Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Side View Defekt ?

Side View Defekt ?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:29

Zwar benutze ich die Funktion eher weniger aber Heute habe ich bemerkt das meine Kamera auf der Beifahrerseite nicht sich Einschalten ließ als ich den Side View Taste gedrückt hatte. Im Display steht Side View gestört . Da die Kamera Beifahrerseite gestört ist wird die Kamera auf der Fahrerseite kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet im Beifahrer hälfte kommt auch nur ein grauer Display in Erscheinung. Also muss ich doch Richtung den freundlichen anlauf nehmen ?

Beste Antwort im Thema

Ein Update - die Reparatur mit dem Ersatzkabel vom Seitenspiegel für 50€ ist geglückt.

Ich habe das Ersatzkabel wie zu sehen einseitig abisoliert und mit Schrumpfschläuchen versehen.

Dann habe ich den alten Stecker am Fahrzeug abgeschnitten und fahrzeugseitig die Kabel abisoliert.

Vor dem Zusammenlöten habe ich den alten und neuen Stecker durchgemessen und dort hat sich dann auch der Fehler des einen Pins ohne Kontakt bestätigt.

Achtung: Die Kabelfarben der Pins vom neuen Stecker und alten Kabel waren bei mir unterschiedlich.

Stecker blau -> Auto braun

Stecker orange -> Auto grün

Stecker braun -> Auto blau

Stecker grün -> Auto orange

Nach dem Zusammenlöten habe ich alles mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isoband/etc. gründlich abgedichtet und dann den Stecker in Kamera und im Kofferraum wieder in Steuergerät eingesteckt und mit Carly die Fehler gelöscht.

Und siehe da - es hat funktioniert - man bin ich glücklich!

Gruß

Alexander

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

wo befindet sich die kamera denn ... ggf ist xy hingerumpelt ....

Hallo Racon55,

bei mir war genau das gleiche - rechte Side View Cam ganz kurz Bild dann wieder aus oder gar kein Bild dann sofort Störmeldung. BMW hat bei mir sofort eine neue Cam eingebaut aber die war es nicht, der gleiche Fehler immer noch.

Es war der Kabelbaum vom Surround View Steuergerät zur Side View Cam, der läuft vom Kofferraum durch die Türschweller bis nach vorn zur Cam.

Es gibt von BMW dafür extra einen Reparaturkabelbaum der dann mit dazugelegt wird, so die offizielle Reparaturanweisung von BMW. (mindestens 3h Arbeit)

Gott sei Dank hat das alles meine Euro Plus übernommen.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

wo befindet sich die kamera denn ... ggf ist xy hingerumpelt ....

Hallo!

Ein komplett ausgestatteter F10/F11 hat fünf Kameras.

1.) Kamera über dem hinteren Nummernschild

2.) Kamera im linken Außenspiegel

3.) Kamera im rechten Außenspiegel

4.) Kamera im Kotflügel links vorne

5.) Kamera im Kotflügel rechts vorne

Die Rückfahrkamera nutzt die Kamera 1. Für Side-View werden die Kameras 4 und 5 genutzt. Surround-View nutzt 1, 2 und 3.

CU Oliver

Auch bei mir damals die gleiche Störung. Erst Kamera gewechselt, dann den Kabelbaum.

Zum Glück bestand noch Garantie.

Milk merci für die Erklärung !

Tja .... Überall Kameras :) ... BMW Fahrer stehen wohl auf so Technik krims Krams ....

Wenn es bereits einen reparaturkabelbaum gibt scheint es wohl eine Schwachstelle dort zu geben ...

Ja scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein mit dem Kabel aber dieses Surround View ist schon eine feine Sache gerade in Verbindung mit dem Einparkassistenten. Selbst beim Rückwärtsfahren nutze ich nur noch Surround View anstatt das Bild der Rückfahrkamera, da kann ich auch rechts und links zusätzlich die Bordsteinkanten sehen und nach hinten auch.

Also das mit den vielen Kameras ist schon richtig gut, außer das Side View braucht man nur ganz selten.

Gruß Mike

Hallo!

Wobei Surround View und Side View schon zwei verschiedene Teile sind und auch verschiedene Kameras!! Beim TE ist Side View defekt, was nichts mit Surround View zu tun hat.

CU Oliver

Jetzt muss ich mal blöd fragen ... Diese ganze parkzeugs ist das so wie bei vw wo die Karre selber einparkt ?

Surround View und Side View geht über ein gemeinsames Steuerteil sind halt nur 2 verschiedene Funktionen. Wer Surround View als SA bestellt, hat automatisch das Side View mit dazu.

Diesen Einparkassistenten finde ich richtig toll - warum? Das Auto schnappt sich auch ganz enge Parklücken wo man sich eigentlich nicht rein traut. Vorne und hinten nur ca. 50-60cmm Abstand. Das Ganze dann über den Surround View Monitor überwachen und dabei die Hände vom Lenkrad nehmen - also ich find,s geil.

Habe mal den Einparkassistenten in einem aktuellen KIA Spotage ausprobieren dürfen, der nimmt nur Parklücken wo mann auch locker ohne Einparkassistent rein kommt.

So nun wissen wir warum bei BMW manche SA so teuer ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:57

Jungs vielen Dank für eure Antworten . Leider hab ich die A...Karte ich habe keine Garantie mehr .

Das doofe ist, ich hatte dies kaum benutzt und da wollte ich mal dies beim einparken einschalten und es streikte . Rechte seite zeigt auch wenns nur milisekunde ist ein Bild Linke hälfte zeigt nicht grau sondern blauen Display. Also auf gut Deutsch heisst es ich müsste schön tief in die Tasche greifen da ich auch nach ca. 1000 km einen Servicescheckheft pflegen muss na das wird ja ein schöner Fest. Nur mit diesem Kabelbaum denke ich bin ich mit einen tausender dabei oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Jungs vielen Dank für eure Antworten . Leider hab ich die A...Karte ich habe keine Garantie mehr .

Das doofe ist, ich hatte dies kaum benutzt und da wollte ich mal dies beim einparken einschalten und es streikte . Rechte seite zeigt auch wenns nur milisekunde ist ein Bild Linke hälfte zeigt nicht grau sondern blauen Display. Also auf gut Deutsch heisst es ich müsste schön tief in die Tasche greifen da ich auch nach ca. 1000 km einen Servicescheckheft pflegen muss na das wird ja ein schöner Fest. Nur mit diesem Kabelbaum denke ich bin ich mit einen tausender dabei oder ?

Ich hätte mit ca 300 Euro gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Balkomosi

Surround View und Side View geht über ein gemeinsames Steuerteil sind halt nur 2 verschiedene Funktionen. Wer Surround View als SA bestellt, hat automatisch das Side View mit dazu.

Diesen Einparkassistenten finde ich richtig toll - warum? Das Auto schnappt sich auch ganz enge Parklücken wo man sich eigentlich nicht rein traut. Vorne und hinten nur ca. 50-60cmm Abstand. Das Ganze dann über den Surround View Monitor überwachen und dabei die Hände vom Lenkrad nehmen - also ich find,s geil.

Habe mal den Einparkassistenten in einem aktuellen KIA Spotage ausprobieren dürfen, der nimmt nur Parklücken wo mann auch locker ohne Einparkassistent rein kommt.

So nun wissen wir warum bei BMW manche SA so teuer ist.

Also der BMW parkt auch völlig automatisch ein oder redest du von einer anderen marke ???

Raccon .... Versuch es mal überrascht Kulanz .... Service gepflegt muss die möre allerdings sein !

Mit 300-400 Euro kommt schon hin. Oder Side View erst mal nicht benutzen, solange du das nicht drückst komme auch keine Fehlermeldung. Das Surround View sollte aber noch funzen.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:54

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich nochmal die Taste für side view gedrückt und siehe da es funktioniert wieder einfach so. Ich hoffe das dies nur ein Ausrutscher seitens meiner Auto war. Wenn der Preis stimmt mit 300 bis 400 dann kann ich ihn noch so verschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen