1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

hab gestern mal die Händler abgeklappert und mir Angebote machen lassen für den G7.
Bis auf einen raten alle dringend zum 5 Türer.
Ein Händler sagte sogar, wenn ich den in 3 Jahren wieder gegen einen neuen tauschen will, würde er ihn nicht zurücknehmen. Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.
Ich brauche aber eigentlich keinen 5 Türer, da ich zu 90% alleine fahre. Und selten mal zu zweit.
Kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt hinten jemand gesessen hat. Muß wohl schon zwei Jahre her sein.
Als ich Führerschein machte, wurde man mit den 5 Türern noch ausgelacht - hab ich auch nie verstanden.
Sehe das total wertfrei, wer 5 Türen braucht, wegen Kindern o.ä. kauf eben einen, wer keinen braucht, eben nicht. Nur deshalb 1000€ mehr zahlen, weils alle tun? Wie gesagt, würde ich die hinteren Türen brauchen, würde ich nicht lange überlegen.
Optisch finde ich beide irgendwie gleichwertig. Oder ist das so wie mit der Farbe weiß. Nach vor ein paar Jahren ein Nachteil, heute plötzlich ein Trend?
Was meint ihr?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

So eindeutig beim VIIer?

Dann werde ich mich wohl auch mit dem Gedanken an der 5-Türer anfreunden. naja, immerhin hat der wenigsten auch Zierleisten in den hionteren Türen, was schon besser aussieht als das blanke Plastik beim 3er.

Um eine Aussage nach den Zulassungszahlen treffen zu können, muss man mindestens ein volles Jahr abwarten und vergleichen zu können. Soweit ich weiß, wurde der 3türer erst später ausgeliefert. Außerdem sind sportliche Derivate vom Golf 7 noch gar nicht verfügbar.

Sollte der 3türer eine Verbauquote unter 5% haben, würde er sicherlich nicht mehr angeboten werden.

Anteil 3-Türer Golf 6 2012 (ohne Plus, Cabrio und Variant): 9,8%
Anteil 3-Türer Golf 6 2011 (ohne Plus, Cabrio und Variant): 9,6%

Als Neuwagenkäufer sollte man schon überlegen, für wen man denn das Fahrzeug kauft. Für sich selbst oder für den Gebrauchtmarkt? Das Schielen auf den Restwert führt doch nur dazu, dass man das Wesentliche aus dem Blick verliert. So würde ich nie handeln. Und was das Verkäufergeschwätz angeht: Wenn es drauf ankommt, ein neues Fahrzeug zu verkaufen, nehmen die alles zurück, wirklich alles. Nur vielleicht nicht zum Wunschpreis, aber dazu siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mensch, RT!

Du hast ja immer schnell die nötigen Zahlen zur Hand! Klasse!

Gruß, Ulli 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wie sind denn, rein interessehalber, die entsprechenden Zahlen beim Polo?

Ab Golf sind für die Normalversionen (TL, CL, HL) 4 Türen sicher die übliche Wahl. Bis zum Golf IV sah das vielleicht noch anders aus aber da der Golf mit jeder Generation an Gediegenheit zugelegt hat, ist es ja nur logisch, dass fast jeder den 4-Türer nimmt.

Beim Polo sieht das aber schon anders aus. Ich persönlich (gelegentlich fahre ich den 4türigen Polo TEAM der Firma) empfinde die B-Säule hier tatsächlich hinderlich. Ist übrigens beim 4türigen 1er BMW auch so. Obwohl ich "nur" 1,85 Meter groß bin, habe ich den Sitz offenbar immer relativ weit zurückgeschoben und somit immer die B-Säule "im Weg". Natürlich kann man damit leben und beim Golf sieht das ja auch schon wieder anders aus (beim 4türigen Golf 7 habe ich insofern keine negativen Auffälligkeiten festgestellt) aber beim Polo ist das meiner Meinung nach wirklich nicht so vorteilhaft.

Nach den von Rolling Thunder genannten Zahlen ist ein zweitüriger Golf ja wirklich schon fast ein Exot... unverkäuflich ist ein gebrauchter 2türiger Golf 7 aber bestimmt nicht. Interessenten, die nicht so informiert sind, wundern sich aber womöglich, dass der als Neufahrzeug überhaupt 2türig erhältlich war...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Wie sind denn, rein interessehalber, die entsprechenden Zahlen beim Polo?

2012: 27,1%

2011: 27,0%

2010: 29,6%

Und wenn die Verteilung von 5-Türer zu 3-Türer wirklich 9:1 ist, so ist auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt damit zu rechnen, dass das Angebot von 5-Türer zu 3-Türer bei 9:1 liegt, d.h. das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage (und nur das ist entscheidend) ist beim 5-Türer exakt so wie beim 3-Türer.

Jetzt können einige noch tausendmal behaupten, dass sich ein 3-Türer schlechter verkauft als ein 5-Türer, es wird durch die permanente Wiederholung einfach nicht plausibler!

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Und wenn die Verteilung von 5-Türer zu 3-Türer wirklich 9:1 ist, so ist auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt damit zu rechnen, dass das Angebot von 5-Türer zu 3-Türer bei 9:1 liegt, d.h. das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage (und nur das ist entscheidend) ist beim 5-Türer exakt so wie beim 3-Türer.

Jetzt können einige noch tausendmal behaupten, dass sich ein 3-Türer schlechter verkauft als ein 5-Türer, es wird durch die permanente Wiederholung einfach nicht plausibler!

Stimmt du hast mit deiner Kisten eine über 90%ige - wahrscheinlich noch höhere - Chance dein Fahrzeug NICHT zu verkaufen, da du diese Schicht von vornherein ausschließt.

Heißt du bist auf einen ganz mickrigen Anteil der Käuferschicht angewiesen.

Gehe sogar weiter, du wirst Leute finden die kaufen sich sogar einen 5-Türer, obwohl eventuell ein 3-Türer auch in Frage gekommen wäre. Im umgekehrten Sinn ist dies nur schwer möglich.

Und das hat nix mit Kommunismus, wie so ein Oberkasperl hier gar schrieb am Rande, sondern dieses Faktum entscheidet bzw. entschied halt einfach der Markt. ;-)

Ein paar kapieren das einfach nicht und kommen da mit Rechenbeispielen daher, die gibt's gar net. 🙂

Aber noch einmal - jedem sei es benommen sich sein Fahrzeug nach seinen Wünschen zu erwerben.
Trotzdem muss es wohl erlaubt sein, Fakten festzuhalten, ohne gleich in die Kommunismus Ecke wie hier von einem User gedrängt zu werden. 🙁

Nach der Logik dürfte VW den 3-Türer gar nicht anbieten.

Aber man muss bedenken, dass der Rocco den Markt des 3-Türers übernommen hat. Mit dem 5-Türer liegt man immer auf der sicheren Seite, der 3-Türer als Golf VII kann ein riesen Reinfall sein.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Stimmt du hast mit deiner Kisten eine über 90%ige - wahrscheinlich noch höhere - Chance dein Fahrzeug NICHT zu verkaufen, da du diese Schicht von vornherein ausschließt.

Dafür werden aber entsprechend weniger 3-Türer angeboten.

Logik-Aufgabe 3. Klasse Volksschule:

Wenn auf dem Markt 100 3-Türer und 900 5-Türer angeboten werden, und wenn 10% der Käufer einen 3-Türer kaufen möchten und 90% der Käufer einen 5-Türer, welcher verkauft sich dann besser und warum?

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Dafür werden aber entsprechend weniger 3-Türer angeboten.

Logik-Aufgabe 3. Klasse Volksschule:

Wenn auf dem Markt 100 3-Türer und 900 5-Türer angeboten werden, und wenn 10% der Käufer einen 3-Türer kaufen möchten und 90% der Käufer einen 5-Türer, welcher verkauft sich dann besser und warum?

Ja und - ändert aber nichts daran, dass du 90% der Käuferschicht mit einem 3-Türer von vornherein ausschließt.

Aber wir drehen uns da im Kreis und es ist relativ zwecklos und müßig.

Der 3-Türer wird beim Golf meiner Meinung nur mehr angeboten, da es noch immer eine Schicht gibt, die diesen wegen "sportlichen" Gründen oder weil er es halt so nach dieser Käuferschicht darstellt kauft.
Und um die 10% in AT wahrscheinlich niedriger ist noch immer eine lohnende Stückzahl.

Finde ja die Taktik nicht schlecht und wer sich einen 3-Türer antun will, soll es machen.

Auch die Argumentation des TE ist mehr als nachvollziehbar - und bei 15-jähriger Nutzungsdauer ist dies ohnehin egal.

Die Tendenz geht aber keinesfalls zum 3-Türer eher ist eine noch kleinere Schicht zu erwarten, daher stimmt schon eure "Milchrechnung" so nicht, da die Nachfrage eher noch geringer werden wird.

Die Frage des TE war: Sind 3-Türer heute wirklich unverkäuflich? - da stimme ich euch zu - NEIN.
Sie sind verkäuflich, nur halt sehr viel schwerer - jeder der was anderes behauptet (hier bestätigt jeder, der Anteil < 10% ist) lügt sich selber in die Tasche.

Egal ob der eine mit dem saublöden Kommunismus-Vergleich oder hier halt eben noch nach der Volksschul-Methode rechnet...

Im Endeffekt ist halt die Frage ob, der Verlust im Wiederverkauf größer ist als die 900 Euro Mehrpreis ab Werk. Heute würde ich zu ja tendieren.

...also ich hatte bis vor 6 Monaten noch einen Golf 6 (als 3-Türer) und habe explizit genau, nach einem 3-Türer gesucht!
Und genau so, habe ich mir jetzt den Neuen als 3-Türer bestellt.

Sicher werden mehr 5-Türer gesucht, verkauft, gekauft, aber es wird immer Leute geben, die genau -DEN- nicht haben wollen. So wie ich einer bin.

Was nach mir mit dem Auto passiert ist mir "egal", ich habe jetzt Spaß an einem 3-Türer, eventl. behalte ich ihn bis zum Lebensende, andernfalls wird sich sicher ohne Probleme ein Käufer dafür finden

(Ich musste nämlich leider ewig suchen, bis ich einen schönen Drei-Türer gefunden habe... :-( )

No problemo, wird man wunderbar los..

Aus der Sicht eines potentiellen Käufers:
Ich suche einen Golf VI mit folgenden unverzichtbaren Ausstattungsdetail: 1,6 TDI schwarz, DSG, Anhängerkupplung, Sitzheizung.
Wo ist meine Chance größer einen solchen zu finden? Bei den zwei- oder viertürigen Modellen?

Durch die AHK eher bei den 5-Türern.

Deine Antwort