1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.

Spiegelkappen
Steuergeräte li/re

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

sofern belegt - parallel drauf!
sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast
sind die Steckplätze frei

438 weitere Antworten
438 Antworten

nein
nur für VIM

So Geflasht und Parameter sind auch drauf. Fehler bis auf nicht Kalibriert sind weg. Ich hoffe wenn ich jetzt Kalibriert habe das dann alles funktioniert.

Nachdem ich Den Side Assist jetzt 2 Monate verbaut habe, bin ich mit der Funktion nicht ganz zufrieden. Er funktioniert, aber es gibt zu viele Fehlalarme bis zu ständigem Leuchten der LEDs. Habe den großen Fehler gemacht und dachte Audi wäre kompetent und könnte da ggf weiter helfen mit einer Kalibrierung oder nem Softwareupdate. Welch dumme Idee von mir.
Nachdem ich gesagt habe das der Side assist nachgerüstet ist ging das Rumgeeier schon los. Wie gesagt er funktioniert und der Fehlerspeicher ist leer. Angeblich gibt es ein Softwareupdate, aber die Hardware der Steuergeräte wäre zu alt. 8T0 907 568 und 8T0 907 566 HW15. Angeblich bräuchte ich neue Steuergeräte für das Softwareupdate...so die Aussage. Die Teilenummer ist genau die die ETKA mit der Schlüsselnummer ausspukt. Sehr seltsam. Ich glaube dem Blödsinn irgendwie nicht. Der Zufall wollte es und ich habe noch zwei Steuergeräte mit der Nummer 8T0 907 568 A und 8T0 907 566 A rumliegen. Die werfen aber Fehlermeldungen im Fehlerspeicher weshalb ich mir die vorgängerversion zugelegt hatte ohne Endung A. Da würde angeblich wieder was anderes nicht gehen.....was wußten die selber nicht genau. Dann rückten sie raus, dass sie an die Flashfiles nicht rankommen, da es aufgrund der Nachrüstung nicht im Audi SVM dokumentiert ist und damit nicht geht.
Wie gesagt ich denke im Audizentrum Zwi.... regiert offenbar die Unfähigkeit.

Jetzt habe ich ein System was ohne Fehler im Fehlerspeicher nur teilweise funktioniert. Das ist nicht zufriedenstellend! :-( Bei so vielen Fehlalarmen ist das nicht nutzbar und Müll.
Hat einer eine Idee was ich noch tun kann?????

Ähnliche Themen

neue Sensoren verbauen und neu kalibrieren lassen

@Scotty Das würde heißen dass alle beide Steuergeräte defekt wären. Daran glaube ich aber nicht. Ich bin froh welche gefunden zu haben, die ohne Fehlermeldungen im Fehlerspeicher funktionieren. Selbst wenn ich nagelneue bei Audi kaufe, können sie nicht den passenden Softwarestand zu meinem Auto aufspielen, weil es original nicht verbaut war, so die Aussage. Da kommen die nicht an die Flashfiles ran. Ein irrer Haufen. Wie gesagt laut Etka sind es die passenden zu meinem Baujahr. Das würde sonst bedeuten dass Audi bei allen Kunden die Dinger in einer Rückrufaktion tauschen lässt wenn die alte Software fehlerhaft ist und die neue sich nicht aufspielen läßt. Daran glaube ich aber auch nicht. Entweder die Dinger sind nicht richtig kalibriert, defekt oder die Software ist Fehlerhaft. Als erstes würde ich wissen wollen ob es für die Steuergeräte mit der Nummer überhaupt einen anderen Softwarestand gibt. Auto ist Erstzulassung 05/12 hergestellt ca 02/12

dann lass sie noch mal kalibrieren wenn sie dir zu viele Fehlmeldungen gebe
ich wette am ende wirst du sie eh wieder tauschen

Nehmen wir mal an sie sind wirklich defekt. Welche sollte ich dann nehmen für ein Facelift 02/12? Die 8T0 907 566 A (8T0 907 568 A)wollen bei mir alle nicht. Weder in Hardwareversion 16 noch 17.
Die 8T0 907 566 HW15 (8T0 907 568) funktionieren, werfen aber relativ viele Fehleralarme.

Ich hatte auch meine Diversen Probleme mit den Sensoren. Ich hab mir VCP gekauft und die Steuergeräte geflasht und neu Paramentiert und dann ohne Probleme Kalibrieren lassen und funktioniert wie es soll. Flashfiles gibt es auf Erwin Online.
Such dir einen mit VCP und lass es so machen wie ich es gemacht habe.
Ich hatte allerdings Sensoren mit Index B.

wer noch Bedarf hat, ich habe ein Side Assist System zum nachrüsten für den A5 Sportback FL. Hatte das mit umfangreicher Hilfe von Obelix zusammengestellt und wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr verbauen können.

Bei Interesse bitte melden.

@Rambo12: Was ist aus deinem Problem geworden, hat eine Kalibrierung zum Erfolg geführt?
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Fehlalarmen, bin allerdings noch nicht viel gefahren. Es sind keine Fehler im Stg abgelegt.

Die Nachrüstung ist heute fertig geworden. Auto ist ein A5 Cabrio MJ 2014, also hab ich die 8T0 907 566B/-568B besorgt und verbaut. Türkabelbäume hab ich originale besorgt, Kabelbaum Stoßstange ist vom Sportback, aber der passt, auch wenn er etwas kürzer ist. Kabelbaum Innenraum hab ich selbst gemacht.
Spiegelfüße wurden auch getauscht, die Kabel für die LEDs lagen nicht, obwohl anklappbare mit Memory verbaut waren.

Etwas stutzig macht mich noch die Codierung, der Master war auf 010211 codiert, wobei Byte 1 auf 02 also "Ländervariante (Frequenzbereich) NAR" . Hab es jetzt mal auf 03 für "Ländervariante (Frequenzbereich) RdW" codiert, kann aber keinen Unterschied im Verhalten feststellen.

Sehe ich es richtig dass die Datenstand-Nr 8F0 909 535D bedeutet dass sie für ein A5 Cabrio paramtriert sind? Angeblich sollen sie aus einem RS5 Coupe kommen.

Radarsensor-a5-1
Radarsensor-a5-2

glaub 8F war nur im Cabrio; müsste ich jetzt aber lügen

Zitat:

@calvet schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:08:00 Uhr:

wer noch Bedarf hat, ich habe ein Side Assist System zum nachrüsten für den A5 Sportback FL. Hatte das mit umfangreicher Hilfe von Obelix zusammengestellt und wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr verbauen können.

Bei Interesse bitte melden.

Was soll das ganze kosten ?
Pn bitte ^^

Lg

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. März 2018 um 07:12:17 Uhr:

glaub 8F war nur im Cabrio; müsste ich jetzt aber lügen

8F steht normalerweise nur für das Cabrio aber wie gesagt, sie sollen aus einem RS5 Coupe stammen. Ich hab mir aber mal die Kalibrieranleitung angesehen, da werden für einen RS schon andere Werte an der Kalibriervorrichtung eingestellt, besonders was die Höhe des Dopplersimulators VAS 6350/4 angeht 722mm (RS5) zu 759mm (A5).

Wie dem auch sei, es scheint mit jedem Kilometer langsam besser zu werden. Gestern wurden besonders rechts in der Stadt parkende Autos erkannt und auf der Autobahn ging sowohl rechts als auch links die Warnleuchte an, obwohl nix in der Nähe war was sich bewegt.

Heute auf den 33Km zur Arbeit hat es zumindest auf der AB rel. gut funktioniert. In der Stadt gibt es immer noch Fehlmeldungen wenn ich an parkenden Autos oder großen Metallmasten vorbeifahre, aber schon weniger als gestern.

Die Winkeloffsets der dynamischen Kalibrierung ändern sich aktuell auch, wie ich finde, rel. stark. z.B. von 0,68° nach Einbau auf -1,21° aktuell. Grenzwerte kenne ich da nicht, sind in VCDS auch nicht dokumentiert.

Ich denke die Sensoren sind OK, aber die Kalibrierung passt (noch) nicht ganz. Mal sehen ob die dyn. Kalibrierung das noch hinbekommt.

Scotty, mit den Spiegeln ist es so dass als Ersatzteil nachgekaufte Spiegelfüße die Leitung für die LEDs immer drin haben, sehe in ETKA auch keine Angabe zu den SWA-LEDs, da wird nur zwischen Memory-, anklappbar und autom. abbl. unterschieden.
Ab Werk ist wohl in der Regel nur genau das verbaut was bestellt wurde.

Abschließendes Update: Es läuft jetzt seit zwei Wochen einwandfrei - mit neuen (gebrauchten) Steuergeräten. Das Verhalten glich am Ende genau dem was Rambo12 beschrieben hat. Ein Update auf eine neuere Softwareversion hat letztendlich nichts gebracht.
Ob eine neue Kalibrierung bei Audi zum Erfolg geführt hätte - ich weiß es nicht, glaube eher weniger, denn es gab nicht nur Fehlalarme, sondern auch minutenlanges Dauerleuchten auf beiden Seiten ohne Grund.

Deine Antwort