1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

hab gestern mal die Händler abgeklappert und mir Angebote machen lassen für den G7.
Bis auf einen raten alle dringend zum 5 Türer.
Ein Händler sagte sogar, wenn ich den in 3 Jahren wieder gegen einen neuen tauschen will, würde er ihn nicht zurücknehmen. Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.
Ich brauche aber eigentlich keinen 5 Türer, da ich zu 90% alleine fahre. Und selten mal zu zweit.
Kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt hinten jemand gesessen hat. Muß wohl schon zwei Jahre her sein.
Als ich Führerschein machte, wurde man mit den 5 Türern noch ausgelacht - hab ich auch nie verstanden.
Sehe das total wertfrei, wer 5 Türen braucht, wegen Kindern o.ä. kauf eben einen, wer keinen braucht, eben nicht. Nur deshalb 1000€ mehr zahlen, weils alle tun? Wie gesagt, würde ich die hinteren Türen brauchen, würde ich nicht lange überlegen.
Optisch finde ich beide irgendwie gleichwertig. Oder ist das so wie mit der Farbe weiß. Nach vor ein paar Jahren ein Nachteil, heute plötzlich ein Trend?
Was meint ihr?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

wie kommst du auf die irreale Annahme, dass am Gebrauchtwagenmarkt 3-Türer gesucht sein sollen.

Wie kommst auf die irreale Annahme, ich hätte solches behauptet?

Ich habe nicht behauptet, sie seien besonders gesucht, sondern dass sie als Gebrauchtwagen kein bisschen weniger gesucht sind als bei den Neuwagen. Wenn überhaupt, sind sie als Gebrauchtwagen gesuchter, weil aufgrund dieses Trugschlusses einige Leute sich von ihrem eigentlichen Wunsch beim Neuwagenkauf haben abbringen lassen, und diese Fahrzeuge nun anteilig im Gebrauchtwagenmarkt fehlen.

Aber vielleicht verstehst du ja was, wenn ich das Argument anders herum präsentiere. Wenn man die Argumentation, die ich als Trugschluss einstufe, konsequent weiterverfolgt, dürfte man überhaupt nur noch ein einziges Automodell, in einer einzigen Motorisierung, Farbe, Ausstattung etc. als Neuwagen anschaffen. Denn jeder, der etwas anderes als dieses totale Durchschnittsmodell kauft, müsste ja blöd sein, weil er sich damit seiner Verkaufsaussichten beraubt. Willkommen im Kommunismus.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

wie kommst du auf die irreale Annahme, dass am Gebrauchtwagenmarkt 3-Türer gesucht sein sollen.

Ich habe nicht behauptet, sie seien besonders gesucht, sondern dass sie als Gebrauchtwagen kein bisschen weniger gesucht sind als bei den Neuwagen. Wenn überhaupt, sind sie als Gebrauchtwagen gesuchter, weil aufgrund dieses Trugschlusses einige Leute sich von ihrem eigentlichen Wunsch beim Neuwagenkauf haben abbringen lassen, und diese Fahrzeuge nun anteilig im Gebrauchtwagenmarkt fehlen.

Aber vielleicht verstehst du ja was, wenn ich das Argument anders herum präsentiere. Wenn man die Argumentation, die ich als Trugschluss einstufe, konsequent weiterverfolgt, dürfte man überhaupt nur noch ein einziges Automodell, in einer einzigen Motorisierung, Farbe, Ausstattung etc. als Neuwagen anschaffen. Denn jeder, der etwas anderes als dieses totale Durchschnittsmodell kauft, müsste ja blöd sein, weil er sich damit seiner Verkaufsaussichten beraubt. Willkommen im Kommunismus.

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt ;-)

Grüße aus Düsseldorf!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bei gleicher Sitzposition ist die Waagerechte = Senkrechte auf die Fahrzeugseitenwand eben doch schmaler...🙂 😉

Dafür, dass du so stolz auf das Ergebnis sein willst, erinnerst du dich eher schlecht an den tatsächlichen Verlauf der Diskussion...

Das schmalere Ausstiegsfenster ergibt sich nicht einfach bei gleicher, sondern nur bei als vermeintlich unveränderbar postulierter, vorne liegender Sitzposition. Wie ich schon damals (und auch hier schon vor deiner Einlassung) aufgeführt hatte, tun die 5-Türer-Fans hierbei gerne so, als sei es verboten, den Sitz zurückzuschieben, um es bequemer beim Ein- und Aussteigen zu haben.

Zitat:

Aber mir ist die abermalige, genauere Erläuterung dessen zu mühsam und über Grundwissen in Trigometrie sollte ein mind. 18-jähriger Autokäufer vermutlich selbst verfügen, als dass es meiner Erläuterung bedürfte...

Angesichts dessen, dass im damaligen Fred mindestens 6 Seiten lang ein trigonometrisch hanebüchener "Beweis" für bare Münze genommen wurde, scheint dieses Vertrauen ungerechtfertigt.

Zitat:

Zitat:

Na ja - da sage ich lieber nichts dazu.

Fakt bleibt, dass ein 3-Türer deutlich weniger auch am Gebrauchtwagen gesucht wird.

Daher weiß ich noch immer nicht, was du mit deinem Geschreibsel ausdrücken willst.

Mir ist schon klar, dass du damit ausdrücken willst, dass der sehr niedrige %-mäßige Anteil bei den Gebrauchtwagen nicht niedriger sein wird als bei den Neuwagen. Das stellt ja keiner in Abrede - nur der ist eben sehr niedrig und schon gar nicht sind die gesucht - du hast wohl überlesen, es gibt Händler, die nehmen 3-Türer gar nicht zurück - OBWOHL NACH DEINER MEINUNG DIE JA SO GESUCHT SIND.

Daher muss es wohl gestattet sein, auf diese FAKTEN hinzuweisen. Das sind keine TRUGSCHLÜSSE und wenn du das hier noch mit so blöden Argumenten wie Kommunismus ???!!!??? darstellen willst.

Du hast wohl überlesen, dass hier sogar beim Wiederverkauf auf den Mehrpreis des 5-Türers - als Nachteil ausgelegt hingewiesen wird.
Du hast wohl überlesen, dass hier ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, jeder möge sich sein Auto kaufen, dass er will.

Daher ist deine Schlussfolgerung Richtung Kommunismus wohl nicht weiter zu kommentieren, außer blöder geht's nimmer um es Milde auszudrücken. :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

... tun die 4-Türer-Fans hierbei gerne so, als sei es verboten, den Sitz zurückzuschieben, um es bequemer beim Ein- und Aussteigen zu haben.

Ich denke, dass kaum jemand an ein Verbot glauben wird. Wer sollte das auch kontrollieren?

Wahrscheinlich ist es den meisten kleineren Leuten nur zu mühsam, die einmal gefundene Sitzeinstellung nach dem Einsteigen wieder zu reproduzieren. Ich habe es da einfacher, da ich nur den hinteren Anschlag suchen muss. Allerdings hat das auch zur Folge, dass ich den Sitz zum Aussteigen nicht weiter zurückschieben kann. Ich habe gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass die B-Säule mir zwar im Wege steht, ich mich aber beim Aussteigen daran anlehne. Ich denke, dass nur ein direkter Vergleich mit einem zweitürigen Golf Aufschluss geben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

....na so ein Käse was dir der Händler erzählt hat.
Es ist gar kein Problem den Wagen später zu verkaufen.
Ich würde den Händler auslachen und zu einem anderen gehen.😎
Gruß

Naja, ihr macht es Euch schon recht einfach mit der Aussage, 3-Türer sind kein Problem.

Schaut Euch mal die Zulassungszahlen des Audi A3 an: ohne den 5-Türer geht da im Prinzip gar nichts. Das Gleiche gilt auch zwangsläufig für den Golf. Die Umschlagshäufigkeit der 5-Türer ist im GW-Bereich deutlich höher und das Käuferverhalten beim Neuwagen ist sicherlich auch in 4 Jahren auf die Gebrauchten übertragbar.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich einen 3-Türer kaufen und wenn ich als Händler 10 5-T habe, tut vielleicht auch ein 3-T im Mix ganz gut. Eine Rücknahme eines 3-T dann im Vorfeld auszuschließen, ist schon sehr kurzsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

... tun die 4-Türer-Fans hierbei gerne so, als sei es verboten, den Sitz zurückzuschieben, um es bequemer beim Ein- und Aussteigen zu haben.
Ich denke, dass kaum jemand an ein Verbot glauben wird. Wer sollte das auch kontrollieren?

Wahrscheinlich ist es den meisten kleineren Leuten nur zu mühsam, die einmal gefundene Sitzeinstellung nach dem Einsteigen wieder zu reproduzieren. Ich habe es da einfacher, da ich nur den hinteren Anschlag suchen muss. Allerdings hat das auch zur Folge, dass ich den Sitz zum Aussteigen nicht weiter zurückschieben kann. Ich habe gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass die B-Säule mir zwar im Wege steht, ich mich aber beim Aussteigen daran anlehne. Ich denke, dass nur ein direkter Vergleich mit einem zweitürigen Golf Aufschluss geben kann.

Mal ehrlich: Wer verstellt schon zum Aussteigen seinen Sitz???😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Würde gern 10x Danke drücken, darf aber nur 1x.

Auch mit Scheinargumenten werden trigonometrische Tatsachen eben nicht wahrer...😉

Letztlich ist es aber ganz einfach:
Mit einem 3-Türer parkt man eben nicht in engen Parklücken noch engerer Parkhäuser, denn mind. 3m breite Parklücken auf Parkplätzen und in Parkhäusern gibt es in D ja schließlich genug, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, in der Uckermark etc.

Gut, in dt. Ballungsräumen nicht so, aber wer wohnt da schon...!? 😰

Und ansonsten belegt man mit seinem 2-Türer eben gleich 2 Parklücken, wie von SUV-Fahrern in o.g. engen Parkhäusern unterdessen ja tagtäglich gelebte Praxis.
Wenn die Parkhausbesitzer schlau und fair wären, würden sie von diesen Doppelparkern auch 2x Parkgebühr eintreiben (lassen), aber noch scheint die Parkplatznot ja nicht so groß zu sein.

Ich weiß aber aus vertraulicher Quelle eines Mitarbeiters eines Hamburger Einkaufscenter- und zugehörigen Parkhausbetreibers, dass man künftig vor den bekannten Ballungsfeiertagen Ostern und vor allem Weihnachten diese Doppel-Falschparker im ersten Durchgang darauf hinweisen wird (per Info unterm Scheibenwischer, ggf. sogar persl. auf den Parkebenen), dass sie unberechtigt 2 Parkplätze belegen, juristisch also Betrug begehen, weil sie die genutzte Dienstleistung nur zur Hälfte bezahlen.
Je nach Erfahrung wird man im nächsten Durchgang solche Doppelbeleger dann auch doppelt zur Kasse bitten, was ich persl. nur recht und billig finde.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

...

Die mit den 2 Türen 😎 😉 ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich weiß aber aus vertraulicher Quelle eines Mitarbeiters eines Hamburger Einkaufscenter- und zugehörigen Parkhausbetreibers, dass man künftig vor den bekannten Ballungsfeiertagen Ostern und vor allem Weihnachten diese Doppel-Falschparker im ersten Durchgang darauf hinweisen wird (per Info unterm Scheibenwischer, ggf. sogar persl. auf den Parkebenen), dass sie unberechtigt 2 Parkplätze belegen, juristisch also Betrug begehen, weil sie die genutzte Dienstleistung nur zur Hälfte bezahlen.
Je nach Erfahrung wird man im nächsten Durchgang solche Doppelbeleger dann auch doppelt zur Kasse bitten, was ich persl. nur recht und billig finde.

Sehe ich ähnlich, beim Einkaufen sehe ich zu, dass ich weit weg von irgendwelchen SUV-Muttis stehe...

Die Parkhausbetreiber sollten ihre Parkhäuser stellenweise auf breite Plätze umrüsten, die ab einer bestimmten Fzg-Breite benutzt werden müssen. Jedoch kennt kaum jemand seine Fahrzeugbreite und es ist abrechnungstechnisch schwer umzusetzen, da man z.B. beim Einfahren ein anderes Ticket ziehen müsste. Wenn im Parkhaus neben einem ein SUV steht, kommt man nicht mehr in ein normales Auto rein oder raus, egal ob 3- oder 5-Türen.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Hallo Forum,

Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.

Naja 4-5 jahre ist ja keine lange Zeit.

Mein Verkäufer hat ganz klar gesagt das ich keinen 5trg nehmen soll wenn ich diesen nicht benötige
Und er weiß genau das er den Wagen zum garantierten Rücknahmepreis nach 4 Jahren zurück bekommt

Zum Einkaufen haben wir einen 5trg,wenn mehr transportiert wird kommt den Hänger dran,will mir ja nicht meinen Wagen versauen.Ich glaube bei mir hat noch niemand hinten gesessen

Beim Nachfolger werde ich dann wieder überlegen.Ich liebäugel mit dem GTD (oder Leon SC),der ist ja eher sportlich angetatscht.Da werden 3Türen kein Nachteil sein.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Hallo Forum,

Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.

Naja 4-5 jahre ist ja keine lange Zeit.

>15 Jahre sind dann doch recht lang.

Würd der Golf 7 das nicht schaffen, wär ich sehr enttäuscht.

Mein treuer Golf 2 ist schon weit älter und fährt noch immer tagtäglich im Alltag.

Da wäre der 7er ein totaler Rückschritt und eine Mistkarre noch dazu.

Eine Frage an die 5 Türer Bevorzuger.
Nehmen wir an, ihr braucht/sucht dringend ein Auto, warum auch immer.
Neuwagen ist finanz. nicht derzeit nicht drinn.
Und ihr bekommt einen topgepflegten 3 Türer mit wenig km angeboten.
Der Preis stimmt, Zustand Top.
Würdet ihr den echt nicht nehmen nur weil er drei Türen hat?
Kann ich fast nicht glauben.

Zitat:

Eine Frage an die 5 Türer Bevorzuger.
Nehmen wir an, ihr braucht/sucht dringend ein Auto, warum auch immer.
Neuwagen ist finanz. nicht derzeit nicht drinn.
Und ihr bekommt einen topgepflegten 3 Türer mit wenig km angeboten.
Der Preis stimmt, Zustand Top.
Würdet ihr den echt nicht nehmen nur weil er drei Türen hat?
Kann ich fast nicht glauben.

Mir kannst Du´s glauben!

2-Türer nur als Porsche 911 oder Cayman, Audi TT etc.,

aber Golf etc. niemals wieder als 2-Türer.

Früher als Jugendlicher und jg. Erwachsener hab ich nie meine Onkels verstanden, für die schon damals ein 2-Türer ein no-go war und die zu dieser Zeit Franzosen fuhren (serienmäßig mit 4 Türen, wie z.B. Renault 8 Major, R4, Peugeot 304, 504 etc.) und über unsere VW Käfer, 1600 und späteren Golf I 2-Türer (die man als Wolfsburger so fuhr!) immer nur den Kopf schüttelten.

Heute geht´s mir genauso.
Deses Rein- und Rausgekrieche und die Abhängigkeit von den vorne sitzenden ist für jeden Mitfahrer einfach nur unwürdig, selbst dann, wenn man unterdessen nur noch selten mehr als 1 weitere Person mitnimmt, so wie ich derzeit.
Selbst ein up käme mir nur als 4-Türer vor den Hof, kommt er aber aus anderen Gründen vorerst nicht.
Und als Mitfahrer in einem 2-Türer hinten zu sitzen (und letztlich nicht unabhängig aussteigen zu können) ist für mich heute nur schwer zu ertragen!

Ganz abgesehen davon finde ich persl. den Golf VII als 2-Türer, jedenfalls von den Fotos bisher, nicht besonders ansprechend und schon gar nicht sportlich oder sportiv.
Auch mit viel Phantasie wird da kein Coupé draus, sorry...! 🙂

Deine Antwort