ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:00

Hallo,

Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.

Spiegelkappen

Steuergeräte li/re

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?

 

Beste Antwort im Thema

sofern belegt - parallel drauf!

sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast

sind die Steckplätze frei

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Du benötigst die Side Assist Boxen, Kabelsatz Stoßfänger, Kabelsatz Innenraum, Kabelsatz Türe, Kabelsatz für die Spiegeln, die Spiegelkappen, die Leds in den Spiegelkappen, Schalter im Spiegeldreieck, Abdeckung Spiegeldreieck, Can Gateway mit Extended CAN, Freischaltung bei Audi vom Komponentenschutz, die Codierung und ev. auch die Kalibrierung der Boxen.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:04

Hallo,

Hab mich jetzt mal schlau gemacht

Steuergerät Fahrer 8K0 907 568

Steuergerät Beif. 8K0 907 566

Stecker (2x) 4E0 972 713

Warnleuchte links 8K1 949 145 A

Warnleuchte rechts 8K1 949 146 A

Taster 8K1 927 451

Lautsprecherblende 8T1 035 423 A(PK)

Spiegelkappe links 8T0 857 527 E

Spiegelkappe rechts 8T0 857 528 E

Kabelbaum bzw Verkabelung mache ich selber

Für die Assist Boxen habe ich keinen Unterschied gefunden.

Can Gateway mit Extended CAN ??

Benötige ich einen neuen Lenkstockschalter ??

Zu meinem Fahrzeug

Audi A5 Coupe Bj 2007

Bang u. Olafsen Sound

Ist die Aufhebung des Komponentenschutz auch mit VCDS möglich

Zitat:

Original geschrieben von Obelix_72

Benötige ich einen neuen Lenkstockschalter ??

Ich wuerde sagen nein, weil der Schalter fuer SideAssist ist in der einen Lautsprecherabdeckung integriert.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:18

Habe noch ein paar Fragen

- Wie bekomme ich raus ob ich einen neuen Can Gateway benötige

- Steuergerät 8K0907566 und 8K0907568 kann ich auch 8K0 907 568 A oder B verwenden

Derzeit Verbaut:

Bj 10.2007

MMI 2G high

FIS

Bang & Olfsen

Licht & Regensensor

Adaptive light

Xenon plus

Einparkhilfe vorn u. hinten (ohne Rückfahrkamera)

Lenkrad mir Multifunktionstasten

ich vermisse noch in der Auflistung die Radarsensoren (in der hinteren Stossstange).

http://www.volkswagen.com/.../komponenten.html

Zitat:

Original geschrieben von Obelix_72

Hallo,

Hab mich jetzt mal schlau gemacht

Steuergerät Fahrer 8K0 907 568

Steuergerät Beif. 8K0 907 566

Stecker (2x) 4E0 972 713

Warnleuchte links 8K1 949 145 A

Warnleuchte rechts 8K1 949 146 A

Taster 8K1 927 451

Lautsprecherblende 8T1 035 423 A(PK)

Spiegelkappe links 8T0 857 527 E

Spiegelkappe rechts 8T0 857 528 E

Kabelbaum bzw Verkabelung mache ich selber

Für die Assist Boxen habe ich keinen Unterschied gefunden.

Can Gateway mit Extended CAN ??

Benötige ich einen neuen Lenkstockschalter ??

Zu meinem Fahrzeug

Audi A5 Coupe Bj 2007

Bang u. Olafsen Sound

Ist die Aufhebung des Komponentenschutz auch mit VCDS möglich

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:23

Die Radarsensoren sind doch in den Steuergeräten

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:25

Ich habe inzwischen rausgefunden das mein Can Gateway ein

Teilenummer SW: 8T0 907 468 F HW: 8T0 907 468 F

Bin mir nur nicht sicher ob der mit dem Spurwechselasisst passt.

Wenn du weder Fernlichtassistent noch ACC hast, dann hast du keinen extended Gateway.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:09

OK dann brauche ich auch noch den Gateway

Hat einer eine Ahnung ob ich die Steuergeräte

8K0 907 566 und 8K0 907 568 mit Endung "B" verwenden kann oder ob nur ohne Endung passt

Ich fahre Bj 2007

Steuergeräte kannst du beide verwenden!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 6:35

Hab da noch eine Frage zum Gateway

Könnte einen 8T0 907 468 G bekommen, wie funktioniert das mit dem Tausch.

Komponentenschutz muss aufgehoben werden !!

Muss ich dann noch eine Anpassung von Audi machen lassen oder kann ich den selber mit VCDS codieren.

Oder gibt es eine Möglichkeit den Gateway im vohrfeld so Anzupassen das kein Komponentenschutz ausgelöst wird und er so wie der alte codiert ist.

Stecker und Pinbelegung ist meines wissens ident.

 

Komponentenschutz hast du immer drauf und deswegen musst du zu Audi. Codieren kannst das Teil mit VCDS wobei es da eh nicht viel zum Codieren gibt. Die Verbauliste kannst du selbst anpassen!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:05

OK

Also sollte es eigentlich möglich sein erst mal nur den Gateway zu tauschen ohne weitere Umbauten.

Und dann erst später den Rest für die Umrüstung Einbauen und codieren.

Ja das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen