Side View Defekt ?
Zwar benutze ich die Funktion eher weniger aber Heute habe ich bemerkt das meine Kamera auf der Beifahrerseite nicht sich Einschalten ließ als ich den Side View Taste gedrückt hatte. Im Display steht Side View gestört . Da die Kamera Beifahrerseite gestört ist wird die Kamera auf der Fahrerseite kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet im Beifahrer hälfte kommt auch nur ein grauer Display in Erscheinung. Also muss ich doch Richtung den freundlichen anlauf nehmen ?
Beste Antwort im Thema
Ein Update - die Reparatur mit dem Ersatzkabel vom Seitenspiegel für 50€ ist geglückt.
Ich habe das Ersatzkabel wie zu sehen einseitig abisoliert und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Dann habe ich den alten Stecker am Fahrzeug abgeschnitten und fahrzeugseitig die Kabel abisoliert.
Vor dem Zusammenlöten habe ich den alten und neuen Stecker durchgemessen und dort hat sich dann auch der Fehler des einen Pins ohne Kontakt bestätigt.
Achtung: Die Kabelfarben der Pins vom neuen Stecker und alten Kabel waren bei mir unterschiedlich.
Stecker blau -> Auto braun
Stecker orange -> Auto grün
Stecker braun -> Auto blau
Stecker grün -> Auto orange
Nach dem Zusammenlöten habe ich alles mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isoband/etc. gründlich abgedichtet und dann den Stecker in Kamera und im Kofferraum wieder in Steuergerät eingesteckt und mit Carly die Fehler gelöscht.
Und siehe da - es hat funktioniert - man bin ich glücklich!
Gruß
Alexander
138 Antworten
Dann muss ich noch Mal schauen, als ich geschaut habe gab es nur einen kompletten Satz...
Danke für die Info.
Hier die,
Teilenummern: 61119238636 und 61119238635. Die Leitungen müssten ca. 7-8 Meter lang sein und gehen von der Kamera bis zum Steuergerät.
Hallo,
ich habe auch das Problem mit defektem Side View links.
Heute habe ich mir die Kamera und den Stecker angeschaut.
Ein Pin der Kamera war etwas korrodiert - dementsprechend war wohl Feuchtigkeit im Stecker.
Die Kamera funktioniert, ich habe sie auf der rechten Seite angeschlossen und sie liefert ein Bild.
Eine Steckerreinigung mit Kontaktspray, Druckluft und Heißluft brachte leider keinen Erfolg.
Ich habe die Pins gebrückt und durchgemessen - ein Pin liefert kein Signal, weshalb ich davon ausgehe das der Fehler im Stecker liegt.
Nun mein Plan:
Ich organisiere mir ein Kabel mit passendem Stecker, bspw. das kurze "günstige" Kamerakabel aus den Seitenspiegeln.
Ich schneide den defekten Stecker vom vorhandenen Kabel ab und verlöte es mit dem neuen Stecker und dichte das Ganze natürlich penibel ab.
Das sollte doch klappen?
So würde man sich den unfassbaren Aufwand sparen ein neues Kabel zu ziehen.
Gruß
Alexander
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 29. September 2019 um 14:18:11 Uhr:
Nun mein Plan:
Ich organisiere mir ein Kabel mit passendem Stecker, bspw. das kurze "günstige" Kamerakabel aus den Seitenspiegeln.
Ich schneide den defekten Stecker vom vorhandenen Kabel ab und verlöte es mit dem neuen Stecker und dichte das Ganze natürlich penibel ab.
Hallo.
Meine Frage ist, wie weit ist die Oxidation in dem Kabel fortgeschritten?
Die Feuchtigkeit wandert durch den Kapillarefekt unter Umständen sehr weit in den Kabelbaum.
Wir hatten bei uns in der Familie das Problem bei einem Fahrzeug. Hier war die Oxidation im Kabel soweit fortgeschritten, so dass man keine fachgerechte Lötverbindung herstellen konnte. Zum Beispiel war die Abschirmung im Kabel so extrem oxidiert, dass diese zwischen den Fingern zerbröselte. Dabei haben wir schon die maximale Länge (welche ja von dem Kabel für die Seitenspiegel begrenzt ist) abgesetzt -> keine Chance, alles extrem oxidiert.
Hier konnte als Lösung leider nur ein neues Kabel (leider sehr teuer) von vorne bis nach hinten gezogen werden. Bei unserem Fall war das kurze Kabel, welches ja auch, wenn ich mich richtige erinnere um die 50€ kostet, rausgeschmissenes Geld.
Ist keine schöne Arbeit, aber durchaus machbar. Wir haben für beide Seiten mit Pausen um die 8 Stunden gebraucht.
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Dadurch das wirklich nur ein Pin keinen Kontakt hat und das auch der war, an dem man leichte Oxidation erkennen konnte, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass das Kabel nur am Ende kaputt ist.
Ich kaufe jetzt das Seitenspiegelkabel und versuche mein Glück - natürlich werde ich berichten.
Zitat:
@marco495 schrieb am 29. September 2019 um 19:50:10 Uhr:
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 29. September 2019 um 14:18:11 Uhr:
Nun mein Plan:
Ich organisiere mir ein Kabel mit passendem Stecker, bspw. das kurze "günstige" Kamerakabel aus den Seitenspiegeln.
Ich schneide den defekten Stecker vom vorhandenen Kabel ab und verlöte es mit dem neuen Stecker und dichte das Ganze natürlich penibel ab.Hallo.
Meine Frage ist, wie weit ist die Oxidation in dem Kabel fortgeschritten?
Die Feuchtigkeit wandert durch den Kapillarefekt unter Umständen sehr weit in den Kabelbaum.Wir hatten bei uns in der Familie das Problem bei einem Fahrzeug. Hier war die Oxidation im Kabel soweit fortgeschritten, so dass man keine fachgerechte Lötverbindung herstellen konnte. Zum Beispiel war die Abschirmung im Kabel so extrem oxidiert, dass diese zwischen den Fingern zerbröselte. Dabei haben wir schon die maximale Länge (welche ja von dem Kabel für die Seitenspiegel begrenzt ist) abgesetzt -> keine Chance, alles extrem oxidiert.
Hier konnte als Lösung leider nur ein neues Kabel (leider sehr teuer) von vorne bis nach hinten gezogen werden. Bei unserem Fall war das kurze Kabel, welches ja auch, wenn ich mich richtige erinnere um die 50€ kostet, rausgeschmissenes Geld.
Ist keine schöne Arbeit, aber durchaus machbar. Wir haben für beide Seiten mit Pausen um die 8 Stunden gebraucht.
Ein Update - die Reparatur mit dem Ersatzkabel vom Seitenspiegel für 50€ ist geglückt.
Ich habe das Ersatzkabel wie zu sehen einseitig abisoliert und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Dann habe ich den alten Stecker am Fahrzeug abgeschnitten und fahrzeugseitig die Kabel abisoliert.
Vor dem Zusammenlöten habe ich den alten und neuen Stecker durchgemessen und dort hat sich dann auch der Fehler des einen Pins ohne Kontakt bestätigt.
Achtung: Die Kabelfarben der Pins vom neuen Stecker und alten Kabel waren bei mir unterschiedlich.
Stecker blau -> Auto braun
Stecker orange -> Auto grün
Stecker braun -> Auto blau
Stecker grün -> Auto orange
Nach dem Zusammenlöten habe ich alles mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isoband/etc. gründlich abgedichtet und dann den Stecker in Kamera und im Kofferraum wieder in Steuergerät eingesteckt und mit Carly die Fehler gelöscht.
Und siehe da - es hat funktioniert - man bin ich glücklich!
Gruß
Alexander
Super, dass Du mit Deiner Aktion dokumentieren konntest, dass es nicht notwendig ist, immer das ganze Kabel zu tauschen. Danke!
Mich hat es auch erwischt. Leider die nächste Reparatur, die auf mich zu kommt. Gefühlt nehme ich alles mit...
Ende Februar bin ich eh bei BMW zwecks Rückrufaktion, werde es ansprechen auf Kulanz. Denke aber nicht, da BJ 2014 und 140.000km.
Kann mir jemand eine Anleitung für die butylschnur ummantelung geben? Wo genau ich das im radkasten finde. Wieviel Arbeitszeit ist es ca? Und was mache ich, wenn die korrosion zu weit fortgeschritten ist? Das mit den löten klingt gut, übersteigt aber insgesamt meine Kenntnisse.
@MUC6666 Ich konnte dir leider keine private Nachricht schicken, deswegen hier im Thread nochmal eine Nachfrage. Nachdem der Wagen im letzten Februar bei BMW war, war bis heute Ruhe. Nun das gleiche sporadische Problem bei Nässe etc. wieder. Meine Frage: Geht es um diesen Stecker wie auf dem folgenden Bild?
https://www.newtis.info/tisv2/obj/1L2fVoC1
Also der, der direkt an die Side View Kamera heran geht, nachdem man die Radhausverkleidung entfernt hat? Also diese Verbindung lösen und dann mit Butylband umwickeln? Ich habe noch Butylband (aber eher rundlich) vom Wechseln der Schallisolierung der hinteren Türen (Thema Inkontinenz) übrig. Kann ich das verwenden oder empfiehlst du ein anderes?
Da das Side-View-Problem nur sporadisch bei Nässe auftritt, habe ich Hoffnung, dass ich mit deinem Tip das Problem dauerhaft lösen kann.
Vielen Dank schonmal 🙂
Hi,
ja, es geht genau um diesen Stecker. Das rundliche Butylband kannst Du nehmen, wenn Du damit eine dichte Wickelung erzeugen kannst. Wichtig ist, dass Du das ganze im warmen machst (ggf. mit einem Fön das Band und die Umgebung erwärmen) da ansonsten das Band nicht richtig verschweißt. Du könntest vorher noch versuchen die Stecker bestmöglich zu trocknen.
Wichtig: Du umwickelst die ganze Verbindung, d.h. wenn Bauteil und Stecker verbunden sind. Das ganze auch noch ein Stück in den Kabelbereich hinein. Unterstelle einfach, dass der Stecker insgesamt als Bauteil nicht dicht ist, dann macht man es automatisch richtig 😉
PN habe ich meistens nicht aktiv, da einiger meiner Thread zu sehr häufigen Beratungsbedarf herausfordern.
VG
Vielen Dank für deine ausführlichen Tips, so werde ich es machen und berichten!
Habt ihr zum Abdichten wirklich beidseitig klebendes Butylband verwendet? Habe ein solches jetzt bestellt, aber frage mich im Nachhinein ob beidseitig für den Einsatzzweck nicht eher hinderlich ist und es mit einem einseitigen besser klappt?!
kurze Info: das Butylband ist die Verbindung zwischen Türe/Metall und SchallIso/PU
einseitig klebendes Butylband ist nicht zielführend 😉
Beidseitig ist genau richtig. Die ganze Masse ist klebrig bis ins tiefste innere. Wirst Du schon sehen. Wickel ruhig mehrere Lagen. Es schaut nicht schön aus, ist aber auch hinter der Verkleidung 😉
Ich verlinke hier mal das Ganze von der Spiegelkamera, da ist auch ein Bild vom Butyl dabei- viel hilft in diesem Fall viel:
https://www.motor-talk.de/.../...n-sekunden-gestoert-t5147550.html?...
Ist jetzt 4 Jahre her und immer noch ohne erneute Probleme funktionstüchtig.