer - habe ja nichts gegen beide Ausführungen.

Bevor du andere als Oberkasperl bezeichnest, solltest du erstmal deine Rechtschreibung auf Vordermann bringen....😉

Ein ganz wichtiger Vorteil des Viertürers ist für mich die Zugänglichkeit des Fond. Zum Beladen, zum Reinigen und vor allem anderen zur Personenrettung von der Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ein ganz wichtiger Vorteil des Viertürers ist für mich die Zugänglichkeit des Fond. Zum Beladen, zum Reinigen und vor allem anderen zur Personenrettung von der Rückbank.

Dem ist meiner Meinung nach NICHTS hinzuzufügen.

Aber: Jedem das seine... Toleranz ist gefragt!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Bevor du andere als Oberkasperl bezeichnest, solltest du erstmal deine Rechtschreibung auf Vordermann bringen....😉

Oh, endlich greift man zu

wirklichen

Sach-Argumenten, chapeau! 😁

Ich werde jetzt ein letztes Mal in diesem Thread einen Kommentar abgeben.

Vorweg: Ich möchte nicht, dass das hier in einem persönlichen Kleinkrieg ausartet.
(Insofern war es nicht angebracht, dass ich die 3. Klasse Volksschule ins Spiel gebracht habe).

1. Wenn es so ist, dass Jahr für Jahr weniger 3-Türer als 5-Türer gekauft werden, dann dürfte wohl allen klar sein, dass sich 3-Türer als Gebrauchte schlechter verkaufen. Gibt's tatsächlich so eine Tendenz (belegbar?)?

2. Die Sache wird komplizierter, wenn andere Austattungsmerkmale mit einbezogen werden. Dann hängt es letztlich davon ab, wieviele der 3-Türer-Käufer auch einen 5-Türer kaufen und umgekehrt. Die Annahme, dass man eher vom einem 3-Türer auf einen 5-Türer "umsteigt", scheint auch mir plausibel. Aber, wenn wir bei einer Verteilung von 9:1 zwischen 5-Türer-Käufern und 3-Türer-Käufern davon ausgehen, dass z. B. 90% der 3-Türer-Käufer auch einen 5-Türer kaufen würden, dann reichen 10% der 5-Türer-Käufer, die sich auf Grund von Austattungsmerkmalen auch für einen 3-Türer entscheiden würden, aus, um das wieder auszugleichen.

Kann ja sein, dass die potentiellen 3-Türer-Käufer immer weniger werden. Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass man das nicht alleine aus dem relativ niedrigen Anteil der 3-Türer beim Neuwagenkauf ableiten kann. Und zu allen anderen Aspekten wurden hier noch keine Zahlen vorgelegt, sondern subjektive Einschätzungen abgegeben.

Im übrigen würde ich auch immer einen 5-Türer kaufen, obwohl die Kinder bereits aus dem Haus sind und ich werde auch nie zu denen gehören, die als Gebrauchtwagen einen 3-Türer akzeptieren (es sei denn als 2.-Wagen).

Zitat:

I weiß so, is a bisserl schwierig der gleich mit vollem Kommunismus-Geschützen auffährt

Es heißt ja, dass getroffene Hunde bellen. Wenn das so ist, muss dich das K-Wort ja wirklich fürchterlich nah am Herzen getroffen haben... Nun, es ist wohl kaum mein Problem, wenn du unbelehrbar Argumentationsweisen verteidigst, deren größte konsequente Anwendung nun mal der Mao-Einheitslook im kommunistischen China war.

Zitat:

In einem Kreis stehen 10 Leute - nur 1 davon will aber einen 3 Türer.

Dieser Vergleich hinkt direkt doppelt. Erstens reden wir hier nicht von irgendwelchen hochgradig seltenen Sammler-Objekten, bei denen eine Gesamtzahl von 10 Kaufinteressenten vielleicht realistisch wäre. Wir reden vom Golf, von dem jährlich allein in Deutschland hunderttausende umgesetzt werden. Wenn überhaupt, dann stehen in diesem Kreis also nicht zehn Leute, sondern gute 1000 aus der näheren Umgebung --- und dahinter weitere zehntausende, die nur einen Mausklick Richtung Internet-Gebrauchtwagenbörse entfernt sind.

Zweitens übersiehst du, dass wir von einem Markt reden. Da steht also nicht ein Auto 10 Käufern gegenüber, sondern ziemlich genau gleich viele Autos und Interessenten.

Ein realistisches Bild sähe also eher so aus:

900 Fünftürer im Angebot,
100 Dreitürer im Angebot
900 Interessenten, die Fünftürer bevorzugen
100 Interessenten, die Dreitürer bevorzugen

Zitat:

Dass heißt, wenn nur 1 Merkmal nicht passt oder er die Kraxen gerade nicht braucht oder sich nun auch für einen 5-Türer oder was auch immer entscheidet schließt du 9 weitere aus und musst schon wieder waren

Muss ich nicht, weil es völlig egal ist, ob von den 100 Interessenten, die es tatsächlich auch für den Dreitürer in meinem näheren Umkreis gibt, einer abspringt ... da sind immer noch 99 übrig. Oder sogar immer noch zehntausende, wenn ich den Wagen ins Internet stelle.

Zitat:

während du beim 5-Türer noch 8 andere Kanditaten hast.

... und 8 weitere Fünftürer im Angebot, mit deren Verkäufern du um die Gunst der 9 Interessenten buhlst. Dass 9-fach zahlreichere Konkurrenz die Verkaufs-Chancen verbessert, wirst du mir hoffentlich nicht im Ernst weismachen wollen. Und selbst wenn, bezweifle ich stark, dass es dir gelingt.

Zitat:

Weiß nicht was daran so schwierig zum verstehen ist.

Ich fürchte, das liegt daran, dass du es selbst noch nicht verstanden hast.

Zitat:

Daher ist es eben so viel schwieriger einen 3-Türer an den Mann/die Frau zu bringen.

Ist es nicht. Das bildest du dir, ebenso wie alle, die dem beschriebenen Trugschluss unterliegen, nur ein.

Zitat:

Du hast ja noch von 15% 3-Türer Anteil geschreiben,

Diese Zahl hatte jemand anders hier zuvor erwähnt.

Zitat:

nun ist der Beweis für DE da, dass er obwohl der Variant, Plus eh weggelassen werden nun schon < als 10% ist - auf solche Sachen gehst du kein bisserl ein.

Das muss ich auch nicht, weil es für meine Argumentation völlig egal ist, ob das nun 15, 10 oder 5 Prozent sind. Es kommt allein darauf an, ob dieser Prozentsatz wilde Sprünge macht, während man den Wagen behält. Das ist schon in der Vergangenheit nicht so gewesen, also wäre ziemlich gewagt, darauf zu spekulieren, dass das ausgerechnet jetzt passiert.

Zitat:

Beim 7er liegt er dzt. bei <6% - eine Tendenz ist da durchaus erkennbar.
Sei dir unbenommen - aber die Fakten kannst du zwar verdrehen aber nicht ändern.

Ach? Wenn du halbwegs aufgepasst hast, hast du auch erfahren, dass der Dreitürer Golf VII noch gar nicht lange genug im Markt ist, als dass diese Zahl überhaupt irgendwas erkennen ließe, ganz zu schweigen von einem Trend. Wer verdreht hier also Fakten?

Deine Antwort