Sind 3 Türer heute wirklich unverkäuflich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

hab gestern mal die Händler abgeklappert und mir Angebote machen lassen für den G7.
Bis auf einen raten alle dringend zum 5 Türer.
Ein Händler sagte sogar, wenn ich den in 3 Jahren wieder gegen einen neuen tauschen will, würde er ihn nicht zurücknehmen. Ich fahre Autos aber sowieso bis sie nichts mehr wert sind.
Ich brauche aber eigentlich keinen 5 Türer, da ich zu 90% alleine fahre. Und selten mal zu zweit.
Kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt hinten jemand gesessen hat. Muß wohl schon zwei Jahre her sein.
Als ich Führerschein machte, wurde man mit den 5 Türern noch ausgelacht - hab ich auch nie verstanden.
Sehe das total wertfrei, wer 5 Türen braucht, wegen Kindern o.ä. kauf eben einen, wer keinen braucht, eben nicht. Nur deshalb 1000€ mehr zahlen, weils alle tun? Wie gesagt, würde ich die hinteren Türen brauchen, würde ich nicht lange überlegen.
Optisch finde ich beide irgendwie gleichwertig. Oder ist das so wie mit der Farbe weiß. Nach vor ein paar Jahren ein Nachteil, heute plötzlich ein Trend?
Was meint ihr?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktischer schon, aber unverkäuflich- auf keinen Fall !

Es gibt genug Gebrauchtwagenkäufer die gezielt nach einem 3 Türer suchen. Selbstverständlich wird die Käuferschicht ein wenig eingegrenzt, jedoch finde ich die Aussage vom Händler schon etwas dreist.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Auch das ist ein Trugschluss. Beim Parken in engen Lücken gehen kurze und lange Türen exakt gleich weit auf.
Alle 4-Türer Käufer irren sich wohl? 😕

Nein, nicht alle. Nur die, die sich wegen der vermeintlich weiter aufgehenden Türen so entschieden haben.

Auch das ist ein Trugschluss. Beim Parken in engen Lücken gehen kurze und lange Türen exakt gleich weit auf. Wenn links neben dir 30 cm Platz sind, geht die Tür 30 cm weit auf --- so einfach ist das. Bei der kürzeren Tür ist nur der Drehwinkel im Türscharnier größer. Die tatsächliche Öffnung, die entsteht, ist aber beim 3-Türer bei ansonsten gleichen Verhältnissen tatsächlich sogar größer.Es ist kein Trugschluss. Für die Bequemlichkeit des Einsteigens ist die max. Öffnung nicht entscheidend. Der Bereich zwischen hinterer Türöffnung und Sitzvorderkante ist beim 3-Türer selbstverständlich größer. Aber entscheidend ist der Platz zw. Lenkrad und Sitz. Dieser ist bei größerem Drehwinkel der Tür leichter zugänglich.
Gruß

Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...
Möchte man den Wagen länger fahren ist in erster Linie wichtig, was einem selber taugt und man nicht auf den Wiederverkaufswert schaut.
Neben der optischen Geschichte ist für mich die B-Säule ein großer Pluspunkt: Sie sitzt beim Schulterblick weiter hinten.

Außerdem kommt es auf das Gesamtpaket an. Ein GTI/R wird sicherlich als 3türer eher nachgefragt sein wie ein 85PS Trendline Golf. Ich gehe davon aus, dass ein sportlicher Golf als 3türer auf keinen Fall über 1000 Euro weniger bringt wie ein 5türer.

Für mich zählen viele Dinge für den 3türer:

- billiger
- optisch endlich schick (war beim Golf V/VI nicht so)
- weniger Geräusche (dieses Gummischarben/knarzen der Türen)
- weniger Gewicht
- B-Säule nicht im Weg (bei Leuten >1,85m)

Sicher wäre meine Entscheidung beim A3 z.B. anders ausgefallen, da der nutzbare Raum mit umgelegter Rückbank doch kleiner ist.

Nicht zuletzt muss man mal schauen, wie es sich beim Golf 7 entwickelt. Ich meine gehört zu haben, dass 3türer beim Golf etwa eine Verbauquote von 15-20% hatten. Ich denke, beim Golf 7 steigt diese an, da er endlich "schick" aussieht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Mit dem 3 Türer wirst du es beim Widerverkauf in der Tat schwerer haben. Der Käuferkreis ist doch sehr, sehr eingeschränkt. Wer kauft sich bei uns noch einen 3 Türer.
Das ist ein ziemlich klassischer Trugschluss: die sich selbst erfüllende Prophezeihung. Es gibt nicht den Hauch eines Grundes, warum es anteilig weniger Gebrauchtwagenkäufer geben sollte, die lieber einen 3-Türer haben wollen, als bei den Neuwagenkäufern. Wenn überhaupt, sind es sogar mehr --- weil nämlich so viele Leute beim Neuwagenkauf genau diesem Trugschluss erliegen, dass es am Ende zu wenig 3-Türer auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt.

Dein s.g. Trugschluss widerspricht sich von selbst, wenn du den %-mäßigen Anteil der 5 Türer vs 3 Türer gegenüberstellst.

Das gilt bei Neuwagen genauso wie bei Gebrauchten.

Zumindest bei uns in Ösien (TE ist aus AT) ist es so und bei euch ist es IMO nicht anders.

Da kannst du dir die Fakten für den 3-Türer schönreden wie du willst.
Habe aber ausdrücklich geschrieben, dass es ohnehin jedem selbst überlassen ist, wenn der TE die Kraxen ohnehin bis zum Sankt Nimmerleinstag fährt ist es ohnehin wurscht.

Persönlich würde ich mir ohnehin nie und nimmer einen 3-Türer zulegen.
Und sorry, wer hier Sportlichkeit anführt, der ist beim Großpapa Golf - das Image hat er und führt er - egal ob 3-Türer oder 5-Türer ob 85 PS TSI oder GTI/R whatever ohnehin an der falschen Adresse bzw. falschen Auto.
Ein Sportwagen ist der Golf nämlich nicht! Er ist und bleibt ein Golf 🙂 🙂 🙂

Aber wie gesagt jedem das seine.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Die tatsächliche Öffnung, die entsteht, ist aber beim 3-Türer bei ansonsten gleichen Verhältnissen tatsächlich sogar größer.
Ein- und Aussteigen kann man beim Viertürer trotzdem besser. Vorne wie hinten.

Für hinten stimmt das wahrscheinlich sogar --- obwohl es auch da Gegenbeispiele gibt. Opa mit Krückstock bestand z.B. vehement darauf, dass er Hintern voran auf die Rückbank eines Dreitürers besser einsteigen konnte als irgendwo sonst.

Und nein, "man" kann auch vorne nicht zwingend leichter ein- und aussteigen. So allgemeingültig ist das bei weitem nicht. Das hängt nämlich stark von der Sitzposition ab. Meine Beine z.B. sind so lang, dass ich den Sitz am hinteren Anschlag habe. Wenn ich von da aus aus einem 5-Türer aussteige, muss ich mich regelrecht um die B-Säule winden, weil die für mich viel zu weit vorne steht --- wie auch beim Schulterblick, bei dem ich genau auf diese Säule schaue. Da kann von "besser aussteigen" keine Rede sein.

Wie in meiner Skizze ja ganz gut zu erkennen, hat der 5-Türer vorne Platz zum Aussteigen, den der 3-Türer nicht hat, der 3-Türer bietet aber sogar noch mehr Platz zum Aussteigen weiter hinten, den wiederum der 5-Türere nicht bietet.

Daraus folgt: großgewachsene Leute haben es mit dem 3-Türer leichter; und kleingewachsene, die den Sitz verschieben ebenfalls. Die einzigen, für die der 5-Türer tatsächlich mehr Platz anbietet, sind kleingewachsene, die sich weigern, den Sitz zu verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Zitat:

Das ist ein ziemlich klassischer Trugschluss: die sich selbst erfüllende Prophezeihung. Es gibt nicht den Hauch eines Grundes, warum es anteilig weniger Gebrauchtwagenkäufer geben sollte, die lieber einen 3-Türer haben wollen, als bei den Neuwagenkäufern. Wenn überhaupt, sind es sogar mehr --- weil nämlich so viele Leute beim Neuwagenkauf genau diesem Trugschluss erliegen, dass es am Ende zu wenig 3-Türer auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt.

Dein s.g. Trugschluss widerspricht sich von selbst, wenn du den %-mäßigen Anteil der 5 Türer vs 3 Türer gegenüberstellst.
Das gilt bei Neuwagen genauso wie bei Gebrauchten.

Im Gegenteil. Der Trugschluss resultiert ja gerade aus der irrigen Annahme, dass dieser Anteil bei Gebrauchtwagenkäufern angeblich

kleiner

sei als bei Neuwagenkäufern. Weil er aber bei den Interessenten ziemlich sicher gleich groß ist, ist auch die Absatzchance letztlich gleich groß.

Zitat:

...
Wie in meiner Skizze ja ganz gut zu erkennen, hat der 5-Türer vorne Platz zum Aussteigen, den der 3-Türer nicht hat, der 3-Türer bietet aber sogar noch mehr Platz zum Aussteigen weiter hinten, den wiederum der 5-Türere nicht bietet.

Daraus folgt: großgewachsene Leute haben es mit dem 3-Türer leichter; und kleingewachsene, die den Sitz verschieben ebenfalls. Die einzigen, für die der 5-Türer tatsächlich mehr Platz anbietet, sind kleingewachsene, die sich weigern, den Sitz zu verschieben.

Wobei man sagen muss, dass die meisten Leute viel zu weit hinten sitzen 😉 Wenn die Beine ausgestreckt und die Arme durchgedrückt sind, sitzt man definitiv zu weit hinten. So sollte es aussehen:

http://blog.mgs-autozentrum.de/.../
http://www.adac.de/.../default.aspx
http://www.tz-online.de/.../...sitzen-auto-fotostrecke-zr-1028599.html
http://www.motorgraf.at/sitzposition.htm

Mit meinen 1,90 zähle ich mich nicht zu den kleingewachsenen 😉 Und da fällt mir das Aussteigen aus einem 3-türigen Fox in engen Parklücken wesentlich schwerer als im 5-türigen Golf 😉 Mit dem Golf 7 habe ich keine Erfahrung. So viel anders sollte er aber nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von RaphaelGTI

Die Easy Entry kann man vergessen, in den Fond kommt man selbst als agiler Mittzwanziger nur mit Mühe und Not rein. Das ist die reinste Zumutung.

Also ich habe ja nun einen Dreitürer, und als ich jetzt mal meine Frau (als Mitvierzigerin -oh oh darf ich das überhaupt verraten 🙄) fragte wie sie hinten reinkommt meinte sie das dies ohne großes Verrenken möglich ist.

Auf dein Argument das es für dich eine Zumutung darstellt und du als Mitzwanziger nur mit Müh und Not reinkommst sagte sie umgehend ," dann ist der Fett oder Unsportlich"😎. Bitte nicht allzu persönlich nehmen ist spaßig gemeint.

Ich habe mich diesmal bewußt für nen Dreitürer entschieden da ich nach über 20 Jahren mit 4 Türern jetzt die hinteren Türen halt nicht mehr so oft brauche und sie nicht mehr spazieren fahren will.
Aber klar wenn man Kinder oder Haustiere hat die immer mitkommen ist es natürlich einfacher mit 5 Türen seh ich voll und ganz ein. Letztendlich sollte man sich vor der Bestellung im Klaren sein wie man das Auto hauptsächlich einsetzt.

Zitat:

großgewachsene Leute haben es mit dem 3-Türer leichter

Kann schon sein. Ich werde mal bei Gelegenheit einen modernen Zweitürer anprobieren, bin immerhin auch 1,95 groß. Die Erinnerung an meinen letzten eigenen Zweitürer verblasst nämlich so langsam. Es war ein Käfer.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Mit meinen 1,90 zähle ich mich nicht zu den kleingewachsenen 😉 Und da fällt mir das Aussteigen aus einem 3-türigen Fox in engen Parklücken wesentlich schwerer als im 5-türigen Golf 😉 Mit dem Golf 7 habe ich keine Erfahrung. So viel anders sollte er aber nicht sein.

Und das kann nicht etwa auch daran liegen, dass die Türen des Fox, obwohl dreitürig, sogar noch kleiner sind als die des Golf-Fünftürers?

Bei dieser ganzen Debatte wird aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt vergessen: Volkswagen bietet den Golf dreitürig und fünftürig an, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Bei Škoda und Seat haben, abgesehen von den Kleinstwagen, alle Modelle fünf Türen. In Tschechien wird der Golf sogar nur mit fünf Türen angeboten. In Dt. hingegen, scheint Volkswagen noch immer eine Sonderstellung zu besitzen, so dass sie einen ordentlichen Aufpreis für fünf Türen verlangen können, die normalerweise bei einem erwachsenen Auto serienmäßig sein sollten.

Aus meiner Sicht spricht nur der geringere Preis für den Dreitürer. Gäbe es keinen Preisunterschied, würde fast niemand einen Dreitürer kaufen.

Sehe ich eigentlich genauso.
1000 Euro sind eben ein Wort.
Ich persönlich nehme dafür ein paar Nachteile in Kauf.
Gruß

PS, den Leon gibs bald als 3 Türigen SC.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Sehe ich eigentlich genauso.
1000 Euro sind eben ein Wort.
Ich persönlich nehme dafür ein paar Nachteile in Kauf.
Gruß

PS, den Leon gibs bald als 3 Türigen SC.

4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch = 900 €!

Zitat:

Im Gegenteil. Der Trugschluss resultiert ja gerade aus der irrigen Annahme, dass dieser Anteil bei Gebrauchtwagenkäufern angeblich kleiner sei als bei Neuwagenkäufern. Weil er aber bei den Interessenten ziemlich sicher gleich groß ist, ist auch die Absatzchance letztlich gleich groß.

Einmal versuch ich es noch, dann gebe es ich auf.

Es sei dir unbenommen einen 3-Türer zu erwerben, aber wie kommst du auf die irreale Annahme, dass am Gebrauchtwagenmarkt 3-Türer gesucht sein sollen.

Alle Statistiken beweisen gegenteiliges. Weiß nicht was du uns mit diesen Postings sagen oder rechtfertigen willst.
Der Anteil/Absatz ist nicht ANGEBLICH kleiner sondern REAL kleiner. Das ist FAKT und keine ANNAHME. Oder stelle hier eine Quelle rein, wo mehr 3-Türer als 5-Türer verkauft werden.

Der TE hat eh geschrieben, dass es bei uns sogar Händler gibt, die so Werkln nicht einmal eintauschen.

@TDI nie:

Dem ist nichts entgegen zu sprechen - wenn dein Anforderungsprofil so wie beschrieben ist und du ohnehin lang fährst, sehe ich nicht einmal unbedingt Nachteile - im Gegenteil du hast für dich ein geeignetes Auto und sparst dir so nebenbei noch 1000 Euronen. ;-)

Zitat:

Auch das ist ein Trugschluss. Beim Parken in engen Lücken gehen kurze und lange Türen exakt gleich weit auf. Wenn links neben dir 30 cm Platz sind, geht die Tür 30 cm weit auf --- so einfach ist das. Bei der kürzeren Tür ist nur der Drehwinkel im Türscharnier größer. Die tatsächliche Öffnung, die entsteht, ist aber beim 3-Türer bei ansonsten gleichen Verhältnissen tatsächlich sogar größer.

Ich kopiere mal mein Bild aus dem sehr ähnlichen Fred, der hierzu im Golf-VI-Forum gelaufen ist, zur Illustration.

Und DAS hatten wir im besagten Thread bereits widerlegt, lieber Jan!

Bei gleicher Sitzposition ist die Waagerechte = Senkrechte auf die Fahrzeugseitenwand eben doch schmaler...🙂 😉

Aber mir ist die abermalige, genauere Erläuterung dessen zu mühsam und über Grundwissen in Trigometrie sollte ein mind. 18-jähriger Autokäufer vermutlich selbst verfügen, als dass es meiner Erläuterung bedürfte...

Letztlich ist die Sitzpostion entscheidend und auch die ergibt sich, wie Ergonomen wissen, nicht simpel aus der Körpergröße, da es sog. Sitzriesen und Sitzzwerge gibt und sich die Fahzeugkonstruktion und -Ergonomie aus den Grenzwerten der 5%-Frau und des 95%-Mannes ergeben.

Nicht jeder Mann mit 1,95m Körpergröße muss seinen Sitz also gleich weit zurückschieben, um eine nach ergonomischen Gesichtskpunkten (Komfortwinkel in den Gelenken, Erreichbarkeit der Bedienelemente etc.) optimale Sitzposition zu erreichen, es kommt dabei auf die Beinlänge an, also darauf, ob es sich um einen Sitzzwerg oder Sitzriesen handelt.
Der Sitzzwerg muss weiter zurück und ist deshalb insgesamt vermutlich besser im 3-Türer aufgehoben,
der Sitzriese hat kurze Beine, aber einen langen Rumpf und sitzt ggf. in derselben Längseinstellung des Sitzes wie eine nur 1,75m große Person.

Aber damit bin ich hier auch schon wieder raus, ich hab noch von der letzten sinnlosen, von Timmerings Jan verlinkten "Diskussion" die Nase voll...😉

Deine Antwort