ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI nachrüsten beim Navi plus mit MMI high (Bj. 2007) für iPod?

AMI nachrüsten beim Navi plus mit MMI high (Bj. 2007) für iPod?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:11

Hab vor kurzem einen gebrauchten A5 gekauft (Bj. 2007). Leider hat der Vorbesitzer den Wagen ohne AMI ausstatten lassen. Ein Speicherkarten-Anschluss ist auch nicht vorhanden. Der Wagen hat nur den 6-Fach CD-Wechsler mit der B&O-Anlage.

 

Kann mir jemand sagen ob sich ein Nachrüsten des AMI's lohnt? Oder gibt es eine andere Möglichkeiten damit ich meine digitale Musik-Sammlung (mp3) im Wagen hören kann? Z.B. mit einem besondern Kabel für iPod oder USB-Anschluss?

 

Zur Zeit muss ich jeweils meine Musik-Stücke auf eine CD brennen.

 

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2009 um 14:19

hi,

also mir fällt spontan nur das Nachrüsten des AMI ein.

Kufatec soll hierbei der Ansprechpartner Nr. 1 sein. :-)

Hallo,

 

wie der Vorredner schon sagte - es bleibt nur die Möglichkeit, ein AMI nachzurüsten. Ich würde ebenfalls Kufatec empfehlen.

 

Es lohnt sich jedoch in jedem Fall. Das große Manko am AMI ist allerdings, dass sämtliche Titel / Alben / Interpreten mittels des MMI-Drehknopfes einzeln durchgeblättert werden müssen. Das Erstellen von Wiedergabelisten ist ausschließlich am PC möglich.

 

 

Grüße

Tobias

Hi

Ich kann dazu nur sagen, dass ein Nachrüsten des AMI ganz normal (bei Audi halt) ca. 600 € kosten würde; kann mich nur nicht daran erinnern, ob dieser Preis auch die Arbeitskosten enthält oder nicht.

Diese Variante würde sich also eher nicht lohnen. Ich selber habe es doch nicht machen lassen.

Allerdings kann ich keine Aussage zu der Kufatec-Variante treffen, da müssten vllt. andere einspringen :)

Hallo!

AMI Nachrüsten ist kein Problem! Preis liegt so bei 400,- Euro und kann selbst nachgerüstet werden!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

AMI Nachrüsten ist kein Problem! Preis liegt so bei 400,- Euro und kann selbst nachgerüstet werden!

@MarcusA4AT

Wie gehts und was brauche ich ? Muss was codiert werden? benötigt man noch ein extra Steuergerät oder nur plug and play?

gruß peter7314

Hallo!

Man benötigt ein AMI, ein MOST-BUS Kabel, Stecker, Pins, Kabeln und Werkzeug! Wenn es richtig codiert ist, braucht man auch nichts codieren.

Falls wer ein AMI sucht, habe ich meines zu verkaufen.

am 10. Mai 2010 um 19:02

Könnte jemand mal ein Bild von einem verbauten AMI bei einem MMI 2G posten? Spiele auch mit dem Gedanken ein AMI bei meinem Bj 2008 Coupe mit MMI 2G nachzurüsten. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich dazu alles benötige und ob ich ein neues Handschuhfach benötige?! Soweit ich weiß, gibt es in meinem Handschuhfach keinen DIN-Schacht?! Habe schon bei Kufatec nachgefragt und die meinten ein neues Handschuhfach wäre nicht nötig. Wo verbau ich dann das AMI? Wäre für jeden Tipp dankbar! ;)

Gruß

Frank

am 10. Mai 2010 um 21:15

Hallo,

ich habe im Winter erfolgreich das AMI an meinem MMI 2G nachgerüstet für 220.-

Der Einbau ging relativ problemlos (wenn man die Auszieher für den CD-Wechsler hat). Was etwas länger gedauert hat, war das MMI-Update auf 5570. Ich hatte noch einen Stand drauf, da gabt's noch kein AMI.

Das eigentliche Steuergerät habe ich hinterm Handschuhfach befestigt und nur das I-Pod Kabel nach innen gelegt. Das gefällt mir aber nicht so richtig, deshalb werde ich, sobald es mal Frühling wird :mad: , das Kabel bis in die Mittelarmlehne legen. Dann kommt man auch bequemer zum Anschließen ran.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

ich habe im Winter erfolgreich das AMI an meinem MMI 2G nachgerüstet für 220.-

Wo hast du das AMI her gehabt?

Ich entnehme deiner Aussage mit dem MMI Update, dass man nichts umcodieren muss?

Quasi Plug&Play =)

Gibt es eine Alternative zu dem CD Wechsler? Kann man den durch ein Ablagefach o.ä. ersetzten? Finde den nämlich nicht sonderlich optisch ansprechend...

am 27. Oktober 2010 um 10:40

Hallo,

wenn du Interesse hast, kannst du mein AMI haben. Habe nämlich das Auto gewechselt.

Kommst du aus HG? Dann könnte ich es auch einbauen, inkl. MMI Update.

Gruß

Andy

mir fehlt im Moment noch der passende A5 dazu =)

Mir ist aber gestern bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Navi nur CD Wechsler hatte und kein SD Slot und da dachte ich man kann ja auch gleich AMI nachrüsten.. =)

Bin auch aus HG, ja (etwas nördlicher musst noch über den Taunus drüber)

Ist dein alter A5 schon verkauft?

am 27. Oktober 2010 um 10:58

Ach so,

das mit dem CD-Wechsler hat mich auch gestört. Der kann zwar mp3 aber mit dem IPod ist es schon bequemer.

Mein alter A5 steht jetzt beim Audi Händler in Bad Soden.

Hey ich bin mitte Des Jahres hier auf diesen Thread gestossen: Hier A4 A5 ist in Punkto AMI gleich

Hab mir dann gleich bei kufatec AMI das Set bestellt und selbst eingebaut ist eigentlich kein Problem. Dann hab ich auf ebay noch ein handschuhfach bestellt mit DIN einschubfach für das AMI. du brauchst dann noch ein gescheites ausbau werkzeug( meins hat nix getaugt und ich habs dann mit nem draht hinbekommen)

Du musst nur aufpassen, wenn du ein Gebrauchtes kaufst mit den Buchstaben in der Teile nummer von dem AMI je höher der Buchstabe(ich hatte F), desto neuer ist die aufgespielte Firmware, umso weniger kompatibilitäts Probleme gibt es. Bei meinem A5 BJ 2007 hat alles ohne Probleme geklappt und eine codierung war nicht nötig.

Du solltest bloss danach den Fehlerspeicher löschen, da dan so ziemliche jedes system einen fehler hat und das dann die "echte" fehler sucher erschwert falls dann was sein sollte.

Ich hab die anleitung die Sven87 erstellt hat noch mal in einem PDF zusammengefasst.

Kann ich auch per PN verschicken. des weiteren ab ich auch noch 2 andere anleitungen

Gruss Felovesel

So sieht das ganze dann nach den einbau aus.

Ami

Zitat:

Original geschrieben von buggi85

hi,

also mir fällt spontan nur das Nachrüsten des AMI ein.

Kufatec soll hierbei der Ansprechpartner Nr. 1 sein. :-)

Braucht man KUFATEC, der :) hat doch folgende Teile im Angebot 4F0 051 592 A + 4E0 057 785 F.

Achtung beim Handschuhfach muss wahrscheinlich getauscht werden

Vorher sollte :) mal den letzten Flashzug aufspielen, somit hat man viele Bugs draussen !

Gruss

CMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI nachrüsten beim Navi plus mit MMI high (Bj. 2007) für iPod?