ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ASS / Bang&Olufsen nachrüsten

ASS / Bang&Olufsen nachrüsten

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:39

Hallo,

hab nen wunderschönen gebrauchten A5 als Jahreswagen gefunden, hat ne Topausstattung, leider ohne Soundsystem.

Wisst ihr ob man das ASS oder sogar das B&O bei Audi nachrüsten lassen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Sowohl das ASS als auch das b&o sind angesichts der grottigen Ergebnisse keine Mühe oder Aufwand wert.

Die Chassis sind wirklich billiger Schrott.

Ich kann's nicht mehr hören... jeder der hier schreibt das B&O hört sich nach Büchsenradio an hat entweder kaputte Ohren oder ein kaputtes B&O oder mir haben Sie ausnahmsweise eines eingebaut das richtig gut ist. Klare Höhen und Mitten und saubere Bässe bis in jede Lautstärke. Das macht natürlich keine Bässe das mir vor der Eisdiele das Nummernschild wegfliegt aber wer will das?

Nachrüsten würde ich denke ich weder das ASS noch das B&O. Ist bestimmt preislich nicht so interessant. Es gibt aber mit Sicherheit auch andere gute Alternativen...

sorry, konnte nicht so viel beitragen aber das "B&O = Büchsenradio"-Geschreibse ist meiner Meinung nach völlig übertrieben!! Lass dich davon bitte nicht in deiner Entscheidung beeinflussen!

Gruß Stefan,

der mit seinem B&O höchst zufrieden ist

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. August 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Hallo,

hab nen wunderschönen gebrauchten A5 als Jahreswagen gefunden, hat ne Topausstattung, leider ohne Soundsystem.

Wisst ihr ob man das ASS oder sogar das B&O bei Audi nachrüsten lassen kann?

Wie jetzt.................nichts drin ??

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:50

nein, es stehen zwei zur Auswahl, einer davon hat nur Radio concert und der andere Navigationssystem Basic plus mit MMI

Audi Soundsystem nachrüsten soll bei Kufatec "unschlagbare" 1499 Euro OHNE/ ZZGL. MwSt von 19% kosten (also insgesamt fast 1800 Euro) und vor Ort ca. 5 Stunden dauern. B&O hab ich gar nicht erst angefragt. Der Wagen meines Vaters hat leider ebenfalls kein Soundystem, da wir es bei der Bestellung schlicht weg "vergessen" haben.

Angesichts des Preises werden wir wohl aber ggf. einen lokalen Car-Hifi-Spezialisten aufsuchen...

Ich hätte noch die Möglichkeit das original Soundsystem (Lautsprecher + Endstufe) "gebraucht" aus einem S5 zu bekommen. Hab aber leider gar keine Ahnung in wie weit hier bereits die nötigen Kabelverbindungen und Schnittstellen im Fahrzeug liegen.

Weiss hier jemand mehr? - Der Wagen hat die Radioanlage Concert, keine Navigation/ MMI.

Gruß Mirko

Sowohl das ASS als auch das b&o sind angesichts der grottigen Ergebnisse keine Mühe oder Aufwand wert.

Die Chassis sind wirklich billiger Schrott. Der Einbau ist dem angemessen.

Wenn Du auf Navi verzichten willst, stehen Dir alle Wege offen.

Das große MMI an gute Verstärker/LS anzubinden, erfordert schon ein wenig knowhow.

Schau mal "MMI mit anderen Verstärkern und Lautsprechern" nach.

Wo bist Du etwa geographisch?

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Sowohl das ASS als auch das b&o sind angesichts der grottigen Ergebnisse keine Mühe oder Aufwand wert.

Die Chassis sind wirklich billiger Schrott.

Ich kann's nicht mehr hören... jeder der hier schreibt das B&O hört sich nach Büchsenradio an hat entweder kaputte Ohren oder ein kaputtes B&O oder mir haben Sie ausnahmsweise eines eingebaut das richtig gut ist. Klare Höhen und Mitten und saubere Bässe bis in jede Lautstärke. Das macht natürlich keine Bässe das mir vor der Eisdiele das Nummernschild wegfliegt aber wer will das?

Nachrüsten würde ich denke ich weder das ASS noch das B&O. Ist bestimmt preislich nicht so interessant. Es gibt aber mit Sicherheit auch andere gute Alternativen...

sorry, konnte nicht so viel beitragen aber das "B&O = Büchsenradio"-Geschreibse ist meiner Meinung nach völlig übertrieben!! Lass dich davon bitte nicht in deiner Entscheidung beeinflussen!

Gruß Stefan,

der mit seinem B&O höchst zufrieden ist

am 9. August 2009 um 15:17

ich kann zum Audi Soundsystem nur das selbe sagen wie s5c_sw. Mich persönlich würde mal ein subjektiver vergleich mit dem B&O interessieren, da ich für meinen individuellen Geschmack ein System mit differenzierbaren Klangspektrum und sowohl satten Bässen als auch klaren höhen habe. Das ASS ist nicht mal im Ansatz mit den Standard SoundSystem eines ehemaligen A4 zu vergleichen. Was, wie oben schon geschrieben, nicht geht, isst dass die Hinterachse hüpft wenn der Bass kommt, aber das wollen aber idR nicht A5 Fahrer.

Irgendwo hier im A5/S5 Forum waren Bilder von jemandem der seinen Kofferraum zur Bassgrotte umgebaut hat, das heisst aber noch nicht dass das jedem gefällt. Ich sag mal soviel: nehmt euch eine gute CD mit zum Händler und spielt sie in einem Ausstellungsfahrzeug ab. Idealerweise mit jemandem der sich ein bisschen auskennt. Ich saß vor ein paar Monaten in einem Q5 probe, in dem z.B. kein Bass ging und dieser sich auch nicht einstellen liess.

B&O ist sicherlich eine super Qualität, mir wäre sie den Aufpreis zum ASS aber nicht im Ansatz wert. Würde ASS klingen wie in meinem 3 1/2 jahre altem Standard-Soundsystem A4, sähe die Sache anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Hallo,

hab nen wunderschönen gebrauchten A5 als Jahreswagen gefunden, hat ne Topausstattung, leider ohne Soundsystem.

Wisst ihr ob man das ASS oder sogar das B&O bei Audi nachrüsten lassen kann?

Hallo

Gib mal in der Suchfunktion "Falsch bestellt" ein da wurde schon einiges geschrieben. Meiner Meinung nach hat sich da nicht viel geändert. Oder:confused:

Grüße

Timmi

am 9. August 2009 um 19:54

Einige haben hier wirklich einen drang zum maßlosen Übertreiben.

Es mag zwar sein das das B&O nicht das Maß der Dinge ist, aber ich bin mit dem Preis und Klangergebnis vollauf zufrieden...............und ich weis von was ich spreche.

Vor dem B&O im A5 hatte ich in einem Jag. XJS und M3 Namenhafte Lautsprecher/Verstärker -Systeme für mehrere tausend € zusammenstellen und einbauen lassen und muß nun sagen das kein System die derzeitige Klangqualität des B&O wiedergeben konnte.

Klar, bezogen auf Bass und Krawall waren die anderen besser............aber wer will das ? :D

Man muß das B&O halt nur richtig einstellen................aber wer kann das ? :D

Ihr solltet apogees Beitrag noch einmal genau lesen, Kollegen! Er sagt, dass es den AUFWAND nicht wert sei.

Einen Drang zur Übertreibung hat er nicht, er hat schlicht und ergreifend andere Ansprüche.

Gemessen an dem, was die Herrschaften in seinem genannten Thread diskutieren, sind die werksseitigen Möglichkeiten doch schon etwas anderes und bei weitem nichts besonderes. Die Mühe kann man sich machen, muss es aber nicht.

Für 1.800 Euro das B&O nachzurüsten halte ich auch für Unsinn. Für dieses Geld und die Pflicht, das Auto zu zerlegen, gibt es garantiert wenigstens (!) gleichwertige Qualität. Und die Dinge, die die Probleme bei ASS und B&O entstehen lassen, können vom Fachmann gleich mit behoben werden.

Grüße von baastscho

dem das B&O für seine Ohren und Anforderungen ausreicht

 

P.S. Solltet ihr die Zeit aufbringen, dürft ihr gerne mal googeln, was bei dem Wort apogee in Verbindung mit Sound herauskommt. Dann wisst ihr auch, woher der Wind weht. ;) :D

Hallo!

ASS und B&O sind nachrüstbar! Egal ob MMI oder nicht, man braucht nur das richtige System. Preislich unter 1000,- Euro ist das B&O verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

P.S. Solltet ihr die Zeit aufbringen, dürft ihr gerne mal googeln, was bei dem Wort apogee in Verbindung mit Sound herauskommt. Dann wisst ihr auch, woher der Wind weht. ;) :D

OHA! ... kapiert :D

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

ASS und B&O sind nachrüstbar! Egal ob MMI oder nicht, man braucht nur das richtige System. Preislich unter 1000,- Euro ist das B&O verbaut.

Wie teuer ist es denn das B&O von Audi direkt nachrüsten zu lassen?

am 10. August 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Ihr solltet apogees Beitrag noch einmal genau lesen, Kollegen! Er sagt, dass es den AUFWAND nicht wert sei.

Einen Drang zur Übertreibung hat er nicht, er hat schlicht und ergreifend andere Ansprüche.

Gemessen an dem, was die Herrschaften in seinem genannten Thread diskutieren, sind die werksseitigen Möglichkeiten doch schon etwas anderes und bei weitem nichts besonderes. Die Mühe kann man sich machen, muss es aber nicht.

Für 1.800 Euro das B&O nachzurüsten halte ich auch für Unsinn. Für dieses Geld und die Pflicht, das Auto zu zerlegen, gibt es garantiert wenigstens (!) gleichwertige Qualität. Und die Dinge, die die Probleme bei ASS und B&O entstehen lassen, können vom Fachmann gleich mit behoben werden.

Grüße von baastscho

dem das B&O für seine Ohren und Anforderungen ausreicht

 

P.S. Solltet ihr die Zeit aufbringen, dürft ihr gerne mal googeln, was bei dem Wort apogee in Verbindung mit Sound herauskommt. Dann wisst ihr auch, woher der Wind weht. ;) :D

Sorry, aber wer bei dem B&O System von einem grottigen Ergebnis spricht - der übertreibt Maßlos :rolleyes:

Ich möchte auch behaupten das man..............ach lassen wir das, es soll ja keine ausufernde Diskussion werden.;)

Hisak

Zitat:

Original geschrieben von hisak

 

Ich möchte auch behaupten das man..............ach lassen wir das, es soll ja keine ausufernde Diskussion werden.;)

Hisak

Wohl wahr. Gibt es geschätze 27.850 Beiträge zu.

Beachte meinen Absatz unter den Grüßen ;)

Wobei, für hier kolportierte 1.800 Doppelmark könnte man wirklich.... aber wir wollten es ja lassen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ASS / Bang&Olufsen nachrüsten