ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hold Assist - Für immer aktivieren - Codierung möglich? Audi A5 (2009-Modell)

Hold Assist - Für immer aktivieren - Codierung möglich? Audi A5 (2009-Modell)

Audi A5
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:43

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen neuen Audi A5 mit Hold Assist abholen dürfen.

Gibts eine Möglichkeit diesen Hold Assist für immer zu aktivieren?

Mich persönlich stört es total, das ich nach jedem Starten diesen Hold Assist aktivieren muss.

Ziel:

Immer aktiv und nur beim Drücken auf den Button (Hold Assist) wird er deaktiviert.

Was sagt ihr? GIbts Möglichkeiten

Viele Grüßen

noname

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Also, mein :) hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.

Wo ist also der Vorteil des HA?

Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.

Der Vorteil ist, daß die Bremse jedesmal automatisch aktiviert wird, wenn der Wagen steht. Du brauchst also an der Ampel nicht die Handbremse ziehen.

Das HA ist ein super Feature und definitiv seine EUR 50,- wert.

Das Problem, das wir hier haben ist, daß das SYSTEM einmal zu Beginn der Fahrt aktiviert werden muß, da es sich nach Abschalten der Zündung leider wieder ausschaltet.

LG,

Beschi-der-Große

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noname_VW

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen neuen Audi A5 mit Hold Assist abholen dürfen.

Gibts eine Möglichkeit diesen Hold Assist für immer zu aktivieren?

Mich persönlich stört es total, das ich nach jedem Starten diesen Hold Assist aktivieren muss.

Ziel:

Immer aktiv und nur beim Drücken auf den Button (Hold Assist) wird er deaktiviert.

Was sagt ihr? GIbts Möglichkeiten

Viele Grüßen

noname

Bin morgen bei einem "Codier-Experten" - denn frag ich mal, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Funktion codierbar sein soll.

Gruß

Markus

am 11. Juni 2009 um 11:26

sehr gute Idee. Man kann sich auch totklicken....

Finde es total in ordnung das er manuel eingelegt werden muss......

gerade wenn man irgendwo einparken will stört der Hold assistent weil man jedes mal das gas betätigen muss um ihn zu entriegeln. wenn es irgendwo eng ist möchte man ja nur mal dezent von der bremse gehen so das der wagen nur leicht rollt oder bei Handschlaltung nur leicht die kupplung kommen lassen.

am 11. Juni 2009 um 11:44

Das würde mich auch interessieren! Der druck auf den Hold Assist Knopf ist bei mir nach Anschnallen und Startknopf drücken die dritte Handbewegung.

Default: ON mit Möglichkeit, das HA für's Rangieren auszuschalten, wäre mein Wunsch.

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 11. Juni 2009 um 14:16

Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?

Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten :)

1. Anschnallen

2. Motor-Start-Knopf drücken

3. DriveSelect auf "Individual"

4. HoldAssi aktivieren

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Finde es total in ordnung das er manuel eingelegt werden muss......

gerade wenn man irgendwo einparken will stört der Hold assistent weil man jedes mal das gas betätigen muss um ihn zu entriegeln. wenn es irgendwo eng ist möchte man ja nur mal dezent von der bremse gehen so das der wagen nur leicht rollt oder bei Handschlaltung nur leicht die kupplung kommen lassen.

Also beim Handschalter löst der HA die Bremse sobald man die Kupplung kommen lässt - auch ohne Gas geben. Ich glaube der HA ist beim Handschalter wesentlich komfortabler, da er auch beim langsamen Rollen nicht plötzlich die Bremse reinhaut, wie es von Automatikfahrern schon beschrieben wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?

Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten :)

1. Anschnallen

2. Motor-Start-Knopf drücken

3. DriveSelect auf "Individual"

4. HoldAssi aktivieren

Dafür is der Schub aber auch fast wie in nem Flugzeug :D:cool:

Also, mein :) hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.

 

Wo ist also der Vorteil des HA?

 

Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.

 

am 14. Juni 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?

Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten :)

1. Anschnallen

2. Motor-Start-Knopf drücken

3. DriveSelect auf "Individual"

4. HoldAssi aktivieren

5. Licht einschalten

6. Scheibenwischer aktvieren

7. ......

:)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:08

gehts nun oder nicht?

am 14. Juni 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?

Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten :)

1. Anschnallen

2. Motor-Start-Knopf drücken

3. DriveSelect auf "Individual"

4. HoldAssi aktivieren

5. Licht einschalten

6. Scheibenwischer aktvieren

7. ......

:)

ne, dafür hab ich Licht- und Regensensor, aber je nach Ausstattung auch zwei realistische Punkte :)

am 14. Juni 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Also, mein :) hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.

Wo ist also der Vorteil des HA?

Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.

Der Vorteil ist, daß die Bremse jedesmal automatisch aktiviert wird, wenn der Wagen steht. Du brauchst also an der Ampel nicht die Handbremse ziehen.

Das HA ist ein super Feature und definitiv seine EUR 50,- wert.

Das Problem, das wir hier haben ist, daß das SYSTEM einmal zu Beginn der Fahrt aktiviert werden muß, da es sich nach Abschalten der Zündung leider wieder ausschaltet.

LG,

Beschi-der-Große

am 17. Juni 2009 um 17:52

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenke:

Hat "Osthessen" denn bei seinem Codierexperten was erfahren (siehe oben)?

LG,

Beschi-der-Große

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenke:

Hat "Osthessen" denn bei seinem Codierexperten was erfahren (siehe oben)?

LG,

Beschi-der-Große

Nein hat bei der Codierung nix ergeben..... haben dazu nix gefunden!!

Man müste wissen in welchem Steuergerät der Hold Assist hinterlegt ist......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hold Assist - Für immer aktivieren - Codierung möglich? Audi A5 (2009-Modell)