ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:23

Hallo Forum,

hab gestern mal die Händler abgeklappert und mir Angebote machen lassen für den G7.

Bis auf einen raten alle dringend zum 5 Türer.

Ein Händler sagte sogar, wenn ich den in 3 Jahren wieder gegen einen neuen tauschen will, würde er ihn nicht zurücknehmen. Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.

Ich brauche aber eigentlich keinen 5 Türer, da ich zu 90% alleine fahre. Und selten mal zu zweit.

Kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt hinten jemand gesessen hat. Muß wohl schon zwei Jahre her sein.

Als ich Führerschein machte, wurde man mit den 5 Türern noch ausgelacht - hab ich auch nie verstanden.

Sehe das total wertfrei, wer 5 Türen braucht, wegen Kindern o.ä. kauf eben einen, wer keinen braucht, eben nicht. Nur deshalb 1000€ mehr zahlen, weils alle tun? Wie gesagt, würde ich die hinteren Türen brauchen, würde ich nicht lange überlegen.

Optisch finde ich beide irgendwie gleichwertig. Oder ist das so wie mit der Farbe weiß. Nach vor ein paar Jahren ein Nachteil, heute plötzlich ein Trend?

Was meint ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

Kauf die Anzahl der Türen, die Du aktuell benötigst.

Meinen Golf V mit zwei Türen konnte ich auch ohne Probleme privat veräußern.

Würde heute allerdings auch eher zum Fünftürer greifen. Das Einsteigen hinten -gerade für nicht mehr ganz junge Mitfahrer- ist schon arg unbequem.

....na so ein Käse was dir der Händler erzählt hat.

Es ist gar kein Problem den Wagen später zu verkaufen.

Ich würde den Händler auslachen und zu einem anderen gehen.:cool:

Gruß

Habe bisher immer nur 3 Türer NW gekauft. Angefangen bei Ver GT Sport über VIer R-Line, GTD und Polo alles 3 Türer, noch nie Probleme gehabt.

Die Händler erzählen viel wenn der Tag lang. Und wenn der Tag dann ran wo der Wagen in Zahlung gegeben werden soll, bekommt man große Augen was der Händler teilweise einem anbietet egal ob 5 oder 3 Türer. Dann kommt der große Spruch "Was erwarten Sie, was kümmert mich das Gewäsch von gestern", "Wir möchten gerne mind. 4000€ an Ihrem Gebrauchten verdienen..." . Du wirst Augen machen (negativ), wieviel mehr du für einen 5-Türer bei der Inzahlungnahme bekommst. Der erzielte Mehrpreis beim Verkauf gegenüber einem 3-Türer streicht nur der Händler ein. Wenn man den Wagen als Privatmann verkauft, sieht die Lage etwas anders aus. Aber ob man den Mehrpreis von 1000€ wieder rein bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:59

Hallo,

ja, je größer die Händler, desto hochnässiger sind die manchmal.

Mein Händler mit normaler Werkstätte und eher kleineren Verkaufsraum macht die besseren Preise als die Glaspaläste mancher Großstädte in meiner Region.

Er hat es wirklich ausgeschlossen, einen 3 Türer zurückzunehmen, wenn ich dann wieder mit einem Neuwagenwunsch kommen würde.

Unpraktischer => jein. Als 1,90er Mann finde ich die großen Türen vorne gut. Natürlich ist es einfacher mal eben die hinteren Türen aufzumachen und die Jacke reinzulegen als die Lehne vorklappen.

Gepäck verstaue ich grundsätzlich lieber im Kofferaum als auf den Rücksitzen.

Ich wohne am Land, Parkplatzprobleme sind mir unbekannt. Und in die Parkhäuser der Einkaufstempel komme ich nicht sehr oft, da ich diese Konzerne eher meide.

Wie gesagt, hätte ich Kinder oder müsste oft Kollegen per Fahrgemeinschaft mitnehmen, würde ich sofort zum 5 Türer greifen. Aber so, spare ich mir die 1000€ lieber ein.

Kann den Wagen dann ja auch günstiger anbieten, wenn er weniger gekostet hat.

Hab gerade mal in diverse Verkaufsportale geschaut, 9 von 10 Neuwagen sind wohl 5 Türer.

Wenn es so wäre, wie er behauptet, dass alle nur 4-Türer kaufen, dann wäre es ja ggf. sogar schlau, eben nur einen 2-Türer zu kaufen, denn azyklisches Verhalten senkt das Angebot beim Wiederverkauf...

Wer dann bewusst einen 2-Türer sucht, muss suchen und ggf. mehr ausgeben, wenn er darauf Wert legt.

Ansonsten gibt es beim Wiederverkauf, zumal beim Händler, sowieso nicht das perfekte Auto.

Das ist so wie bei Bewerbungsgesprächen: Irgendwas ist immer, woraus man Dir einen Strick drehen kann, wenn man will: Entweder über- oder unterqualifiziert.

Beim Auto ist es mal schlecht, dass er 4 Türen hat, dann, dass er nur 2 hat.

Mal stimmt die Farbe nicht, mal die Ausstattung.

Dumm ist nur, wenn man Standard-Sachen weglässt, die der GW-Käufer in der jew. Fahrzeugklasse nun mal erwartet.

Aber selbst da gibt es immer mal wieder Käufer, die genau sowas suchen (z.B. ohne Klimaanlage), nur ist diese Kundengruppe sehr klein.

Will sagen:

Solange man durchschnittlich das Auto so konfiguriert, wie es die meisten anderen auch machen, kann man auch in Bezug auf den Wiederverkauf soviel nicht verkehrt machen...

Den Aufpreis für 4 Türen bekommt man durchaus bezahlt, denn 4 Türer werden von vornherein anders eingepreist als 2 Türer, weil schon der Laie weiß, dass die NP nicht gleich sind.

Anders sieht es bei den ganzen Luxus-bling-bling-gimmicks aus, die bezahlt einem nach Jahren niemand, nach der Devise: Ist ja schön, dass es drin ist, will und brauche ich aber nicht, ergo bezahle ich es auch nicht. Sie können ja jemanden suchen, der ihnen den Kram bezahlt, ich mach´s nicht.

Ob sich insofern z.B. das größte Navi im Wiederverkauf wirklich auszahlt, wage zumindest ich noch sehr zu bezweifeln...

am 9. März 2013 um 10:10

Ich würd nie nen 5-Türer kaufen. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ichs unbequem finde.

Hab jetzt auch wieder nen 3-Türer bestellt.

Hallo,

völliger Blödsinn. Warum werden den dann 3-Türer angeboten ? Warum soll ich mir 2 Türen mehr kaufen, wenn ich ständig allein fahre ?

In den letzten rund 15 Jahren 5 x 3-Türer gekauft und nie beim Wiederverkauf nur ein Problem damit gehabt.

2 Türen mehr kann bedeuten 2x mehr klappern und knarzen, 2x mehr Probleme mit dem Verschließen, 2x mehr Probleme mit irgendwelchen Türdichtungen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von jumas

Ich würd nie nen 5-Türer kaufen. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ichs unbequem finde.

Hab jetzt auch wieder nen 3-Türer bestellt.

Ich kenne viele, die würden das genau so formulieren, nur würden sie in Deinem Zitat oben "5-Türer" gegen "3-Türer" austauschen und umgekehrt! :D

Wirklich unverkäuflich werden beide nicht sein, wobei ich mir nie wieder einen 2-Türer kaufen würde, es sei denn, er besitzt eine Karosserieform, bei der das zwangsläufig so ist und daher ohne Wahl, also Audi TT, Porsche 911 etc.

Selbst ein up käme mir nur 4türig vor die Tür, aber der entfällt aus anderen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

2 Türen mehr kann bedeuten 2x mehr klappern und knarzen, 2x mehr Probleme mit dem Verschließen, 2x mehr Probleme mit irgendwelchen Türdichtungen.

Mike

Genau! ;)

Deshalb hast Du in der Vergangenheit auch auf folgendes verzichtet:

- TDI: Kann Probleme mit der hochkomplexen Einspritztechnik verursachen

- Xenon plus: Kann Probleme mit der Brenner, Hochspannungs-Vorschaltgeräten, der automatischen Leuchtweitenregulierung und der dynamischen Kurvenausleuchtung verursachen

- Komfortklima: Kann Probleme verursachen am Verdampfer, Kondensator, Kompressor, den div. Stellgliedern und Sensoren, daher besser ganz auf eine AC verzichten.

- 7-DSG: Kann Probleme mit der Kupplung, Steuerung und generellen Haltbarkeit verursachen, vom Anfahren und Kriechen z.B. am Berg beim Einparken mal ganz abgesehen. Verursacht zudem hohe Folgekosten.

;)

Im Vergleich dessen dürften 2 weitere Türen wohl mit sehr, sehr großem Abstand die geringsten Folgeprobleme und vor allem FolgeKOSTEN verursachen können! :eek:

Danke, dass Du fairerweise von "kann" gesprochen hast! :)

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:34

Hallo Leute

Danke für Eure Antworten.

Ich denke der Vergleich mit dem Vorstellungsgespräch passt ziemlich genau.

Irgendwas ist wohl immer.

Ich weiß nicht, ob ich es erwähnen sollte, ich bin aus Österreich, vielleicht ist das ja ein Unterschied zu Deutschland?

Bin gestern einen 5 Türer 1,6 TDI DSG in Sky Ausstattung gefahren. Tolles Auto mit super Sitzen, dem großen Navi, Start/Stop usw. Leider brauchte der Diesel 6,1l laut MFA auf 100km bei eher verhaltener Fahrweise. Braucht das DSG mehr als die Handschalter?

Und der Preis von 32kilo (unverhandelt) war für mich unfassbar. Wer zahlt soviel für so ein "kleines" Auto.

Aber jeder so wie er mag.

Und dann einen CL 5 Türer als 1,2 TSI mit 105PS. Der brauchte nicht viel mehr Sprit bei gleicher Fahrweise.

Der Unterschied zum 86 Pser den ich letztens gefahren habe war aber nicht so garvierend.

Als wenigfahrer will ich nicht extrem viel PS haben, wir zahlen hier die Steuern und Versicherung nach der Motorleistung.

3 Türer hatte kein Händler vor Ort stehen. Auch Unilacke stellt sich witzigerweise keiner auf den Hof.

Hätte den gerne mal in Natura gesehen, bevor ich einen 3 Türer bestelle. Schade.

Mir fällt aber auch auf, Golf 5,6 sieht man kaum als 3 Türer. 4er schon, und alles davor sieht man häufiger als 3 Türer als umgekehrt.

Grüße

am 9. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von jumas

Ich würd nie nen 5-Türer kaufen. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ichs unbequem finde.

Hab jetzt auch wieder nen 3-Türer bestellt.

Ich kenne viele, die würden das genau so formulieren, nur würden sie in Deinem Zitat oben "5-Türer" gegen "3-Türer" austauschen und umgekehrt! :D

Stimmt, damit hab ich auch gar kein Problem.

Mich stört beim 5-Türer ganz extrem, das ich meinen Arm nicht auflegen kann. Der Sitz ist zu weit zurück und so bin ich mit dem Ellenbogen genau an der B-Säule. Deshalb ist das für mich nicht passend und unbequem.

Kann sein das Österreich da auch anders ist, da gehn ja auch die mit DSG nicht so gut wie bei uns.

Ich lese immer 3-Türer, wo gibt es die denn zu kaufen? Und vor allem: Wo ist denn die 3. Tür? Vorn, wie bei der Isetta? Hinten die Klappe kann ja wohl nicht gemeint sein oder hat da schon mal jemand wen einsteigen sehen? :D

Habe früher 2-Türer gehabt. Habe mich beim Einparken in engen Parklücken immer Problem beim Aus- und Einsteigen wegen der grossen Türen gehabt. Meine letzten Gölfe waren 4-Türer, ich würde auch nie wieder einen 2-Türer kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?