ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereintritt Fahrerseite, Tür hinten

Wassereintritt Fahrerseite, Tür hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2015 um 11:12

Mein Fahrzeug steht immer draussen, die Fahrerseite ist dem Wetter ausgesetzt, rechte Seite ist weniger betroffen, da das Auto neben einer Hauswand steht.

Auf der linken Seite steht das Wasser nach kräftigen Regenfällen auf den Türschwellern, besonders auf dem hinteren Schweller. Es kommt vor, das es schon oben auf der Dichtung steht, es ist nur eine Frage der Regenmenge, ich befürchte, dass es über den Schweller in den Innenraum gelangt.

Frage: Ist das schon ein bekanntes Problem beim 7er?

Die Fahrzeuge auf Golf 4 Basis hatten häufig mit Wassereinbrüchen zu tun, Wasser trat zwischen Aggregateträger und Türinnenblech bzw. über den Lautsprecher in den Innenraum ein.

Sind die Türen des Golf 7 etwa immer noch in gleicher Art u. Weise aufgebaut, hat VW nichts hinzugelernt?

Das Auto befindet sich noch in der Garantie, weiss jemand was VW unternimmt, um das Problem zu beheben?

Grüße, Wickerle

Beste Antwort im Thema

Bei mir war auch die Verkleidung vom Schweller nass, ein kleiner See.. Dieser bewegte sich dann in dem Innenraum. Getestet bei offene Türe, Wasser über die Scheibe gegossen und anschließend konnte man sehen wie es aus der Verkleidung lief. Dann habe ich die Verkleidung demontiert und habe das Spiel wiederholt und konnte beobachten wie es aus dem Lautsprecher Wasser lief...

Habe den Lautsprecher gegen ein neuen getauscht und seitdem ist Ruhe,auf beiden Seiten.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Gibt schon ein Thread drüber.. Lautsprecherdichtung.. Hatte das Problem auch..

Der Golf VII hat einen vom Golf IV letztlich völlig abweichenden Türaufbau und nur noch Teil-Öffnungen, kein komplett demontierbares Innenblech des Türkörpers (Golf IV: TA = Türaggregateträger) mehr!

Die äußere, beflockte, oft fälschlich so bezeichnete Türdichtung ist nur eine Aerodynamikdichtung, die die Türfugen und den Raum dahinter nach außen vor allem aerodynamisch abdichten soll. Die eigentliche Türdichtung zum Innenraum sitzt bekanntlich weiter innen auf dem Türausschnitt-Falz des Seitenteils (schlauchförmig).

Dass also im Türportal / in der Türlaibung / "unter der Tür" unten auf dem Schweller VOR der eigentlichen Türdichtung Wasser steht, ist normal und schon damit ganz leicht zu erklären, dass das Wasser oben außen über die äußere Fensterschachtabdichtung (bzw. zwischen dieser und der Seitenscheibe) in den Türkörper hineinläuft und naturgemäß unten aus diesem wieder hinaus, durch die Ablauföffnungen des Türkörpers unten auf den äußeren (!) Schwellerbereich.

Wie es sich dort dann so hoch stauen können sollte, dass es die zumal komprimierte Türdichtung (Schlauch) bei geschlossener Tür übersteigt und in den Innenraum eindringt, wie Du befürchtest, müsstest Du mir nochmal genauer erklären.;)

Das Thema kommt hier alle 14 Tage wieder, inkl. "Beweisfotos", die aber bis dato nur bewiesen, dass alles i.O. ist.

http://www.motor-talk.de/.../...undichter-tuerrahmen-t5148615.html?...

......................................

Etwas anderes ist das offenbar z.T. vorhandene Problem eines nicht sachgemäßen Lautsprechereinbaus in den hinteren Türen unseres Golf VII, der dann zu Wassereinbruch hinten in die jew. Fußräume führt und meist schon an der Unterkante der Türverkleidung sehr leicht als Ursache nachweisbar ist (wie Du das selbst ggf. noch vom Golf IV her kennst, wo die Unterkante der TV auch nass war, die ca. 3cm lackiertes Türblech darunter und eben die Türdichtung oben. Auf der inneren Schwellerabdeckung aus Kunststoff / Einstiegsleiste blieb das entspannte Regenwasser ja nie stehen, sondern versickerte sogleich innen im Teppich bzw. in der Dämmmatte darunter).

Bei mir ist nach dem Waschen die Innenverkleidung des Schwellers triefnass. Und es kommt nicht aus der Verkleidung des Lautsprechers.... denke ich zumindest. Manchmal ist auch ein Tropfen auf der Fussmatte. Die Dichtung am Rahmen oben scheint nicht 100% zu sein.der wagen ist übrigens original, nix dran gemacht.

Gruss

Bei mir war auch die Verkleidung vom Schweller nass, ein kleiner See.. Dieser bewegte sich dann in dem Innenraum. Getestet bei offene Türe, Wasser über die Scheibe gegossen und anschließend konnte man sehen wie es aus der Verkleidung lief. Dann habe ich die Verkleidung demontiert und habe das Spiel wiederholt und konnte beobachten wie es aus dem Lautsprecher Wasser lief...

Habe den Lautsprecher gegen ein neuen getauscht und seitdem ist Ruhe,auf beiden Seiten.

Hm. Ok, dann fahre ich mal zum :-), schaffe ich aber erst in 2 Wochen. Ärgerlich, aber ich denke habe definitiv auch das Lautsprecher Problem.... dass sowas heutzutage noch vorkommt... naja. Bei Regenfahrten ist es eher weniger, aber trotzdem echt mies sowas. Hat mein Golf 2 von 1990 nicht :-)

Werde berichten was es gegeben hat.

Gruß

...vor allem sollte es VW im MJ 2015 !!! (wie bei Deinem oben) ja wohl doch langsam mal begriffen und abgestellt haben können, oder?

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:16

Vielen Dank für Eure Beiträge, bei meinem Fahrzeug wird das Wasser dann wohl auch über den Lautsprecher oder dessen mangelhafte Abdichtung eintreten. Es ist jedenfalls der gleiche Mangel, wie es die Abb. von "Tom_M" zeigt.

Geringe Wassermengen können sich noch in der "Dichtungssenke" sammeln, irgendwann läuft das Wasser dann in den Innenraum somit auch in den Fußraum bzw. Innenausstattung.

Der Meister von VW sieht es genauso, nächste Woche soll es in der Werkstatt behoben werden........war für die hiesige Werkstatt allerdings ein ganz neuer Fall, ....grins.

Gut, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, wer weiß, was noch kommt.

Gruß

Habe heute den Wagen wieder. Es waren die Abdichtungen an den Lautsprechern (hinten).

Gruss

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:17

Hallo,

auch bei mir wurden sämtliche Llautsprecher ausgewechselt, wie mir der KD-Meister sagte, seitdem scheint alles trocken zu sein.

Grüße

Zitat:

@Wickerle schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:17:46 Uhr:

Hallo,

auch bei mir wurden sämtliche Llautsprecher ausgewechselt, wie mir der KD-Meister sagte, seitdem scheint alles trocken zu sein.

Grüße

Bin auch betroffen. Tür hinten rechts. Angefangen hat es Montag (sehr kalt draussen), als das Auto aus Garage rausgefahren war und dort erstmal in der Kälte stand. Zwei Stunden später waren drinnen alle Scheiben stark beschlagen, teils mit Tröpfchenbildung. Motor und Lüftung an half erst gar nicht, es wurde sogar noch schlimmer. Habe heute (nach einem Tipp) mit Wasser getestet und Fotos gemacht. Ergebnisse sind auf meiner Seite unter "Bilder".

Matten und Teppiche hinten leicht feucht. Kofferraum innen auch. Aber nicht klatschnass.

Frage: Müssen die Lautsprecher ausgetauscht werden? Und was genau wird gemacht, um der Sache Herr zu werden?

Gruß!

Die Lautsprecher werden laut Vw getauscht wegen der neuen Dichtung. Habe mir auch ein neuen vor ein halbes Jahr eingebaut. Fängt nun schon wieder an, an der selben Stelle zu lecken.. Jetzt kommt Plan B zum Zuge.. ;-)

In dem Falle würde ich folgendes empfehlen (Bilder unten).

Danach ist Ruhe (bei meinem Oldie in der Sig. schon seit 2008, was die TA-Träger-Dichtung dort anbelangt, die der Golf VII so nicht hat, der LS-Einsatz im inneren Türkörperblech ist formal aber vergleichbar).

Ich werde Butylrundschnur (Dichtband) verwenden oder die Lautsprecher rausschmeißen...

An Taubitz: das Zeugs zum Abdichten ist super. Hat mir mein damaliger Werkstattmeister mal gegeben. U.a. auch für Aktionen gegen Klappergeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereintritt Fahrerseite, Tür hinten