Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive Getriebe defekt, warte seit 2 Monaten auf Ersatz

xDrive Getriebe defekt, warte seit 2 Monaten auf Ersatz

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. November 2013 um 10:42

Mein 530d xDrive F10, BJ 12/11, steht seit 8 (!!!!!) Wochen beim Händler wegen eines defekten xDrive-Getriebes. Dieses machte erst Geräusche (beim Gaswegnehmen oberhalb Tempo 60), dann ruckelte das Fahrzeug bei stärkerem Beschleunigen merkwürdig (als ob die Kardanwelle "nachgeben" würde).

 

Aussage des Serviceberaters beim :): ZF hat wohl eine Zeitlang fehlerhafte Getriebe an BMW geliefert, die bei einer ganzen Reihe von F10/F11 mit xDrive verbaut wurden.

Nun bestünde die Herausforderung darin, ein neues AT-Getriebe von BMW geliefert zu bekommen.

 

Immerhin: mein Händler hat mir einen 730Ld mit Vollausstattung von BMW besorgt. Insofern ist das halbwegs ok mit der langen Wartezeit.

 

 

Mich würde interessieren, ob hier auch andere Fahrer betroffen sind und wie lange ihr ggf. auf das AT-Getriebe warten musstet.

 

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hallo braker4!

Habe einen 530dA xDrive mit aktuell 60.000 km. Bei ungefähr 46.000 km war bei mir das Zwischengetriebe kaputt. Hat sich nicht durch Geräusche gezeigt, sondern durch ein immer stärker werdendes Ruckeln beim Beschleunigen. Ruckfrei war das am Schluss gar nicht mehr möglich. Habe dann unter dem Strich ca. 5 Wochen auf das Ersatzteil gewartet. Wurde mit Lieferschwierigkeiten im Zuge einer SW-Umstellung im Zentrallager erklärt. Seit dem ist soweit wieder alles ok!

lg

HH

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hi , gelesen habe ich hier bereits mehrmals von identischem problem und defekt.

gibt sogar n thread dazu.

 

wieviel km hat dein wagen denn nun gelaufen ?

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:16

Ja, das hätte ich mal besser gleich dazu geschrieben: 35TKM ist er bisher gelaufen. 70% AB, 20% Landstrasse, Rest Stadt. Ganz normal flott bewegt, keine Kavalierstarts etc. Durchschnittsverbrauch liegt (oder lag :eek:) bei 8,3L.

 

Einen anderen thread habe ich immer wieder gesucht aber nie gefunden. Hat mal jemand den link dazu bitte?

Hallo braker4!

Habe einen 530dA xDrive mit aktuell 60.000 km. Bei ungefähr 46.000 km war bei mir das Zwischengetriebe kaputt. Hat sich nicht durch Geräusche gezeigt, sondern durch ein immer stärker werdendes Ruckeln beim Beschleunigen. Ruckfrei war das am Schluss gar nicht mehr möglich. Habe dann unter dem Strich ca. 5 Wochen auf das Ersatzteil gewartet. Wurde mit Lieferschwierigkeiten im Zuge einer SW-Umstellung im Zentrallager erklärt. Seit dem ist soweit wieder alles ok!

lg

HH

Hi

Meines ist im Frühjahr bei ca. 46000km eingegangen. Auf die Ersatzteile ca. 10 Tage gewartet. Es gibt aber einige bei denen ist es schon zwei mal defekt gewesen.

Hast du Mischbereifung?

 

http://www.motor-talk.de/.../...et-verteilergetriebe-t4279136.html?...

 

Gruß anko

 

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:38

Hi Anko,

 

vielen Dank. Ja, habe 19" 351 M mit Mischbereifung.

 

Gruss

braker

Nun, BMW hat in meinem Fall gesagt das die Conti mit Mischbereifung schuld sein sollen.

Angeblich wurde dann bei mir ein überarbeitetes VTG eingebaut mit anderen Toleranzen, ob das stimmt weiß ich nicht.

Man hat mir nahegelegt die Reifenmarke zu wechseln, was ich im Sep. getan habe . Fahre jetzt die P7.

Es gibt unterschiedliche Meinungen bez. den Reifen u. den Garantieansprüchen.

Bei mir wurde penibelst genau die Profiltiefe gemessen u. auf die *Markierung geachtet.

Andere sagen wieder das es egal sei ob mit od ohne *, da der * nur eine Empfehlung von BMW bzg. Fertigungstoleranzen sei.

In einem anderen Forum ist ein Verfahren bzg. VTG anhängig, wo einem user die Garantie aberkannt wurde weil keine Reifen montiert waren die freigegben waren. Hatte aber auch keine orig. Felgen v. BMW.

Den link poste ich hier nicht, kannst du aber gerne per PN haben.

Es gibt auch hier im X3 e83 Forum einen ellenlangen Thread drüber.

 

Gruß anko

 

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:06

Danke!

 

Das lässt ja hoffen :(

Ich habe die original BMW-Felgen mit Erstbereifung Conti drauf. Muss BMW doch wissen, was sie da verkaufen. Ich habe eigentlich keine Lust auch im Sommer mit meinen 18" WR-Felgen rumzufahren. Und mein :) hat mich bisher noch nicht auf die Reifenproblematik bzw. einen Wechsel der Gummis (z.B. auf P7) angesprochen.

 

Gruss

braker

gleiches Problem bei meinem 550xd 10/12 nach einem Jahr und 45.000 km. Dauerhaftes Ruckeln beim beschleunigen. Werk stellte sich bei der ersten Anfrage zur Fehlerlokalisation auf ahnungslos - noch nie gehört usw. Dann hat sich aber doch jemand von ZF gemeldet und den Fehler eines defekten Verteilgetriebes bestätigt.

Dauer bis zur Auswechlsung 6 Wochen.

Hallo,

hab jetzt bei 38000 auch ein neuen VTG bekommen.

Ein anderer M550d steht auch schon beim Händler gleichen Baujahres mit dem gleichen Problem.

am 20. November 2013 um 21:00

Mein Verteilergetriebe war bereits zweimal defekt.

Mit der neuen Bereifung (wieder Mischbereifuung von BMW spendiert:) )

hatte ich diesen Sommer keine Probleme.

Ich hatte allerdings maximal 2 Tage Wartezeit bis zur Reparatur

http://www.motor-talk.de/.../...rottet-verteilergetriebe-t4279136.html

Habe vergessen zu berichten, dass bei mir der Defekt mit der original Mischbereifung des M-Pakets aufgetreten ist. Ich für mich halte die Diskussion über * Markierung auf den Reifen für Blödsinn, da in meinen Augen die Umfangsunterschiede der Reifen sicher kleiner sind als die Unterschiede die im täglichen Leben auftreten (Beladung, Reifendruck, unterschiedliche Profiltiefen, ...). Sollte dies trotzdem so sein, war's das für mich.

lg

HH

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:05

Kurzes Update

 

Habe meinen F10 letzte Woche mit neuem Verteilergetriebe und zwei neuen Felgen rechts wieder zurück bekommen.

Das Getriebe hätte eine neue Artikelnummer und sei somit wohl neu, meinte mein :).

Die Felgen auf der rechten Seite hätten einen Höhenschlag gehabt und seien evtl. der Auslöser für den Getriebeschaden. Daher habe man sie auch getauscht.

 

Na ja, ich bin jedenfalls froh meinen Wagen wieder zu haben...

 

Euch allen eine schöne Woche!

am 6. Dezember 2013 um 11:38

Ich habe in in 2011 und 2012 jeweils ein F11 535d für meine Firma bestellt. Beide haben einen Getriebeschaden (bei 70TKM und 160TKM). Beim ersten ist auch gleichzeitig (70TKM) der Motor-Totalschaden diagnostiziert worden. Beim zweiten, der seit 6 Tagen auf eine Reparatur wartet (BMW München), muss auch einer der beiden Turbolader ersetzt werden. Hier leigt ein ganz eindeutiger Qualitätsmangel vor!! BMW ist aber nicht bereit, die Zeche aus Kulanz zu übernehmen. Bislang wurden mir nur 50% der Kosten für eine AT-Getriebe in Aussicht gestellt. Wann ich mein Auto zurück bekomme, weiss offensichtlich auch niemand bei BMW. Ich bin schwer enttäuscht von der Qualität des ZF-Getriebes und dem Umgang von BMW mit einem (ex) Stammkunden.

Viele Grüße,

 

Zitat:

Original geschrieben von braker4

Mein 530d xDrive F10, BJ 12/11, steht seit 8 (!!!!!) Wochen beim Händler wegen eines defekten xDrive-Getriebes. Dieses machte erst Geräusche (beim Gaswegnehmen oberhalb Tempo 60), dann ruckelte das Fahrzeug bei stärkerem Beschleunigen merkwürdig (als ob die Kardanwelle "nachgeben" würde).

Aussage des Serviceberaters beim :): ZF hat wohl eine Zeitlang fehlerhafte Getriebe an BMW geliefert, die bei einer ganzen Reihe von F10/F11 mit xDrive verbaut wurden.

Nun bestünde die Herausforderung darin, ein neues AT-Getriebe von BMW geliefert zu bekommen.

Immerhin: mein Händler hat mir einen 730Ld mit Vollausstattung von BMW besorgt. Insofern ist das halbwegs ok mit der langen Wartezeit.

 

Mich würde interessieren, ob hier auch andere Fahrer betroffen sind und wie lange ihr ggf. auf das AT-Getriebe warten musstet.

 

Viele Grüße

Mich hats jetzt auch erwischt. Neues Verteilgetriebe ist bestellt. Gut, dass ich Sommer wie Winter die Erstausstattung bezüglich Reifen drauf habe. So kann im Nachhinein keiner sagen, meine eigene Reifenwahl wäre schuld daran. Habe übrigens So und Wi Mischbereifung drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive Getriebe defekt, warte seit 2 Monaten auf Ersatz