Side Assist nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.

Spiegelkappen
Steuergeräte li/re

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

sofern belegt - parallel drauf!
sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast
sind die Steckplätze frei

438 weitere Antworten
438 Antworten

Lass es gescheit beim Händler Kalibrieren. ; dann läuft es auch

Okay danke! Aber weißt du wie die automatische Kalibrierung sauber ablaufen sollte? Ist das normal, dass sich der Offset Winkel ständig ändert, die Dauer etc. Damit ich mich irgendwie langhangeln kann...

Weiß jemand, ob das kalibrieren mittlerweile auch mit VCDS möglich ist, oder wird hier zwingend VCP benötigt?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. August 2020 um 13:25:52 Uhr:

datensatz mit VCP aufspielen
danach kannst du es erst kalibrieren lassen

geht weder mit VCDS noch mit VCP ; du brauchst OdIS + die Radar-Kalibriervorrichtung ! und die ist nicht billig

Ähnliche Themen

Mit obdeleven solls auch gehen hab ich irgendwo mal gelesen.

nein geht nicht !

Zitat:

@Rambo12 schrieb am 19. Juli 2017 um 08:54:27 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wo ich den Dauerplus für die LEDs in den Spiegeln abgreife beim Facelift?
Im Schaltplan steht B310 Positive connection 14 (30), in main wiring harness
Ich möchte es original durchführen und keine Bastellösung. Sicher kann ich irgendwo ne 5A Sicherung setzen und nen Dauerplus holen, aber ich wüßte gern wo die Verbindung B310 ist.
Gruß und Danke

Darf ich das mal gerade hochholen, bin ja auch gerade darüber gestolpert "verbindung B310" in meinen Augen ist das eine reine Interne verbindung zwischen den jeweiligen Pin 1 der SWA LED und dem Steuergerät J770 für SWA Slave Pin 6 .
Nirgendwo im Elsa wird da eine externe Kl 30 Verbindung gezeigt, auch bei Baugleichen Modellen nicht und wozu sollten die SWA LED eine Kl30 bekommen wenn die ganzen SWA Steuergeräte keine Kl30 haben. Es sei denn hier ist in Elsa ein Fehler in den SLP. was j auch schonmal vorkommt. Vielleicht weiß da jemand von euch ja mehr...?

Hallo Leute vielleicht kann mir ja hier jemand helfen mein Spurwechselassistent in meinem A5 Cabrio Facelift ist verbaut und im system auch fehlerfrei .Und doch zeigen die Spiegel Led die falsche Seite an wenn mich links jemand überholt geht die rechte Spiegel LED an. Vielmehr konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Laut ein paar Russischen beiträgen soll das wohl am Datensatz liegen und da hab ich gestern etliche probiert aus dem Q5 aber das hat nix gebracht. Einen Datensatz von der A4 Limo hab ich auch getestet aber da kam dann gleich unplausibler Datensatz obwohl dieser auch passend sein sollte für den Steuergeräte Index (VCP). Vielleicht weiß ja jemand von euch noch was.
danke

Zitat:

@teletapi schrieb am 18. Juni 2021 um 09:05:32 Uhr:

Hallo Leute vielleicht kann mir ja hier jemand helfen mein Spurwechselassistent in meinem A5 Cabrio Facelift ist verbaut und im system auch fehlerfrei .Und doch zeigen die Spiegel Led die falsche Seite an wenn mich links jemand überholt geht die rechte Spiegel LED an. Vielmehr konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Laut ein paar Russischen beiträgen soll das wohl am Datensatz liegen und da hab ich gestern etliche probiert aus dem Q5 aber das hat nix gebracht. Einen Datensatz von der A4 Limo hab ich auch getestet aber da kam dann gleich unplausibler Datensatz obwohl dieser auch passend sein sollte für den Steuergeräte Index (VCP). Vielleicht weiß ja jemand von euch noch was.
danke

hat sich erledigt hab einen passenden datensatz bekommen und nun läuft es super, nur kalibriert werden muss noch

Ein VCP Datensatz zum SWA vom A5 Cabrio

Swa datensatz

Zitat:

@Obelix_72 schrieb am 8. Mai 2012 um 15:27:55 Uhr:

Also ...
Steuergerät Fahrer 8K0 907 568
Steuergerät Beif. 8K0 907 566
Beide im Set mit Kabelbaum (Stosstange) ... Bucht 150 Euro
Warnleuchte links 8K1 949 145 A ... Audi 35 Euro
Warnleuchte rechts 8K1 949 146 A ... Audi 35 Euro
Taster 8K1 927 451 ... Audi 13 Euro
Lautsprecherblende 8T1 035 423 A(PK) ... Audi 43 Euro
Spiegelkappe links 8T0 857 527 E ... Bucht 22 Euro (Nachbau)
Spiegelkappe rechts 8T0 857 528 E ... Bucht 22 Euro (Nachbau)
Can Gateway mit Extended CAN 8T0907468AA ... Bucht 99
Steckergehäuse + Kabel ... ca. 50 Euro (Kabelbaum im Innenraum habe ich selber gemacht)
Die original Audi Preise kannst du dir bei hier holen
Eingebaut habe ich's selber (hab mit noch ein paar anderen sachen ein Wochenende gebraucht)
Komponentenschutz und Kalibrieren beim Freundlichen 150 Euro

Haben die Radaren Komponentenschutz?

Nein

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. September 2021 um 20:33:17 Uhr:

Nein

Danke!

Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Tagen bei meinem A4 B8 FL den Side Assist nachgeruestet. Leider spuckt das VDCS folgenden Fehler heraus: 730634 – Warning Lamp for Lane Change Assistance in Passenger-Side Ext. Mirror C1117 15 (008) / Open or Short to Plus. Die rechte LED leuchtet konstant und im MMI gibt auch eine Fehlermeldung. Kabel von Aliex.., CAN 8R0 907 468AA und Spiegel aus der Bucht, Radar 8T0 907 566/568A vom Schrotthaendler. Jemand eine Idee was es sein koennte, du Scotty?
MfG napalm81

Durchmessen
Verkabelung prüfen

Deine Antwort